[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hab mal ein paar Screens gemacht bezüglich Temperaturen der Hardware in meinem SL600M. Taktraten stehen ja auch dabei. War ca. ne Stunde zocken.

Grafikkarte hängt aktuell am PUMPFAN.
 

Anhänge

  • Takt.png
    Takt.png
    16,5 KB · Aufrufe: 67
  • Ryzen5600x.png
    Ryzen5600x.png
    20,8 KB · Aufrufe: 57
  • GTX1080.png
    GTX1080.png
    19,3 KB · Aufrufe: 54
  • B550UnifyX.png
    B550UnifyX.png
    9,5 KB · Aufrufe: 51
  • WD850.png
    WD850.png
    4 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM auf 4000 MHz ?

Wie läuft denn der IF ? War da nicht was mit Synchron und Unsynchron ?

Taugt der Onboard was ?
Wenn wir schon von nem ü200€ Board reden, sollte das auch irgendwie nen Benefit mit sich bringen xD

Verrückt wie warm die M.2 wird obwohl keine Last drauf ist.

Also mit einer aktuelleren Karte wird es wohl noch wärmer.
Nun - obwohl. Deine Graka kannste ja auch mal UV machen. <- Da dürftest du KAUM/BIS GAR NIX an Leistung verlieren.

Bei der CPU in ECO Mode geht ein wenig was verloren.

Da hatte ich mal mit fixen Werten (Takt & Spannung) gespielt und ebenfalls eine passable Leistung erzielt (im Schnitt 10° kühler die CPU und im Cinebench sogar mehr Punkte als Stock)

Bei voller Leistung und GIB IHM wird es Zeit für ne Loop ;)
 
Ja, RAM auf 4000MHz und IF auf 2000MHz. Gold Sample 5600x mit nem guten Draht zum Memory :d ist also 1:1 - RAM und IF. Läuft ohne Wheas, rockstable. Den 5600x hab ich auf +150MHz via PBO, -10 auf den beiden besten cores, -15 auf allen anderen. Das hab ich noch nicht weiter ausgelotet, aber so ist's absolut stabil.

Der Onboard was? :d

Memory OC geht wie man sieht auf dem Board sehr gut, das ist die Kernkompetenz.

Die GTX1080 ist übertaktet und daran mache ich auch nix mehr. Bei der 6800xt werde ich natürlich maximal uv'en.
 
Na dann hast du ja den Grund deine Temps. ;)
Da gilt dann natürlich immer bigger is better.

Frag mich wie viel man da vs Stock "inGame" rausholt.

RAM OC ist mir zu aufwendig.

Hatte mal Crucial Ballistix mit 3733 MHz am Laufen - kurz bevor der G.Skill Neo reinkam. Der war dann einfach hübscher xD

kurz Offtopic:
Joar Onboard. Richtig gelesen !
Ich musste meinen Onboard gezwungenermaßen nutzen, war auf der Suche nach nem DAC inkl. Micro.

Tja - da hab ich dann festgestellt das mein Board einen ESS DAC drin hat. xD Ich hatte es schon länger in Nutzung aber eben Onboard direkt ausgeschaltet xD
Heute wäre das für mich der einzige Grund noch groß Geld in ein Board zu stecken.

Dein DAC (ohne Micro) koscht auch ~150€
 
Achso. Puh, kein Plan. Musst du Mal Tests lesen. Benutze entweder den audioengone oder mein Blackshark V2 pro. Zu onboardsound kann ich seit Ewigkeiten nix mehr sagen
 
also ich muss sagen, auch wenn mich viele jetzt auslachen, ich werd bei WQHD 60Hz bleiben.
Da ich zum Glück kein fortnite oder ähnliches Zocke, langt mir das auch. Die Graka chillt schon, man kann mit ultra settings zocken, spart Strom und eliminiert durchaus Spulenfiepen damit.
Hab ich schon öfters festgestellt, wenn ich mit 144Hz unterwegs war, da hat die Karte Lieder gesungen... mit 60Hz Ruhe.
Hab vorhins nen Stündchen FC5 gespielt, mit ultra Settings, High Res Texturen usw. die GPU schön bei 50° gechillt, auch dank dem Undervolting und der quiet Lüfterkurve.
Nur die Cpu hatte gut zu tun, aber 65° waren auch noch mehr als ok.
Hab inzwischen aber auch wieder den Eisbaeren montiert, der kühlt doch bissl besser und leiser als der U12A.^^
 
Bei Shootern ganz klar 144hz. Bei mmos usw gehe ich meist auf 90hz Lock runter. Das spart stellenweise 100W oder mehr.
 
so isses. Ich spiel ja sowas wie TSW2, da reichen 60fps. Zumal, wenn du in Bahnhöfe fährst, killt das auch gut die fps. :d
 
also ich muss sagen, auch wenn mich viele jetzt auslachen, ich werd bei WQHD 60Hz bleiben.

Voll und ganz bei dir !

UWQHD mit 73fps lock (da 75 Hz Monitor)

Reicht vollkommen. Auch wenn ich sagen muss das ich es gar nicht kenne mit mehr FPS. Was auch gut ist ;) denk ich.

144 Hz bei 3440x1440 würde viel zu viel Leistung kosten.
 
Ich hab ja aktuell den U12S. Gäbe es den U12A in Chromax Black würde ich den ja mal einbauen. Ansonsten kämen folgende in Frage: NH-D15S, Cooler Master 624 Stealth, beide mit nur einem Lüfter. Die Frage ist, was kann ich aufm 5600X realistisch erwarten an Temperaturverbesserung?
 
der U12A in schwarz soll noch kommen. Nur wann, weiß nur noctua^^
Roadmap.
 
400mm Radiator, sag ich nur ;)
Dafür ist sein Case gemacht ;)

Ich bevorzuge als Lufti moderate Leistung bei angenehmer Lautstärke & Temps
 
Ich hab ja aktuell den U12S. Gäbe es den U12A in Chromax Black würde ich den ja mal einbauen. Ansonsten kämen folgende in Frage: NH-D15S, Cooler Master 624 Stealth, beide mit nur einem Lüfter. Die Frage ist, was kann ich aufm 5600X realistisch erwarten an Temperaturverbesserung?

Imo nicht viel, einstellig :) Der U12S ist gut, der 5600X hat keine monstermäßige Abwärme.
 
das SL600M gibt es im Outlet grad für 157€. Falls es wen interessiert.
 
Macht in Summe nur

157€
35€ x4 Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap = 140€

knapp 300€

Uff - was ein Glück.
Das hält mich davon ab xD
 
Diese Abdeckungen haben sogar ein Nutzen ;) also nicht "nur" rein optischer Natur !

1628666815779.png


Dadurch ist der Kühler seitlich geschlossen und die Wärme der Graka kann nicht seitlich hochsteigen.
Es wird nur marginal sein in meinem Fall da eben 3x 140mm Lüfter in der Front sowieso alles aktiv belüften.

Bei dem einen oder anderen Build könnte das mehr bringen.
Natürlich bringt es bei dickeren Kühler noch mehr.
 
Ich denke ich werde einfach auf den U12A Chromax mit den schwarzen A12x25 wechseln, ich mag den Look von meinem System und das bleibt ja dann sehr ähnlich bei doch ein wenig besserer Performance und vor allem noch leiser.

@Raptor[TP]

Meinste das macht auch nur im Ansatz irgendwas aus mit der Abdeckung? :d
 
Bei mir weniger.

Ich deine Fall wohl gar nix :)

Ich hab den chromax mit Abdeckung xD
 
_DSC2504.jpg


Meine Temps waren mit den Abdeckungen identisch bzw. innerhalb des Messungenauigkeit schlechter (1,X Grad) :)
 
Da strahlt ja auch nix nach oben bei der Karte.

Die gute alte Gainward - mit der beste Kühler den ich jemals hatte (auf einer GTX 1070)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die hat auch pünktlich nach 2 Jahren die ersten ausfälle gehabt...RGB defekt, Kühlerverkleidung fällt ab :d
Da ich aber nicht mehr zocke, bleibt die bis sie stirbt^^
 
lol - steht sogar in deiner Signatur xD

MMhh - bin nicht sicher wie lange ich sie hatte, hab sie dann gegen eine 1080 Ti eingetauscht ;)
Die ich jetzt im HTPC habe. (eigentlich wollte ich eine RTX 3060 Ti reinpacken, war dann aber preislich sinnfrei)
 
Ich bin sogar tatsächlich überrascht für wieviel die olle Möhre noch reicht, wenn ich doch mal n Spielchen wage :d
Nur CPU geht jetzt auf neuen Ryzen 5000 weiß nur noch nicht welchen^^
 
Find's auch geil was die 1080 noch stemmt. Hab eigentlich nirgends massive Probleme.
 
Zock mit der RTX 3080 auf 3440x1440
und mit der 1080 Ti auf 1920x1080 xD wahlweise 55" oder 120" (meist aber per Beamer)

sooo - ich hab jetzt nochmal 2 Lüfter zerstört und feststellen dürfen das der Kühler der RTX 3080 für den VRAM einfach an seine Grenzen kommt,
weswegen da auch nix mehr geht (VRAM bleibt auf gleicher Temp)

Test eben erst abgeschlossen - muss nochmal genau checken.
(Raumtemp dürfte auch leicht angestiegen sein)

Nuuuun gut -aus ENDE ... jetzt aber wirklich xD

Bilder werden vorbereitet und im Lukü + Bilder Thread gepostet :)
 
sollte ich auf die 3080 stepupen, steht bei mir dann auch 4K 60Hz aufm Plan. Theoretisch schafft das ja auch die 3070, aber wie lange? ^^
In 4K zocken, das ist schon derbe geil.
 
joar ... 4K und 10GB VRAM sind halt auch schon wieder grenzwertig.

Verrückt das ich von 11GB auf 10GB "aufgerüstet" habe xD

nimmste dann glei die 3080 Ti - right ?
 
nope, die ist zu teuer. Ich bin im Stepup zur 3080. Das mach ich evtl. wenn ich mir das nebenher leisten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh