[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an die profis hier. habe mich lange nicht mehr mit luküs beschäftigt. hatte vorher einen macho hr-02. der war gut.

planung ist:
12700 auf b660 oder h610 board
bq 500dx gehäuse
soll sehr leise kühlen und einfach auf lga1700 zu montieren sein.

empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nichts einfacheres als SecuFirm von Noctua. Der Rest ist Sache wieviel du ausgeben willst.

Thermalright Macho Maxx?

@hardtech wenn kein Kit für 1700 beiliegt, kannst du eins umsonst bekommen, wenn die eine Rechnung hast.

Wenn du keine Rechnung hast müsstest du sie kaufen.

Für welche Kühler es das Kit gibt, findest du hier: https://noctua.at/de/productfaqs/productfaq/view/id/245/

Deh davon aus, dass bei dem alten D15 noch kein 1700 Kit dabei ist und du es besorgen musst.

verstehe. ok bleibe beim noctua.
bei meiner konfi. u12a oder u12s... wird man da merkliche unterschiede feststellen in der kühlleistung sowie lautstärke?

Habe keine Erfahrung mit dem u12s. Am besten einfach nach Tests schauen. Die zwei werden sicherlich häufig mit einander verglichen.

ich danke euch für euren flotten support.
dass ein küller anno 2014 (8 Jahre!) als empfehlung gegeben wird... damit habe ich nicht gerechnet. :oops:

Passiert ja auch nix aufm Markt.

du wolltest ne Empfehlung. Der Kühler kommt neu auf den Markt, soll Sockel 1700 Unterstützung haben.
Und nur weil ein Kühler alt ist, muss er noch lange nicht schlecht sein. Selbst der U14S braucht sich heute nirgends zu verstecken.

also der 12700 hat 65-180W
deutlich mehr als 100w.

denke mit noctua macht man nix falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du wolltest ne Empfehlung. Der Kühler kommt neu auf den Markt, soll Sockel 1700 Unterstützung haben.
Und nur weil ein Kühler alt ist, muss er noch lange nicht schlecht sein. Selbst der U14S braucht sich heute nirgends zu verstecken.
danke. möchte einfach nur wissen, warum empfehlung.
sonst kann jeder hier ein modell aufschreiben und ich weiss nicht warum.

bei CPUs um die 100w ist der allerdings schon deutlich zu hören, gefühlt ist da ein U12A die bessere Wahl.
möglich, aber wenn man die Lüfterkurve entsprechend konfiguriert. Ich hab sogar nur nen Lüfter drauf, der bis 1200rpm dreht. Die dürfen aber nur anliegen, wenn wirklich Volllast ist. Sonst dreht der um die 1000rpm und ist für mich kaum hörbar.

Der U12A kann da deutlich lauter werden, wenn man beide Lüfter aufrehen lässt.

@hardtech
weil du ja den Macho schon lange hattest, daher habe ich den genannt.

Es geht vorwärts mit dem eLoop Shroud. Hab jetzt zumindest mal den ersten Entwurf (+ ein leicht anderes Viertel) in der Hand. Macht soweit nen guten Eindruck, braucht aber noch ein paar Anpassungen. Bei den 140er eLoops dürften die beiliegenden Schrauben (M3x35) gerne noch 1-2mm länger sein, bei den 120er eloops sollte das ziemlich problemlos funktionieren, da die die 2mm dünner sind und die gleichen Schrauben nutzen.

dsc02718xbkkz.jpg

dsc02716x6jt7.jpg

dsc02717n1k9g.jpg

gut dass ich mit dem Gehäusekauf gewartet hab.
Das D40 Silver könnte durchaus mein neues Case werden. Bin ja eh nen kleiner Jonsbo Fan.
Lässt sich dann auch wieder gut auf den Tisch stellen. :d

Hat jemand auch das Problem, dass die QL120 LED-Flecken haben? Bei weißer Farbe entstehen bei mir pinke Flecken. Ich habe schon alle 9 Lüfter eingeschickt. Jetzt fangen die neuen Lüfter auch wieder an. Gibts irgendwie Tricks oder Ursachen?

mein 7 Compact steht jetzt auch wieder aufm Tisch. Jetzt wär nen Glasseitenteil angebracht xD
Aber ich wart ja aufs D40 von Jonsbo..

@klasse08-15 - nutz die Dinger nicht, kA sorry

ich wart ja aufs D40 von
Watt findest du an dem Teil gut ? Kompakt ? "Design" ?

CPU Kühler wird dann ?
Da die Front komplett zu ist, dürfte ein Luftkühler dann die Warmluft der Graka bekommen.

Frischluft von unten für Graka + AiO oben für CPU wäre wohl optimal.

Aufm Schreibtisch wird mein Rechner wohl nie kommen.
Werd mir wohl bald ein zusätzlichen FullHD Monitor (für Streaming) anschaffen müssen. In 22" damit es wenigstens 100ppi sind. Dann ist sowieso kein Platz mehr. Der 34" und die Nuberts killen eigentlich schon den 1,50m Schreibtisch xD

hast die Frage schon selbst beantwortet. Ich find es schön kompakt und auch das Design sagt mir sehr zu. Optimal für den Tisch^^
Wenn er passt, kommt der U14S rein, sonst der AK620. Lüfter, 2 unten (rein), einer im Heck, 2 oben (raus), fertig.
Vom Thema AiO bin ich eigentlich wieder weg, da mein System mit Uv und so wunderbar leise ist, Da würde ich JEDE Pumpe hören xD

Dann würde ich aber evtl. Heck rein und 2 oben raus machen.

Das kenn ich. Auch mit UV ist mir mein Rechner zu laut für aufm Tisch ;)

hatte ich beim U5S mal probiert, Heck rein. Erstaunlicherweise gab es da höhere Temps.
Schade, dass das noch bei der Ex im Keller steht xD

nur passt beim U5S der U14S nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So lang ich zwei gesunde Hände habe ... !!
... ach, kann ich mal kurz bei dir in den Keller. Steht noch mein Case rum.

naja, da sind noch so um die 140km dazwischen.. Aber das ist ein anderes Thema ;)
also bevor ich mir das U5S noch mal hole, dann eben lieber das D40

hab aber auch mal Fractal Design angefragt, ob man seperat nen Seitenteil für das 7 Compact bekommt, weil auf deren Seite find ich nur welche fürs Define 7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen Rechner auch endlich wieder auf dem Tisch haben und suche ebenfalls verzweifelt nach einen neuen Case.
Durch die EKWB AIO Elite 360 ist die Case Auswahl sowas von eingeschränkt das man im Strahl kotzen könnte. Entweder alle zu groß, hässlich oder eben another O11. Das einzige welches mir z.Z. optisch zusagt ist das besagte D40 aber hier passt die vorhandene AIO nicht rein.
Aber ich vermute mal stark das wenn ich dann doch mal ein ein passendes Case finde welches auf den Tisch passt, wird mich das Surren der AIO wieder tierisch nerven und der Rechner würde das gleiche Schicksal wie das P600S erleiden so das es wieder unter den Tisch kommt.

Also ist die einzige Lösung ein vernünftiger Luftkühler der meinen 3900X (Eco 95W) unter Last auch bei 60-65°C hält, somit frage ich mich nun wie sich der Noctua U12A im Vergleich zum D15 auf einem 3900X schlägt gibt es da zufällig Vergleichswerte zu?

Schade, dass das U4 so ne Sauna ist. Das ist von den Abmaßen her Ideal und da geht trotzdem was rein.

Ich will meinen Rechner auch endlich wieder auf dem Tisch haben und suche ebenfalls verzweifelt nach einen neuen Case.
Durch die EKWB AIO Elite 360 ist die Case Auswahl sowas von eingeschränkt das man im Strahl kotzen könnte. Entweder alle zu groß, hässlich oder eben another O11. Das einzige welches mir z.Z. optisch zusagt ist das besagte D40 aber hier passt die vorhandene AIO nicht rein.
Aber ich vermute mal stark das wenn ich dann doch mal ein ein passendes Case finde welches auf den Tisch passt, wird mich das Surren der AIO wieder tierisch nerven und der Rechner würde das gleiche Schicksal wie das P600S erleiden so das es wieder unter den Tisch kommt.

Also ist die einzige Lösung ein vernünftiger Luftkühler der meinen 3900X (Eco 95W) unter Last auch bei 60-65°C hält, somit frage ich mich nun wie sich der Noctua U12A im Vergleich zum D15 auf einem 3900X schlägt gibt es da zufällig Vergleichswerte zu?
Sonst anderes Case? Ich habe ein define s mit 360er AIO und nen 3900x in Betrieb. Die Werte sind voll in Ordnung

Hat hier schon jemand die "Light Wings" von BQ verbaut und kann was dazu sagen?
Berichte gibt es ja, aber noch nicht sooo viele ^^

Bin gestern auf ein 680X umgestiegen und bin wenn ich ehrlich sein soll schon enttäuscht über die Lüfter(Lautstärke + Surren durch die LEDs).
Habe noch 2x 140er im Deckel und einen 1x 120er im Heck verbaut. Temperaturen im IDLE sind absolut passabel, aber unter Last(Gaming COD 1440p) teilweise schon an die 75Grad aufm CPU(10700k @ Stock mit Brocken3).

Lautstärke ist auch deutlich unangenehmer als im Meshify S2 mit SW3 davor.

Wollte den PC gerne mit ein wenig "Lightshow" auf meinem doch sehr geräumigen Schreibtisch stellen, aber so mag ich das irgendwie nicht. Meine RX6700XT passt auch gerade so rein. Habe noch ca. 2mm bis an die Frontlüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh