[Sammelthread] LuKü Quatschthread

OK danke dir


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fractal Design Venturi HF-12 bzw HF-14 sollen sehr gut sein was Luftdurchsatz angeht. Sind aber 3-Pin
 
Hallo Leute,

vielleicht bin ich im falschen Fred, aber ich frag hier einfach mal nach:
Was sind aktuell die am ruhigsten Laufenden 120mm 12V Lüfter in allen Drehzahlbereichen (3 Pin bzw. variable Voltage)?
Seit bestimmt 8 Jahren laufen bei mir die gleichen Noiseblocker XL1 und sind bis heute nahezu unhörbar. Bei 1000rpm hört man die Luft ein wenig.
Wenn ich jetzt auf ein neues Gehäuse umsteige, würde ich entweder die Lüfter mitnehmen oder den gesamten PC jemandem vermachen. Bin da zwigespalten.
 
Noctua NF-A12 hat anscheinend eine neue Liga eröffnet :)
 
Conductonaut auf einem i7 4710MQ in einem Schenker 15“ Laptop, voller Boost auf allen Kernen, nicht mehr wie 74 Grad Celsius und das beste ist, dass der Lüfter so ruhig bleibt im Vorher Nachher Vergleich [emoji7]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ohne Lüfter ist doch kein Wunder das der aus geht. Der boxed Kühler bekommt dann ja nur immer wieder warme Luft aus dem case.

Da würd ich erstmal min. Hinten einen Lüfter der warme Luft raus befördert einbauen und dann einen in der Front der frische Luft reinbringt.

Netzteil über der CPU oder unten?

Da ich die Höhe des boxed coolers nicht kenne wirds schwer da was nützliches zu empfehlen. Grad wenns um Preis/Leistung geht zählt jeder Milimeter.

MfG

Netzteil unten, bisher lief es seit Jahren ohne Probleme ohne einen Zusatzlüfter. Hab jetzt mal einen neuen CPU Kühler bestellt, mal schauen wenn das nicht reicht muss ich mal in den Kisten schauen, irgendwo lange noch Lüfter rum.
 
Kurze Frage da ich bis jetzt immer eine WaKü hatte.

Welcher 120mm Lüfter ist momentan der Beste den man auf einen Kühler montieren kann?
 
Kurze Frage da ich bis jetzt immer eine WaKü hatte.

Welcher 120mm Lüfter ist momentan der Beste den man auf einen Kühler montieren kann?

NF-A12x25
NF-F12
NF-P12 redux
Eloop B12-PS, falls der Ansaugbereich relativ frei ist.
 
Nutzt noch jemand Speedfan von euch?
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass nach einiger Zeit SF total spinnt, Werte sind auf einmal im Minusbereich, Drehzahlen über 65.000 laut Anzeige. HWMonitor liest alles korrekt aus.
Im Idle-Betrieb passiert das offensichtlich nicht, aber sobald ich ein neueres Spiel starte (Pubg, Dayz) ists vorbei. Starte ich das Uralt Day of Defeat (HL1) passierts nicht, bei Ruiner auch nicht... vermute evtl. ein Problem Speedfan <> Battleeye - hat da schon mal jemand was gelesen/gehört?

System ist Core i5-4690k, Z97 Gaming 5, 8GB, RX580

E: hier hat noch jemand das Problem mit selbem Verdacht Weird Battleye and SpeedFan interaction. : Rainbow6TTS

E3: ok, kaum gepostet noch was gefunden: es gibt wohl einen Exploit von SF: "Abusing SpeedFan driver ability of physical memory manipulation"

E2: kennt jemand eine gute Alternative zu SF?

E4: oh wow, gibt sogar nen Hinweis von BE direkt, den habe ich vorher übersehen:
When starting my game with BattlEye enabled, my SpeedFan (or potentially other hardware-related) software stops working. Please fix it!

BattlEye is blocking certain software that is using kernel drivers which contain known security issues that can be exploited by cheats. We cannot support such software and therefore cannot provide a fix. Please ensure that you are using the latest version of such software or, if there is no newer version available, contact the developer/vendor of the software to notify them of the problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiten Phanteks Enthoo Primo Black & White kam Gestern an.

Ich hab noch 4 Noctua NF-F12 IPPC 2000 herumliegen. Wäre es eigentlich sinnvoll die als Gehäuselüfter einzusetzen?

Die sind ja oben und saugen von unten nach oben eh alles weg. Im Lian Li A70Fb (Luftstrom von vorne nach hinten) funktionieren die nicht.

Nicht das ich nachher meine zwei Noiseblocker M12-P verbauen kann... um zwei Noctua NF-A14 PWM oder Fractal Design HF-F14 ordern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanteks Enthoo Primo.

Also hinter dem CPU Kühler eignen sich die Lüfter keinesfalls. Die Lüfter können nicht saugen. Die befördern absolut 0 Luft wenn kein Volumen da ist. Hab es getestet. Frei stehend die Hölle, im Gehäuse, 0 Bewegung. Nicht mal bei 2.000U/min. Wenn dahinter ein Gitter ist bringt der Lüfter mehr durch als andere, aber andersrum auf Volumen, keine Chance. Ich denke wenn ich unten 2 Noctua NF-A14 und oben die vier NF-F12 IPPC 2000 verbaue müsste es funktionieren da die genügend Volumen zum ansaugen haben. Müsste theoretisch. Aber das werde ich alles in den nächsten 48 Stunden wissen. Am Ende kommen halt 5 NF - A14 PWM.
 
Statusupdate:

Mittlerweile war der neue Kühler in der Post.

Hab den alten abgenommen, Wärmeleitpaste war quasi nur in Pulverform vorhanden, was der Hauptgrund sein dürfte.

Der neue Kühler hat einen 92mm Lüfter, der die warme Luft nach hinten rausbläst.

Temperaturen deutlich tiefer, Lautstärke äußerst angenehm.
Temp Delta zum alten Boxed mit wahrscheinlich zig Jahre alter WLP liegt bei ca 40-50 Grad.

Jetzt stört die Grafikkarte mit der Lautstärke bei hoher Last :)

PS: der Kühler ist der LC Power Cc 95. Kein Highend Produkt, keine Frage. Wurde aber ganz gut getestet. Und erfüllt für mich seinen Zweck.
 
So, das Phanteks Enthoo Primo arbeitet schön ruhig und kühlt gut.

Vorne zwei NB-PKPS, unten zwei Noctua NF-A14 PWM, hinten ein NB M12-P, als CPU Lüfter sind es zwei Noctua NF-A15 und oben hängen vier Noctua Industrial 2000.

Ich wusste zwar nicht wie ich das MB am besten anfassen sollte also bin ich unten reingefahren und hab das ganze auch beim CPU Kühler angehoben.

Jetzt frage ich mich wieso ich ohne Probleme 80°C am I7-3930K bekomme, wo ich vorher nur 71°C unter längerer Belastung hatte. Der CPU Kühler hat auch knappe 50°C! Hat jemand eine Idee wie ich mir das erklären kann?

Bin völlig Ratlos. Hab die beiden CPU Lüfter und den hinteren NB M12-P zusammengeschlossen. Drehzahl wird vom Noiseblocker ausgelesen. Aber die anderen beiden müssten auch mit der Leistung skalieren, also 100% = 2000U/min am 120mm Lüfter und 1.200U/min am 140mm Lüfter?

- - - Updated - - -

Edit: hab mal den Lüfter umgesteckt damit ich den A15 sehe, es lag wohl daran das ich den falschen Ausgang zum falschen Regler stellte. Jetzt liegen maximal 69°C an. Bei 190W Verbrauch.

- - - Updated - - -

Wofür hab ich jetzt das Gehäuse gewechselt. Ein alter Lian Li A70Fb Alutower mit 9Kg, 2 140mm Lüfter vorne unten rein und hinten gingen 2 Lüfter mit 120mm raus. Am Ende haben die CPU Kerne bei 200W Belastung um 6°C weniger, von 77°C auf 72°C.

Hier hab ich 4 Zuluft Lüfter (140mm) und 5 Abluft Lüfter (120mm). Der CPU Kühler erreicht auch mehr Hitze als vorher. Bei der GPU muss ich noch schauen, die könnte durchwegs kühler sein. Aber alles in allem war es, wenn die Lautstärke angenehm bleibt, ein riesen FAIL!

Einzige Idee die noch funktionieren könnte, alle Lüfter durch Noctua NF-A14 PWM ersetzen.
 
Weil du seit Monaten rum experimentierst und zig versch. Lüfter auf max Drehzahl laufen lässt und es hier immer breit trittst aber sich nie was wirklich ändert an den Temps. Ich frage mich wie ich mit 2x140er Intake und einem 140er Outtake gescheite Temps hinbekomme und die Lüfter beim zocken unhörbar auf 500-650 Upm laufen..
 
Geplant war das alles nicht. Heute gibt's noch Bilder. Verstehen tu ich es nicht. Es ist furchtbar. Die 4 NF F12 IPPC 2000 hatte ich rumliegen und jetzt verbaut. Die bringen einen leichten Luftzug durch die oberen Filter. Aber wenn ich Prime starte und der 200W zieht, geht der auf 80 Grad zu. 8 Grad mehr und höhere Kühlertemperatur als im Lian Li. Schade um die Zeit und das Geld. Aber es gibt irgendwo eine Lösung. Morgen verbaut ich oben und hinten die vier Standardlüfter.
 
Hab jetzt die NF-F12 IPPC 2000 durch die Standard Phanteks Enthoo Primo Lüfter ersetzt. Mit Erfolg.

Gehäuselüfter sind nun mal Gehäuselüfter. Man kann nicht einfach Radiatorlüfter als Gehäuselüfter verwenden. Der ist nicht dafür konzipiert. Ich empfange nur keine Drehzahlen von den vier Phanteks Lüfter.

Sei es drum, ich geh wieder 6 Lüfter kaufen. Bin einfach geizig und gierig. :(

Fractal Design Venturi HF-14 ab sterreich

Die als PWM Lüfter und ich wäre durchaus zufrieden.
 

Anhänge

  • 200W CPU Load Thermal Test.jpg
    200W CPU Load Thermal Test.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 135
Also wo die Lüfter (Noctua NF-F12 IPPC 2000) am Kühler (Morpheus) der GTX 980Ti mit 1.600U/min liefen braucht es jetzt nur mehr 1.100U/min und der Temp. Fühler bei der VRM oberhalb der Baseplate meldet keine 60°C, statt der 75°C. Das hat sich definitiv gelohnt. Und da ist ja noch so viel Potential...
 
Redaktionen haben oft Probleme die Unterschiede von Lüftern aufzuzeigen und du haust hier regelmäßig Unterschiede von 20 Grad raus, Respekt!
 
Ich sag dazu nix mehr, bin nur erschrocken als ich der CPU mit Prime einheizte und der Zeiger nicht mehr aufhörte nach rechts zu wandern, HWINFO meldete selbst 82°C am heißesten Kern. Jetzt sind das 71°C bei Dauerstress und 26°C Raumtemperatur. Der Kühler hatte ja auch knappe 50°C, jetzt sind es keine 40°C. Und der Temp. Fühler liegt sehr nahe an der Headpipe des zweiten Kühlturms.

Ob es was bringt die Gehäuse Lüfter alle samt zu tauschen ist fraglich. Ich halte es momentan für reine Geldverschwendung. Der Noiseblocker PKPS vorne ist schon 6 Jahre alt. PWM Klackern und Unwuchtheit existiert, leicht merkbar unter Vollast. Die Noctua A14 laufen auch seit 2 oder 3 Jahren, reibungslos und stark. 6 Noctua NF-A14 PWM wären von der Investition die günstigste und intelligenteste Wahl.

Am Ende ist es auch egal ob da jetzt 3 verschiedene Marken & Typen angeschlossen sind oder ob es baugleiche Lüfter sind. Es erzeugt zwar jeder Lüftertyp seinen eigenen Luftstrom, aber bei der Dimension müsste das vernachlässigbar sein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber ich warte erst mal ab bis die Phanteks Lüfter einen Lagerschaden aufweisen, und selbst dann hab ich noch einen Reserve. Ich überlegte ja ob ich nicht die 2 Noiseblocker PK-3 verbaue, die Fläche der Luftabsaugung wäre deutlich kleiner. Hab´s gelassen.

Jedenfalls ist der Kübel ruhig, unauffällig, scheiße schwer, und das sagt der Junge der 2 mal im Monat jenseits der 150Kg im Kreuzheben auf Wiederholungen macht. Wer weis wie ich den Kübel in die Halle transportiere, das wird ein 120m Marsch. Mit 25Kg. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
pffff....150kg 2 mal im Monat. Ich mach 400kg und das 10 mal am Tag. Gut, 2 mal die Woche muss ich die Batterie vom Stapler aufladen aber dann gehts flüssig weiter.
 
Kennst das, du sitzt da in völliger stille und hörst den Motor eines 5 1/2 Jährigen Lüfters. Gaaaaaaaaaa - Der untere Noiseblocker PKPS will sich so langsam verabschieden.

Und noch was, die schneeweißen Phanteks Schaufelräder sind gar nicht so übel. Die sind sogar ruhig. Wie lange wird sich zeigen, dennoch der Ersteindruck -> Unterbewertet.

Übrigens die Bilder von meinem Rechner. Endlich mal was ordentliches. :)

So und jetzt geh ich dann mal auf Schaufelräder suche mit vielen schrägen Blättern damit da ordentlich viel Luft ins Gehäuse kommt.

 
Gibt es irgendwas was gegen die Fractal Design Venturi HF-14 spricht. Ich mein, ob ich jetzt mit PWM oder DC regle ist egal, die Aquero 6XT macht das schon. Steuere ich das ganze eben über die Volt & Leistung und nicht mit der Drehzahl. Außer ich schaffe es den Mittelwert der Drehzahl aus 4 Lüftern auszulesen.

Hab keinen Grund mir Noctua zu kaufen, auch wenn die Klasse sind. Es hilft nichts wenn mich diese A14 und A15 mit der Drehzahlregelung nerven. Statischen Druck brauche ich bei Gehäuselüftern auch keinen die müssen nur max. viel Lüft ansaugen und weiterbefördern. Mehr nicht.

Die HP-14 sind für Kühler interessant.

Fractal Design Venturi HF-14 ab sterreich
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei gibt es soviel wichtigere Sachen, als Lüfter die nur eine Aufgabe haben. Du könntest zum Bs. Dein Gehäuse grün anstreichen, sieht zwar sch.... aus, hat aber nix mit Drehzahlreglung zu tun.
 
Hab mir schon mal gedacht den Kühler um 90° zu drehen, würde sich denke ich nicht ausgehen. Aber so könnte es durchaus Sinn machen. Hinten kalte Luft direkt reindrücken und oben vorne alles raus.

Dennoch muss ich erstmal abwarten und mal sehen ob ich die Regelung der NF-A14 PWM überhaupt heraus höre.
 
Hab mal probiert stufenweise hoch zu regeln in 0,2v Schritten. Also die A14 PWM kaufe ich mir nicht mehr, wenn dann eher die NF-A14 IPPC 2000 im Industrial Design. Ich kenn die NF-F12 IPPC 2000 und wenn ich eines weis dann das die unverwüstlich sind. Die sind halt gut verarbeitet, laufen reibungslos rund und das einzige was man hört ist das PWM Klackern, und das nur bis maximal 10cm Entfernung wenn nix läuft und man es mit dem Ohr hören will.

Mal sehen, mehr wie 1.200U/min werde ich nie brauchen, da oben ist jeder Lüfter laut und was spricht schon gegen ordentliche Verarbeitung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh