[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Noiseblocker XL1 sind auch sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

welches ist denn aktuell ein sehr sehr guter Kühler für ein S775 Board.
Habe zwar aktuell eine Wakü, aber die Teile nicht alle im Gehäuse verbaut denke aber mittlerweile darüber nach zurück zu LuKü zu schwenken.

Ich habe einen Q9550 @ 3400MHz, der fast immer zu 100% mit BOINC läuft.

Welcher Kühler ist denn aktuell zu empfehlen?

Danke!
 
Was willst du den ausgeben?
Willst du irgendwas "Semi passives" oder ist die Läutstärke egal?


Hiermal ne kleine Liste mit guten Kühler vom Preisrahmen von 35€ - 70€

Scythe Mugen 2
Prolimatech Megahalems
Noctua NH-D14
Noctua NH-U12P SE2
Thermalright Venomous X
Thermalright Silver Arrow
 
Ich habe mir damals eine Wakü geholt, weil ich wert auf geringe Lautstärke und Kühlleistung gelegt habe. Der Kühler sollte also am besten so leise wie möglich sein, aber trotzdem eine super Leistung haben.
 
Dann würde ich mir entweder
eine Thermalright HR-02, Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow kaufen.
 
Der Thermalright HR-02 ist ja mal nen richtiges Monster, über 1kg, ist ja der Wahnsinn.
Werde mir mal ein paar Testberichte dazu suchen, wegen der Version mit Lüfter.
Passiv-Betrieb wird wegen den 100% CPU-Belastung ja ausfallen.

EDIT:
Habe mir jetzt mal paar Berichte angesehen, aktuell sieht es so aus das der Thermalright Silver Arrow mit einem Kühler alleine schon minimal besser als der Thermalright HR-02 ist. Da der Silver Arrow nicht für den Passiven Betrieb gedacht ist ist dieser auch etwas leichter.

Also ich tendiere dann aktuell zu dem Thermalright Silver Arrow und einem Be Quiet SilentWings 140 mm USC - Lüfter. Oder geht der Lüfter da nicht drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silent Wing USC dürfte draufpassen.

Man kann nicht pauschalisieren, dass der Silver Arrow besser als der HR 02 ist, sofern jeweils ein Lüfter verwendet wird.
Wenn sehr langsam drehende Lüfter verwendet werden, hat der Silver Arrow keine Chance, da der HR 02 auf einen Betrieb bei geringem Luftstrom ausgelegt ist (3mm Lamellenabstand).

mfg dorndi
 
Mit geringem Luftstrom meine ich beispielsweise einen 500rpm Slipstream.
Dennoch überascht es mich ein wenig, dass der Vorsprung auch bei 800rpm noch gegeben ist.
Thermalright hat dem D14 die Performancekrone abgenommen.


mfg dorndi
 
Die Kühlerform trägt bei guten Lüftern wesentlich zur Geräuschkulisse bei, da die Lüfter selber kaum hörbar sind und man hauptsächlich Luftverwirbelungen hört.

Derzeit kann man wohl jeden aktuellen Thermalright empfehlen, der Shaman GPU Kühler ist auch recht gut.

mfg dorndi
 
Nachdem ich mir jetzt das grössere Chieftec SH-01 Gehäuse gekauft habe suche ich noch die endsprechende Kühlung !

Habe da den etwas hochpreisigen Noctua NH-U12P SE2 in der engeren Wahl würdet ihr den für einen Q8300 empfehlen (ist ja praktischerweise zusetzlich auch der 12 cm Gehäuselüfter gleich mit dabei) ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gebotene Leisung ist der SE 2 überteuert, jedoch relativiert sich der Preis, wenn man bedenkt, dass sich 2 sehr hochwertige Lüfter mit 6 Jahren Garantie im Lieferumfang befinden und man von Noctua gratis Umrüstkits für kommende Sockel erhält.

Dennoch würde ich zum deutlich leistungsstärkeren Silver Arrow raten, da dir dieser beim Übertakten auch bei sehr leisen 500rpm keine Grenzen setzen wird und der Lieferumfang mit 2 Lüftern ebenfalls sehr gut ist.
Allerdings stellt sich die Frage, ob du in deinem Gehäuse mit einem 140mm Lüfter mit 120mm Bohrungen (2 Lüfter am Kühler sind bei deiner CPU überflüssig) überhaupt etwas anfangen kannst?

Hast du dir dieses Gehäuse gekauft: Chieftec Smart SH-01 schwarz | Geizhals.at Deutschland ?

mfg dorndi
 
Stimmt, der Archon scheint auch super zu sein:
Thermalright Archon: Erstklassiger High-End-Kühler im ersten Test - cpu-kühler, thermalright, test

Was mich aber wundert, warum die die Lautstärke bei Verwendung des gleichen Referenz-Lüfters denn unterschiedlich. Kann doch irgendwie nicht sein, das der gleiche Lüfter bei 75% und 100% auf dem Silver Arrow fast doppelt so "laut" ist.

Die Lautstärkeangabe bei dem Test bezieht sich auf die Stocklüfter und nicht die Referenzlüfter, sprich: ein TY-140 vs zwei TY-140. Jedenfalls verstehe ich das so, sonst müsste bei den Schalldruckwerten auch die *** als Fussnote sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mir das Chieftec SH-01 gekauft und bin sehr zufrieden
die hintere 12 cm Lüfteröffnung hat Platz vom 13,8 cm zwischen den Seiten sodas wohl nur 12 cm Lüfter passen.

Ausserdem gefällt mir der Thermalright Silver Arrow nicht besonders hat nicht die Vorteile von Noctua.

Beim Noctua NH-U12P SE2 fällt mir der Support
und die einheitliche einfache Befestigung die wohl auch noch für zuküftige Prozessorgenerationen gepflegt wird.

Deshalb war ich eben beim Händler vor Ort und habe mir den Noctua NH-U12P SE2 für knapp 60 Euro gekauft,
allerdings kann man nicht von einen Komplettpaket sprechen die Befestigungen für den zweiten 12 cm Lüfter am Gehäuse fehlen sonst ist die qualität ausgezeichnet !

Ein Noctua NF-P12 kostet erleine schon etwa 17 Euro.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a293340.html

http://www.noctua.at/images/products/fullsize/noctua_nf_p12_2.jpg

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand diesen "Rückseitenkühler" vom Thermalright IFX14 (war das glaub ich) übrig und will den abgeben?
 
Mal ein paar kleine Fragen an die Experten hier.

Ich habe mir ein CNPS9900 max gekauft. Ist auch ganz toll das Ding (glaube ich zumindest^^) x2 550BE unlocked auf 4core B50 mit Standard 1,35V bei 40° nach 2 stunden Prime. (Wäre Frage Nummer 1 - ist das so etwa der erwartete Wert?)

Frage 2 ist, ob man die amüsante Angabe von Zalman, dass der Kühler bis 300 Watt TDP geeignet ist, in irgend einer Form ernst nehmen kann.
 
Mal ein paar kleine Fragen an die Experten hier.

Ich habe mir ein CNPS9900 max gekauft. Ist auch ganz toll das Ding (glaube ich zumindest^^) x2 550BE unlocked auf 4core B50 mit Standard 1,35V bei 40° nach 2 stunden Prime. (Wäre Frage Nummer 1 - ist das so etwa der erwartete Wert?)

Frage 2 ist, ob man die amüsante Angabe von Zalman, dass der Kühler bis 300 Watt TDP geeignet ist, in irgend einer Form ernst nehmen kann.

Antwort 1: Die Temps sind nicht zu hoch. Mehr kann man nicht sagen, weil die Konfiguration deines Gehäuses, Standort und Umgebungstemperatur unbekannt sind.
Antwort 2: Wenn man den Lüfter mit 12V betreibt und die Temperaturgrenzen, bei Intel zB 70 Grad im Dauerbtrieb, berücksichtigt - warum nicht? TDP ist ein sehr dehnbarer Begriff - wenn du die mit Prime oder Orthos angibst, kannst du die CPUs höher klassifizieren als mit Werten aus dem Normalbetrieb... Irgendwo zwischen Marketing und untauglicher Lautstärke wird das liegen.
 
Antwort 1: Die Temps sind nicht zu hoch. Mehr kann man nicht sagen, weil die Konfiguration deines Gehäuses, Standort und Umgebungstemperatur unbekannt sind.

Ist ein Enermax Volcanus. Vor bläst ein 14cm Lüfter hinein. Hinten saugt ein 12cm Lüfter. Unten in der Seitenwand bläst ein 900u/min 14cm Lüfter frische Luft in den Raum unter die Graka. Ansonsten ist das Gehäuse ziemlich leer. Luftfluss ist sehr sehr frei. Raumtemperatur ist 26°Grad. Das Ding steht unterm Schreibtisch mit ordentlich Freiraum.

//Edit: Der Kühler steht im luftfluss - will sagen er saugt von "vorne" (Laufwerke) und bläst genau auf den 12cm lüfter hinten. Lüfter nicht gedrosselt - 1500u/min

Ich frage das, weil ich irgendwie .... kA 40° ist zwar wenig ... aber ich habe doch nen bissel mehr erwartet von diesem riesen Ding (und der Lautstärke)

volcanus_size_a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme erst die nächsten Tage zum um- bzw. einbau des Systems mit den neuen Noctua NH-U12P SE2 !

Wollte mal fragen wie eure erfahrungen mit den Lüfter sind,
braucht man beim NF-P12 mit einen Core 2 Quad Q8300 ehr Umdrehungsgeschwindigkeiten von 900 , 1100 oder 1300 RPM ?

klein
 
kommt drauf an ob der quad übertaktet is...
Nein der Core 2 Quad Q8300 läuft mit 2500 MHz später könnte ich mir höchstens 4x 3000 MHz vorstellen,
ein leises stabiles Multimediasystem ist mir wichtiger als irgendwelche übertaktungsexperiemente.

klein
 
Ist ein Enermax Volcanus. Vor bläst ein 14cm Lüfter hinein. Hinten saugt ein 12cm Lüfter. Unten in der Seitenwand bläst ein 900u/min 14cm Lüfter frische Luft in den Raum unter die Graka. Ansonsten ist das Gehäuse ziemlich leer. Luftfluss ist sehr sehr frei. Raumtemperatur ist 26°Grad. Das Ding steht unterm Schreibtisch mit ordentlich Freiraum.

//Edit: Der Kühler steht im luftfluss - will sagen er saugt von "vorne" (Laufwerke) und bläst genau auf den 12cm lüfter hinten. Lüfter nicht gedrosselt - 1500u/min

Ich frage das, weil ich irgendwie .... kA 40° ist zwar wenig ... aber ich habe doch nen bissel mehr erwartet von diesem riesen Ding (und der Lautstärke)

Ist doch ok. 40 Grad, das ist ne Differenz zur RT von 14 Grad...

Ich komme erst die nächsten Tage zum um- bzw. einbau des Systems mit den neuen Noctua NH-U12P SE2 !

Wollte mal fragen wie eure erfahrungen mit den Lüfter sind,
braucht man beim NF-P12 mit einen Core 2 Quad Q8300 ehr Umdrehungsgeschwindigkeiten von 900 , 1100 oder 1300 RPM ?

Kommt auf die Temperaturen an, die du haben willst. Da du eh allenfalls moderat übertakten willst, sollten 900 definitiv reichen.
 
Ok habe heute Nachmittag alles umgebaut in mein neues Gehäuse Chieftec Smart SH-01
und der Noctua NH-U12P SE2 ist auch drin der passt wie angegossen.

noctuameinera.jpg


Welches Programm ist besonders gut um die Lüftergeschwindigkeit und Temperatur zukontrolieren ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten würde ich den zweiten Noctua Lüfter einbauen.

mfg dorndi
 
Hinten würde ich den zweiten Noctua Lüfter einbauen.

mfg dorndi
Hatte ich auch vor den zweiten NF-P12 Lüfter hinten reinzumachen !

Aber es waren keine Gummis dabei sodas ich dieses Wochenende ihn nicht mehr reinbekomme :)
dann wird es so sein oben saugt das Netzteil die warme Luft ab und die beiden NF-P12 Lüfter beförderen die warme Luft nach hinten raus.

Meine Temperaturen bei mitterer Leistung und 22 ° C Zimmertempertur bei einer NF-P12 Lüfter Geschwindigkeit von 980 Umdrehungen
(mit noch einen NF-P12 Lüfter) ist CPU etwa 36 ° C .

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh