Hallo Zusammen,
Ich glaube hier ein Problem zu haben, bin mir aber nicht sicher....
Vor 2 Tagen hat mein PC komische Geräusche gemacht, lokalisieren konnte ich es zu diesem Zeitpunkt nicht. Daraufhin habe ich die Verkleidung abgenommen und die darauf folgenden Tagen den PC offen betrieben, sollte das Geräusch wieder auftauchen, ich direkt mit dem Ohr an den PC kann zum Lokalisieren. Nun ja, leider kam es seit dem nicht mehr...ich habe aber die Pumpe der AIO in verdacht.
Laut iCUE Software dreht die Pumpe noch immer mit 2400 RPM, halte ich allerdings meine Hand auf die Pumpe, kann ich keine wirkliche Vibration ausmachen.
Parallel habe ich die Temp der CPU mit HWInfo überwacht und finde diese merkwürdig hoch, hab aber leider keine Doku was normal in meinem System ist. Aber IDL 50 Grad und LOAD 70Grad wirken ziemlich hoch, dafür dass sie auch noch PBO Optimiert ist.
Kann es sein, dass die Pumpe defekt ist, das ICUE System dies aber nicht erkennt und munter Drehzahlen ausspuckt?
Edit:
Die GPU hat IDL 35 Grad und Load 55 Grad....ich hab vorsorglich jetzt mal eine neue AIO bestellt....die Liquid Freezer III 360. Kostet 75 euro. Hätte zwar gerne den Noctua NH-D15 G2 oder vergleichbares...aber 150euro, bin ich zu Geizig
Edit2:
Optional käme noch der DeepCool Assassine IV für 90euro in frage....alles über 100euro ist es mir nicht wert