[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wie steht den der Noctua U14S bei low-rpm im Vergleich zum Prolimatech Genesis da? Der Abstand der Kühlerlamellen ist auch recht weit, sodass viel Luft durchströmen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau sind für Dich low-rpm?

Ich habe vor zwei Jahren (oder so) einen Genesis gegen einen NH-U14S getauscht und hatte im idle identische Temperaturen und im Load-Zustand (prime 95 AVX) war der Noctua ein paar k besser.
Und das mit nur einem (Original) Lüfter. Ein zweiter NH-D15 hat beim NH-U14S keinerlei Verbesserung, jedoch mehr Lautstärke gebracht.
Ich habe den beim U14S mitgelieferten Lüfter auf maximal 1000 rpm betrieben, und da war er sogar leiser als die beiden NF-A14 auf dem Genesis und hat gleich gut gekühlt.
Bei Minimaldrehzahl (ca 550 rpm) haben meine Ohren den Noctua-Lüfter nicht mehr wirklich hören können.

MMn hat Prolimatech einen zu wabbeligen Anpressdruck; der Noctua saß wesentlich straffer... da konnte man nix mehr drehen wie beim Genesis.
Der NH-U14S war bei mir unter Last auch nur minimal (2k) schlechter als der NH-D15 mit zwei Lüftern und mehr Lautstärke, weshalb ich von allen jetzt nur noch den NH-U14S (Reserve, falls die AiO mal rumspackt) habe.
Für mich der beste Kompromiss aus Handlichkeit und Kühlleistung.

Den Genesis habe ich verkauft, weil ich mal die Ram-Module auf Defekt testen musste und bei jedem Slot/Modultausch der Kühler von der CPU musste.
Muss man nicht haben... :fresse:

20141002_160912.jpg

fr_354.jpg

edit: ach ja... getestet habe ich stets bei offenem Case, um Einflüsse durch andere Belüftung auszuschließen. ;)
Die oben abgebildete 2-Lüfter-Bestückung des U14S würde ich übrigens nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low-RPM liegen für mich zwischen 700-1000 rpm.

Ich frage mich nur, warum der U14S besser kühlt als der Genesis.

Der U14S hat weniger Kühlfläche als der Genesis und auch die Anzahl und die Maße der Heatpipes sind die selben. Und dazu noch ein Singletower gegenüber dem Genesis.Kann mir das irgendwie nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir auf den Anpressdruck geschoben, galt ja wie gesagt nur auf meinem System und soll nichts allgemeingültiges für alle User sein.
Noctuas Secufirm II ist da mMn unübertroffen: Ich hatte nach der Demontage nur einen dünnen Hauch Paste auf dem IHS bzw. Kühlerboden, was beim Prolimatech stellenweise dicker war.
Prolimatech hatte ja deshalb extra schwarze Federn im Angebot, welche den Anpressdruck erhöhten, jedoch nur auf eigene Gefahr eingesetzt wurden.


Weniger Kühlfläche?
Sieh Dir mal die relativ kleinen Lamellen des Genesis an. Sagt ja auch schon das Gewicht:
Genesis 800g o.L.
U14S 770g o.L.
Ausserdem sind die Lamellen vom Noctua verlötet. Die Teile sind nicht umsonst dauerhaft so teuer. ;)
Ich muss hier kein Produkt verteidigen (besaß ja beide), aber die bessere Kühlleistung an Single/Dualtower festmachen geht nicht auf, wenn die Kühlfläche eher gleich ist und nur auf zwei schmale Türme aufgeteilt wurde.
Der Genesis ist ein potenter Kühler, aber kein Überflieger mehr (gibt halt mittlerweile bessere) und wie Maexi oben schrieb, wird er mit low-rpm und evtl. oc Highend-CPU an seine Grenzen stoßen.
Bei mir war die GraKa nach Wechsel auf den U14S auch etwas kühler, weil sie keine warme Luft von dem waagerechten Turm mehr abbekam.
Wenn Du maximale Kühlpower willst, muss es dann wohl ein Dualtower vom Schlage eines NH-D15 sein: Der hat mehr Kühlfläche, wiegt aber auch einiges mehr und kann seine Vorteile erst bei mehr rpm und mehr Lärm ausspielen.
Falsch machst Du mit dem Genesis trotzdem nichts. ;)
 
Hey Leute,

und zwar besitze ich das Enthoo Evolv Tempered Glass Gehäuse und habe eine Frage bezüglich des Luftstroms. Ich habe in der Front 2 x 140mm Lüfter verbaut und Hinten 1 x 140mm Lüfter. Bis vor kurzem hatte ich oben an der Decke noch einen 280er Radiator mit 2 x 140mm Lüftern, jedoch habe ich ihn auf Grund schlechter Temperaturen nun auch hinter die zwei bisherigen Frontlüfter gesetzt und die Temperaturen sind um einiges besser geworden. Nun meine eigentliche Frage, da ich ja oben nun keine Lüfter mehr habe, welche die Luft mit raus ziehen und nur Hinten 1 x 140mm Lüfter habe, welcher die Luft der 4 x 140mm Fronlüfter rauszieht, wäre es sinnvoll, noch 2 x 140mm Lüfter im Gehäusedeckel anzubringen oder nicht? Stört es den Luftstrom oder sollte ich einfach einen stärkeren 140mm für Hinten kaufen?

Gruß
Abra
 
Wieso überhaupt push-pull bei dem Radi? Nimm die 2 pull Lüfter runter und einen davon packste in den Deckel.
 
Ich will das Lian Li A70Fb durch´s Nanoxia Deep Silence 5 ersetzen, und folgendes Problem ergibt sich.

Im Keller liegen 2x Noiseblocker PK-3 und 2 NB PKPS, alles 140mm Lüfter. Mein Vorhaben, 2 Noctua A14-PWM vorne vom Lian Li übernehmen, oben die PKPS und unten / hinten würde ich die PK-3 verbauen. Das Problem, es fehlt 1 Kanal. Dann könnte ich die hinteren mit den unteren verbinden, und die restlichen 2 Gehäuseöffnungen miteinander. CPU und GPU müssen auch über die Aquero 6 XT geregelt werden.

Jetzt habe ich leider nur 4 Lüfterkanäle zur Verfügung. Also müsste ich 4 Noctua NF-A14 PWM dazukaufen, damit ich die vorderen mit den unteren, und die oberen mit den hinteren verbinden kann. Der Kostenaufwand beträgt also 4* Noctua A14-PWM.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nanoxia hat zwei x 3 manuell regelbare Kanäle. Die werkslüfter sind ebenso nicht verkehrt.

Ich würde einfach die schon verbauten manuell übers case einregeln und den Rest über die Steuerung



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kumpel habe ich das DS 3 verbaut, die Werkslüfter sind nicht schlecht, das stimmt.

Nur stelle ich gerne einmal und und lasse das dann automatisch regeln.

Moment mal, das ASUS Rampage IV Extreme bietet ja noch 3 Gehäuselüfteranschlüsse. Den CPU_FAN Controller kann ich nicht nutzen, den habe ich ungewollt vor 4 Jahren stillgelegt. :(

Jetzt könnte ich theoretisch den unteren und hinteren Lüfter übers Board regeln lassen. Ev. sogar auch die oberen. Das wird schon wieder so eine Art nichts halbes und nichts ganzes. Es wäre jedoch ein Lösungsansatz.

Die vorderen und oberen Lüfter muss ich mit der Durchschnittstemperatur der CPU & GPU Kühler regeln da sie hauptverantwortlich für den großteil der Lufttemperatur im Gehäuse sind. Vorne rein & Oben raus. Unten und Hinten gibt´s nur einen Lüfter. Die sollten ruhiger laufen, damit ich nicht unnötig viel Staub von unten reinziehe. Der hintere muss nur die Abluft des CPU Kühlers, der Ram´s die nie wärmer als 45°C werden & des VRM Kühlers wegschaffen. Das heißt, je mehr ich oben wegbekomme desto kühler wird es im Gehäuse, und desto mehr zieht es den Staub von allen Seiten rein.

Brauch ich überhaupt den unteren Lüfter wenn ich den oberen HDD Käfig ausbaue? Ich verbaue nur 2 SSD´s und 1 HDD.

Zu viel Luft im Inneren -> Überdruck -> heiße Luft bleibt im Gehäuse.
Mehr Luft geht raus -> Unterdruck -> heiße Luft zieht es hinten/oben raus -> Reduzierung der Gehäuseerhitzung.

Ich kenne es aber von meinem Lian Li. Mit dem HDD Käfig erreicht die EVGA 980Ti Classified unter den VRM´s stolze 98°C bei 350W Verlustleistung, ohne dem Käfig sind es nur leicht über 80°C. Da würde ein unterer Lüfter enorm viel helfen.

----------------------------------------------------

Die GPU Lüfter werden über die Temperatur der Baseplate gesteuert, also müsste ich den an die Aquero 6 XT ranhängen. Mit den Noiseblocker PL-2 kann ich den PK-3 nicht verbinden.

Das heißt im großen und ganzen:

1 Kanal für die CPU Lüfter -> gesteuert über CPU & GPU Kühlertemperatur (Noctua NF-A14 PWM)
2 Kanal für die GPU Lüfter -> gesteuert über die Baseplate Temperatur (Noiseblocker PL-2, selbst unter Vollgas ruhig)
3 Kanal für den unteren Lüfter -> gesteuert über die Baseplate Temperatur -> sobald die steigt arbeitet der irgendwann schneller (Noiseblocker PK-3 -> die Dinger können schaufeln, aber sie können auch ruhig sein wenn man die weit runter regelt, ich hoffe ich höre dann nicht den Motor. Die Noiseblocker M12-P lassen sich auch mit 450U/min betreiben, statt der min. 1.000U/min)
4 Kanal für die oberen Lüfter -> gesteuert über die CPU & GPU Kühlertemperatur -> reguliert die Gehäusetemperatur (2* Noiseblocker PKPS -> ich hoffe die laufen rund, liefen Jahrelang im Lian Li, stehend beim Test gabs aber Schleifgeräusche.)

Jetzt müsste das Board nur mehr die vorderen (Noctua NF-A14 PWM) und den hinteren (Noiseblocker PK-3) Lüfter ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach guten 180mm Lüftern für Radiatoren auf die Phobya G-Silent 18 und auf die SilverStone AP182 gestoßen und frage mich nun, ob es nicht sinnvolle Alternativen für den Betrieb auf einem MoRa3 360 gibt.
 
Wenn man sich das Corsair Air 740 zulegen würde und die Lüfter nicht vom MB regeln lassen will, was für Möglichkeiten gäbe es da noch? Ich frage, weil das Case hat ja keinen 5" Slot mehr wo ein Aquaero reinpassen würde?
 
Kannst doch z.b. Auch ein auquero ohne Display intern verbauen.

Oder direkt manuelle regler, die man in leere pcie Blenden setzt.

Was spricht eigentlich dagegen, übers motherboard regeln zu lassen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Intern anscheinend, für mich, dass einzig Mögliche. MB Regelung nein wegen viel zu viel Kabeln die dann am MB rumbaumeln. Deshalb fällt dann auch die Idee mit den pcie Blenden leider weg. Optik spielt auch noch ne Rolle. :>
 
Hat hier jemand nen Mugen3 auf nem 5820k verbaut?
Oder generell irgendwo drauf? Der sollte doch stark genug sein für 5820k mit OC 4-4,2Ghz?
 
Hängt stark von der CPU ab. 4,2GHz schaffte meine 5960X sogar mit einem Hyper 212 Evo easy bei guten Temps und akzeptabler Lärmkulisse...

Welche Spannung braucht deine CPU denn da?
 
also 4Ghz @ 1,15V // 4,2GHz @ 1,25V-1,28V
Bin noch am ausloten. die 4Ghz habe ich mit dem Megahalems schon gekühlt.
 
Seit ich das Corsair Air 740 gesehen habe möchte ich auch gerne umbauen. Das vereint für mich einfach den perfekten Airflow mit richtig viel Platz um Kabel zu führen und zu verstecken. Stehe so sehr auf einen cleanen look. Ich mag mein case ja schon sehr, aber bekomme gerade so das Seitenteil wieder dran, ist schon verdammt eng. Noch eine SSD mehr z.b. würde (wahrscheinlich fast) nicht gehen. Es soll och eine neue Graka rein, wahrscheinlich eine gtx1070.

Mein Plan wäre (alles Chromax): 3 x 120er front / 1 x 140er back / 2 x 140er Deckel und das alles am liebsten an einer Lüftersteuerung,
wie z.b. Aquaero. Kann man daran überhaupt PWM Lüfters regeln und welche Aquaero Version reicht dafür? Muss kein Display haben. Kann man das dann im Windows steuern? Momentan verwende ich eine Zalman Lüftersteuerung mit Drehreglern.
Hat jemand noch bessere Vorschläge bezgl case mit "geilem" Airflow und der Lüfterauswahl?

So sieht es momentan aus:

unbenannt1gusjn.jpg unbenannt3fdstu.jpg unbenanntogsl4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Carbide x40 Reihe von Corsair ist aber auchn urster Dreckfänger.

Hatte die Cases schon da und bei nem Freund ( ich die zwei kleineren, er das große ) in Aktion und muss echt sagen, dass alle dieser Cases viel zuviel Staub reinlassen.

Beim Carbide 240 Air fand ichs schon recht abartig was da so drin landet und was Corsair als "Staubfilter" ansieht.

Und hier Corsair Lochblech vs Fractal Filter mit sehr gutem Airflow:
staubfiltercorsairvsfnpsmw.jpg


Ich würde da ganz genau checken, was da an Filtern aktuell drin ist.

EDIT: Es scheint in der Front ein feinmaschiger Clip-In Filter zu sein, klasse - der vibriert im worst-case mehr als die Lüfter selbst, die man ev. garnicht mal hört.

Unten sind GARKEINE Filter drin, also Intake darfste selbst nachkaufen alles - oder eben ohne Lüfter fahren, wobei ... selbst dann ziehts da den Dreck rein.

Von der Materialstärke war das Carbide 240 ne echte Katastrophe - ich such mal im Netz wie dick das Material vom 740er ist. Selbst eine Bluray-Hülle war windungsstabiler als das Tray in dem Case.

Carbide 240 Air Seitenteile: 0,65mm
Carbide 740 Air Seitenteile: 0,70mm

Bei den anderen Teilen wie Tray etc. sieht auch nicht wirklich so pralle aus.

Insgesamt alles sehr billig, klapprig und in meinen Augen gibts deutlich bessere, stabilere und durchdachtere Cases.

Hab damals hier auch nen Thread aufgemacht wegen der Seitenteile, die sich bei normalen schliessen in der Mitte nach aussen verbogen haben.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Materialstärke hätt ich wohl nicht so das Problem, aber mit den Staubfiltern das ist schon ein Punkt, den ich auch in einem YT review gesehen habe.
..Jetzt sehe ich gerade das es tatsächlich ein passendes 8-teiliges Staubfilterset dafür gibt. Das wär doch schonmal eine enorme Verbesserung.
 
Corsair Lochblech vs Fractal Filter mit sehr gutem Airflow

Fractal sind wirklich top Eisenschweine, die man mit den alten Chieftec vergleichen kann.
Aber deren Staubfilter aus Schaumstoff (Arc XL) habe ich eher als extrem luftstrombremsend in Erinnerung. Das konnte man richtig gut fühlen, dass ohne die Filter plötzlich viel mehr Luft kam.
Da finde ich feine Gaze wie bei Phanteks besser, habe deshalb auch mein Arc XL verkauft.
 
Habe meinen AIO Radiator nun mal von einer Push-Pull zu einer Pull Konfiguration umgebaut und komischerweise sind die Temperaturen zwischen 5-8° gesunken. Wie kann das sein? Push-Pull sollte doch eigentlich besser sein? Woher kommt die doch recht große Temperaturverbesserung?
 
Bei 140€+ kann man das schon als Standard erwarten eigentlich.
Stimmt schon. 90€ für das Staubfilterset ist auch echt übertrieben eigentlich. Das sind dann mit case 250€. Da wäre die Frage nach einer Alternative. Jemand nen Vorschlag? Ich schau jetz nochmal Caseking durch. Hätte gerne eins was hinten nen 140er aufnimmt und in der Front 3 x 120er, welche einen relativ kurzen und völlig ungehinderten Abstand bis zur CPU/GPU haben.
 
Gibt genug Seiten wo du als Filter einstellen kannst, was für Lüfterslots die Cases haben sollen/müssen.

Hardwareschotte als Preisvergleich konnte das mal, sollte auch noch so sein.

Caseking kann das. MF glaube auch.
 
Gehäuse ist ein Cougar QBX Kaze, Mainboard ein AsRock X370-ITX und die CPU ist ein Ryzen 5 1500X. Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen? Das Kaze bietet meine ich maximal 105mm in der Höhe für den CPU-Kühler. Achja, 1500X@stock, also keine wirkliche Herausforderung. Es soll vor allem leise sein!
 
Würd selber den hier nehmen denk ich: NH-L9x65 SE-AM4

..Bezgl. meinen Überlegungen für ein neues case...Hab jetzt mal das neue Lian Li Alpha 330X ins Auge gefasst. Da stimmen auch die Staubfilter und kostet "nur" 109€. Na, mal sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er passt: Noctua NH L12 eventuell? Schau dir da mal Tests an.

In der Noctua Datenbank fehlt leider noch dein Mainboard, weil sehr sehr neu. =(
 
Nochmal vielen Dank für den Tipp, dass Noctua Klammern für 140mm Lüfter am NH-U14S gegen Vorlage der Kühlerrechnung verschickt. :cool:

Dear xxxxxxx,
Thank you very much for ordering our 4x NM-SFC17 Bundle.
We will process your request as soon as possible and notify you upon shipment or if we need additional information.

Best Regards,
Your Noctua Team

Man braucht allerdings eine Ticketnr und die Originalrechnung. Käuflich sind die Klammern (NM-SFC17) wohl eher nicht.
Top Support, zu Noctua kann man bzgl. Kompatibilität nur raten.
 
Fractal sind wirklich top Eisenschweine, die man mit den alten Chieftec vergleichen kann.
Das war mal. Das R5 ist eigentlich ein schlechter Witz was Materialstärke angeht wenn man es zum R4 vergleicht. Die Gehäuse bieten höchstens viel Möglichkeiten, aber mit der Qualität von früher hat das heute nichts mehr zu tun.
 
Das ist schade, denn mein Arc XL (sehe ich immer mal zur Lanparty bei nem Freund wieder) war noch so eine Eisensau.
Das linke Blechseitenteil des Phanteks Pro M durfte ich erstmal mit Alubutyl bekleben, weil es so labberig war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh