[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Aber Kühler nur anhand der Cinebench-Scores zu vergleichen ist auch n bissel shady. ;)

Also kann man ja gerne machen, aber völlig ohne Temperatur- und Lautstärkevergleich kommt mir das zumindest etwas komisch vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Kühler nur anhand der Cinebench-Scores zu vergleichen ist auch n bissel shady. ;)

Also kann man ja gerne machen, aber völlig ohne Temperatur- und Lautstärkevergleich kommt mir das zumindest etwas komisch vor.
Temps zeigt er doch wenn er die einzelnen Kühler durchtestet. Zu den RPM ist aber soweit ich sehe wirklich nix zu finden.
 
Vor allem ist der Test free Air gemacht. Da wenig Leute nen Benchtable nutzen ignoriere ich solche tests. Da gefallen mir unter normalen Umstanden im Case gemachte Tests deutlich besser. Man kann den Test als grundlage nehmen aber nicht als voll aussagekräftig ... finde ich.

Frage an die Runde hier:

Da bei meinem Dark rock pro 4 der Ram (G.Skill Trident Z5) duch den 120er Lüfter verdeckt wird spiele ich mit dem Gedanken einen Dark Rock 4 auf meinen 13600Kf zu setzen, ggf mit zwei Lüftern. Hat jemand Erfahrungen mit dieser CPU und oder höherer sprich i7/I9? Die CPU wird nicht übertaktet und läuft mit PL1 125/PL2 181W. Warum ich den DR4 vorschlage? weil ich den schwarzen Look mag. Ich hab den DR4 bei meiner Frau auf nem 3600X und der Ram steht schön im freien und kann nach oben transpirieren ^^
Natürlich muß es kein BeQuiet sein aber bisher bin ich damit gut gefahren.
 
Grüße!

Als ich meinen PC letzten September neugebaut habe wollte ich mal was neues ausprobieren und habe zum Arctic P12 PWM PST gegriffen. Leider haben alle 4 Stück in gewissen rpm-Bereichen so ein summen/ singen. Dat nervt mich, auch wenn ich es meistens nur höre, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand/ Energiesparmodus wecke.

Ich könnte zwar die Drehzahl per Lüftersteuerung auf den Bereich festsetzen, wo man nichts vom Summen/Singen hört, das ist so bis ~1100rpm, aber irgendwie ist das doch auch nicht das Wahre.

Gibt es momentan einen Geheimtipp im Lowbudgetbereich für 120mm Gehäuselüfter?
 
Kann dir diese empfehlen:

Hab die in der RGB Variante und hatte zuvor ebenfalls P12/P14 verbaut, die Thermalright laufen ruhiger.
 
Moin!
So, auch wenn ich da etwas zwischenmische zu exi´s Erfahrung mit den TR, habe mir die Teile ebenfalls als Ersatz für die Arctic geholt und habe da ein gemischtes Gefühl bzw. Erfahrung.
Ich werde zwar nicht so wirklich glücklich mit ArmoryCrate und AISuite, aber nach der Auto-Kalibrierung habe ich bei beiden Herstellern (also Lüfter) unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Zur Einordnung vorab: Nutze ein Jonsbo U4, welches ja als "problematisch" gesehen wird, aber bei der derzeitigen HW eigentlich ok ist.
Aber das Gehäuse spielt wohl ggf. eine Rolle und da wird ggf. Erfahrung gefragt!

Also angefangen hab ich mit einem Mix aus Jonsbo stock (hinten) und Arctic (alter CPU-Lüfter) und ein Nioseblocker, der aber schrott war. Die beiden ersteren waren ok von der Lautstärke aber hörbar vom seichten rauschen her. War aber auch nur auf "silent" eingestellt, nix manuell...
Umgestellt auf die P12 RGB war ein mit Fan Xpert über die AISuite durchgeführter automatische Anpassung eigentlich recht leise, ein ganz leichter Luftzug mit dem Ohr am gehäuse wahrnehmbar und die Software bzw. eingestellten Kurven waren unauffällig. Hätte ich bei 1 Lüfter nicht ein leichtes rattern nach 1-2 tagen festgestellt, wären die wohl noch drin. (abgesehen davon, dass die über DaisyChain angestöpselt waren und manchmal einer der vorderen nur verzögert anlief...)
Da exi die erwähnte dachte ich, bestell auch mal die TR als Alternative...
So, jetzt hab ich die eingebaut und muss da schon viel "Feintuning" mit der Software anstellen. In den ersten 2 Runden mit der tollen Asus-Software waren die erst gar nicht gescheit einzustellen, da die entweder generell zu hoch drehten oder immer wieder auf und ab geregelt haben. Jetzt habe ich den Kram nochmal durch, war auch vorab im Bios und habe aber nochmals per Software justiert. Mit dem Ergebnis, dass nur auf fast kleinster stufe die Teile leise sind, den rückwertigen hab ich aber minimal höher gestellt, man merkt aber manchmal, dass er minimal hochdreht.

Jetzt dazu einige weitere Merkmale, um das Problem zu verdeutlichen:
Das Lüfterrauschen ist recht hell und hat nebe dem Luftrauschen einen komischen Effekt (den ich aber schlecht beschreiben kann... :fresse: am ehesten wie ein leises Kühlaggregat oder sowas )
Dazu sei gesagt, dass die Maße der Lüfteröffnung ca. 1-2 mm größer sind als bei den anderen Lüftern, ergo ist bei den vorderen Lüftern minimal der Rand breiter als die metallöffnung und hinten spielt es wegen der Waben eher weniger ne Rolle. Aber ich vermute u.a., dass diese Störgeräusche beim aufdrehen mit dem Luftstrom der Gehäuseöffnungen zu tun haben könnten, gerade hinten die Waben. Hatte ich mit den anderen Lüftern aber nicht, oder beim "aufdrehen" hört sich das Lager so komisch an..?

Des weiteren ist das Strömungsgeräusch bzw. der Lüfter generell heller und lauter als bei den anderen Lüftern. Da diese auch oft hochregeln kommt es mir zudem so vor, dass bei niedrigen Drehzahlen weniger Luft umgesetzt wird, ergo steigt die Temperatur schneller im Gegensatz zu den anderen..

Bei 250 bis ca. 500 rpm sind die unauffällig, danach wirds merkbar und ab ca. 600 kommt dieses Geräusch noch dazu...

Generell sind die Temps im Gehäuse, zumindest von den Sensoren her, was Asus und auch HWInfo angibt immer im unteren Bereich, also ok. Trotzdem ist es natürlich doof, wenn schon ab/bei 600rpm das Geräusch nervt..

Wenn jemand mit dem Jonsbo ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es bei einigen Lüftern an den Lüftergitter hinten ähnliches zu berichten gäbe würde ich mich freuen..
Sonst wäre eben die Frage, welche Alternativen noch in Frage kämen... ;) Wie sieht es mit Phantek aus? Hätte die AC ja auch direkt getauscht, aber ich weiss ja nicht, ob dies öfter vorkommt mit dem leichten lager-rattern...
P.S. Wieso fand ich im Nachgang jetzt eigentlich die 0815 Sharkoon Sharkblades ganz gut? OK, da stand der PC noch unten neben dem Schreibtisch, aber die hab ich niemals nie gehört und waren nicht abgestimmt, sondern immer nur ohne manuelle Einstellung an den PWM-Anschlüssen angestöpselt... :haha:

Hätte am liebsten Lüfter ohne dämliches Logo in der Mitte :fresse: Aber das spielt nicht die Hauptrolle.
 
Das ist ja alles was ich meine. Das kann oft funktionieren. Testen vs. €€ lohnt für viele. Mit Noctua und ggf. dem T30 fällt das Testen weg. Man bezahlt halt dafür, daß es immer direkt passt. Und LEISE bleibt. Ob minimal geschlagen oder nicht... Bin ich Elmor oder Kingpin?

Bei anderen Themen wo es nicht um diese Sicherheit geht, wie z.B. WLPs, kam mir noch nichtmal in den Sinn bei Noctua nachzuschauen :) Auch wenn die NT-H2 nicht die dürftigste Wahl sein soll.
 
Die Noctua-WLP bekommst Du doch mit dem Kühler mitgeliefert. 😉
 
mensch @~HazZarD~
hör doch auf, mich zu verführen. :shot:
 
Die Noctua-WLP bekommst Du doch mit dem Kühler mitgeliefert. 😉
Hä? Die H1. Nicht die H2 ;) Die H1 hab ich letztens verschenkt. Der Proband freute sich nen Keks, ich musste sie nicht wegwerfen. Alle waren glücklich damit ;)
 
ist der nh d15 am5 compatible out of the box oder muss man was dazubestellen?
 
Alle Noctua AM4-Montagesysteme außer jene des NH-L9a-AM4 und NM-AM4-L9aL9i werden mit den Gewinden der standardisierten AM4-Backplate verschraubt. Da diese Gewinde sowie deren Anordnung zwischen AM4 und AM5 ident sind, unterstützen alle unsere AM4-Montagesysteme, die über die Standard-Backplate befestigt werden, auch den neuen Sockel AM5. Das bedeutet, dass alle SE-AM4 Modelle sowie alle seit 01/2019 erworbenen Noctua Multisockel-Kühler bereits ab Werk volle AM5-Kompatibilität bieten
 
ach stimmt amd hat ja ein eigengewächs auf den boards verpflanzt

hab mich dann doch für den u12a entschieden. ich mag 120er fans und der wird auch reichen, wenn auch arsch teuer. aber ich mag deren zeug
 
So hab mir jz vorhin auch einen NH-D15 in schwarz bestellt als Rückläufer über Noctua. Bin gespannt ob alles dabei is, der Preis mit 80€ war verlockend :d
Temps sind sicherlich dann noch etwas besser als mit meinem jetzigen.
 
Hä? Die H1. Nicht die H2 ;) Die H1 hab ich letztens verschenkt. Der Proband freute sich nen Keks, ich musste sie nicht wegwerfen. ;)
Was ist schlecht an der NT-H1 habe ich hier auch noch liegen erfüllte doch die letzten Jahre immer ihren zweck ?

Bin grade beim neuen System Noctua hat mir auch schon das SecuFirm2™ Montage-Upgrade-Kit NM-i17xx-MP83 kostenlos zugesendet :)
für meinen NH-U12P SE aus den Jahr 2010.

Nach den Feiertagen werde ich alles endzusammen bauen,
eigendlich sagte man hier das neue Prozessoren sehr viel mehr Kühlleistung benötigen das bezweifel ich doch sehr
und werde das erstmal mit den alten NF-P12 12 cm Lüfter zum testen weiternutzen um den passenden NF-A12x25 zuwählen !

klein

IMG_20230404_124918 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade beim neuen System Noctua hat mir auch schon das SecuFirm2™ Montage-Upgrade-Kit NM-i17xx-MP83 kostenlos zugesendet :)
für meinen NH-U12P SE aus den Jahr 2010.
Fand das von Noctua echt klasse, auch ich habe einen Kit bekommen um meinen knapp 6 Jahre alten Kühler an dem neuen Sockel 1700 zu montieren und das völlig kostenlos.
Innerhalb von 2 Tagen war das Paket auch da und konnte den Kühler ganz einfach wieder verbauen.

Das nenn ich Service. Mich wundert es, dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt.
Ich hatte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet und hätte das Kit auch bezahlt.
 
Hi Leute weiß nicht ob das hier richtig ist.

Ich plane eine Umstellung meines gesamten RGB Universums von icue auf lian li L connect

Dazu würde ich halt gerne 21stück uni fan sl-inf 120 argb Pwm betreiben kann die Software so viele Lüfter verwalten ?

Die Lüfter haben ja irgendwie so einen speziellen Anschluss, würde gerne das RGB von der Software und die Lüfter über ein aquaero steuern. Ist das möglich oder nicht?

Eine weitere Frage hätte ich noch
Nutze im Moment adapter Kabel von 5v argb auf den corsair Stecker um damit den graka Kühler und den cpu kühler zu steuern. Gibt es sowas für die lianli Stecker auch ?

Wäre toll wenn jemand etwas dazu wüsste
 
Da kann ich leider nicht weiter helfen.

Habe gerade meinen 5800X3D abgeholt. Brauche ich ihn? Nein. Freue ich mich aufs Basteln und das optimieren? Oh jaaa. 😁
 
Ich glaub die verbrauchen mehr als mein Arbeitslaptop unter Last. 😁

PS: Warum sind da 2-9 Lüfter ohne LEDs?
 
21 corsair lüfter. da kannste dir nen halbe rechner für kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lol

1681025289125.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste Woche kommt endlich das North.
Bin gespannt, ob das Fanbracket bei mir vor die Graka passt..
 
soooo, Hardware erfolgreich ins North umgezogen.
Aaaaber, ein paar Sachen fallen dann doch negativ auf.

Schade, dass man den Deckel nicht komplett demontieren kann, wie beim Define 7, desweiteren finde ich die Öffnungen für die Stromanschlüsse fürs Board zu klein, denn da müssen auch die Kabel für die Deckellüfter durch. Die Frontlüftermontage, was haben die sich dabei gedacht? Man kann die leider nur von hinten verschrauben, was bei montierter Hw schwierig werden dürfte.
Das Lüfterbracket für die Seite ist zwar eine nette Idee, dann aber bitte auch zu Ende denken, mit meiner 3080 TUF passt das gerade so, drückt aber schon leicht an die Stromanschlüsse. Mit einer größeren Graka macht das Teil keinen Sinn mehr, ebenso mit Luftkühlern. Da hätte das Case noch paar cm breiter werden müssen.
Und die Kabeldurchführungen im Boden, das habt ihr auch schon besser hinbekommen. Könnten ebenfalls größer sein.
Und nur Power Switch und Power LED.... auch spärlich für diese Preisklasse.

so, das reicht aber auch. Montage war sonst relativ easy, auch Kabelmanagement geht recht vernünftig.
 
So ich hoffe mein Mounting Kit bei Noctua geht durch, finde leider die Rechnung nach Umzug nicht mehr - hab mal ein paar Alternativen drangehängt aus denen die Bestellung ersichtlich ist.
Rechnung Mainboard und Kühler ist auch beim gleichen Händler, vll hilft das ja.

Ansonsten bin ich am überlegen das Chromax 78 AM5 Mounting Kit zu nehmen.

Der NH-U14s sollte hoffentlich den 7800X3D leise gekühlt bekommen, kennt ihr passende Lüfter die zumindest schwarz sind, die an den dran passen - die Original kosten ja über 30€ als Chromax Variante...

Gehäuse ist übrigens dieses, also Platz für ordentliche Anzahl an Lüftern:
 
So ich hoffe mein Mounting Kit bei Noctua geht durch, finde leider die Rechnung nach Umzug nicht mehr - hab mal ein paar Alternativen drangehängt aus denen die Bestellung ersichtlich ist.
Rechnung Mainboard und Kühler ist auch beim gleichen Händler, vll hilft das ja.
Mein Noctua ist von Oktober 2010 habe die Rechnung auch nicht mehr habe ich Noctua auch so geschieben kurze Zeit später kam die Versandbestättigung von der Rascom Computerdistribution GmbH kurz danach hatte ich das SecuFirm2™ Montage-Upgrade-Kit NM-i17xx-MP83 als Großbrief im Briefkasten !

20220918_161644.jpg


IMG_20230404_124918 (2).png


klein
 
@m@tti Wie sehen jetzt die Temperaturen aus? Du warst ja auch mit geschlossener Front im Define 7 Compact zufrieden.
 
deutlich besser. Hab gestern Abend Wreckfest gezockt, weit weg von 60° CPU, als auch GPU. Waren so um die 50°. xD
Aber da hat sich die Graka auch gelangweilt. Wenn ich den R23 anschmeiße, sind es ca. 70° bis zur Drossel, danach entspannte 58°, nahezu unhörbar. :)
Graka lass ich out of the Box laufen, hab nur im GPU Tweak den leisen Modus (93% PT) aktiv. der 10850K läuft Stock nach Intel Vorgaben.

Die mitgelieferten 140iger sind gut laut bei voller Drehzahl, aber zum Glück kann man die ja auch runterregeln. Drehen bei mir nun bis 1100rpm, im Idle mit ca. 650rpm.
Die Noctuas drehen alle mit 500rpm im Idle, um die 800rpm beim Zocken und maximal mit 1300rpm Volllast.
Da find ich den 4er Fanhub vom Case wieder klasse. Da hängen 4 A12x25 dran und werden dennoch vom Board geregelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh