[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hab bei mir auch 4x Arctic P14 in schwarz verbaut. Sind wesentlich besser wie die Pure Wing die vorher drinne waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht ob ich hier noch richtig bin im Thread damit, aber mich überfordert diese dämliche RGB Thema... T_T

Ich überleg grad mir zumindest son Lightstripe ins Meshify C Mini zu pflastern. Vermutlich oben im Rahmen nähe der Glasscheibe, in der Hoffnung das geht und sieht man nicht als direktes Licht.
Und dann hatte ich diese Phanteks Halos gesehen, die man auf Lüfter draufpacken kann.

Nu stell ich mir die Frage wie das überhaupt alles funktioniert, da das Mortar MAX nur son bekloppten sinnlosen 12V 4Pin Rainbowstecker hat.

Kann mir irgendeiner sagen ob das überhaupt irgendwie geht und wenn ja wie und womit? Steuerbar per MSI Light werd ich vermutlich garnichts kriegen was ich zusätzlich anschließe über irgendwelche Adapter, welche auch immer überhaupt gehen.
 
Über den 4-Pin-RGB-Anschluss kannst Du nur 12 V-RGB-Lüfter und Stripes anschließen und steuern.
Bei denen haben dann alle LEDs einheitlich eine Farbe, je nach Controller kannst Du aber theoretisch aus einer 24 Bit-Farbpalette auswählen.

Die adressierbaren LED-Stripes und -Lüfter haben einen 3-Pin-Anschluss und auch nur 5 V (statt 12 V), die beiden Anschlussarten sind zueinander absolut inkompatibel.

Ich habe mir eine 5 m-Rolle mit 60 A-RGB-LEDs pro Meter gegönnt (kann man alle drei LEDs kürzen) und dazu ein farbwerk 360 als Controller.
Außerdem habe ich bei meinem Gehäuse die serienmäßigen 12 V RGB-Stripes auch gegen ARGB-Stripes ausgetauscht, dann noch eine mit A-RGB-LEDs beleuchtete Graka-Stütze und von einem Freund habe ich aus einem ausgeschlachteten PC ein Lian Li Strimer abgegriffen.

Läuft alles über farbwerk 360 und ist (wenn ich z.B. für alles einen Regenbogeneffekt einstelle) optisch natürlich der pure Overkill. :d
Das farbwerk kommt mit einer wirklich guten Steuerungssoftware daher, mit der man alle möglichen Effekte einstellen kann (natürlich kann man die LEDs auch einfarbig leuchten lassen oder ganz ausmachen).

Das ist sogar kompatibel mit der RGB-Beleuchtung meiner AiO und deren Lüfter.

Man sollte sich vorher aber einige Gedanken darüber machen, was man alles anschließen will, da man für das farbwerk uU eine Reihe von Adaptern und Kablen dazu bestellen muss.
 
Ja das Problem ist nur, dass es 4Pin 12v, 3Pin 5v, 6pin ?v, 4Pin 5v und weiß der Geier noch alles zu geben scheint. Gerade bei Lüftern kocht scheinbar jeder sein eigenes Süppchen. Da frag ich mich ob dann am Ende jeder 5 RGB Controller im Gehäuse hat?

Einfarbige Beleuchtung reicht mir völlig. Ich will keine Farbwechsel haben. Ich frag mich halt nur obs überhaupt möglich ist alles über eine Software regeln zu können, oder ob ich dann am ende mehrere brauche.

Über Mystic Light steuer ich aktuell mein RAM und mein MB. Wenn ich jetzt einen zusätzlichen was auch immer Controller hätte, worüber würde ich den steuern? Fernbedienung? Weil ich geh jetzt mal davon aus, dass ich wenn überhaupt einen 3Pin 5v Controller nachrüsten würde, weil 2x 4Pin hab ich auf dem Board. D.h. ich kann den 3Pin 5v -nicht- mit meinem Board verbinden, sodass es per Software steuerbar ist, korrekt?

Ich hab hier leider son upHere GPU Bracket mit ARGB wo ich nicht drauf geachtet hatte, dass es 3Pin 5v ist. D.h. ich bräuchte irgendwas um das zu nutzen.
Aber was genau brauch ich da jetzt?

Ansonsten war ich halt am überlegen einfach ein LED-Stripe zu nutzen. Von mir aus auch 4Pin 12v, da ich eh nur eine Farbe brauche.
Da hier allerdings die Auswahl sehr bescheiden ist, dachte ich halt generell an so einen 5v Controller. Der Farbwerk scheint ja auch 12v 4Pin zu sein, bringt mir also irgendwie nix.

Meine Überlegung war sowas hier evtl., sofern das zum Ausleuchten reicht https://geizhals.de/phanteks-digital-rgb-neon-led-kit-ph-neledkt-m5-a2139202.html (bei Schwarzglas).
Wobei da halt wieder kein Controller bei ist. Dann wärs vermutlich das hier?

Die Steuerung wäre dann vermutlich komplett über diese "Fernbedienung" oder? Wär mir grundsäztlich egal, solang der das Setting speichert. Nur find ich da keine Infos zu.
Da könnte ich ja dann auch den GPU Bracket anschließen denke ich mal.
 
Es gibt im Prinzip nur zwei Arten. 12V "analog" und 5V "digital". Analog hab 4 Pins (12V-R-G-B) (reihenfolge von rgb kann abweichen, ist egal), manchmal noch einen fünften Pin für einen weiß kanal, das ist aber kompatibel. Wenn dir das reicht, kauf dir n Strip dafür und auf gehts :)

Bei digital gibts nebem dem Standard (5V-V-D-G, ggf mit freistelle) einige herstellereigenen Formate (Corsair z.b.). Das Farbwerk 360 ist digital und kann verdammt viel, auch auf Stadard 3Pin und Corsair adaptiert werden.
 
Und wie soll man an das Farbweg 5v || | 3Pin anschließen? Ich seh da nur 4Pin ins Reihe an den Anschlüssen.
53279_2.jpg


Wenns wirklich brauchbare 12v 4Pin Stripes gibt (ich hab glaub noch nicht eine gefunden auf gh.de), dann bräuchte ich wirklich nur noch irgendwas, um das blöde GPU Bracket per 3Pin 5v anzuschließen. Mehr muss gar nicht sein :)

RGB Lüfter gibts eh keine die mir zusagen aktuell und bis es mal soweit ist, hab ich vermutlich eh wieder n neues Mainboard.
 
Beim farbwerk360 werden von den 4 Pins nur 3 Pins genutzt.
Ich vermute, dass das deswegen 4 Pins sind, damit die Kabel und Adapter kompatibel zum farbwerk (ohne 360) sind, dass für analoge 12 V-LEDs zuständig ist.

Ich suche Dir nachher den Link zu den ARGB-Stripes heraus, die ich bei eBay erstanden habe, die funktionieren einwandfrei im Zusammenspiel mit dem farbwerk360.

Auch wenn Du momentan nur einfarbige Beleuchtung möchtest kommt später vielleicht doch der Wunsch nach mehr auf (z.B. Farbänderung in Abhängigkeit von der CPU-Temp). Mit dem farbwerk360 hast Du da eine Menge Möglichkeiten und grundsätzlich ist "haben" besser als "brauchen". ;)
 
RGBpx ist digital und lässt sich mit dem Adapter auf den gängigen Header umrüsten
 
Also ich will definitiv niemals mehrfarbig unterwegs sein :) Ich kann diese Kirmes-Farbwechsel nicht leiden. Mir gehts einfach nur um ne Ausleuchtung im Gehäuse. Aber auch hier kein Stadionlicht, sondern dezent (durch Schwarzglas halt halbwegs sichtbar die Hardwareteile)

Ich möchte auch keine 20 Adapter haben, sondern einfach nur, dass es funktioniert. Theoretisch bräuchte ich wirklich nur irgend ein funktionsfähigen 5v 3Pin Adapter für den GPU Bracket (also ein Anschluss reicht) (ich finde genau 0 dafür), sofern ich wirklich so eine LED Leiste für 12v 4Pin finden würde.

Wichtig ist mir halt nur, dass die Einstellung gespeichert wird. Ich hab keine Lust bei jedem Rechnerstart alles neu einzustellen. Dann lass ichs leiber gleich.

Könnte ich den hier einfach an mein 4Pin 12v Stecker am Mainboard packen? https://geizhals.de/inter-tech-argus-aura-50cm-88885453-a1903745.html
Und für den 5v 3Pin GPU Bracket dann sowas hier? https://geizhals.de/alphacool-aurora-eiscontrol-argb-led-controller-1015857-a1988911.html

Oder gibts da besseres / sinnvolleres?

Und falls mir irgendwann nochmal mehr 3Pin Teile ins Gehäuse kommen sowas hier dazu -> https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-rgb-splitter-kabel-a2188408.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. LED Strips mit 4Pin RGB gibts hunderte. Guck ob du magentische findest, das ist im Case ganz praktisch zwecks platzierung. Als ARGB Controller ist der Fractal adjust r1 nicht verkehrt, der alphacool ist recht fragil
 
Gesehen hatte ich den Fractal schon, nur steht nichtmals auf der Herstellerseite was das genau ist. Ob man den an SATA anschließt oder was man da überhaupt anschließen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Coeus hast Du net zufällig noch aufm Dachboden rumstehen ?

?!
 
Schade, könnte gerade eines brauchen. PWM auf 3-Pin Fan Hub gibt es nur die von Phanteks - jemand eine Alternative im Schädel ? ;)
 
Was spricht gegen die Phanteks variante :)? Mir ist keins bekannt (heißt aber nicht, dass es keins gibt).
 
Bei den Arctic P12 was ist der unterschied zwischen dem "normalen" hydrodynamisches Gleitlager (FDP) und den "CO" Wälzlager (Doppel-Kugellager) und welcher ist vorzuziehen?
 
Die PWM Modelle im 5er Pack kann ich nur empfehlen. Sowohl P12 als auch 14.

Sehr leise und super Luftstrom
 
Joa, ich habe zwei 140er in PWM mit dem FDP Lager. Ich habe gerade nur zufällig geshen, dass es auch eine "CO" Variante gibt, das ein Wälzlager zu haben scheint. Mich hant nur interessiert, wo der Unterschied ist. Habe keinen blassen Dunst von Lagern.
 
Die Kugellager sind bei 24/7 Betrieb tendenziell haltbarer, allerdings nicht so leise wie das FDB. Da die Garantie bei 10 Jahren liegt, ist FDB vorzuziehen
 
hm, der D15 mit einem Lüfter schlägt sich besser, als die Eisbaer. Ich war neugierig und wollte das mal rausfinden.
Hat wohl doch was mit dem Chiplet Design auf sich, dass da die AiO´s bissl das Nachsehen haben.
Also kommt der D15 wieder zum Einsatz :fresse2:
 
Ich habe meinem NH-D14 nach 11 Jahren den zweiten Lüfter spendiert :> Hatter sich verdient...
 
@m@tti aus reinem Interesse, wenn ich fragen darf. Wo hast du dein U5 gekauft? Caseking wird ja jetzt der erste (einzige?) Lieferant in Europa für Jonsbo im Juni. Beim googeln finde ich, dass 2018 mal die Jonsbo die Rede war auf deutschen Seiten. Aber bis vor einem halben Jahr hast du ja immer dein Meshify hier gepostet. Hast du das extra aus Asien kommen lassen?
 
Ich hab ja immernoch den Finger auf dem Bestellbutton zum U5, aber mittlerweile hab ich ein paar Reviews gesehen von Leuten die vorher das Meshify C hatten und so richtig überzeugt hat mich das nicht. Die GPU wird bei allen an die 5°C kühler, dafür der RAM aber bis zu 4°C wärmer. CPU ist mir relativ egal, die gammelt eh bei 40°C in Games bei mir rum. Aber RAM ist halt echt kritisch bei mir... Der wird jetzt schon wenns warm draußen ist an die 48°C und ab 50°C fangen die ersten B-Dies an instabil zu werden hier im Forum.
Wenns das Jonsbo nur geben würde mir gedrehtem MB, sodass die GPU oben ist :|
Oder wenn man die GPU vertikal installieren könnte. hmpf... :d Ist halt irgendwie fail das Konzept, wenn die GPU wie ne Wand die gesamte Frischluft absorbiert.
 
Ich hab ja immernoch den Finger auf dem Bestellbutton zum U5, aber mittlerweile hab ich ein paar Reviews gesehen von Leuten die vorher das Meshify C hatten und so richtig überzeugt hat mich das nicht. Die GPU wird bei allen an die 5°C kühler, dafür der RAM aber bis zu 4°C wärmer. CPU ist mir relativ egal, die gammelt eh bei 40°C in Games bei mir rum. Aber RAM ist halt echt kritisch bei mir... Der wird jetzt schon wenns warm draußen ist an die 48°C und ab 50°C fangen die ersten B-Dies an instabil zu werden hier im Forum.
Wenns das Jonsbo nur geben würde mir gedrehtem MB, sodass die GPU oben ist :|
Oder wenn man die GPU vertikal installieren könnte. hmpf... :d Ist halt irgendwie fail das Konzept, wenn die GPU wie ne Wand die gesamte Frischluft absorbiert.
Mehr Argumente dafür, dass ich es kauf. Bin sowieso schon 90 % sicher, dass ich es kaufe. GPU ist bei mir was am heißesten wird. RAM interessiert mich nicht - läuft stock.

Gehäuse mit 2x 140 im Deckel und 3x140 in der Front ? Gefunden habe ich Raijintek Coeus Evo, sonst noch Vorschläge ?

Das vor kurzem rausgekommene Pure Base 500DX? Hat gute bewertungen bekommen. Aber der dritte 140 Lüfter ist eher halb bedeckt von diesen dämlichen PSU Shrouds.
 
@m@tti aus reinem Interesse, wenn ich fragen darf. Wo hast du dein U5 gekauft? Caseking wird ja jetzt der erste (einzige?) Lieferant in Europa für Jonsbo im Juni. Beim googeln finde ich, dass 2018 mal die Jonsbo die Rede war auf deutschen Seiten. Aber bis vor einem halben Jahr hast du ja immer dein Meshify hier gepostet. Hast du das extra aus Asien kommen lassen?
ich hab es damals gekauft, als es PC-Cooling noch gab. Extra aus Asien wäre mir zu teuer. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh