Verhasst würde ich nicht sagen - es gibt aber viel mehr Variablen die unsicher sind und leider nicht so beständig.
Ich find's halt insgesamt ein schwieriges Thema, insbesondere in einem Forum, wo die Leute auch viel selber machen. Ich selbst habe schon alles durch und kann mich für jede Kühllösung begeistern, ohne andere schlecht reden zu müssen (nicht auf dich bezogen). Lese auch gerne im Wakü-Bereich mit und schau mir die Builds an, genauso wie auch luftgekühlte Systeme. Für mich hat beides nach wie vor seinen Reiz.
Wenn man sich hier die Beiträge durchliest, bekommst du halt häufig die gleiche eingeschossene Meinung. User A holt sich irgendeine CPU und ist mit den Temperaturen unzufrieden oder bezeichnet sie als Hitzkopf (so wie scheinbar jede CPU mittlerweile) und fragt um Rat. Anstatt zunächst völlig kostenlos und einfach die Leistungsaufnahme entsprechend der Kühlleistung einzustellen, wird gleich zum Custom-Loop inkl. MoRa geraten oder ggfs zum NH-D15 (als ob es keinen anderen potenten Luftkühler gibt). Von AIO's wird grundsätzlich abgeraten, außer man geht direkt auf 420er.
Auch AIO's will ich nicht in den Himmel loben, da es dort auch viel Müll gibt. Und wie du schon sagtest, muss man sehr viele Variablen berücksichtigen, die überhaupt eine kritische Bewertung möglich machen. Allein die ganzen Temperaturangaben ohne Angabe der dazugehörigen Package Power sind genau betrachtet eigentlich wertlos. Ist halt ein großer Unterschied, ob ich 70°C auf der CPU bei 80w Package Power habe oder bei 200w+, aber das ist nochmal ein ganz eigenes Thema für sich.
Da bringt dir die beste Kühlung nix wenn die Wakü im IDLE hörbar ist.
1. Schaffst du das auch mit Luftkühlung, ist alles eine reine Einstellungssache.
2. Brummende/ summende Pumpen, laute Lüfter (teils Gehäuse bedingt), klackernde, blubbernder Geräusche sind in jedem Bereich inkl. Wakü vertreten. Probleme kann es überall geben.
3. Die tollste und leiseste Kühlung bringt dir nichts, wenn beispielsweise andere Faktoren wie Spulenfiepen oder andere hochfrequente Geräusche deutlich nerviger sind als ne leise Pumpe oder "angenehmes" Lüfterrauschen.
MMn macht es die Kombination aus Kühlleistung, verbauter Hardware, Leistungsaufnahme und System-Settings (Drehzahlen, Geschwindigkeiten, Powerlimits etc.) aus, wie leise ein System am Ende ist bzw. sein kann und was man als "leise" definiert, kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, auch wenn es immer wieder User gibt, die einem da die Entscheidung abnehmen möchten.