[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich glaube du hast meine Antwort etwas falsch aufgefasst. Ich habe ja extra nach eurer Meinung gefragt. Auch wenn sie auf die Lüfter bezogen war. ;) Ich sag ja nicht das du und die anderen unrecht haben. ;)

Okay,dann hab ich sie wirklich falsch aufgefasst.Alles tutti :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meint ihr. Reichen 2 Noiseblocker BlackSilentPro PL-1 auf nem MK26 aus, um ne Gigabyte GTX 770 OC gut zu kühlen?
 
Ich denke auch, die 670er heizen ja nicht sonderlich stark. Meine FTW bekomme ich jetzt im Sommer selbst mit meinem Shaman + NF-A15 @700 U/min auf 65°C gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ estros

Ich habe den Umbau gewagt (als Student hat man ja zum Glück Zeit für sowas :fresse2:) und es klappt tatsächlich, der AP-31 lässt sich problemlos auf 1000 U/min drosseln. Blöd ist jedoch, dass mein Board etwas rumzickt und den Lüfter nur an den beiden CPU-Fan Headern erkennt und steuert. Heut Abend ist der zweite dran und dann kommen die beiden auf den NH-D14, mal schauen was damit so geht. ^^
 
LuKü***Bilder & Kommentare***Thread *neu: ungesplittet

1000 RPM ist wirklich gut, das kann man bei dem Lüfter schon als leise bezeichnen.:d
Willst du die dann dauerhaft im Case behalten?
 
Ich denke nicht, dafür wären sie mir auf Dauer wohl noch zu laut. Der Luftstorm selbst ist sehr leise, jedoch hört man bei niedrigen Drehzahlen stets ein Surren. Ich denke mal das ist der PWM Controller wie er den Motor Ein- und Ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ estros

Ich habe den Umbau gewagt (als Student hat man ja zum Glück Zeit für sowas :fresse2:) und es klappt tatsächlich, der AP-31 lässt sich problemlos auf 1000 U/min drosseln. Blöd ist jedoch, dass mein Board etwas rumzickt und den Lüfter nur an den beiden CPU-Fan Headern erkennt und steuert. Heut Abend ist der zweite dran und dann kommen die beiden auf den NH-D14, mal schauen was damit so geht. ^^

Dann werden nur diese Anschlüsse PWM können. Ist leider bei den meisten Boards so.
 
Naja, die Vermutung habe ich auch, jedoch sind alle Anschlüsse als 4-Pin PWM Header ausgewiesen und laut Handbuch sollte die PWM Leitung auch bei allen belegt sein.

Ich hab allerdings noch ein uraltes BIOS drauf, vielleicht wurde das Problem ja mittlerweile behoben. Muss ich bei Gelegenheit mal austesten.

Edit: So ich hab mal 'n bissl rumgetestet und bin doch eher enttäuscht. Auf dem D14 bringen die beiden AP-31 keinen Vorteil, die Temps sind nur marginal besser als mit zwei NF-F12. Gemessen habe ich jeweils @ Fullspeed (das gilt auch für die Gehäuselüfter), hierbei limitiert wohl einfach die Wärmeübertragung von der CPU zum Kühler bzw. der Kühlerkörper selbst, da dieser bei knapp unter 70°C Kerntemperatur nur knapp über Raumtemp warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja schonmal gut. Da dürfte sicher auch ein Twin Turbo II @ 7V reichen, um die Gigabyte zu kühlen?

Den Twin Turbo hab ich nämlich noch hier rumzufliegen und würd den erst mal probieren
 
Ich denke auch, die 670er heizen ja nicht sonderlich stark. Meine FTW bekomme ich jetzt im Sommer selbst mit meinem Shaman + NF-A15 @700 U/min auf 65°C gekühlt.

Hab eine Titan mit zwei NF-F12, bei ~900 bis 1.000 U/min (etwas Platz im Gehäuse vorausgesetzt) bin ich bei 68 Grad Höchsttemperatur. Auch der TTII wird auf 7 Volt ausreichen, sofern die Karte auch mal 70 Grad erreichen darf. Steuer die Lüfter doch sonst über das PCB, der Arctic kann das :)
 
jau, das mach ich auch. Der Twin Turbo II ist jetzt drauf und zum Glück steuert die Gigabyte die Lüfter auch. Aber die Lüfterkurve musst ich anpassen. Die ist so pervers agressiv eingestellt :stupid: Hat aber die Karte beim Grid2 zocken und 29° auf maximal 60° gehalten :fresse: Nun ne Lüfterkurve gebastelt, wo die Gpu auch an der 70° Marke kratzt, bei 29° Raumtemperatur auch kein Wunder :d , dafür ist es aber wieder ziemlich unhörbar unter Last, im Idle sowieso ;) Was Gigabyte aber an Paste auf die Gpu geklatscht hat...



Der Windforce hat seinem Namen echt alle Ehre gemacht :d (zumindest unter Last)
 
Der Windforce ist ja auch nicht schlecht. ^^

Das war im März bei um die 16°C Raumtemperatur, draußen hatte es unter Null Grad.

Gehäuse-, und Grakalüfter liefen auf 100%.
 

Anhänge

  • In Bench Unigine Valley HD7970 @ 1220_1900 - 1,200v.jpg
    In Bench Unigine Valley HD7970 @ 1220_1900 - 1,200v.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 90
  • In Bench HD7970 Heaven 1220-1950.jpg
    In Bench HD7970 Heaven 1220-1950.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Steuer die Lüfter doch sonst über das PCB, der Arctic kann das :)

ja, aber sehr bescheiden. Hab mal bissi rumgespielt, die Regelung ist nicht wirklich zufriedenstellend :(
Hab ihn jetzt auf 7V, eben ne Stunde Crysis3 bei 29° Raumtemp gezockt, die Gpu ging bis auf 80° :d Das Spiel fordert die Gpu schon ganz gut (Crysis3 Settings waren sehr hoch und FXAA, glaub ich)

Werd mir vielleicht mal den Xtreme III ansehen, der hat ja nen größeren Regelbereich von 900-2000 rpm
 
Hö? Der Macho ist doch nach hinten versetzt, soass der hintere Gehäuselüfter als "Pull"-Lüfter funktioniert. Schraub lieber da einen hin, anstatt für teures Geld einen weiteren Lüfter auf dem Macho zu montieren.
 
Enermax T.B. Silencer
 
Ein zweiter 140er direkt am Macho bringt, je nach Konfig, schon noch das eine oder andere Grad niedrigere Temps, wirklich nennenswerte Verbesserungen hat man allerdings erst bei niedrigen Drehzahlen und hoher Übertaktung. Bei 4,5 GHz und 700 U/min hatte ich 'ne Differenz von knapp 4,5K gemessen, bei 4,0 GHz waren's hingegen nur noch 2,5K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, was, bzw. welcher Bauteil sich hinter dem CPU-Kühler befindet.

Wen man so wie bei meinem ASUS P5Q-E (P45) hinter dem CPU Sockel, bzw. hinter dem CPU Kühler (Noctua NH-U12P) die NB Kühlung sitzen hat, kann man die Temperatur an der NB, bzw. am heißesten Punkt der Headpipe um 10-20°C senken. An den CPU-Kernen verringert sich die Temperatur nur um 2-3°C, je nach dem.

Wo ich mir bei FSB 450 @ 1,26Vnb die Finger nach einer Weile verbrennen konnte, war es nur mehr Laufwarm. ^^

Bei FSB 471 wurde es nur mehr warm. Ohne dem zweiten Lüfter, der auf die NB bläßt, kann die sehr heiß werden, der zweite Xigmatek XLF-F1253 läuft bei 800U/min, der hängt am CPU Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute welcher Lukü hat zurzeit die besten Kühlwerte? Ist es der Noctua NH-D14? Lohnt sich das Geld für den auszugeben oder gibt es einen der minimal schlechter aber deutlich billiger ist?
 
Der Macho ist minimal schlechter, wenn überhaupt, und dabei deutlich günstiger, soweit ich weiß.
 
Habe mir mal beide bestellt, sowohl den noctua, als auch den thermalright. Mal schauen was die so können :). Eine frage habe ich aber noch. Habe mir vorhin die temps der cpu im bios angeschaut und das schwankte zwischen 45-48 grad, wenn ich in windows mit coretemps die temperatur auslese steht da nie mehr als 33. woran liegt das, welchem der beiden werte kann man glauben?
 
Der Macho ist minimal schlechter, wenn überhaupt, und dabei deutlich günstiger, soweit ich weiß.

Minimal schlechter ist er nicht, man merkt schon recht deutliche unterscheide. Allerdings ist von Person zu Person unterschiedlich, was sie als großen Unterschied werten. (Für mich zB sind 3-5°C schon welten)

Noctua als Firma bietet allerdings besser verarbeitete Lüfter und einen exzellenten service im Blick auf die Sockel-kompatibilität.

hey leute welcher Lukü hat zurzeit die besten Kühlwerte? Ist es der Noctua NH-D14? Lohnt sich das Geld für den auszugeben oder gibt es einen der minimal schlechter aber deutlich billiger ist?

Es kommt drauf an was du machst usw. Aber der NH-D14 bietet schon ein verflixt gutes Gesamtpaket



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche das Board Gigabyte Z77X-UD3H gekauft und natürlich einen Scythe Mugen 2 Rev.B drauf.

Doch mir ist aufgefallen das die Pins auf der Rückseite des Mainboards, genau da liegen wo die Backplate ist.

Da wollte ich mal Fragen ob es schlimm ist oder ungefährlich ist.

Bilder:



 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage, habe mir den Brocken 2 bestellt passt aber nicht, habe somit mein Mugen 3 wieder daraufgebaut bringt der ungefähr die gleiche Leistung bei ein 4770K?

Noch eine frage:

Wie lange hält so ein Mugen 3, verdampft da was oder kann da was auslaufen. da ich ihn schon fast 3 Jahre nutze?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh