[Sammelthread] LuKü Quatschthread

War der Lieferumfang nicht komplett? (gehören die Gummis zum Lieferumfang?)

mfg dorndi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War der Lieferumfang nicht komplett? (gehören die Gummis zum Lieferumfang?)

mfg dorndi

Nein beim Noctua NH-U12P SE2 mit zwei NF-P12 Lüftern sind keine Gummis dabei die gehören leider wohl nicht zum Lieferumgfang !

Lieferumfang:

- 2x NF-P12 Premium Lüfter
- Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)
- Low-Noise Adapter (L.N.A.)
- NT-H1 high-end Wärmeleitpaste
- SecuFirm2™ Montage-Kits

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Hatte die letzten Jahre noch nie einen Gehäuselüfter eingebaut aber jetzt kommt der NF-P12 Lüfter hinten rein,
bisher waren es zwei Lüfter im Computer auf der CPU und im Netzteil bald kommt noch der Gehäuselüfter dazu
sodas es dann insgesamt drei Lüfter im Computer sind.

Übrigends wenn man den Preis von gut 15 Euro für einen NF-P12 Lüfter abzieht
würde der Noctua NH-U12P (mit einen NF-P12) etwa 45 Euro kosten wo ist der Noctua den sehr hochpreisig.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Frohes Neues erstmal,

Ich habe mir vorgestern eine GTX570 geordert da meine 9800GT abgeraucht ist.

So jetzt ist befindet sich die Karte ja noch im Referenzdesign mit Radiallüfter, welchem Lüfter könnte man da drauf schrauben um auch ein wenig OC zu betreiben ?
 
Wenn man bedenkt, dass der 30€ günstige Mugen 2 ähnlich stark ist, ist er Noctua hochpreisig, allerdings ist der Noctua besser verarbeitet, das Zubehör ist reichhaltiger und die 6 Jahre Garantie und die Umrüstkits sind auch viel wert.

Die Noctua Lüfter finde ich nicht überragend, um 15€ würde ich sie nicht kaufen, da man bereits für weniger als 10€ Lüfter erhält, die gleich gut sind.

Ich will die Noctua Lüfter nicht schlecht machen, ich habe mir selber kürzlich einen 14cm und zwei 12cm Noctua um 33€ inkl. Versand gekauft (Marktplatz).

@Loopi:
Schau dir den Thermalright Shaman an.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass der 30€ günstige Mugen 2 ähnlich stark ist, ist er Noctua hochpreisig, allerdings ist der Noctua besser verarbeitet, das Zubehör ist reichhaltiger und die 6 Jahre Garantie und die Umrüstkits sind auch viel wert.

mfg dorndi
Na die Scythe Mugen 2 liegen ehr bei etwa 35 Euro und was man da von der Verarbeitungsqualität liest ist die nicht so berauschend.

Ausserdem ist die langzeitstabilität der Lüfter bei Noctua bestimmt besser wenn ich überlege wieviel hunderte Euro ich im letzten Jahr in den Computer investiert habe da sind 10 Euro mehr für einen sehr guten CPU-Kühler nicht viel.

Habe mir auch kein billig Gehäuse für 35 Euro gekauft sondern ein sehr gutes qualitäts Gehäuse gekauft und das doppelte bezahlt.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ klein

Haste richtig gemacht.
Wer billig kauft, kauft zwei mal ;)
 
Na die Scythe Mugen 2 liegen ehr bei etwa 35 Euro und was man da von der Verarbeitungsqualität liest ist die nicht so berauschend.

Ausserdem ist die langzeitstabilität der Lüfter bei Noctua bestimmt besser wenn ich überlege wieviel hunderte Euro ich im letzten Jahr in den Computer investiert habe da sind 10 Euro mehr für einen sehr guten CPU-Kühler nicht viel.

Für den Preis bekommt man dann halt schon einen der besten Luftkühler, den Thermalright Silver Arrow, ebenfalls mit zwei 15€ Lüftern.

Aber egal, solang die LEistung für dich ausreicht und du zufireden bist, sollte das passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommt man dann halt schon den besten Luftkühler, den Thermalright Silver Arrow, ebenfalls mit zwei 15€ Lüftern.

Aber egal, solang die LEistung für dich ausreicht und du zufireden bist, sollte das passen ;)
Ja aber der Thermalright Silver Arrow ist ehr unpassend die hintere Lüfteröffnung bei meinen Gehäuse ist 13,8 cm breit.

Ausserdem gefällt mir bei Noctua die befestigung besser und der Noctua NH-U12P SE2 sitzt wie angegossen
das Netzteil sitzt sehr dicht beim CPU-Kühler zum Lüfterfeststecken muste ich erst das Netzteil wieder endfernen.

meinerinnenc.jpg


Einen grösseren möchte ich sowieso nicht,
ich bin mit den Noctua NH-U12P SE2 sehr zufrieden (bis darauf das ich noch Gummis besorgen muss aber das ist eine keinigkeit) !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

was sind denn im moment so die Referenz CPU Kühler wenn die lüfter so bei 800 rpm laufen?

gerne auch die, die etwas darunter liegen ( preislich )

hab mich schon länger nichtmehr damit befasst, aber damals waren die Thermalright Kühler sehr gut
 
hi,

was sind denn im moment so die Referenz CPU Kühler wenn die lüfter so bei 800 rpm laufen?

Ja und ist doch egal ob es der Referenz CPU Kühler ist,
ich brauche keinen so grossen der wohl ehr schlecht reinpassen würde bei mir.

Haste mal meine Bilder angeschaut da siehste das der Noctua NH-U12P SE2 optimal passt
und wenn der zweite NF-P12 Lüfter hinten im Gehäuse eingebaut ist schliesse ich noch die Seitenöffnungen von meinen Chieftec SH-01 !

kein
 
Mit Thermalright macht man auch heutzutage nichts falsch. Mit einem Lüfter und 800rpm scheint der Archon momentan die beste Wahl zu sein. Ausserdem sind der HR-02 und der D14 von Noctua hervorragend (alle um die 65€). Der Megahalems (~45€ ohne Lüfter) ist auch in jedem Drehzahlbereich zu empfehlen.
Eine gute Budget Variante wäre wohl der Scythe Ninja 3 (~30€), wobei bei dem die Testergebnisse ein wenig auseinandergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehr den Noctua NH-U12P SE2 empfehlen ist nicht zugross bin sehr zufrieden auch von der qualität
und er dürfte für alle normalen Prozessoren vollkommen ausreichen um diese leise und gut zukühlen,
finde den trend zu immer grösseren schweren CPU-Kühlern ehr bescheiden.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ?

wenn man platz im gehäuse hat und nen Quadcore gut übertakten will.

Je größer die CPU kühler, desto größer ist die Lamellenfläche,bzw Kupferfläche und desto mehr Wärme kann abgegeben werden
 
@klein
selbst wenn Größe wichtig ist, sind der Prolimatech Megahalems oder Thermalright Venomous X die deutlich besseren Kühler.
Ob die Kühlleistung gebraucht wird oder nicht muss ja jeder selbst wissen...

@logitech:
hier ein aktueller Vergleichstest bei ordentlicher Übertaktung:
Sprzeda


Der Archon mit einem Lüfter @900rpm scheint unschlagbar zu sein.
850pm ist bei mir auch ungefähr die PWM Reglungsgrenze des mitgelieferten TY-140, welcher bei der Geschwindigkeit sehr angeehm leise ist.
 
Ich bin sehr zufrieden der Noctua NH-U12P SE2 ist genau das was ich wollte !

klein
 
Die Leistung des Archon ist angesichts der eher kompakten Größe (im Vergleich zum D14 oder Silver Arrow) beeindruckend.
Wenn ein semipassiver Betrieb bzw. ein Betrieb mit Lüfter mit rund 500rpm vorgesehen ist, dann empfiehlt sich der HR 02.

mfg dorndi
 
Hallo erstmal,
ich bin der Neue. :wink:

Ich hab auch gleich mal ne Frage.
In meinem Rechner werkelt ein i5-760@stock mit Boxed-Kühler (nich hauen :fresse:).
Nach ~20 Sekunden Prime durchbricht die Cpu-Temp laut ASUS T Probe die 70°C-Marke, ist das normal?
Ich weiß ja, dass man von dem Boxed-Kühler nicht all zu viel erwarten darf, aber so wenig?
Der Kühler ist richtig montiert, alle Pins stecken richtig im Board und die WLP von Intel war auch drauf. Der Kühler sitzt grade auf dem Board und die Pins habe ich laut Anleitung diagonal gleichzeitig eingetrückt.
Der Lüfter ist natürlich auch angeschlossen.

Grüße und danke schon mal
datobbs
 
@locke94 Um zu sehen ob ich im Winter ab sofort meine Heizung auslassen kann. :d

Welchen Grund hat es eigentlich, dass ich im Marktplatz keine Beiträge lesen kann?
Warum man nicht sofort posten darf, kann ich mir ja denken.
 
ich glaub du must 60 tage oder so angemledet sein.. musst du mal in den mp-regeln gucken

...und das es nich OT wird... kauf dir nen neuen kühler:d am besten nen mugen 2 oder so der is billig und kühlt sehr gut ;)
 
Einen neuen Kühler wollte ich mir sowie so kaufen, es ging nur darum ob der Boxed wirklich so mieß ist, oder ob ich vielleicht doch irgendwas falsch gemacht habe.

Verzeihung wegen OT :hail:, ist mein erstes Mal in nem Forum.
 
Deine Frage war ja kein Off-Topic sondern nur der Teil mit dem Marktplatz ;).

Also neuen Kühler drauf und glücklich sein.
 
Guten Morgen,

ich habe zur Zeit einen ZEROtherm Nirvana NV-120 auf meinem Q6600. Damals (zur Einführung der C2D-CPUs) war das ohne Frage einer der besten Kühler. Meine Frage ist, wie sieht die Leistung im Vergleich zu den heutigen Kühlern a la Prolimatech Megahalems oder Noctua D14 aus? Kann mir jemand sagen um wie viel Grad (ungefähr) ich die CPU-Temp durch einen der genannten Kühler noch senken kann?

Danke für die eure Antworten und gute Nacht ;)
 
mal ne blöde frage: vom big shuriken habe ich noch die intel halterungen, von meinem ninja3 aber nicht. kann ich die vom shuriken an den ninja3 basteln? habe noch gar nciht geschaut ob das bohrlochtechnisch geht, fiel mir gerade nur so ein? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh