LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welcher kühler wäre am sinnvollsten für einen Q6600 den ich auf ca 3 ghz bringen will

ich würde einen thermalright ifx-14 empfehlen. :)

100700320gruk7.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zur zeit habe ich einen Scythe mugen ich weis nicht ob ich da wechseln soll, weil so viel unterschied macht das auch ned oder ?

ich würde am besten erstmal austesten ob der kühler mit dem quad gebrauchbare temperaturen liefert und nur sonst umrüsten. ;)
 
welcher kühler wäre am sinnvollsten für einen Q6600 den ich auf ca 3 ghz bringen will

passt der auf mein EVGA Nforce 680 i SLI

also zur zeit habe ich einen Scythe mugen ich weis nicht ob ich da wechseln soll, weil so viel unterschied macht das auch ned oder ?

Wieso fragst du das nicht alles direkt zusammen? :lol:

Aber egal, ergänzend zu MrLeopard, der wohl Pech mit seiner Bodenplatte hat, hier noch einige Ergebnisse.
Dafür, dass man dachte, konventionelle Luftkühler wären so langsam am Ende ihrer maximalen Kühlleistung angelangt, finde ich das schon einen beträchtlichen Unterschied.

Welches Gehäuse hast du?
Wieviel Luft hast du zwischen oberer MB-Kante und Netzteil?
Hast du Platz um den HR10 zu montieren?

Und dann natürlich die wichtigste Frage die du dir stellen musst.
Ist es dir ca. 70 Euro wert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Obwohl ich mich hier scho etwas umgelesen hab ist mir noch nicht so ganz klar ob jetzt zB eine Kombi aus je 2-120+80ern oder eher 2-120 er + ein grösserer (zB 200er) sinvoller sind. Sprich weniger Grosse die man dann zB mit geringerer Drehzahl laufen lässt oder mehrere Kleine ?
Ich wollte mir langsam ein nettes Case aussuchen aber bei so vielen Möglichkeiten ist das irgendwie n bissl undurchschaubar für Neulinge-
Von einem bis hin zu acht Lüftern hab ich jetzt alles gesehen.:hmm:
Irgendjemand vlt ne Meinung dazu ?

Wollte nicht extra nen Thread aufmachen.
(Als Inventar sollten so etwas in der Grössenordnung eines E6750-Q6600 und ne 8800GTS reinkommen, vlr auch nur ne 1950Pro.Nix OC, bin schon froh wenn ich im Normalbetrieb mal kapiere wie was genau funktioniert
)
 
Prinzipell werden es deine Ohren danken, wenn man auf 120mm Lüfter setzt. Um den gleichen Durchsatz wie die kleineren 80mm, 92mm Lüfter zuerreichen, müssen 120mm deutlich langsamer drehen und somit auch leiser.

Ich persönlich strebe immer eine Kühlung mit Luftzug an, sprich ein 120mm Lüfter schaufelt vorn die Luft rein und hinten im Heck wird ein 120mm diese heraus befördern.
Lüfter in Seitenteilen sind an sich nett, um sogenannte "HotSpots" den gar auszumachen, sonst aber nur bei OC nötig.
 
Mahlzeit!

Keine Ahnung ob das hier hin passt aber ich frag einfach mal.

Ich suche einen 92mm Lüfter mit weißen LEDs und schwarzem Rahmen.
Sollten wenn möglich auch relativ leise sein. Kennt jemand so einen?

Hab bislang nur Tacens Aura Ice (120mm) verbaut. Nur gibt es davon wohl keine 92er Modelle.
Will es halt einheitlich haben :d

Gruß
schr3ck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befprchte da wirst du nicht fündig werden. Es gibt Lüfter mit schwarzem Gehäuse und weißen Lüfterblättern, allerdings afaik nicht in 92mm. Sharkoon Silent Eagle gibt in 80mm und 120mm. Von Aerocool gibts auf dem Xfire CPU Kühler einen Lüfter mit schwarzem Gehäuse, weißen Lüfterblättern und weißen LEDs. Ansonsten schau mal nach Tacens Aura Ice. Ich hab aber gerade keine Ahnung obs die in 92mm gibt.
Bei alternate unter den Lüftern gibts die Sharkoon Silent Eagle in 92mm. Sind halt aber nicht beleuchtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aura Ice gibt es eben nur in 80 oder 120mm.
Naja, man kann nicht alles haben :lol: trotzdem Danke!
 
Also mit 140mm Lüfter siehts wirklich Mau aus. Wird wohl auf den Sharkoon rauslaufen.

Und bei den 80mm Lüfter bin ich mir noch nicht sicher. Also was haltet ihr vom Pabst, Scythe, Blacknoise oder halt den besagten Nanoxia? Was sagt ihr dazu?

Ich würde zu einem 120er Lüfter greifen. Hier ist man in der Entwicklung einfach viel weiter und fortgeschrittener! Bei dem 80er Lüfter würde ich zu einem Pabst greifen.
 
Habe einen P5B-VM hier und würde gerne einen anderen NB Kühler benutzen. Habe da an den Thermalright HR-05 IFX SLI gedacht da ich nicht viel Platz im gehäuse habe und durch die gebogene Form hätte ich etwas mehr Spielraum. Die Frage ist passt es?
 
kann man mit ner zalman lüftersteuerung (ZM-MFC1)
auch seine CPU kühler(Zalman 9700LED) steuern ?
gibs da beim start irgendwelche verzögerungen oder so ?
oder ist das sicher wie wenn man das mit mainboard macht ?

weil über speedfan, pc probe II, bios etc. krieg ich das nicht gebacken.
und der lüftersteuerung von 9700LED ist überflüssig... (kabelsalat)
 
ja kannst du machen! Ist sicher und so

Der ZM-MFC1 hat nur keine 12v anlaufspannung! Wenn du also den Kanal auf 5v gestellt hast und den Rechner startetst laufen nicht alle Lüfter an!
 
ja kannst du machen! Ist sicher und so

Der ZM-MFC1 hat nur keine 12v anlaufspannung! Wenn du also den Kanal auf 5v gestellt hast und den Rechner startetst laufen nicht alle Lüfter an!

schwachfug, es kommt auf die anlaufspannung der einzelnen lüfter an. wenn du sie auf 5v einstellst und sie eine anlaufspannung von 6v haben, dann laufen sie nicht an, wenn sie eine anlaufspannung von 3V haben gibt es keine probleme.
 
deswegen habe ich ja auch geschrieben "nicht alle" !

Sorry wenns missverständlich war
 
ich werde nur Fan 1 - 3 benutzen
Fan 1 9700LED
Fan 2 Dark Blue 120mm
Fan 3 Dark Blue 120mm

und die sind alle manuel eingestellt, halt wie es mir passt.
(alle drehen sich mit 1800rpm-2000rpm)
 
hallo leute
ich suche einen neuen cpu kühler für meinen opteron 170 den ich wenn möglich auf 3ghz takten möchte, er sollte nicht allzu teuer (20€ -30€) sein aber dennoch die cpu auf unter 60° bei last kühlen, habe momentan einen AC Freezer Pro 64 der meinen athlon 64 3200+ auf 37°-38° unter last kühlt, der aber sehr wahrscheinlich nicht für einen opteron 170 @ 3ghz reicht.
in meinem CM stacker habe ich 4 120mm lüfter
danke schonmal
 
Die Fanmate ist sweit ich weiß bis 6W ausgelegt. Wenn die Lüfter zusammengerechnet diesen Wert nicht übersteigen, sollte es gehen.
 
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied bzgl. der Lautstärke zwischen AeroCool Turbine 1000/2000/3000 und der der Revoltec Dark Reihe ist ?

Beide in der 120mm Variante ...


mfG darkmatch
 
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied bzgl. der Lautstärke zwischen AeroCool Turbine 1000/2000/3000 und der der Revoltec Dark Reihe ist ?

Beide in der 120mm Variante ...

Der AeroCool Turbine 1000 ist etwas leiser, fördert aber schon weniger Luft (mit Hand gefühlt) als ein Revoltec Dark Lüfter, weshalb ich mich schlussendlich für die Revoltec entschieden habe. Auch haben meine AeroCool Turbine so ein komisches Nebengeräusch. Letztendlich finde ich die Revoltec angenehmer.
Ergebnis: Die Aerocool kullern hier im Schrank rum... ;)

@ fanMate 2: Der 9700LED-Lüfter hat afaik schon zwischen 3 & 4 W, ich würds nicht machen mit den 2 Revoltecs und den Y-Adaptern.
Ausserdem haben die Dark doch nur max 1200 rpm (wie oben bereits angemerkt wurde); wer weiss was Du für Lüfter erwischt hast... :hmm:
Sicher, dass das Revoltec sind?
 
Gut Danke für die Hilfe.

Dann werd ich mir wohl demnächst 2 Revoltec Fans kaufen.

Meine jetzigen drehen mit 1800rpm und sind deutlich zu laut.

Außerdem fangen sie an zu "flackern" wenn sie heruntergeregelt werden.

Ist das bei der Dark Serie auch so ?
 
Außerdem fangen sie an zu "flackern" wenn sie heruntergeregelt werden.
Ist das bei der Dark Serie auch so ?

Boah, 120er @ 1800 rpm ist ja wirklich böse. Mir waren schon meine Päpste @ 1500 rpm zu laut.
Wenn die dark an einer Lüftersteuerung mit PWM (Pulsweiten-Modulation), welche Du scheinbar einsetzt, betrieben werden, flackern auch die, und gut für den Antrieb & die Lager ist das auch nicht. Meine Revoltecs & andere Lüfter haben an meiner damaligen PWM-Steuerung auch immer gesurrt, wenn sie runtergeregelt wurden, waren also schlussendlich akustisch unangenehmer als bei voller Drehzahl. Liegt eindeutig an der Steuerung, nicht an den Quirlen.
Neige da eher zu analog regelnden Lüftersteuerung, wie der Sunbeam Rheobus o.ä., da flackert nix.

edit: Momentan nutze ich aber auch die DarkBlue nicht mehr, sondern 2 Noiseblocker (1200 rpm), von der alten, doppelt kugelgelagerten Serie. Machen bei gleichem Geräusch irgendwie mehr "Luftdruck" als alle anderen 1200 prm-Lüfter.
Nachteil für einige verspielte User: Sie leuchten nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh