[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hi Leute, hoffe ihr könnt mir helfen die lauten Lüfter in meinem System zu finden, folgende sind drin:

- 3x 140mm CoolerMaster, angegeben mit 16dB,
- 3x 120mm EKL (Radiator), angegeben mit 26dB, hört man meiner Meinung nach aber nicht,
- 1x 140mm Revoltec Air Guard, angegeben mit 19,8dB
- Lüfter der Powercolor HD5850 PCS+, denke der Lüfter scheidet aus, da in mehreren Test's bewiesen wurde, das der Lüfter sehr leise ist.

Ich empfinde ein nervendes rauschen aus dem Rechner, der ca. 40cm neben meinem Ohr steht, mal offen, mal geschlossen.

Mein Case ist ein CoolerMaster CM690 Advanced II, falls das wichtig ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, hoffe ihr könnt mir helfen die lauten Lüfter in meinem System zu finden, folgende sind drin:

- 3x 140mm CoolerMaster, angegeben mit 16dB,
- 3x 120mm EKL (Radiator), angegeben mit 26dB, hört man meiner Meinung nach aber nicht,
- 1x 140mm Revoltec Air Guard, angegeben mit 19,8dB
- Lüfter der Powercolor HD5850 PCS+, denke der Lüfter scheidet aus, da in mehreren Test's bewiesen wurde, das der Lüfter sehr leise ist.

Ich empfinde ein nervendes rauschen aus dem Rechner, der ca. 40cm neben meinem Ohr steht, mal offen, mal geschlossen.

Mein Case ist ein CoolerMaster CM690 Advanced II, falls das wichtig ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre sehr gut.

Wie? Sollen wir vorbeikommen und an deinem Rechner Probehören? Flashmob in deiner Wohnung :drool:
Gehäuse aufschrauben, mit dem Finger vorsichtig die Gehäuselüfter anhalten. Oder mit ner Pappröhre an den Komponenten horchen.

Wobei, laut sind die Lüfter alle. Gutes Sammelsorium an billigem Zeug. Und dann keiner unter 1500rpm.
 
Ich habe erlich gesagt auf Erfahrungswerte gehofft, jedenfalls will ich das es leiser tut, aber ohne gehts ja auch nicht, die 3 120er EKL fliegen ab demnächst sowieso raus, da ich auf nen anderen Radi umsteige und 2 von den 140er direkt dran bauen möchte.

Habe aber eben mal im Gehäuse die Lüfter angehalten mit dem Finger und konnte direkt einen von den 3 CM Lüfter'n feststellen(hinten) und den Revoltec Lüfter, diese machen bei wirklich nah angelegten Ohr noch etwas Windgeräusche, aber ich glaube das Hauptproblem ist meine mittlerweile Ur-alte IDE HDD, aber ich denke wenn ich mir 4 leise 140er Lüfter hole und mich mal dazu durchringe W7 irgendwann mal neu zu installieren ohne das die IDE HDD drin ist, dann hab ich Ruhe :d
 
1. Eine 5400er HDD + SSD
2. AKASA Lüfter. Sind sehr günstig, aber leise.
3. Die übrigen HDD Schienen rausmachen, wenn sie nicht gebraucht werden.
 
Also bei geizhals find ich keine 140mm Akasa Lüfter, werd mich nochmal in ein paar Tests einlesen müssen.
 
Moin,
mein Onkel hat einen i7-975 und fährt noch mit stock kühler. Er wundert sich das sein Rechner laut ist, also wollte ich mal gucken ob ich was für ihn finde.
Optik ist dabei egal, sollte nicht so teuer sein (wollte ich ihm schenken) dabei aber natürlich leistungsstark und leise.
was könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal
 
Eine hohe Kühlleistung bei guten PLV haben der Scythe Mugen 2 und der EKL Groß Clockner. Bei beiden ist auch schon ein annehmbarer Lüfter dabei :wink:
 
Kann mir grad nochmal jemand auf die Sprünge helfen wie beim Scythe Mine (Rev. B) der Lüfter runterkommt?
Muss im ausgebauten Zustand geschehen oder? :/
Dann bräucht ich noch neue Leitpaste und etwas Lust dazu -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Neenee, schau mal unten am Sockel (siehe Bild die roten Pfeile). Da sind so zwei Schrauben, die musst du n bissl lose drehen. Wenn der Kühler so montiert ist, dass die Schraubenköpfe in eine Richtung zeigen, von der aus du gut rankommst (meist von vorne), brauchst du den Kühler nicht tauschen, wenn du nur den Lüfter wechseln willst.

pic188ce5g5tr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Da muss ich mal schauen... wenn ich Glück hab zeigen die Schrauben Richtung RAM-Bänke, dann sollte das Rausnehmen der Riegel genug Platz bieten.
Weißt du grad wie rum der auf deinem Bild montiert ist? Bei mir würde der Arretierungshebel in Richtung Grafikkarte zeigen.
 
Hi Leute, hoffe ihr könnt mir helfen die lauten Lüfter in meinem System zu finden, folgende sind drin:

- 3x 140mm CoolerMaster, angegeben mit 16dB,
- 3x 120mm EKL (Radiator), angegeben mit 26dB, hört man meiner Meinung nach aber nicht,
- 1x 140mm Revoltec Air Guard, angegeben mit 19,8dB
- Lüfter der Powercolor HD5850 PCS+, denke der Lüfter scheidet aus, da in mehreren Test's bewiesen wurde, das der Lüfter sehr leise ist.

Ich empfinde ein nervendes rauschen aus dem Rechner, der ca. 40cm neben meinem Ohr steht, mal offen, mal geschlossen.

Mein Case ist ein CoolerMaster CM690 Advanced II, falls das wichtig ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre sehr gut.


die sind alle Dreck ^^

keine dieser Marken würde ich jemals nutzen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Moin,
mein Onkel hat einen i7-975 und fährt noch mit stock kühler. Er wundert sich das sein Rechner laut ist, also wollte ich mal gucken ob ich was für ihn finde.
Optik ist dabei egal, sollte nicht so teuer sein (wollte ich ihm schenken) dabei aber natürlich leistungsstark und leise.
was könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal

Thermalright VenomousX, siehe Signatur

nur mal als Hinweis ^^

ich hatte mir den Noctua NH-D14 geholt und hab ihn direkt wieder zurückgetauscht gegen den Thermalright

gleiche VCore, gleiche Taktung, Thermalright mit dem 120er @ 1100 U/Min und der Noctua Stock wie er geliefert wird:

Thermalright VenomousX unter Prime exakt alles gleich 2-5° kühler...
 
Einen der Lüfter schon mal in der Hand gehabt? Und wenn der VenomousX 2-5° besser ist als der Noctua, hast du den Noctua schlicht falsch montiert.
 
war klar das diese Antwort kommt ;) ist auch nur für Profis der Noctua Einbau....

ja EKL und Revoltec hatte ich schon und die 140er in nem Tower vom Kollegen gehört, ich weiß wovon ich schreibe

Revoltec kaufen ist wie Thermaltake kaufen = Geld is weg für nix...
 
Mir ist grade eingefallen das ich hier noch nen Xigmathek Thors Hammer rumliegen habe, der sollte doch reichen oder? meinen i7 920 auf 4GHz hat er immerhin auch gut kühl gehalten.
 
Hi Leute, hoffe ihr könnt mir helfen die lauten Lüfter in meinem System zu finden, folgende sind drin:

- 3x 140mm CoolerMaster, angegeben mit 16dB,
- 3x 120mm EKL (Radiator), angegeben mit 26dB, hört man meiner Meinung nach aber nicht,
- 1x 140mm Revoltec Air Guard, angegeben mit 19,8dB
- Lüfter der Powercolor HD5850 PCS+, denke der Lüfter scheidet aus, da in mehreren Test's bewiesen wurde, das der Lüfter sehr leise ist.

Ich empfinde ein nervendes rauschen aus dem Rechner, der ca. 40cm neben meinem Ohr steht, mal offen, mal geschlossen.

Mein Case ist ein CoolerMaster CM690 Advanced II, falls das wichtig ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre sehr gut.

Ich würde mal ganz kühn behaupten, dass du die Hälfte der Lüfter ausbauen kannst.
 
Mir ist grade eingefallen das ich hier noch nen Xigmathek Thors Hammer rumliegen habe, der sollte doch reichen oder? meinen i7 920 auf 4GHz hat er immerhin auch gut kühl gehalten.

Ja, der ist mehr als ausreichend.
 
ist auch nur für Profis der Noctua Einbau....

...und alle anderen die ne Einbauanleitung lesen können?
Ich hoff du meinst das ironisch.
Und ganz allgemein... wenn man ein einziges mal in nem Tower von nem Kollegen einen Lüfter einer Marke gehört hat, kann man noch keine sortimentsübergreifenden (von fundierten will ich gar nicht erst sprechen) Aussagen treffen, die noch dazu mit "ich weiß wovon ich schreibe" garniert sind... :shake:

@Finsk: Zeig doch mal ein Bild deiner Kiste. Dann lässt sich am besten sagen, wo du evtl. Lüfter einsparen kannst.
 
Hier mal zwei Bilder von meinem Rechner:



Habe die auch nochmal in den Anhang gepackt, fall's die jemandem zu groß sein sollten ;)

Der Radiator fliegt das Wochenende raus, da kommt ein 280er(2x 140mm Lüfter) rein, da nutze ich dann die 2 Lüfter im Deckel dafür.

Glaub das einzig sinnvolle ist wirklich gescheite Lüfter kaufen und die eine alte HDD raus zu nehmen.

Edit: Ich weis, etwas staubig bei mir :d
 

Anhänge

  • IMG_3567.jpg
    IMG_3567.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3569.jpg
    IMG_3569.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Plonk, mir gehts um die Lüfter und da bin ich denke ich mal hier besser aufgehoben :)
 
joa.. also die lüfter wären ein super anfang... billige und gute variante sind die enermax t.b. silence und dann übers board oder über ne steuerung zu regeln.

in sachen festplatte kann man eine ssd empfehlen wenn das geld reicht... oder halt ne moderne sata festplatte wie zum beispiel WD Green
 
Lüftersteuerung ist kein Problem, habe ich derzeit eine Revoltec "Star Serie Alberion" drin, für 4 Lüfter, wenn die 3 120er raus sind passt's ja, kann ich alle 4 140er dran klemmen, also Drehzahl der Lüfter ist so ziemlich wurscht ;)

Für ne SSD reicht's Geld wohl leider momentan nicht, was mich doch sehr ärgert, selbst gebraucht meist noch ziemlich teuer, bin nur Azubi.

Bei den Lüfter'n wurden mir bisher

- 140er von einem Scythe Zipang-Kühler
- 140er Yate Loons
- 140er Kaze Maru

angeboten, nur weis ich nicht was von denen zu halten ist, vielleicht hat die ja jemand drin und kann was dazu sagen?

MfG
 
kenn ich alle nich... nimm am besten die enermax...da hört man durchweg nur gutes ;)

oder wenn du mehr ausgeben willst noiseblocker blacksilent pro.
 
Eben mal bei geizhals nachgeschaut, 12,50€ pro Lüfter ist ja schon ziemlich viel.

Glaub die Kaze Maru, die übrigends von Scythe sind, sind auch unpassend, da die nur 120mm Lochabstand haben.

Jetzt über's Wochenende hab ich ja erstmal genug Zeit zum Reviews lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest auch Noiseblocker erwähnt :d

Grad im Marktplatz wen gefunden der welche anbietet, bin jetzt schwer am überlegen ob ich zuschlage, wäre jeweils ein PK-1, PK-2 und PK-3,
als nächstes noch zwei Fractal Design Silent, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140) | Geizhals.at Deutschland, dürfte dann reichen an Lüftern, einen kann ich mir ja bei seite legen.

Die Fractal machen aber einen schicken Eindruck :d

habe 140er und 120er selber hier.. sind echt sehr leise.. aber machen auch nicht sooo viel durchsatz.. was mit der geringen drehzahl zusammenhängt ^^..
außerdem sind sie nicht die hochwertigsten.. bei meinen 120ern eiern die lüfterblätter ein wenig.. empfehlen würde ICH sie trotzdem..

mein sys steht grad offen neben mir mit einem der 120er fractal lüfter auf einem Thermalright HR-01.. das einzigste was ich höre ist die xfx 4650..
 
Habe die 140er Fractal selbst eine Zeit lamg in gebrauch gehabt. Sind sehr sehr leise.
Nur haben sie eine große Serienstreuung was das Klackern betrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh