Ich werd mal versuchen, mit dem Prolimatech Genesis den I7-3820 passiv zu kühlen, ob das möglich ist? ^^
Meinst nicht das sehr langsam drehende Lüfter mehr bringen wie rein passiv? Und wenn langsam drehen hört man doch eh nichts von... oder?
---------- Post added at 17:58 ---------- Previous post was at 17:55 ----------
Dank dir... alles ziemlich verwirrend. Zum Beispiel bei Alternate... dort ist der mit B am Ende der mit dem alten Modell. Bei einem Modell mit A am Ende wird das neue Modell dargestellt.
Das wäre dann eher ein Lüfter, den ich im Laden kaufen sollt, wenn ich sicher gehen will, dass ich den richtigen bekomme.
Oder vor Kauf mit dem Händler abklären, was nun wirklich was ist.... Verwechslungen in Beschreibungen sind ja nun keine Seltenheit...
---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 17:58 ----------
Welches Belüftungskonzept ist besser?
Hast Du vorher die Öffnung oben und den Rest in der Front dicht gehabt? und bei der nachher Lösung auch wieder restliche Öffnungsfläche verschlossen?
Ich habe mir eben das Gehäuse angeschaut, ich denke ich würde eine leichte Zwangsbelüftung der Festplatten in der Front drin lassen, also Lüfter langsam drehend, und wenn es Dir nichts ausmacht dann auch in der Decke einen Lüfter reinbauen.
Alle Restlichen Öffnungen würde ich verschließen. Lüfter in der Front so weit wie möglich nach unten, Öffnungen darüber dichtmachen, Hinten und im Deckel restliche Öffnungen ebenso.
Lüftkonzept daher von Front unten nach schräg hinten oben... so wie die warme Luft eben auch nach oben steigt... Festplatten würde ich wohl eher nach oben legen, mußt Du mal genauer schauen wo genau die am besten Luftstrom vom Lüfter abbekommen. Wenns geht den Käfig unten raus vielleicht... oder eben umgekehrt... probierst einfach mal was besser erscheint.
Auch würde ich in die Heckwand wohl einen 140er setzen, wenns im Deckel auch geht, ebenso. Die kannst Du langsamer drehen lassen und schaffen dann mehr wie die 120er. Außerdem schauts auf dem Bild für hinten so aus, als wenn der Lüfter rings um sich herum schon wieder Frischluft reinziehen kann.... der soll aber ja möglichst viel der warmen Luft von drinnen rausbefördern! und sich nicht, weils einfacher ist, die Luft von draußen gleich ums eck ziehen...
Lüfter für waagerechten Betrieb mußte ein wenig schauen, weil mein Eindruck ist, die allermeisten klackern dann.
Die einzigsten die ich jetzt habe, denen die Lage ihres Betriebes völlig egal ist, sind die Be Quiet SW1 (PWM 140mm) die in jeder Lage so gut wie gleich leise sind.