[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hat jemand ne Empfehlung für einen Lüfterkanal? Möchte bei meinem UMX4 gerne einen Luftkanal vom Hecklüfterplatz zum CPU Kühler (NH-U12S) verbauen. Nur irgendwie gibts sowas nicht wirklich. Das Teil muss vor allem flexibel sein, da Lüfterplatz und CPU Kühler versetzt sind. Ich müsste so 3-4 cm Höhenunterschied überbrücken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alu Flexrohr?
 
Ist das Flexibel genug? Vor allem bräuchte ich ja auch dann einen Aufsatz um das Teil mit den 120er Löchern vom Lüfter zu verschrauben oder so
 
Vielleicht mit einer Shroud kombinieren oä.? War jetzt bloß ein erster Einfall, Flexibilität sollte schon gegeben sein. wobei der zu überbrückende Bereich ja recht kurz ist, vielleicht einfach aus dickerem Papier, zum testen?
 
sowas

P1030428.jpg
 
Die Thermalright Dinger habe ich auch gefunden...sind aber nirgendwo lieferbar. Zumindest nicht in schwarz. Rot oder Gelb und das tu ich meinen Augen nicht an
 
30 Tage Lieferzeit und 140mm. Also zu groß. Habe ein UMX4 und somit nur 120mm Lüfter. Für 120mm gibts das auch, aber auch 30 Tage Lieferzeit. Das ist schon echt krass...wird das dann nur für mich extra hergestellt oder wie? :fresse:
 
Ich denke einfach sowas gibt's in keinem EU Lager weil den Bullshit niemand braucht :d
 
Naja, ich will halt was testen ^^
Hecklüfter weg und dafür so ein Kanal. Oder meinst du der Hecklüfter könnte vielleicht sogar auch ohne Kanal weg bei gleicher Kühlleistung?
Shared album - Ni S - Google Photos
 
Ohne Kanal wird das wahrscheinlich zuviele Verwirbelungen auf dem Weg nach draußen geben, könnte sich schon bemerkbar machen.
 
Mehr bringen würde es die beiden Lüfter neben der CPU Frischluft reindrücken zu lassen :d
 
Ne dann habe ich nichts mehr was Luft raus befördern würde. Der Hecklüfter zieht ein, unten zieht ein, oben pustet raus.
 
Ich wette Hecklüfter raus reicht aus ;)
 
S12A oder Chromax reinpustend. Das "Gitter" hinten rausflexen sollte reichen.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Jemand ein paar Tipps zur Lüfterplatzierung im Silverstone RL-08 ? SilverStone INTRODUCTION:RL08
Hab noch 6 Noctua NF-S12A PWM Chromax vom alten Gehäuse die gerne nen neuen Platz finden würden wollen im Silverstone ;-)
 
Tja das Case nimmt doch maximal 5 Lüfter auf. Auf jeden kommt ein S12A. Wenn Du mehr als 6 freie Plätze im Case hättest, könnte man über die Platzierung ja erst nachdenken.

20190821_235354.jpg
 
Stimmt einer bleibt sogar über, hab mich da etwas misslich ausgedrückt ;-)
Nach Silverstone Front rein und hinten raus, was mache ich dann oben ? Rein um kühle Luft zur Graka zu bekommen ?
Oder wie wäre es mit hinten und oben rein, und vorne raus und den CPU-Lüfter entsprechend auch von hinten anziehen lassen und warme Luft in Richtung Front ?
 
Front rein, Heck rein und oben raus? Kaminprinzip nutzen !?
 
Ich wette Hecklüfter raus reicht aus ;)
Das Gehäuse ist allerdings etwas speziell. Das Netzteil hängt in der Front mit Lüfter nach innen.
Aktuell bekommt das Netzteil also hauptsächlich warme Luft vom CPU Kühler.
Anders geht es aber auch irgendwie nicht. Oder wie wäre sonst dein genauer Vorschlag?

Aktueller Stand
Shared album - Ni S - Google Photos

Das Gehäuse liegt auf der Seite, also nicht wundern.
Unter der GPU wollte ich ja auch eine Art Luftkanal mit Lüfterrahmen bauen. Glaube @mynx hat sowas in seinem Rechner auch.

S12A oder Chromax reinpustend. Das "Gitter" hinten rausflexen sollte reichen.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Das Gitter hinten kann man einfach abnehmen. Das habe ich sogar schon entfernt und da ist nur ganz dünner Stoff als Staubfilter vor.
 
Gestern habe ich die erste Erfahrung mit Raytracing gemacht - nämlich die, dass das Nutzen der Tensorcores ja ein ordentliches Plus an Abwärme erzeugt. Während ich bei einem Setting zuvor max. 62 Grad bei 60 % Drehzahl hatte, hatte ich unter gleichen Voraussetzungen mit aktivem Raytracing nun bereits 76 Grad und kam selbst mit 80 % Drehzahl nicht unter 74 Grad. WTF? Solche Temps würde die Karte sonst im Traum nicht erreichen. Alles mit einer 7 voran hatte die Karte bei mir zuvor nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte ich meistens bis 68° bis max. 70°C gehabt. Bei Metro exodus mit Raytracing habe ich nun 74°C (bei gleicher max. Lüfterdrehzahl). Finde dieses Delta ok.
 
Hallo
Kann jemand von euch gute thermal adhesive pads empfehlen?
Die mitgelieferten vom Raijintek Morpheus II halten nicht wirklich. Und das obwohl beide Oberflächen (Kühlkörper - Zu kühlende Komponente) mit Isopropanol gereinigt habe.
 
Ich hab auch einen Morpheus II von Raijintek und hatte bei der Montage überhaupt keine Probleme mit den beigelegten Wärmeleitfolien. Drückst du die Kühlkörper auch fest an, dass sie überhaupt haften können? Da darf man nicht zaghaft sein. Alle paar Monate kommt bei mir der Druckluftkompressor zum Einsatz für die Reinigung des Computers, selbst dabei sind bisher keine der Kühlkörper abgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich ein G4400, der fast ausschließlich im Idle läuft, in einem Gehäuse mit vernünftigem Airflow, mit einem Arctic Alpine 12 Passive kühlen?
 
Absolut kein Thema. Habe in meinem gedämmten HTPC Gehäuse einen Intel Pentium G4520 mit dem Arctic Alpine 11 Passive und Noctua Gehäuse Lüfter mit Dauerhaft 400rpm selbst bei 30°C Zimmertemperatur und CPU unter Last kein Problem gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das weiße Pure Base 500 sieht aber schon schick aus.... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh