[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich mag die Seasonic Netzteile. Aber was Be Quiet mit dem P11 machte ist schon sensationell. Keine Kabel im Inneren.

Ich hielt mich von Be Quiet immer fern, für mich war es ein Hersteller der alles besitzen will und so weiter, Monopolstellung, ich bin der beste, der Name ist Programm hin und her, aber am Ende wissen die blöderweise was sie tun!

be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm Preisvergleich sterreich

Da hast du schon wieder so einen Lüfter, 6W ist doch abartig. Ich müsste unten und vorne je 2 an einen Kanal anschließen. 4x6 - 24W / 12V = 2A. Da muss ich die Sicherung von 1A auf 2,1A stellen und die Aquero 6XT hat dann mal was zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, die Leistungsaufnahme ist bei den SW3 ganz schön hoch, kommt wohl durch den 6pol Motor.
Aber leise sind sie, habe selbst noch 2x Highspeed und einmal 1000 rpm hier.

Und warum nicht mal Corsair?
Ich weiß: man denkt Corsair und leise geht gar nicht. War auch bisher immer so, aber die ML mit dem neuen magnetisch-barometrischen Lager sind einfach nur Spitze.
Meine 140er (die Kirmesvariante) bekomme ich auf min 298 rpm, bis 550 rpm sind sie unhörbar und darüber in keinem Drehzahlbereich aufdringlich.
Man muss die 2k rpm der non RGB Variante ja nicht nutzen und kann je nach Gusto z.B. bei 1200 rpm kappen.
 
Ich muss wieder mal die zwei Noiseblocker PKPS verbauen.

Die sind ruhig, egal bei welcher Drehzahl, haben kaum Nebengeräusche, ich kenn die schon länger und bei zwei Lüfter unten und drei oben werde ich die volle Leistung nicht brauchen. Obwohl die ein PWM Klackern haben, was man aber nicht hört.

Selbst bei den Corsair ML140 liest man von Problemen mit der Laufruhe. Ist halt die Frage, Be Quiet Silent Wings 3 oder Noiseblocker PKPS. Die Eloops B14-PS sind sicher gut, nur gibt´s das Risiko das die Summen. Von Noctua nimm ich mal Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an den Noctua so gehyped wird, weiss ich auch nicht.
Ich auch nicht.
Auf ASRock und Asus jedenfalls (also direkt) gehen die Silentwings3 traumhaft was das Verhältnis Laustärke zu Fördermenge angeht. Silent wie Standard (Profil). Auch die SW2 gingen schon sehr gut.

Von früher, wo ich im Umfeld LuKü-Tuning/Casemods gemacht/empfohlen habe, hab ich mich bis 92 auf die paar NBs eingeschossen, 120er ausgelassen, und 140er SilentWings empfohlen. Da hatte ich nicht 1x nachbessern müßen.
Wenn es doch bitte-bitte ein bestimmtes 120er Gehäuse war, konnten wir es meist auf 140er umdrehmeln :)

Gedrehmelt hab ich aber eh meist. Das war immer das einfachste und ergiebigste was man machen konnte. Und zwar die Lüftergitter raus und die klassichen Gitter verbauen (sowas in der Art Lüftergitter (B x H) 12 cm x 12 cm Wallair N40975 kaufen) Vor allem als es die endlich auch mal in Schwarz gab.

p.s.:
So einge Male mit so einer Aktion hinten sofort Überdruck wegbekommen ;)
 
Ich will das mit den Beschleunigungsgeräuschen der Noctua A14 PWM einfach nicht glauben. Hab mir 10 Seiten Amazon Rezesionen durchgelesen, der großteil ist sehr positiv gestimmt, als würden die über eine fixe Drehzahl steuern oder Deckellüfter verwenden. Manche beschreiben dasselbe Problem:

Die Motorenaufhängung ist bei bestimmten Drehzahlen anfällig für Resonanzen, die sich in einem deutlich hörbaren 220 Hz Brummton niederschlagen, selbst wenn der Lüfter vom Gehäuse entkoppelt ist.

Mit einer selbstgebauten Arduino-Lüftersteuerung konnte ich das Brummen auf folgende Geschwindigkeiten eingrenzen:

- 33% / ~600 UPM - leise
- 37% / ~675 UPM - leise
- 47% / ~840 UPM - deutlich
- 65% / ~1125 UPM - deutlich
- 82% / ~1365 UPM - leise

Gemessen mit einer PWM-Frequenz von 25 KHz. Andere Frequenzen verschieben den brummenden Bereich etwas, eliminieren ihn aber nie vollständig.

Bin wieder ein paar feine Drehzahlen durchgegangen, das ist einfach grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn ich diese 7mm Shrouds verwende könnte ich die Antriebsgeräusche eventuell reduzieren. Mit den passenden Schrauben.

Entferne ich die Front des Lian Li A70Fb´s dann hört es sich besser an, ohne dem Staubfilter hört man weniger Turbulenzen.

Es liegt denke ich nicht am Lüfter, sondern an der Konfiguration.

Wäre es der Lüfter würde man es permanent hören, bei einer Drehzahländerung ändert sich auch der Luftstrom und die Verhältnisse ändern sich.
 
Ich persönlich empfinde "brummende" Lüfter als angenehmer im Vergleich zu hochfrequenten Propellern :d

Mit Shrouds kann man in der Tat einiges verbessern, oder man greift gleich zum Dremel (oder noch besser, Proxxon) und bearbeitet die Lüftergitter von Gehäusen.
 
Mag sein, aber wenn das brummen der Drehzahlregelung oder des Luftstromes oder was auch immer höher ist als der Fernseher der bei Stufe 20 neben dir läuft dann hat´s da was mit der Physik. :d

Da vorne ist kein Gitter. Und das Gitter von der Frontblende ist schon mal über 1cm entfernt. :)

Mal sehen, der 140mm Rahmen vom Noiseblocker PK-3 oder PKPS müsste den änhlichen Effekt wie Shrouds haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Vibrationen. Sowas wie die NF-A14 PWM hatte ich noch nicht. Die laufen Top Rund. Ich will mich von denen nicht mal trennen, eher von den NB PKPS. Weil die Vibrieren bei 900U/min. Die A14 PWM ziehen bei 650U/min ordentlich Luft rein. Die sind gut. Es ist der Luftstrom, Gegendruck.
 
Mit Shrouds verringert man keine Antriebsgeräusche, sondern Ansauggeräusche.
 
Hallo, ich bin durch Zufall an ein neues Gehäuse gekommen. Nur bin ich mir bei der Belüftung noch etwas unsicher.
Wie man unten auf dem Bild sieht bringen 3x120mm Lüfter Frischluft in das Gehäuse und hinten stößt ein 120mm diese wieder aus.

Nun möchte ich oben in den Deckel noch einen 140mm Lüfter anbringen, nur weiß ich nicht ob dieser Luft rein- oder rausblasen soll.
System steht in der Info.

Hat einer von euch eine Idee?


belftungggurk.jpg
 
obwohl Du den Luftweg schon eingezeichnet hast verhält sich die Strömung nicht so wie Du es gerne hättest. So wie auf dem Bild geht der Luftstrom von rechts nach links, das ist ok. Wenn ein weiterer 140er oben rein soll und der auch noch rein drückt, kann es zu einer Verwirbelung kommen, nicht so gut. Also sollte der obere raus blasen, wenn man die anderen Lüfter so arbeiten lässt. In meinem Gehäuse drücken 3 140er vorne rein, 3 oben durch einen Radi raus und einer weiterer hinten auch raus. Gehäuse Innentemp. 23°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, betreibe da den i7 3820 auf 4.2Ghz.. Ist halt kein Stromsparwunder :d
Mir ging es eigentlich im Grundegenommen nur um die Spannungswandler, da die ja bei der X79 Plattform bei OC halt schon gut warm werden.
Ich habe den Lüfter jetzt mal verbaut und schau mir mal die Temperaturen an
 
Naja, betreibe da den i7 3820 auf 4.2Ghz.. Ist halt kein Stromsparwunder :d
Mir ging es eigentlich im Grundegenommen nur um die Spannungswandler, da die ja bei der X79 Plattform bei OC halt schon gut warm werden.
Ich habe den Lüfter jetzt mal verbaut und schau mir mal die Temperaturen an
Ich hab nen 140er SilentWings in dem ITA-2767 Rev2 vorne. Ich will also nicht hören, daß irgendwas nicht geht :coolblue: Im VOLLgedämmten Gehäuse, da ich noch so einiges mit Paxmate nachgebessert habe. Den 2500k der die 4.5Ghz leider (?) erst mit 1.32V tut, kühlt der A Macho, mit dem (langsamsten) Standardlüfter.
Und ich sehe nach 10x 32M HyperPi, kurzzeitg, und nur gelegentlich, auf dem Core#3 70°C. Bei aufgedrehten Timings und 104.77 BCLK.

Weder eine Empfehlung :fresse: noch Angeberei, aber das wäre ja ein Unding, wenn du - selbst mit einer 130W CPU - in DEM Gehäuse 3x 120 rotieren lassen mußt um ruhig schlafen zu können (das aber nur wenn der Rechner aus ist :cool:)

Der mittlere Lüfter ist über. Ich hätt das garnicht schon verbaut, sondern den oberen und den unteren auf 140er umgebaut. Lüfter machen auch keinen gradlinigen Strahl. Die Luftbewegung ist wie ein Trichter der vom Lüfter weg in die Breite geht. Das hätte also gut gepasst.

edit:
Und die Lüfter steuert hier auch ganz schlicht das P8P67 3.0 (3207) mit dem "Standard" Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar mal einen i7-3820 passiv gekühlt bei 3,8ghz - 1,10v. Unter dem Phanteks PH-TC14PE ging das sogar. :d

Ich hab auch mal nur je einen Front und Hecklüfter verwendet weil die über das Board regelbar waren und ich keinen Y-Splitter da hatte und meine ruhe wollte. In so fern kommt es immer darauf an was man vor hat. Und viel hilft nicht immer viel.
 
Er hat Angst um die Spawas... Deswegen empfahl ich 2 Lüfter zu fahren und auch den oberen lassen. Weil das DICKE reichen sollte, wenn man passendes hinten verbaut.
 
Die meisten gescheiten Boards haben auch ohne Airflow kein Problem mit den Wandlern :)
 
Hab jetzt mal ein bisschen getestet (BF1 Concquest 64 Spieler), soweit sind die Temperaturen im voll grünem Rahmen.
Habe bei der CPU etwas unter 60Grad und bei den Spawas maximal 70Grad.
Aber schon übel wie sich im Gegensatz zu meinem alten Lancool K58 die Temperaturen verschlechtert haben :fresse: vorallem bei der GPU

Aber schön Aussehen soll es ja auch :cool:
 
Bin echt am überlegen meinen HDD Käfig wieder einzubauen. Die Baseplate erreichte damit zwar gute 20°C mehr, wobei jetzt die Noctua NF-F12 IPPC Lüfter unter dem Morpheus arbeiten. Und die ziehen Luft an wie die verrückten. Da müsste das machbar sein.



Wenn die Lüfter die Luft in einer Trichterform nach hinten befördern dann könnte es durchaus sein das die Seitenwände samt des Luftstroms an sich Resonanzen erzeugen. Zumal die Noctua NF-A14 genügend Druck besitzen um möglichst viel Luft durch den Käfig zu befördern. Die beiden NF-F12 IPPC unter der GTX 980Ti müssten in der Lage sein ausreichend Luft anzusaugen.

Ohne der vorderen Gehäuselüfter ziehen die bei 1.300U/min so stark das ein A4 Blatt Papier am Mesh Gitter an der Front hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Steher entfernte ich vor ein paar Wochen weil ich der Meinung bin es hängt die maximale Last zwischen Slotblende und PCI-E Slot, in so fern ist da vorne kaum Belastung.

Mir ging es darum -> Gerade Karte -> Gerader Kontakt HS - Kühlerboden. Aber es kostet den Airflow.
 
Ich hab den Käfig wieder verbaut und die Noctua NF-A14 PWM auf Drehzahl gebracht. Also es hat sich nichts am pulsierenden Drehzahlregelungsgeräusch geändert. Also hat es wohl mit dem Gehäuse nicht viel zu tun. Kann mich aber auch irren. Der Karte ist das komischerweise egal ob da ein HDD Käfig verbaut ist oder nicht, entweder ziehen die Lüfter ordentlich von allen Seiten die Luft an (laufen bei 900U/min) oder die NF-A14 von vorne schaufeln genügend Luft durch den Käfig. Da sind 2 HDD´s und ein 3,5" Schlitten mit 2 SSD´s verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären den gute Budget-Casefans? Würde so ~10€ ansetzen. 120mm.

Taugen CM Silencio FP dafür? Als Radiator/Kühler Lüfter haben die mich sehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben mal was getestet.

habe bis auf die aio im deckel alle casefans deaktiviert

und in rocketleague was nun wirklich nicht gerade fordernd ist hat sich quasi die gesamte wärme der gpu die bei ca. 50% load und nicht max takt liegt im deckel gesammelt. ^^

denn dass lianli case hat leider kein PWM hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Gedanken den einen Noctua NF-A15 PWM einzuschicken weil der anscheinend nicht ganz rund läuft. Hab schon mit dem Support Kontakt aufgenommen. Bei 70% sind die Vibrationen am stärksten, aber das ist klar. Das ist ein 140mm Lüfter. Die laufen beide gleich. Nur der eine brummt eben mehr. Aber das liegt am Gehäuse.

Der erstaunliche, ich nimm den zweiten CPU Lüfter (NF-A15) und höre aus nächster Nähe eine Art SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS entweder ein schleifen oder ein surren. Das zweite was mir auffiel, die NF-A15 sind ja mit den A14 baugleich, nur hört man bei den A15 die Drehzahlregelung nicht so deutlich. Aber auch die haben das. Also haben das alle weltweit. Die einen hört man besser die anderen weniger gut heraus, je nach Gehörempfinden.

Also ich glaube das war´s mit Noctua, die Lüfter sind klasse und so, aber wenn man die fein regelt und ruhe haben will sind die nichts für Silent-Fans. Ist so. Obwohl ich die beige-braunen Dinger echt mag. Das bringt Kontrast in schwarze Gehäuse. Mein´s ist aber Alu.

Nochmal, das ist meckern auf höchstem Niveau. Die Noiseblocker PKPS sind auch schon 5 Jahre alt, und die haben ein PWM Klackern. Nur als Vergleich.

Sollte ich wieder einen Case Umbau machen, versuch ich mal die Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich sterreich als Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die HF-14 sollen als Case-Lüfter wirklich brauchbar sein. Diese wurden mir mehrfach empfohlen, wenn ich nicht schon SW3 im Case hätte welche auch iwann auf meinen 360mm Radiator sollen (die 120er PWM High Variante)
 
Hat schon einmal jemand versucht, eine Lüfterhalterung für die RAM Belüftung zu drucken?
So, dass man die Halterung mit dem Mainboard mitschrauben kann und darauf z.B. zwei 60mm Lüfter Platz finden.

Ungefähr so:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh