[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ich habe zwar kein Problem mit einer zu heißen CPU, aber ich kenne der Kühler. Ich geh mal davon aus das die Folie unterm Kühler ab ist. Aber weil ich den Kühler kenne, habe ihn selbst, weiß ich um seine installation. Wenn der ein wenig verkanntet oder nicht gleichmäßig angezogen wird kann es schnell zu solchen Problemen kommen. Also alles noch mal durchgehen und überprüfen. Ist im Bios etwas an der Spannung verstellt worden ist die eventuell zu hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkantet ist nix, alles sitzt ordentlich und fest drauf, hab sowas schon hundert mal gemacht. Verstellt ist auch nix, alles steht erstmal auf Standard und die Spannung ist eher viel zu niedrig bei voller Auslastung.

Edit:

Anscheinend hat ASUS bei seinen Boards im BIOS mächtig Hand angelegt. Sobald man das Profil XMP auswählt (zwecks Anpassung der speicherfrequenz) schaltet sich ein kleiner Reiter ein (TPU), der angibt wie hoch getaktet werden darf TPU 1 sollte man wählen wenn man eine gute Luftkühlung benutzt, TPU 2 hingegen bei einer guten Wasserkühlung. Warum auch immer stand er auf letzterem und hat bei allen Kernen mit Prime satte 4,6 GHz gehabt. Kein Wunder das die Temperaturen zum Braten meiner Frühstückseier gereicht hat...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
wenn alles korrekt installiert ist, dann kann es eigentlich nur noch ein Auslesefehler sein. Prime 95 ist das 27.9 oder welches haste genommen?

wenn alles korrekt installiert ist, dann kann es eigentlich nur noch ein Auslesefehler sein. Prime 95 ist das 27.9 oder welches haste genommen?

Prime 28.10

Ich denke mal jetzt hab ich es in den Griff bekommen. Die Temperaturen liegen jetzt bei 74° und 4,2 GHz auf allen kernen.

Wie mische ich mir am besten selbst einen Wärmeleitkleber der nicht zu stark ist so dass man die verklebten passiv Kühlkörper wieder gut entfernen kann?

wenn ich Dir sagen darf wie ich es immer gemacht habe? Ich habe WLP genutzt. Auf den Chip gestrichen, Kühlerchen drauf, feddich. Bei den normalen kleinen Kühlerchen hält das gut und geht auch schnell wieder ab.

Aber doch nicht wenn ich die auf ne gpu mache und die dann nach unten hängen oder? Es geht nicht um die Rams sondern noch kleinere teile... Die Klebepads die ich habe kleben darauf einfach überhaupt nicht.

Edit: Habe jetzt die pads + Pritstift mal probiert weil ich keinen flüssigen kleber hier habe. Hoffe das hält.
Ok, hielt nicht. Jetzt habe ich WLP + Kleber aus dem Pritstift gemischt und mal angedrückt so gut es ging. Ich hoffe echt das hält. Ansonsten fällt der Kühlkörper auf den Morpheus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch selbstgemischter 2K Kleber ist nicht einfach zu entfernen.

Es gibt aber Klebefolien welche eigentlich für LEDs gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solche Klebepads habe ich ja direkt von Raijintek. Allerdings gibt es eine Stelle bzw ein Bauteil auf der Platine, da halten die einfach 0...Total komisch.
Ansonsten kleben die gut genug.
Nur die eine Stelle nicht. Aber scheint mit der WLP-Pritstiftklebe-Mischung ja zu gehen ^^

Ist der alte AMD-Boxed Kühler mit Heatpipes (den hier: Fotovergleich - Seite 2 (nicht den Wraith, sondern den kleineren/alten!)) in der Lage einen A10 6800k (ohne OC) anständig zu kühlen?

Aktuell habe ich nur die alten Boxed ohne Heatpipe und einen Alpine 64 Plus und die sind beide dazu nicht in der Lage. Hier wird die APU sofort gethrottled auf 2Ghz und bleibt dort auch. CPU-Temperatur beim Turbo steigt sofort binnen einer Sekunde auf um die 90°C und fällt beim throttlen wieder auf unter 50°C. Die Lüfterdrehzahl steigt dabei nicht an, das Mainboard ist wohl langsamer als das throttlen.

Und warum kaufst du nicht einfach einen vernünftigen Kühler?

Weil es sich um ein Servergehäuse handelt und es somit max 130mm hoch sein sollte. Ich werde dann wohl auf den Cooler Master GeminII M5 warten.

Würde ich aber auch sagen. Da passt so einiges an Kühlern.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Jop. Bei 130 mm gibt es wirklich schon eine große Auswahl. Da könnte man den Big Shuriken 2 oder GeminII M5 sogar mit einem "normalen" 120mm Lüfter bestücken. Ich werde die Tage mal ausprobieren, was das Leistungsmäßig bringt. ;)

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit dem Lackieren von Kühlern, beeinflusst das die Leistung stark, oder überhaupt?
Und wie bekommt man sowas sauber hin, zwischen die Finnen zu kommen scheint mir schwierig.

Ja es beeinflusst die Leistung. Es kommt auf die Dicke der Farbschicht an. Wenn du jetzt super Temperatur werte haben möchtest und was potentes kühlen willst würde ich es lassen. Ich hatte zum lackieren einen kompressor mit lackierpistole genommen und wirklich einen feinen lackiernebel eingestellt.

Männers helft mir Mal schnell weiter.

Es gibt neben Speedfan doch noch ein anderes Programm um Lüfter unter Windows zu steuern. Auch nach z.B. der GPU Temp. Nach 30 Tagen Trial kostet das aber Geld.

Ich komm gerade echt nicht auf den Namen. Dabei hab ich das letztes Jahr noch selbst genutzt....

Ja es beeinflusst die Leistung. Es kommt auf die Dicke der Farbschicht an. Wenn du jetzt super Temperatur werte haben möchtest und was potentes kühlen willst würde ich es lassen. Ich hatte zum lackieren einen kompressor mit lackierpistole genommen und wirklich einen feinen lackiernebel eingestellt.

Oh okay, Danke. Dann lass ich das lieber, sieht am Ende nur unsauber aus, wenn ich das selbst mache.. :d

V.a. füllst Du mit der Farbe die winzigen Vertiefungen im Aluminium der Finnen auf, d.h. Du machst sie "glatter" und verringerst so die für Kühlung wichtige Oberfläche.
Deshalb sind ab Werk farbige Kühler ja auch eloxiert.

Wer sagt das die lackiert sind?

Laut Enermax: Der schwarze ETS-T40-BK Black Twister ist mit einer wärmeleitenden Lackierung beschichtet und mit einem blauen T.B.Apollish-LED-Lüfter ausgestattet. Mit dem Cluster-Advance-Lüfter erreicht der ETS-T40-W White Cluster die höchste Kühlleistung der drei Modelle. Die Drehzahl des Lüfters lässt sich über einen Schalter an der Lüfternabe auf bis zu 2.200 1/min einstellen. Der Kühlkörper ist ebenfalls mit einer wärmeleitenden Beschichtung weiß lackiert.

Männers helft mir Mal schnell weiter.

Es gibt neben Speedfan doch noch ein anderes Programm um Lüfter unter Windows zu steuern. Auch nach z.B. der GPU Temp. Nach 30 Tagen Trial kostet das aber Geld.

Ich komm gerade echt nicht auf den Namen. Dabei hab ich das letztes Jahr noch selbst genutzt....
Argus monitor?

Aloha,

ich suche einen neuen Kühler für meinen R7 1700, mit dem ich auch mittleres OC betreiben kann. Ich habe zudem hier noch einen alten Alpenföhn Brocken ECO rumliegen, für den es ein AM4 Upgrade Kit gibt. Lohnt es sich einen neuen zu kaufen, oder soll ich es erstmal mit dem Brocken versuchen? Was wären adequate Lüfter um auch gescheit OC betreiben zu können? Ich hatte mich sonst auch mal nach AiO Lösungen erkundigt, die meisten Leute raten aber davon ab, da die Kühlleistung wohl ähnlich der Luft ist und häufig dabei sogar lauter (sehe dann den Sinn einer AiO nicht ;) )

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh