[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Werde ich machen. ich rechne nicht damit, dass es Performancetechnisch wesentlich besser wird als die zwei P12, die ich aktuell mit ner anderen Befestigung auf der Karte habe. Da bin ich mit Undervolting (ca 145W Stromverbrauch) mit kaum wahrzunehmenden 900rpm bei etwa 64°C auf der GPU ( bei ca 30°C Ansaugtemperatur).

dsc02708ddkid.jpg

Ist in dem Fall dann mehr ne kosmetische Änderung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mit meinem Undervolting und der Quiet Lüfterkurve auch meist um die 60°-65° auf der GPU, bei sehr leisen Drehzahlen. Karte höre ich beim Zocken nicht.
Klar, wenn ich Borderlands 3 oder so zock, hab ich dann auch um die 70°-75° und die Karte wird leicht hörbar. Verbrauch unter 300W für ne 3080 schon vernünftig.
Bei anspruchsloseren Games liegt der Verbrauch im Rahmen von ner 3070, um die 200W - 250W, je nach Auslastung. So lässt sich 4K (zwar nur mit 60fps, aber reicht mir) leise genießen, auch im Hochsommer bei 27° Raumtemp. :) Das 7 Compact ist dazu nicht unbedingt das beste Airflowcase.. ^^
und es stimmt, den 2. Lüfter auf dem D15 braucht man nicht wirklich, sofern die CPU nicht extrem übertaktet ist oder so.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, die Pumpe von der LE 500 find ich recht leise, dreht ja auch nur mit 2300rpm.
zwar nicht ganz so stark (hat nur ne TDP von 220W laut Hersteller) wie der D15, aber dafür hab ich jetzt wieder Platz um den Sockel usw. Bei mir liegt der Focus ja eh auf leise und das ist die AiO bisher.
Sogar die statische Beleuchtung gefällt mir ein wenig. Ist ja schön dezent. Auf den mitgelieferten Lüftern wär mir das sicher wieder zu viel des Guten gewesen. :d

Moin,

ich würde gerne die drei Lüfter auf meinem Z73 Kraken austauschen. Es müssten von Werk die NZXT Aer P120 drauf sein.
Sie sind mir definitiv zu laut. Ich hätte also gerne welche die definitiv leiser sind ohne Einbußen in der Kühlleistung zu haben.
RGB ist keine Pflicht aber stört auch nicht wenn es dabei wäre... Kann man ja zur Not ausschalten :)

Was könnt ihr da empfehlen?

Gruß

Arctic P12 oder Noctua (y)

Solange Arctic die aktuelle Qualität beibehält, bleibe ich treuer Kunde.
Man muss sich halt wie bei allen Lüftern mit denen auseinander setzen. Alle haben Bereiche in denen sie besonders stark sind und alle haben auch Bereiche in denen sie laut sind oder unangenehm klingen. Liegt in der Natur der Sache 💁🏼‍♂️🙂

Kann ich so nicht bestätigen.

Also bei hohen Drehzahlen werden sie alle hörbar. Logo.
Der eine früher, der andere später.

Ich hatte mal ganz kurz die P14 als Gehäuse Lüfter.
Die haben halt mittendrin (im Drehzahl-Spektrum) nochmal ein "Humming" was deutlich hörbar & nervig ist.

Deswegen ja auch der Hinweis mit der festen Drehzahl ;)

Nuja, besonders die P14 haben ein böses humming/brummen/surren.

Also die bieten recht viel für das Geld. Aber speziell diese Lüfter würde ich nicht im vollen Drehzahlband nutzen.

Die feste Drehzahl bringt mir dann aber nichts wenn dadurch die anderen Werte zu schlecht werden und ich im Endeffekt doch wieder höher = lauter gehen muss.

Vllt probiere ich mal die arctic im P&P.. Hmm

Du hast einen 5600x oder ? ...
Eigentlich kannste die 360er AiO mit den 3 Lüftern auf 500rpm laufen lassen und gut ...

Du hast einen 5600x oder ? ...
Eigentlich kannste die 360er AiO mit den 3 Lüftern auf 500rpm laufen lassen und gut ...
Sitz im DG :fresse2:
Wird hier gern mal bisschen wärmer wenn die 3080Ti ihr Abwärme produziert auf 2K... Leider...

WQHD mit 144fps sind schon fordernd.

Graka UV am Start ?
Sitzt der Radiator im Deckel ?
Damit eben Frischluft von der Front kommen kann ?

Nuja, besonders die P14 haben ein böses humming/brummen/surren.

Also die bieten recht viel für das Geld. Aber speziell diese Lüfter würde ich nicht im vollen Drehzahlband nutzen.
Habe ja nie gesagt, dass die das nicht haben 😅

WQHD mit 144fps sind schon fordernd.

Graka UV am Start ?
Sitzt der Radiator im Deckel ?
Damit eben Frischluft von der Front kommen kann ?
UV nicht gemacht. Bisher nicht getraut. Muss mich erst einlesen.

Radiator z73 in Deckel
Front 3x lian li uni fan 140
Hintern 1x nb eloop 140 raus

ich find das lustig, AiO, dann Lüfter mit 600rpm laufen lassen. Niemals, schon gar nicht im Hochsommer.
Der Radiator ist kein Wunderwerk der Technik, der die Kühlflüssigkeit binnen Sekunden runterkühlt. Das dauert auch seine Zeit.
Mit meiner 240iger AiO hab ich die Lüfterkurve ab 60° auch leicht nach oben korrigiert.
Mit nem Mora kannst 600rpm dauerhaft einstellen, das unterschreib ich, aber mit ner AiO.. never.

Wir reden von nem 360er Radi für nen 5600x - gell ?
Zumal ich schon 2x geschrieben habe eben nicht dynamisch zu regeln bei den Arctics.

UV wäre vielleicht mal sinnvoll.
Oder halt mal fps auf 100 gelockt im Sommer z.B.

Wenn die Graka natürlich immer full-throttle rennt, dann bekommt die AiO im Deckel auch nur noch E-Heizungsluft

Ja recht habt ihr. Ich will ja gar nicht mit 600rpm laufen lassen.. Ich investiere gerne in drei neue, leise Lüfter, welche mir kt vllt sogar noch einen tempvorteil bringen. Das muss aber nicht. Leiser bei gleichen temps würde schon reichen.

Beim nächsten System kommt dann evtl wieder ein oder zwei MoRas rein. Mal schauen. Muss erstmal noch alte wakü hw verkaufen...

3x den P12 kostet ja nicht die Welt.

Die kann man auf jeden Fall mal testen.
Bis eben zu welcher Drehzahl das noch für dich leise ist.

UV der Graka macht auf jeden Fall einiges aus !

ich find das lustig .... aber mit ner AiO.. never.
Sicher geht das. Ist alles nur eine Frage der Settings.

Im Gaming läuft meine AIO-Pumpe (voll regelbar via PWM) immer auf dem Minimum (20%), was ca. 1.000 RPM entspricht (in HWinfo sichtbar) und absolut unhörbar ist. In meinem Fall habe ich mich für die 280er Radi-Version (Z63) von NZXT entschieden, weil er mehr Volumen bietet als der 360er (Z73) und ich 140mm Lüfter grundsätzlich bevorzuge. In meinem Testing, wo ich mit Ryzen 5000 den optimalen/ effizientesten Sweetspot für Gaming untersucht habe, sind alle Daten mit etlichen Logs sichtbar. Meine beiden 140mm Lüfter drehen im Gaming mit ~900 RPM und die CPU wird bei sieben getesteten Spielen zwischen 52°C und 55°C warm. Ich kann sie gerne auf 600 RPM stellen und 2-3°C (im schlechtesten Fall) in Kauf nehmen. Die paar Grad werden absolut keinen Impact auf die Performance haben. Nur macht das geräuschtechnisch (für mich) keinen Unterschied, ob sie mit 600 oder <1.000 RPM drehen.

Das gleiche negative Gequatsche über AIO's findet sich auch reihenweise im OC-Bereich. Auch hier hatte ich bis vor kurzem den höchsten CB-Score (Rangliste) mit dem 5900X (und immer noch 5800X), wo es einfach nur darum geht stupide die Last zu kühlen, um einen hohen Score zu erzielen. Zum Vergleich, TheOpenfield hat mit seinem Custom-Loop drei Pünktchen mehr rausgequetscht. Damit will ich jetzt nicht aufzeigen, wie toll die Kühlleistung der AIO ist, denn die ist eigentlich relativ begrenzt, sondern viel mehr wieder auf ein optimales Setting verweisen. Genau wie für Gaming, kann man die Ryzen CPUs auch optimal für einen Benchmark einstellen und kommt viel weiter als sich einfach nur eine 1.000€+ Custom-Wakü reinzuhauen. Ich behaupte sogar bzw. bin davon überzeugt, dass man selbst mit NH-D15, DRP4 etc. einen ähnlich hohen Score erzielen kann und im Gaming mit den oben genannten Settings durchaus noch einen Tick kühler fährt.

Bei Grafikkarten ist das natürlich eine ganze andere Geschichte, aber darum geht's ja hier nicht. Ich erwähn's nur an der Stelle, bevor die Diskussion auf die GPUs rüberschwenkt.

@c4L!m3r0 eine Sache noch, die ich in Bezug auf AseTek-Pumpen erwähnen möchte. Bei mir hat es damals sehr viel gebracht, dass ich die Coldplate plan geschliffen habe. Da sie ursprünglich für Intel mit konkaven IHS designt wurde, sprich sehr konvex ist, kann es durchaus vorkommen, dass du bei Ryzen CPU's, trotz toller Lüfter, großem Radi usw. nur mitteltolle Temps bekommst, weil der IHS der Ryzen CPU's entweder eine Hügellandschaft ist (wie bei meinem 5800X) oder relativ plan (wie bei meinem 5900X), aber nicht konkav. Ich hatte die ganze Geschichte mit etlichen Bildern damals hier dokumentiert:

erwähne aber noch, dass du deine CPU geschliffen und Liquid Metal benutzt hast. Das dürfte auch noch mal gut zur Senkung der Temps beitragen, sofern die Infos bei System aktuell sind. Ach hast du, ok, dann ist gut ;)

Meine AiO hat ne TDP von 220W, nicht ohne Grund. Wenn ich da unter Last die Lüfter mit nur 600rpm drehen lass, grillt mir der 10850K weg..
Nur im Idle drehen die Lüfter mit 600rpm, unter Volllast dann mit 1500rpm und da kommt mein 10850K auf ca. 75°, bei 26° Raumtemp. Da ist der schon leicht undervoltet, läuft mit 4.8 allcore und nem offset von -0.030V.
Wenn ich zocke, ist der Radi schön kuschelig warm. Aber das ist ja der Vorteil der AiO, da verteilt sich die Abwärme nicht groß im Case, sondern wird gleich nach draußen befördert
Bin aber deswegen nicht unzufrieden mit der LE 500. Pumpe so gut wie nicht hörbar auf 12V. Wenn das so bleibt...

Deine CPU hat eine TDP von 125W und der 5600x hat 65W

der 10850K gehört nicht zu den effizientesten CPUs ;)

das ist richtig.
Deswegen das leichte Undervolting und ich erlaube mir sogar, dass der unter Volllast drosseln darf. Der hat dann immer noch 4.1Ghz, aber nur noch um die 125W, statt 200W.
Das lässt sich dann auch leiser kühlen.

Ich werde mir das am WE mal in Ruhe alles durchlesen!
  • UV GPU
  • UV CPU
  • Schelifen CPU
  • Schleifen AIO
Unter der Woche hab ich da gerade kein Nerv zu.

Andere Frage. Welche Programme nutzt ihr um die Lüfterkurven zu erstellen? Ich hab ja die drei Lian Li Uni in der Front mit dieser Box die im 3er Paket dabei war. Die L-Connect Software ist aber die größte scheiße! Da funktioniert nichts ordentlich.. dfölfzehn mal gepatcht aber als noch nicht. Hab nun das Lian Li Kabelkit da um RGB und/oder PWM samt Strom über das Mainboard laufen zu lassen. Muss nur schauen was die drei an einem Port wegziehen und was der hergibt.. Wegen Daisychain hängen die halt an einem PWM Stecker..

Oder lasst ihr das alles über das BIOS laufen ohne zusätzliche Software?

Was könnt ihr da empfehlen?

Gruß
Habe hier:
Arctic P12
NZXT Aer P120
Phanteks T30
Noctua NF12x25 PWM chromax.black.swap

Die Arctic sind günstig haben aber bei unterschiedlichen Drehzahlen nervige Geräusche, besonders wenn Vertikal eingebaut.
Noctua NF12x25 in beige sind leiser als die schwarze Version, habe 3 Stück heute zurückgeschickt. Ansonsten ein Top Lüfter in "beige".
Besser als der Noctua ist der T30 von Phanteks, dieser fördert bei gleicher Lautstärke einfach mehr Luft, und kann deutlich höher drehen falls nötig.
Würde wenn Geld keine rolex spielt, zu Noctua oder eher Phanteks tendieren.

erwähne aber noch, dass du deine CPU geschliffen
Habe ich erwähnt, explizit zum Fragesteller mit Link. Im Link sieht man auch, dass sich das beim 5900X kaum gelohnt hat, weil der IHS bereits sehr plan war. Wenn überhaupt, würde ich es tendenziell nur bei der AIO-Coldplate von AseTek empfehlen, sofern man sowas überhaupt empfehlen kann. Ich wollte ihn nur zumindest drauf aufmerksam machen, dass es bei AseTek-Pumpen evlt. Nachteile geben kann.

und Liquid Metal benutzt hast
Hatte ich nur anfangs drauf und bin schon sehr lange wieder mit normaler WLP unterwegs, womit ich auch alle meine Benchmarks, Highscores und Tests gemacht habe. Wie wenig es bringt, hatte ich ebenso dokumentiert:

In meinen Links versuche ich immer meine Daten so nachvollziehbar und transparent wie möglich zu halten. Also bitte nicht einfach irgendwas unterstellen. Wäre das ein Faktor gewesen, hätte ich es natürlich erwähnt. Beispielsweise wie im Effizienz-Thread:

1659038513803.png

Edit:
Sorry, in der Signatur hatte ich es schon lange entfernt. Im System-Button ist es noch drin, mein Fehler. Man guckt halt selten in seine eigene Hardware-Konfig, zumindest unter dem Button.

Meine AiO hat ne TDP von 220W
Diese Angabe bringt dir nur bedingt was, weil TDP bei den CPUs sich unterschiedlich äußert. Das Video von GN spare ich mir jetzt an der Stelle, aber das Beispiel von meinem 5800X und 5900X kann ich gerne erwähnen. Im OC mit CB sind beim 5800X rund ~150w ähnlich schwer zu kühlen wie beim 5900X ca. 230w. Hab ja beide CPUs bis zur Kotzgrenze mit der AIO gebencht. Gleiches auch im Gaming, so äußern sich beispielsweise 50w Gaming-Last auf beiden Ryzen- inkl. deiner Intel-CPU thermal völlig unterschiedlich. Ist auch exakt das, was Nocuta über TDP schreibt und deshalb auch ein eigenes Rating eingeführt hat.

Was genau sagt denn deine TDP von 220w genau aus? Kann der Kühler das dauerhaft ab, falls ja, gerne mit Screenshot oder doch nur kurzzeitig oder gar nicht? Auf welche CPU beziehen sich die 220w des CPU-Kühlers überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh