[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Antwort habe ich befürchtet :) Wofür: Gehäuselüfter, regeln über Spannung oder PWM möglich. Ich werde die Entscheidung wohl selber treffen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
womit sollen die geregelt werden? :p
Die FLX bekomm ich nicht unter 700rpm geregelt. Die S12A ULN lassen sich auf meinem Asus von ca. 55% an regeln. Hab in der Software eingestellt, dass die im Idle mit 60% drehen, sind laut Software ca. 600rpm.
Daher würde ich sagen, nimm die ULN.

Über die Mainboard-Spannungen bzw. den PWM-Anschluss. Die FLX gehen echt nicht unter 700rpm? Damit wären diese schonmal raus.

steht so auch auf der Verpackung. Auch an der recon waren die nicht unter 700rpm zu bekommen.
Hab ja 2 hier. Hab meine 3 ULN auch an den 4Pin vom Board angeschlossen und regel die über PWM, zumindest sagt das die Software.

Die ULN lassen sich doch nur über Spannung regeln (3-Pin), weil du von 4-Pin redest. Macht mich wuschig :d

sagt mir halt das Bios/Software. Alle Angaben ohne Gewähr. :d

Was passiert, wenn man 2, 3 oder mehrere Lüfter an einem Y-Splitter betreibt und einer von vielen fällt aus. Das würde niemand merken. Von einem Lüfter wird das Tachosignal gelesen, der Rest wird mit der Spannung mitgeregelt.

Bei meiner Lüftersteuerung wäre es somit nicht ideal die Lüfter des Graka-Kühlers an den Y-Splitter zu hängen, da dann die Absicherung gegen einen Ausfall bei 33/50% liegt. Wobei es auch eher unwarscheinlich ist, das mir jetzt ein Lüfter ausfällt. Bei den Gehäuselüftern wäre es nicht so tragisch, da man hier noch immer einen Lüfter hat, der die Luft bewegt und man würde es nur an den höheren Drehzahlen des CPU Lüfters hören.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch warum die Noctua NF-F12 industrial PPC bei mir immer mit mindestens 1300 RPM laufen? Im Bios 20% eingestellt laufen auf 1300. In der Asus AI suite kann ich per RPM auch nur von 1300 bis 2000 einstellen. Unter 1300 RPM geht gar nichts das kann doch nicht sein, oder?

Ich habe ein Phanteks Enthoo Primo ich habe die Lüfter an die beiliegende Steuerungplatine angeschlossen, per PWM zum Mainboard (ASUS Rampage V Extreme). Geht leider nichts unter 1300 RPM ;( Kann mir jemand helfen?

Welche hast? Meine 2000 PWM laufen ab 250-300rpm los (klappern da aber noch). Ab 350-400 dann wirklich sauber

Hab ich auch... Regelst du sie per Spannungsrampe? Wenn ja, stell mal auf PWM um.

Hatte bei mir das Problem am Mainboard das ich meine 3000er nicht unter 1500 bekommen habe mit dem aquaero gingen die dann auf unter 1000

Über die Mainboard-Spannungen bzw. den PWM-Anschluss. Die FLX gehen echt nicht unter 700rpm? Damit wären diese schonmal raus.

Habe den NF-S12A PWM am CPU Fan Header von einem P8P67 (siehe Sig unten), und der geht bis 500 rpm runter. Falls Dir das hilft.
Max Drehzahl ist mir bei diesem Lüfter aufgefallen geht bis 1320 rpm, also doch schon einiges über den Specs.
So hoch muss man ihn ja nicht drehen lassen.
Würde mir die die ULN-Version kaufen, keinerlei Reserven und die Schnelleren bekommt man auch in diesen Drehzahlbereich geregelt.

hab jetzt den NF-F12 PWM auf meinem Asus im Einsatz. Kann den bis auf knapp unter 300rpm drücken. Lass den im Idle aber mit ca. 370 rpm drehen.

So sieht das dann aus wenn das Flüssigmetall Pad geschmolzen ist und man den Kühler wechselt.

Da überlegt man sich schon zweimal ob man wieder ein Flüssig Metallpad verwendet. Beim Kühler musste ich das Coollaboraty Reinigungskit verwenden, beim Chip genügte das Arctic Reinigungskit.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sahen die Dinger bei mir zu Athlon64-Zeiten aus. Ich habs einfach nicht geschafft, die Pads ordentlich schmelzen zu lassen trotz angehaltenem CPU-Lüfter und Notabschaltung des Prozessors.
Halte die Pads schon lange für Crap und schmiere lieber ne gute Nichtmetallische drauf.
Hast Du da schon Teile des Pads entfernt oder ist das alles, was übriggeblieben ist?

das ist ne EVGA oder ? ... welche genau ?

Vorne und hinten ne Plate ist schon ne feine Sache :)

Wird wohl 'ne 980 Ti Classified sein.

100 Punkte. :)

Ja, das ist noch Originalzustand. So sah das Pad aus, das muss man mal entfernen, beim Chip ging es ja mit dem Finger, aber am Kühler musste ich schon Schleifen.

Mal was anderes, diese Y Splitter, beim Phanteks Lüfter habe ich ja 1x 3pin und der andere hat 2pin. Bei den Adaptern von Nanoxia habe ich 2x3pin, also wenn ich das von meiner Lüftersteuerung richtig ablesen, dann liest die Lüftersteuerung beide Lüfter nacheinander aus. Jetzt habe ich da nämlich eine Differenz von max. 120U/min anstatt der max. 60U/min.

Wie lange gibt es den Anschluss der Mini VGA PMW bei Grafikkarten eigentlich? Sind diese schon eine Weile Standard und auch bei den aktuellen Nvidia als auch AMD Karten (sowie Fury & Nano) immer noch gleich?

Wird sich das mit den Grafikkarten die dieses Jahr kommen eventuell ändern?

Habe noch so einen Adapter hier und würde den zwecks möglichen zukünftigen Umbauten benutzen oder es wird verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ob es was bringt, von einem Ereboss Core auf einen Dark Rock 3 zu wechseln? :d

Ohne Frage guter Kühler :d

bin wieder in Experimentierlaune. :fresse2: Vielleicht kommt dann nächsten Monat noch ein Silent Base 600...
Aktuell sitzt der NF-F12PWM quasi auf dem Headspreader vom Ram, das "stört" mich ein wenig. Platztechnisch dürfte ich ja etwas gewinnen. Weiß halt nur nicht, wie gut sich der Silentwings regeln lässt, soll ja im Idle auch schön langsam drehen.

Zuletzt bearbeitet:
der lässt sich super regeln ! :)

Hatte minimale Drehzahlen von 300-350 U/min glaube ..
jetzt läuft alles über aquaero - nicht mehr über das Board - bin jetzt bei 500 U/min im IDLE

Auf jeden Fall 3x besser als der blöde Thermalright (den ich eigentlich für meinen HR-02 nutzen wollte ... )

bei mir soll schon das Asus weiterregeln. Na ich bin gespannt. Hab mal einen geordert. Mal schauen, wie der sich schlägt. :)

Wie gesagt - das Gigabyte Board hat das auch ohne Probleme gemacht - extrem niedrige Startdrehzahlen ohne einen 12V Anlauf

(gibt ja Boards die das auch können - womit man eben noch niedriger laufen lassen kann und die Startspannung nicht so wichtig wäre)

Kühlerchen ist unterwegs. Mal schauen, wie der gefällt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh