[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Bin mir nicht sicher, ob ich hier eine Frage über Wärmeleitpaste stellen darf. Könnt ihr eine Empfehlung machen? CPU ist ein Intel, 14900k und Kühler ist ein noctua D15s chromax.

Hatte bisher immer prolimatech pk3 als Paste und war immer zufrieden damit. Langsam geht diese zu neige und ich frage mich, was ich nun kaufen soll. Kosten sind neben sächlich möchte einfach was gutes langzeitstabiles

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m0bbed

Versuch es doch mal mit dem Thermal Grizzly Kryosheet. Bin damit sehr zufrieden.

thermalright tf8 oder thermal grizzly kryonaut extreme hatte ich nach meiner kurzen Recherche in der engeren Auswahl. Eigentlich wollte ich die kryonaut nehmen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese nicht so lang stabil bleibt wie z.b die tf8

Mein derzeitiger Favorit ist daher die TF8 auch wenn sie etwas schwerer aufzutragen scheint. Das traue ich mir aber zu. Ich mache das seit über 20 Jahren.

Danke für den Tipp, aber von wärmeleitpads halte ich erstmal Abstand. Ich bleibe bei wärmeleitpasten.

Welche würdet ihr nehmen wenn Fokus auf langelebigkeit ist?

Ich habe ja keinen Vergleich. Die Paste pk3 ist halt schon sehr alt und lange auf dem Markt und da hat sich denke ich schon einiges getan in Sachen performance. Außerdem möchte ich mal was neues probieren

Hallo Zusammen,

Ich glaube hier ein Problem zu haben, bin mir aber nicht sicher....
Vor 2 Tagen hat mein PC komische Geräusche gemacht, lokalisieren konnte ich es zu diesem Zeitpunkt nicht. Daraufhin habe ich die Verkleidung abgenommen und die darauf folgenden Tagen den PC offen betrieben, sollte das Geräusch wieder auftauchen, ich direkt mit dem Ohr an den PC kann zum Lokalisieren. Nun ja, leider kam es seit dem nicht mehr...ich habe aber die Pumpe der AIO in verdacht.
Laut iCUE Software dreht die Pumpe noch immer mit 2400 RPM, halte ich allerdings meine Hand auf die Pumpe, kann ich keine wirkliche Vibration ausmachen.

Parallel habe ich die Temp der CPU mit HWInfo überwacht und finde diese merkwürdig hoch, hab aber leider keine Doku was normal in meinem System ist. Aber IDL 50 Grad und LOAD 70Grad wirken ziemlich hoch, dafür dass sie auch noch PBO Optimiert ist.

Kann es sein, dass die Pumpe defekt ist, das ICUE System dies aber nicht erkennt und munter Drehzahlen ausspuckt?

Edit:
Die GPU hat IDL 35 Grad und Load 55 Grad....ich hab vorsorglich jetzt mal eine neue AIO bestellt....die Liquid Freezer III 360. Kostet 75 euro. Hätte zwar gerne den Noctua NH-D15 G2 oder vergleichbares...aber 150euro, bin ich zu Geizig :d

Edit2:
Optional käme noch der DeepCool Assassine IV für 90euro in frage....alles über 100euro ist es mir nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio Deine Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Was heißt bei dir „load“?
Bezüglich der AiO, checke unter Last ob beide Schläuche gleich warm sind. Ja - alles i.o., nein - dann sollte man etwas machen.

@m0bbed
King Igor meint zwar irgendwie, die wäre nicht gleich ganz so langzeitstabil wie einige (WENIGE) andere - wobei es dabei ja nicht gleich um sowas wie bei der Kryo geht - aber ich kann diese Beurteilung nicht nachvollziehen. Eine nachvollziehbare Begründung nichtmal finden...

Von daher ;) Bei mir hat damals die Mastergel Maker auf der Graka über JAHRE super gehalten und lag BESTÄNDIG weit vor der Rotze die der Hersteller OEM draufspritzen lies.
Das Thema "hält ewig und super auf der CPU, auf der Graka eher weniger" halte ich für so lala... Eher so ein Versuch der Differenzierung, damit andere auch was fair vom Kuchen abbekommen ;) Schlecht sind sie halt auch nicht. Ist eben so ein Enthusiastengedöns was man damit macht. Fußvolk nimmt die MX6 und gut ist :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch ein bisschen recherchiert und mich einmal auf den aktuellen Stand eingelesen. Ich wusste z.b nicht, dass es beim erstauftrag keine riesen Unterschiede gibt, aber eben, dass es langZeit Unterschiede gibt. Allgemein scheint es so zu sein, dass je zäher die paste desto langlebiger ist sie auch, andersrum natürlich je flüssiger, desto weniger langfristig stabil.

Ich nehme daher die etwas schwierigere Applikation bei tf8 gerne in Kauf. Das traue ich mir durchaus zu. Die pk3 von prolimatec ist ebenfalls recht zäh und die habe ich seit Jahren im Einsatz

Schrieb ich schon irgendwo, daß man sich dafür billigst Heißluftföhn besorgen sollte und die "Kontaktpartner" bis zu der s.g. Anfassgrenze aufwärmen sollte (nicht die WLP). Wenn man dann die WLP erstmal draufmacht, dann nimmt sie schnell diese Wärme auf und dann lassen sich auch die zäheren WLPs GUT auftragen/verteilen.

Den einen Partner vor dem Verteilen (CPU z.B.) aufwärmen, den anderen vor dem Auflegen (z.B. Kühler). Keine Raketenwissenschaft :coolblue:Das Problem der zähen WLP, ausgenommen TFX, besteht damit eigentlich "null" und der burn-in ist anschliessend nach 30s Last auch schon durch.

Tatsächlich aber ist die Metrik "erreichte Schichtdicke" für das Ergebnis am relevantesten (y)

Ha! :coolblue: Tatsächlich das Original bekommen. Putty-Lotterie by unsere koreanische Freundin :fresse: CX-H1300 13W. 70g für 23€ GESAMT.
Kann ich mit leben.

Am Freitag kam noch das (reicht für etwa 10 Jahre...)

D.h. es fehlen nur noch die PTM7950 von tradebit-Kaufland. Na mal sehen was es da so gibt. Bestellt ist noch nichts. Recherche dauert an... Preis ist aber relativ mies. Auch wenn Versand mit drin: 50x31 für 15,60€.
In den USA kostet das imho 6$ :rolleyes:

Habt ihr zufällig eine Empfehlung für günstige 120mm Gehäuselüfter die nicht der P12 sind?

Thermalright TL-S12

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh