[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhmmm also was parallel und was in Reihe ist weißt Du oder?

Weißt Du welches die beiden Kabel zum Motor sind und welches das Tachosignal ist?

Wenn Du das alles raus hast, dann ist es doch einfach. Das einzigste Du solltest Löten können.

Lochplatine besorgen, ne Anzahl Stecker, drauf und dann gehts erstmal ganz einfach. Nur von einem Stecker das Tachosignal zum PWM Anschluß führen.

Danach gibts zwei Möglichkeiten.
Entweder die beiden restlichen Leitungen der Stecker jeweils parallel und mit dem PWM Anschluß zusammen verdrahten, oder aber du besorgst noch einen Stecker um 12V direkt vom Netzteil zu besorgen, dann mußt das eben noch für einen Teil der Stecker verdrahten.

Bei den Kabeln die ich ursprünglich von Conrad meinte, sind ganze simpel einfache bunte Kabel mit weißen Steckern, aber die haben das so, das nur ein Lüfter auch den PWM Anschluß belastet, die anderen ziehen ihren Saft direkt vom Netzteil. So würd ich das wohl auf einer Platine auch verdrahten...

Und wenn Du es schon flexibel haben willst, dann würd ich vielleicht noch etwas mit Steckbrücken überlegen, sodaß Du das PWM Signal von unterschiedlichen Steckern Dir holen kannst. Oder das ganze auch für zwei Steuerungen....
Wenn Dir da schon Ideen rumschwirren.... ich kann das verstehen und würde wenn dann auch richtig Nägel mit Köpfen machen.

Nur die Logik mit den unflexiblen Kabeln und der flexibll setzbaren Platine, die will auch mir nicht so recht einleuchten... ;-)))

Macht aber nix, nicht immer können andere die eigenen Gedankengänge voll nachvollziehen... :d

Solltes vor der Verdrahtung von zwei oder drei Kabel doch zu viel Respekt haben, so solltest Du das dann wirklich lieber jemand machen lassen, der ein klein wenig Ahnung von Elektronik hat, und am besten auch ein klein wenig Löten kann.
Denn Löten oder einfach nur drauf rum braten, sind nämlich zwei ganz verschiedene Dinge.... :coolblue::fresse::rolleyes:;)

:wink:

PS: Nicht jeder kann Löten, aber sehr viele braten... und bei letzterem muß das ganze nicht unbedingt sonderlich gut oder lange funktionieren... ^ ^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler: Genesis oder einer Der Phantkes
GPU Kühler: Ist eine AMP!

Gehäuse: Elysium / Enermax Fulmo GT/ Lian Li V1020B/ ..

Lüftersteuerung: NZXT Sentry

Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen und dann Gehäuselüfter für einen sehr starken Airflow!
 
Moin,

ich habe vor mir bald ein m-ITX System aufzubauen. Wollte den Shuriken als CPU-Kühler nehmen, habe aber gesehen, dass der den PCI-E slot blockiert? Welche CPU-Kühler tut das bei m-ITX Boards nicht? Gehäuse ist ein Q07 von LIan LI, dh die max. Kühlerhöhe beträgt 70mm
 
Da gibt's den kleinen Scythe oder den sehr hochwertigen Samuel 17 + Scythe Slim Lüfter.

Ansonsten, sooo laut ist der Intel Boxed nun auch nicht. xD
 
Welcher kleine scythe?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
mit welchem Programm kann ich Temps von CPU & GPU Grafisch darstellen kann... für GPU hab ich sowas schon: Ati Tray Tools...

Aber gibts sowas für GPU UND CPU?
 
Ich werd mich mal dransetzen, danke :)

Hi,

ich hab das Kabel jetzt wieder gefunden, was ich meinte.

AKASA PWM Splitter Kabel

Das solltest Du Dir mal besorgen, und wenn es nur als Verdrahtungshilfe dient.
Leider ist es wie gesagt sehr schwer zu bekommen. Conrad hatte es zumindest mal, wie es derzeit ausschaut weiß ich aber nicht.

Über die Bezeichnung "AKASA PWM Splitter Kabel" oder auch "PWM Verteiler", bekommst in Google einige interessante Links.

Wie es scheint gibts wohl von Akasa ein neues Kabel das dann auch gleich gesleevt ist, ebenso von anderen Herstellern. Caseking hat da auch was im Angebot.

Bei der Variante oben ist aber der Vorteil, das nur ein Lüfter den Anschluß am Board belastet, die weiteren Lüfter holen sich iihren Saft direkt vom Netzteil, was natürlich die beste bzw. gefahrloseste Lösung für Deinen PWM Lüfteranschluß auf dem Board ist.

Mußt ja immer bedenken, das die Lüfter auch erstmal anlaufen müssen und dabei den größten Strom ziehen.

Viele Grüße

Mecki :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

so gefunden...

bei Conrad...
 
Ich musz meine WD Black 640GB dämmen (entkoppelt ist die Platte schon), da die Zugriffsgeräusche mir mittlerweile so dermaßen auf die Eier gehen... Ich wollte unter 20€ bleiben, den SilentStar gibt es leider nicht mehr. Was wäre die wohl beste Alternative?
 
Ich musz meine WD Black 640GB dämmen (entkoppelt ist die Platte schon), da die Zugriffsgeräusche mir mittlerweile so dermaßen auf die Eier gehen... Ich wollte unter 20€ bleiben, den SilentStar gibt es leider nicht mehr. Was wäre die wohl beste Alternative?

Die hier kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Hatte sie selbst in Blau als ich noch HDDs in meinem PC hatte.
 
Ichbinleise war interessant, gibt es leider bei keinem einzigen Shop in meiner Nähe und ich wollte morgen basteln :motz: Danke :)

Die hier kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

Ist bei einem der Shops hier auch verfügbar. In Reviews auch positiv. Es geht mir hauptsächlich nur um die Zugriffsgeräusche, Temperatur und Vibration ist kein Problem bisher.
 
Ichbinleise war interessant, gibt es leider bei keinem einzigen Shop in meiner Nähe und ich wollte morgen basteln :motz: Danke :)



Ist bei einem der Shops hier auch verfügbar. In Reviews auch positiv. Es geht mir hauptsächlich nur um die Zugriffsgeräusche, Temperatur und Vibration ist kein Problem bisher.

Vollkommen weg bekommt man die verdammten Zugriffsgeräusche leider nie, aber sie gehen einem nicht mehr so auf den S..k :wink:
 
Ist beim AC Plus 2 alles dabei für eine HD6970? Oder brauche ich das Zusatzset?
 
Ich brauche weiß beleuchtete 120mm und 140mm Lüfter. Gibt es da was gescheites? Die Lüfter sollten idealerweise transparent oder weiß sein. Ich kann mir auch vorstellen die LEDs nachzurüsten sofern entsprechende Öffnungen im Rahmen vorhanden sind.
 
Die Bitfenix habe ich auch schon gesehen. Nur habe ich von denen hier bisher noch gar nichts gelesen.

Von den Enermax Clusters habe schon 11. Leider gibt es die nicht in 140mm und ich möchte ungern zwei ganz verschiedene Lüftertypen haben.
 
Ist beim AC Plus 2 alles dabei für eine HD6970? Oder brauche ich das Zusatzset?

Alles dabei.
Gestern selbst umgebaut.

Die Angabe , dass der Kleber 5h zum härten braucht stimmt ziemlich genau, am besten wärs fast die Karte z.B. über Nacht liegen zu lassen. Ich würd auch beim Auftragen nicht sparen, ist genug für 2-3 Karten da und hält v.a bei den Spawas besser.
 
Den Aerocool Shark Fan gibts mit weissen leds in 12 und 14cm. Der ist meiner Meinung nach ganz brauchbar. Zwar nicht herausragend, aber durchaus angenehm, da nebengeräuscharm unter 1000 Umdrehungen.
 
hat schonmal wer den Lüfter / Abdeckung von ner Referenz Graka abgemacht und z.b nen 14ercm Lüfter davor gespannt und geschaut wie sich da die Temperatur entwickelt ? oder z.b die Halterung vom Alpenföhn Peter drunter geschraubt mit 2x14er Lüfter ?(bei der Gainward bringts 7°C), aber bei REferenz ?
 
solche modfikationen sich doch häufig, weil die ref.lüftung häufig unzureichend kühlt oder schlicht zu laut ist.

übrigens: welche gainward meinst du genau?
 
Bei meinem HD-Silencer von Silentmaxx war das Stück Silikonfolie nicht wie in der Beschrebung 15x15cm groß sondern 7x15cm. Ist die Silikonfolie ein Teil der Dämmung der Lautstärke oder nur für den Kontakt zwischen Box und Festplatte?
 
Bei meinem HD-Silencer von Silentmaxx war das Stück Silikonfolie nicht wie in der Beschrebung 15x15cm groß sondern 7x15cm. Ist die Silikonfolie ein Teil der Dämmung der Lautstärke oder nur für den Kontakt zwischen Box und Festplatte?

Es leitet die wärme von der HDD zur Silentmaxx ab und schützt die Platine vor dem Kontakt mit dem Alu.
 
Ich bin gerade dabei, einen günstigen Office-PC zusammenzustellen. Kann man mit dem Boxed-Kühler einen i3 2100 bzw. i3 2120 halbwegs leise kühlen? Oder könnt ihr mir einen günstigen, leisen Kühler dafür empfehlen?

Der Rechner wird oft nicht viel zu tun haben, wenn dann doch mal eine größere Last kommt, darf der Lüfter auch zu hören sein.
 
Alles dabei.
Gestern selbst umgebaut.

Die Angabe , dass der Kleber 5h zum härten braucht stimmt ziemlich genau, am besten wärs fast die Karte z.B. über Nacht liegen zu lassen. Ich würd auch beim Auftragen nicht sparen, ist genug für 2-3 Karten da und hält v.a bei den Spawas besser.

Hab alles montiert. mal sehen wie gut der "Kleber" hält.
 
Hab alles montiert. mal sehen wie gut der "Kleber" hält.

Ich hab auch erst geglaubt, das wird doch nie fest..
Aber genug Kleber und Geduld und da fällt nichts mehr ab, außer man wendet Gewalt an :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh