Mal ne theoretische Frage...
Angenommen ich habe ein System mit so 350W bis 400W maximaler Verlustleistung unter synthetischer Vollast - also zum Beispiel ein hochgetakteter 130W TDP Prozessor, eine einzelne Grafikkarte mit zwei 6Pin Steckern, Soundkarte, zwei-drei Platten, drei-vier RAM-Riegel, etcetera pp. Jede Komponente sei für sich selbst ausreichend gekühlt.
Weiterhin angenommen, ich nehme einen handelsüblichen, hinreichend hochwertigen Midi-Tower (Lancool/Coolermaster/Silverstone etc) mit unten liegendem Netzteil, und realisiere den Abwärme-Abtransport durch Lüfter im Gehäusedeckel (plus den einen oberen Rückseitenlüfter den sowieso jedes Gehäuse hat). Keine einblasenden Lüfter, nur ausblasend, während der Unterdruck Frischluft durch staubfiltergesicherte Lüftungsschlitze überall im Gehäuse saugt.
Wieviel Luftdurchsatz bräuchte man ungefähr, damit das System seine Abwärme auch im Sommer noch vernünftig abtransportieren kann? Wenn man zum Beispiel einen 120er und zwei 140er Lüfter kombiniert, erhält man in einer leisen Konfiguration irgendwo um die 150 m³/h, in einer moderaten um die 250 m³/h und mit Performance-Lüftern über 400 m³/h, wenn ich hier mal die Herstellerangaben von Noiseblocker heranziehe. Idealerweise soll es natürlich möglichst ruhig ablaufen.
Wenn's bei euch im Zimmer über 30°C hat, wie betreibt ihr dann so eure Lüfter für welche Arten von Verlustleistung? Ist es möglich, anhand der Leistung eines Systems abzuschätzen, wieviel Luftdurchsatz man einplanen sollte? Diese und ähnliche Fragen treiben mich zur Zeit um