LuKü***Quatsch***Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so. Hoffentlich fangen die aber nicht san zu klackern wenn ich sie über kopf einbaue: Hat das schon jemand von euch gemacht? Also die so eingebaut das sie die Luft nach außen blasen(im Gehäusedeckel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl auch etwas von Lüfter zu Lüfter schwanken, aber am besten fragst du mal ein paar Wassermänner die sie so schon verbaut haben. ;)

Hi,

Ich habe hinten im Case zwei 80er und oben drüber das Netzteil.
Wenn ich die hinteren Lüfter aufdrehe, bekommt das Netzteil keine Luft mehr, selbst wenn ich den Lüfter im NT auch voll aufdrehe, bleibts hinter dem NT fast Windstill und folglich wirds dann irgendwann recht warm, dafür bleiben die Komponenten im Case bei Vollast sehr kühl.
Wenn ich die Hecklüfter runterregle, kommt natürlich genug Luft durchs NT, dort ist ein Slipstream 1200rpm drin.

Ich frage mich jetzt natürlich, was kann man machen, damit sich die Lüfter nicht mehr gegenseitig die Luft abziehen..? :hmm:

mfg..

frage nen mfc 1+ von zalman verträgt laut angabe mx 7,5 watt pro kanal . hat schon jemand mal 9watt an lüftern auf einem kanal laufen gehabt? also vertragen das die poties?

mfg
wodgod

Ich hätte eine kurze Frage, welcher Kühler ist besser, der HR-01 Plus oder der extrem 120 ??

Mfg $l@$iC

Zuletzt bearbeitet:
Der HR-01+ hat einen größeren Lamellenabstand und damit weniger Luftwiderstand -> gute Kühlleistung auch bei geringen Drehzahlen, Schwerpunkt "Silent".

Der eXtreme braucht mehr Luftdruck, kann aber durch die zusätzlichen Lamellen mehr Wärme abführen -> Schwerpunkt OC und hitzige Quads

Ich frage mich jetzt natürlich, was kann man machen, damit sich die Lüfter nicht mehr gegenseitig die Luft abziehen..? :hmm:

Vielleicht die Lüfter so regeln das sie sich ausgleichen?! :hmm:

frage nen mfc 1+ von zalman verträgt laut angabe mx 7,5 watt pro kanal . hat schon jemand mal 9watt an lüftern auf einem kanal laufen gehabt? also vertragen das die poties?

Also das würde ich nicht machen, auf dauer ist das nicht die beste Variante. ;)

@hayabusa
ziemlich genau 1mm, wenn ich mich richtig erinnere. Max 1,2mm.
War exakt genauso dick wie die dabeiliegenden Plastikunterlegscheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Lüfter so regeln das sie sich ausgleichen?! :hmm:

Ja, das geht schon. Je leiser, umso besser verstehen sie sich ;)
Ich hab hier eine Dachwohnung, da brauch ich an heißen Tagen manchmal einfach ein bisschen mehr Wind.

Ich hab in der Zwischenzeit den orginal Lüfter wieder eingebaut, der hat sogar eine gute Anlaufspannung und ist entkoppelt dann eigentlich ganz okay..

Vielleicht war der Scythe einfach zu schwach vom Luftdurchsatz her..
Ich hab mal spasshalber, bei aufgedrehten Lüftern, ein Feuerzeug hinters NT gehalten, die Flamme flackerte Richtung NT.. Also wurde sogar Luft ins NT gesaugt :fresse:
Der Orginale macht sich schon ein bisschen besser...

Ich habe einen Lufttunnel vom Heck zum CPU-Kühler, dadurch sind die Luftströmungen ausreichend von einander getrennt.
Bei zwei 80ern dürfte das aber nicht so einfach werden...

Ich habe einen Lufttunnel vom Heck zum CPU-Kühler, dadurch sind die Luftströmungen ausreichend von einander getrennt.
Bei zwei 80ern dürfte das aber nicht so einfach werden...

Joa die Idee hatte ich auch schon, einer für den oberen Lüfter würde bestimmt reichen.
Leider hab ich zwischen Hecklüfter und CPU-Kühler nicht genug Platz.. wenn ich den Air Duct soweit bearbeiten würde, dass er reinpasst, wäre der Effekt wahrscheinlich weg.. :hmm:

Genau, das ist eine gute Idee. :)
Sonst würde ich den 120er einfach so 5v dauerhaft laufen lassen.

Sind die Xigmatek XLF-F1253 120mm eigentlich wirklich leise? Sehr viele Tests habe ich nicht gefunden.

Sagen wir es so, es gibt leisere Varianten. ;)

Allein die Drehzahl von 1.500rpm wäre mir schon zu viel (da haben meine 80er selbst weniger).

moin,

ich möchte mir das Sharkoon Rebel9 Economy-Edition kaufen.
Dort besteht die Möglichkeit vorne einen 120mm Kühler zu verbauen und hinten ebenfalls einen 120mm kühler oder zwei mal einen 80mm kühler. Außerdem besteht die Möglichkeit zwei 120mm Lüfter in die Seite des Gehäuses zu verbauen.

Was meint ihr erzielt die beste kühlung? Ich hab mir überlegt vorne den 120mm hinzumachen und hinten zwei mal die 80er. an der Seite wollte ich keine hinmachen, da das den luftstrom ja stören könnte.

Une NB XL1? Ich hätte gerne was in orange;).

@BASTI92: Lüfter nicht Kühler, Kühler sind aus Metall.

Was meint ihr erzielt die beste kühlung? Ich hab mir überlegt vorne den 120mm hinzumachen und hinten zwei mal die 80er.

Vorn und hinten 120mm rein, 80er würde ich nichtmehr verbauen (120er schaufelt mehr als zwei 80er bei weniger Lautstärke). ;)

Une NB XL1? Ich hätte gerne was in orange;).

Das erschwert die Sache etwas, aber wenn dich ein leichtes Luftrauschen nicht stört ist er empfehlenswert. ;)
Fall es dir zu viel wird kannst du ihn immernoch runterregeln.

Vorn und hinten 120mm rein, 80er würde ich nichtmehr verbauen (120er schaufelt mehr als zwei 80er bei weniger Lautstärke). ;)

Alles klar. Könnt ihr mir denn auch einen guten 120mm empfehlen?
Ich dachte an den Nanoxia FX12-2000. Der hat ordentlich Leistung. Ist aber auch mit 33 dB(A) ziemlich laut oder?

Also der ist sehr laut, über 1200rpm würde ich bei mir nichts mehr verbauen. ;)

hmm...aber soweit ich weiß, ist bei dem Lüfter auch eine Steuerung dabei. also könnte man die Leistung ja runterschrauben und wenn man den PC beansprucht wieder hochdrehen :P
Könnt ihr mir einen guten Lüfter empfehlen, der nicht zu laut ist, aber noch genug Luft schaufelt.?

Ja, Nanoxia liefert eine kleinen Slotblendensteuerung mit. ;)

Und für andere Lüfter empfehle ich einen Blick in die Empfehlungen. :)

hey,
in meinem htpc hab ich 1 scythe s-flex 800 drin. der is ja schon leise.
hab den jetzt auch auf 7v gedrosselt, mit nem 50 Ohm widerstand davor gelötet.
-> unhörbar

setz ich den aber ins gehäuse, mit gummi nippels, wird das ganze recht laut.

ich denk mal das gehäuse macht durch die vibrationen son krach.

wat soll ich machen? dämmset verlegen? irgendwie die wand stabiler machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh