[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich will den nervigen 80mm Lüfter auf meiner Grafikkarte durch ein leises Modell ersetzen.
Es handelt sich laut Aufdruck um einen Lüfter von Power Logic mit 12V und 0,35A, entsprechend also 4,2W.
Der Lüfter läuft die ganze Zeit mit nicht mehr als 30%, man kann ihn aber auch nicht unter 27% regeln und dort ist er mir zu laut, daher dachte ich, ich nehme ein Modell mit weniger Leistung (sprich Watt) und das sollte dann bei 27% leiser sein, richtig soweit?
Bei der Karte handelt es sich um das Modell: Gainward GeForce GTX 1050 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland
Man kann das ganze schwarze Plastikteil inkl. Lüfter abbauen, darunter bleibt dann der einfache Alu-Kühlkörper bestehen und auf diesen würde ich dann einfach den neuen 80 oder 92mm Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen :fresse:

Habt ihr Empfehlungen für leise Lüfter in 80 oder 92mm, die auch bei wenig Spannung anlaufen? PWM fällt raus, es gibt nur zwei Pole zum Anschließen auf der Grafikkarte.

Der Noctua NF-A9 wäre sicherlich nicht verkehrt. Du kannst allerdings auch einen PWM-Fan ans Mainboard anschließen und diesen dann über SpeedFan mit der GPU-Temperatur regeln.

Hab mich jetzt für einen Arctic F9 entschieden, der kann direkt an die Grafikkarte und ist bei 27% nicht zu hören :)

Hallo Leute,

ich bekomme meine Gehäuselüfter über das Bios auf minimal 60% gedrosselt.

Sobald ich versuche einen Wert unter 60% einzugeben sagt er mir "ungültiger Eingabebereich".

Gibt es ne Möglichkeit die Eingabe nach unten hin zu erweitern? Die sollten eigentlich mit 20-30% laufen.

wirst du nur per Software realisieren können... SpeedFAN ist da recht gut.

mhm okay schade....
Die verbauten Lüfter sind nagelneu (140x140x25mm Corsair ML140 Pro 400-2000 U/min).

Das einfachste wäre wahrscheinlich die gegen langsamere Lüfter umzutauschen oder?
1000 RPM Lüfter reichen glaub ich vollkommen.
z.B.
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min

z.B., die habe ich auch drin und steuere es trotzdem per SpeedFAN, da ich so Lüfterkurven erstellen kann...meine laufen sehr lange bei 50% und da sind sie nicht wahrnehmbar (für mich zumindest).

Okay, danke dir!
Dann schicke ich die Corsair wieder zurück & besorge mir die silent wings 3 in der 1000rpm Version.

Mit SpeedFan hab ich gestern das erste mal rumgedoktert, um ehrich zu sein, ich habs trotz Anleitung nicht hinbekommen :d Da muss ich mir nochmal mehr Zeit für nehmen.

LG

Ich hab in meinem Case 3 Lüfter vom Schlag be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) verbaut. 2 davon sind oben rausblasend und der dritte im bunde ist hinten ausblasend angebracht. Aktuell laufen sie bei 533 RPM und sind für mich unhörbar, das einzige was ich aus meinem Case heraushören kann ist der Eisbear weil ich mir noch kein Kabel besorgt habe um sie mit 7 statts 12 Volt laufen zu lassen, daher ballert sie 3100 RPM in meinem System. Die SW3 gefallen mir so gut, dass ich zum Jahresende mit dem Gedanken spiele 3 davon be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066) an den Eisbear statts den verbauten Eiswind zu bauen.

Okay, danke dir!
Dann schicke ich die Corsair wieder zurück & besorge mir die silent wings 3 in der 1000rpm Version.

Mit SpeedFan hab ich gestern das erste mal rumgedoktert, um ehrich zu sein, ich habs trotz Anleitung nicht hinbekommen :d Da muss ich mir nochmal mehr Zeit für nehmen.

LG
Installiere dir mal argus monitor. Ist eh viel besser.

hm, vielleicht hol ich mir nächsten Monat mal das Chromaxzeuchs und 2 schwarze NF-A15 PWM... :fresse:
Aber ob ich vorn an den Tower einen 2. NF A15 PWM problemlos montiert bekomm oder machen da evtl. die Trident Z Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrgewinn an Kühlung soll ja zu vernachlässigen sein. Aber du hast ja Spaß an umbauen und testen.

Bzw. glaube ich, dass das mit deinem Arbeitsspeicher kollidieren wird.

Der mehrgewinn ist beim restriktiven Noctua bei wenigen rpm schon deutlich!

naja, sind die normalen Trident Z. Die haben ja keine Gartenzäune. Und mit höher setzen, werd ich probieren. Mal schauen, was da mein Meshify mitmacht.
Aber da könnt ich endlich wieder Noctua Lüfter auch als Casefans verbauen. :d
In die Front ebenfalls ein NF-A15 PWM und ins Heck einen S12A PWM. Wenn ich 2 Lüfter auf dem NH-D15S habe, brauche ich ja keinen Lüfter mehr im Deckel.

Hi
M@tti, immer noch zufrieden oder sind schon Fragezeichen aufgetaucht?

nö, mit dem Meshify bin ich noch immer sehr zufrieden.

dann sag das doch auch. :p

Auch mit der Karte bin ich zufrieden. Läuft wunderbar.

Der mehrgewinn ist beim restriktiven Noctua bei wenigen rpm schon deutlich!

Vielleicht verstehen wir uns jetzt gerade falsch. Aber wir reden doch davon beim D15S noch einen zweiten Lüfter vorne zu montieren, da er in Serie mit einem Lüfter läuft. Oder? Ich meine in diversen Tests schon gelesen zu haben, dass dies vielleicht 1-2 Grad ausmacht. Zumindest war das meine Aussage bzg. "Mehrgewinn".

DIe 1-2 Grad beziehen sich aber ziemlich sicher nur auf maximal RPM. Der Mehrgewinn steigt mit Absenkung der Drehzahlen, da dann ein einzelner Lüfter dann nur noch wenig Luft durch zwei Türme bekommt. Auf 650 U/Min sind es dann z.b. schon 6 Grad in meinem Test gewesen. Oder umgekehrt zwei Lüfter @ 650U/Min leisten in etwa das, was ein einzelner @1050 U/Min leistet, also ein deutlicher Lautstärkevorteil.
Auf maximalen 1500 U/min sind es aber grad mal 1 Grad gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Drehzahl würd ich mir keinen 2. Lüfter draufschnallen. Meine bevorzugte Drehzahl sind auch so um die 700rpm beim Zocken. ;)

aber vielleicht lass ich doch meine aktuelle Konstellation. Der Lüfter im Deckel hilft auch schon ganz gut.

Also kommt nur ein Chromax an den NH-D15 S, der andere in die Front und je ein S12 A PWM in Heck und Deckel. Das sollte auch für vernünftige Temperaturen und leisen Betrieb unter Last reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da das ein Quatsch Thread ist, will ich mal meine Idee kund tun.
Ich habe lange überlegt wie ich mir die beste LUKÜ zusammen stellen kann.
Der Gedanke: man nehme den besten passiven Kühler und kombiniert den mit den (u.a. hier im Forum) Referenzlüftern NF-P14 FLX.
In den Test's (auch hier) taucht immer wieder der Prolimatech Genesis als erster bei den passiv Messungen auf.
Ist es tatsächlich so einfach?

MfG
Torti

hab mal einen Nf A 15 Chromax zum spielen bestellt. Da kann ich auch mal schauen, wie das mit 2 Lüftern auf meinem NH-D15S aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh