[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Aussehen ist total unwichtig, aber leider könnte ich so maximal 2 HDD's unterbringen. Für mein Raid 5 brauche ich aber mind. 3 Platten.

Die Idee mit dem hier ist doch gar nicht soo schlecht, du mußt ja nicht unbedingt die Einschübe benutzen. Man könnte auch alternative Schrauben/Bolzen und ein Material zum entkoppeln nehmen was weich genug ist. Den Lüfter vorn kannst du noch gegen ein leises Modell eintauschen, dann passts.

Natürlich hast du dan damit nen Haufen Geld sinnlos verbrannt, aber eine andere Möglichkeit fällt mir echt nicht ein:confused:


Und man muss basteln wollen...:asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte mal ne Frage:

Ich hab im Moment in meinem Coolermaster RC690 vorne und hinten je einen über meine Lüftersteuerung (rpm-->???) komplett heruntergedrosselten Slippie laufen. Der Lüfter auf dem Mugen 2 läuft je nach Raumtemperatur mit etwa 350-400rpm.
Jetzt überlege ich mir jedoch, auf die neuen 140mm Noiseblocker(http://www.a-c-shop.de/Noiseblocker-NB-BlackSilentPro-NB-PK1-700-U-min-140x140x25) umzusteigen.
Angedacht war im Boden ein Lüfter und im Deckel 2. Glaubt ihr, dass es so möglich ist meine CPU semi-passiv auf ordentlichen Temps zu halten? Kann das leider nicht einschätzen, deswegen frage ich hier lieber mal;)

:wink:

Edit: Core-Temp liegt im idle laut Hardwaremonitor bei 26° bei etwa 20° Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne Frage:

Ich hab im Moment in meinem Coolermaster RC690 vorne und hinten je einen über meine Lüftersteuerung (rpm-->???) komplett heruntergedrosselten Slippie laufen. Der Lüfter auf dem Mugen 2 läuft je nach Raumtemperatur mit etwa 350-400rpm.
Jetzt überlege ich mir jedoch, auf die neuen 140mm Noiseblocker(http://www.a-c-shop.de/Noiseblocker-NB-BlackSilentPro-NB-PK1-700-U-min-140x140x25) umzusteigen.
Angedacht war im Boden ein Lüfter und im Deckel 2. Glaubt ihr, dass es so möglich ist meine CPU semi-passiv auf ordentlichen Temps zu halten? Kann das leider nicht einschätzen, deswegen frage ich hier lieber mal;)

:wink:

Edit: Core-Temp liegt im idle laut Hardwaremonitor bei 26° bei etwa 20° Raumtemperatur.

Idle-Temperatur ist irrelevant, wie warm wird das Ding unter Last?
 
Die Idee mit dem hier ist doch gar nicht soo schlecht, du mußt ja nicht unbedingt die Einschübe benutzen. Man könnte auch alternative Schrauben/Bolzen und ein Material zum entkoppeln nehmen was weich genug ist. Den Lüfter vorn kannst du noch gegen ein leises Modell eintauschen, dann passts.

Natürlich hast du dan damit nen Haufen Geld sinnlos verbrannt, aber eine andere Möglichkeit fällt mir echt nicht ein:confused:


Und man muss basteln wollen...:asthanos:

Ich bin ehr faul ... aber so eine Box mit anderem Lüfter und etwas überarbeiter Entkoppelung werde ich wohl mal ausprobieren.
Bin halt etwas verwöhnt mit meiner Silentmaxx-HDD-Box. ;)
 
Glaubt ihr, dass es so möglich ist meine CPU semi-passiv auf ordentlichen Temps zu halten? Kann das leider nicht einschätzen, deswegen frage ich hier lieber mal;)

Ich glaube eher nicht. Ich kann zwar nicht sagen, wie heiß dein AMD wird, aber ich denke, du wirst schon noch den Mugen-Lüfter benötigen.
Ich habe zwar einen Intel Quad auf 4 GHz, aber dafür wenigstens dasselbe Gehäuselayout und die von dir anvisierte Lüfterkonfiguration.

Warum möchtest du überhaupt drei Lüfter mehr, nur um einen auszusortieren?
So laut kann doch der Slipstream auf 350 bis 400 rpm gar nicht sein. Dagegen werden sich drei - auch langsam drehende - Lüfter durchaus etwas bemerkbar machen.
 
...
Warum möchtest du überhaupt drei Lüfter mehr, nur um einen auszusortieren?
So laut kann doch der Slipstream auf 350 bis 400 rpm gar nicht sein. Dagegen werden sich drei - auch langsam drehende - Lüfter durchaus etwas bemerkbar machen.

Es geht ja dadrum, dass ich die 2 Slipestreams (Gehäuselüfter) und den Slippie auf dem Mugen ersetzen wollte.
Also hab ich danach in der Summe ja die gleiche Anzahl wie vorher;).
Außerdem finde ich die Slipstreams nicht sonderlich leise, hatte mir mit den Noiseblockern ein besseres Ergebnis erwartet. Ob das so ist, kann ICH schlecht einschätzen:d.

Aber danke schonmal für deine Einschätzung:wink:

Idle-Temperatur ist irrelevant, wie warm wird das Ding unter Last?

29° unter prime nach ca. 30min bei 550+rpm.
 
Es geht ja dadrum, dass ich die 2 Slipestreams (Gehäuselüfter) und den Slippie auf dem Mugen ersetzen wollte.
Also hab ich danach in der Summe ja die gleiche Anzahl wie vorher;).

Das kam dann aber nicht besonders deutlich rüber in deinem Post.

Ich würde dir raten, weil du ja eh nicht mit den Slipstreams zufrieden bist, dir die Noiseblocker zu holen und es einfach auszuprobieren.

Dass die Last-Temp deiner CPU tatsächlich bei nur 29° liegen soll und das kein Auslesefehler ist, kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wie gesagt, probier es mit einem rein vertikalen Luftstrom einfach aus. Und wenn es nicht klappt, tust du die NBs dorthin, wo bisher die Slips saßen.
 
Das kam dann aber nicht besonders deutlich rüber in deinem Post.

Ich würde dir raten, weil du ja eh nicht mit den Slipstreams zufrieden bist, dir die Noiseblocker zu holen und es einfach auszuprobieren.

Dass die Last-Temp deiner CPU tatsächlich bei nur 29° liegen soll und das kein Auslesefehler ist, kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wie gesagt, probier es mit einem rein vertikalen Luftstrom einfach aus. Und wenn es nicht klappt, tust du die NBs dorthin, wo bisher die Slips saßen.

Es ist die Coretemp von Speedfan und von Hardwaremonitor.

Die NBs könnte ich dann aber nicht an den Stellen, wo bisher die Slipstreams saßen verwenden, da die Slippies 120mm und die NBs 140mm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Ich weiß ja nicht, wie gut die neuen 140er von NB sind, aber in der Vergangenheit waren die Leistungen von 140ern herstellerübergreifend um keinen Deut besser als die von 120ern - manchmal eher das Gegenteil.

Und außerdem gibt es sicher auch neue 120er aus derselben NB-Serie wie die 140er, deshalb nimm doch einfach gute 120er, vergiss die 140er-Idee und dann hast du alle Freiheiten.
 
Gibt es noch andere Einschätzungen zu meinem Thema?
 
für eine 295 gtx bräuchte ich einen kühler. was gibt es da für welche?
 
Vllt steht der PC ja draußen^^
 
Ja, der steht draußen :shot:

Hätte vielleicht nicht die Coretemp nehmen sollen, die war wirklich bei 29°:fresse:
 
Hi,

ich hab in der Front meines Gehäuses einen 120mm Lüfter und hinten auch!

Ich finde aber, dass sich die Wärme ganz schön in dem PC staut....Leider passen keine weiteren Lüfter dahin, aber wie habt ihr das so gelöst? Meine Graka heizt ordentlich und das Mobo gibt auch viel Wärme ab....
Hab mir nun noch einen zweiten Lüfter für den Megahalems geholt, in der Hoffnung das sich dann dort die Wärme nicht mehr so staut, da die warme Luft dann schneller herausgefördert wird!
Das Netzteil ist außerdem gut warm...und das Prob an meinem Enermax ist, dass es kaum einen Luftstrom hat, sprich es fördert keine Luft mehr raus :(....
 
Am besten neues Gehäuse mit mindestens 2 oberen Lüfterplätzen.
Oder die Storm bzw HAF-Serie vom Cooler Master.
 
Hmm, aber die meisten Gehäuse haben nur Platz für zwei 120er Lüfter...vllt ist es auch normal bei mir, aber nachdem ich den PC abgeschaltet habe und ihn aufgemacht habe, war da eine ganzschöne Wärme drin....
 
Hmm, aber die meisten Gehäuse haben nur Platz für zwei 120er Lüfter...vllt ist es auch normal bei mir, aber nachdem ich den PC abgeschaltet habe und ihn aufgemacht habe, war da eine ganzschöne Wärme drin....

Schau Dir mal das Gehäuse aus meiner Sig an.
Selbst mit 5-7V herrschen dort arktische Temperaturen :d
 
Hmm, aber die meisten Gehäuse haben nur Platz für zwei 120er Lüfter...vllt ist es auch normal bei mir, aber nachdem ich den PC abgeschaltet habe und ihn aufgemacht habe, war da eine ganzschöne Wärme drin....

Na ja, das ist ja erstmal nur dein subjektiver Eindruck. Die Frage ist, ob du das in Relation zu einem "Soll-sein-Zustand" setzen kannst, den du aus deiner Erfahrung kennst.

Ich weiß nicht, ob ich zu große Wärme im Gehäuse erfühlen könnte.
Deshalb verlasse dich doch lieber auf Temperaturdaten von CPU, Festplatte(n) und Grafikkarte!
Im jeweiligen Sammelthread bzw. Unterforum kannst du doch die Stimmigkeit der Temps erfragen und dann weißt du, ob Handlungsbedarf besteht und wie dringend das der Fall ist.

Ein zweiter Lüfter für die CPU kann doch eigentlich keinen Fortschritt bringen, dadurch bleibt die vielleicht etwas kühler (wenn sicher auch kaum mehr als zwei, drei Grad). Aber die warme Lüft bleibt doch genau so im Gehäuse wie zuvor.

Du könntest hinten oben einen leistungsfähigeren Lüfter installieren, wenn wirklich Handlungsbedarf besteht.
Oder du kaufst dir tatsächlich ein neues Case mit mehr Lüfterplätzen, z. B. das Xigmatek Midgard oder das Coolermaster CM690.
 
Ja, mir kam es nur ziemlich warm vor....Naja, die Luft staut sich schon ganz schön unter dem Netzteil und der zweite Lüfter für den CPU-Kühler sitzt da genau darunter...der würde dann auch die warme Luft von der CPU schneller zum hinteren Gehäuselüfter transportieren....
 
Hey Jungs, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich hab ein Antec Fusion V2 Gehäuse im Wohnzimmer stehen, und der Boxed-Lüfter auf meinem Tripple-Amd ist mir einfach zu laut. Die beiden seitlichen Lüfter habe ich gegen Noctuas getauscht um die Lautstärke zu bekämpfen. Jetzt würde ich gerne anstatt des Boxed-Lüfters einen riesen Kühler ohne Lüfter draufsetzen. Für die Luft wären dann die Noctuas verantwortlich. Ich denke da so an Scythe Andy Samurai Master o. ä. Würde das funktionieren?

Gruß
 
Wenn du eh schon 2 Gehäuselüfter hast, dann könntest du ja an den CPU-Kühler einen Lüfter dran machen, der extrem leise ist....Da wirst du dann auch nicht mehr höhren, da du ja schon 2 Gehäuselüfter hast!
Passiv-Kühlen ist immer so eine Sache....ein kleiner Luftstrom an dem Kühler würde ja schon reichen!
 
Nun ja, nachdem ich ein wenig gegoogelt hatte, hat jemand so ein Bild eingesetzt und gemeint, es würde auch ohne Lüfter reichen. Sieht man ja, das die Gehäuse-Lüfter ja quasi den Kühler mitbelüften....

fusionv2ko2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kannst es ja testen. Könnte schon reiche, ich mein nur so, weil mit Lüfter wär die CPU viel kühler....wenn es nicht so gut klappt, dann kann man ja immernoch einen Lüfter nachrüsten...
 
Hey, mal eine kurze Frage:
Muss meinen PC heute transportieren, es ist ein Ultra120 eXtreme und ein HR-03 GTX verbaut...meint ihr das gibt Probleme? Bei der CPU mach ich mir eher weniger Sorgen, aber der HR-03 GTX ist ja doch ein ganz schöner "Brummer" auf der Grafikkarte...
Danke schonmal ;)
 
Hey, mal eine kurze Frage:
Muss meinen PC heute transportieren, es ist ein Ultra120 eXtreme und ein HR-03 GTX verbaut...meint ihr das gibt Probleme? Bei der CPU mach ich mir eher weniger Sorgen, aber der HR-03 GTX ist ja doch ein ganz schöner "Brummer" auf der Grafikkarte...
Danke schonmal ;)

Wenn Du Ihn vorsichtig liegend trägst, dürfte eigentlich nix passieren.
Aber ein Restrisiko besteht trotzdem immer.
 
Transport = im Auto ;)

Mmmmh, dann muss ich mir noch fix was zur Fixierung überlegen...weil getragen hab ich ihn schon, da kann man ja aufpassen, aber im Auto ist man halt drauf "angewiesen" wie gut die Straßen sind...
 
leg ihn einfach auf die rückwand (so dass halt alles in die anschlüsse gedrückt wird), dann sollte nix passieren. mit dem cpu kühler sowieso nicht, mit dem graka kühler sollte so eigentlich auch nichts passieren wenns gut verschraubt ist
 
Mmmmmh, auf die Rückwand legen wird auch schwierig, dazu muss ich meine IBL-Box20 erst fixieren ^^
Ist die Frage, was einfacher ist :d
Aber ich glaube mit 'nem Handtuch unter'm GPU-Kühler sollte es funktionieren...mmmh...danke erstmal für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh