[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Er hat geschrieben das es nach einer Partie BF3 in Prime dann wieder 62°C waren.

Selbst wenn die Gehäuse Belüftung net so toll wäre, müsste die verbleibende Hitze trotzdem schnell verschwinden da bei der Graka ja keine Last mehr anliegt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jojo, folgende Reihenfolge: Wärmeleitpaste erneuern - Prime (52 °C) - 1h BF3 - Prime (62 °C)... Wobei bei Prime die Graka natürlich nicht mit im Einsatz war. Aber ich denke, dass 62 °C in Ordnung gehen. Hatte ich bisher immer so als Wert für Prime, auch über die letzten Jahre gesehen. Deswegen hat es mich so gewundert als es plötzlich nur noch 52 °C waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sofort noch BF3 Prime gemacht? Wenn ja warte mal 30min und probiere Prime nochmal.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ändert sich nix. Bleibt bei 62 °C. Aber des müsste aufgrund der Erfahrungswerte in der Vergangenheit eigentlich passen. Wie gesagt, es haben mich die 52 °C überrascht.
 
ob ich mit einem Noctua NH-L9i meinen Xeon auch silent gekühlt bekomm? ;)
Hat zwar ne TDP von 77W, aber ich denk, das sollte des schicke Kühlerchen dennoch schaffen? Hatten ja sicher einige von euch das "Spielzeug" schon im Einsatz, oder?
 
65W TDP laut Hersteller... Prime+Furmark mit iGPU würd ich sein lassen :fresse2:

Da du aber die iGPU nicht nutzt, wirst du auch die 77W TDP nicht erreichen, außerdem wird die CPU bei normaler Benutzung auch nie voll ausgelastet. Sollte also gehen :wink:
 
furmark spiel ich nicht. Will noch lange was von meiner Asus haben ;)
prime wozu? Ich übertakte nicht, Cpu läuft so, wie se für gemacht ist (wenn man das so schreiben kann^^) iGpu soll nur im äußersten Notfall zum Einsatz kommen.

Von daher, schaun wer mal. Vielleicht leg ich mir das Kühlerchen mal zu :)
 
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den werf ich auch mal in den Raum (wenn es topblower sein sollen), habe einen in meinem HTPC (kühlt einen i3 2100 65w tdp --> nutze aber auch zusätzlich die igpu auf volllast!) und auf 800rpm ist der echt sehr sehr leise und kühlt meinen sandy bei 60°C unter volllast(cpu: 100% und igpu: 100%) bei besagten 800rpm
 
danke für den Tipp, aber wenn dann möcht ich explizit den Noctua mal ausprobieren :)
 
kommt Zeit, kommt Geld, kommt evtl. das nette Kühlerchen ^^
 
Hat jemand aktuell Erfahrungen mit den PWM-Eloops? Die waren zumindest bei Release schlechter als die normalen Versionen. Überlege, die Noctua NF-F12, die gerade als Gehäuselüfter Dienst schieben, zu ersetzen - brummig im oberen Drehzahlbereich. Es müssten allerdings zwingend PWM-Modelle sein, damit ich sie am Mainboard regeln kann. Oder Silent Wings 2, aber die schaufeln weniger :)
 
und wenn du die F12 auf 800rpm drosselst?
 
Herr Doktor, wenn ich hier drücke, dann tut das weh! Ja dann drücke se doch net. :P
Im unteren Bereich sind die F12 absolut laufruhig, bei 800 geht es noch, aber drüber werden sie unfein. Da ich die Lüfter via Mainboard dynamisch regele und das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht, wird das im Sommer in genau diesen Bereichen zwischen 800 und 1.000 U/min landen. Dank des dünnen Bleches in der Front, das eine Entkopplung verhindert, vibriert außerdem die Fronttür, echte Silverstone-Qualität beim PS07 :fresse2:
 
hm, meine laufen mit 550rpm. So sollen die auch im Sommer laufen.
Dann würd ich die vielleicht mal mit 700rpm laufen lassen und das dann dauerhaft. Sollte wohl auch für den Sommer langen.
 
Es gibt wahrscheinlich keinen einzigen Lüfter der ab 1000rpm tischleise ist.
 
dem kann ich nur zustimmen
 
Tischleise kann es auch nicht werden, das ist mir durchaus klar - nur weniger brummig darf es sein. Da nerven die NF-F12 ziemlich, keine Ahnung warum gerade diese Lüfter zu Vibrationen neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezeichne meine eloops b12-p/ps ab 1000rpm und darunter als absolut silent tauglich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
und ich bezeichne meine S12A mit 550rpm als absolut tischsilenttauglich ;) Mir persönlich wären da schon 700rpm zu laut (Luftstrom, was anderes hört man bei den Noctuas ja nicht)
 
Ich überlege auf einen Intel i3570k und das Asrock Z77 Pro 3 umzuswitchen.

Reicht mein Scythe Mugen 2B da noch aus? Gibt es irgendwelche inkompatibliten mit dem Xigmatek Asgard?
 
Klar reicht dein Mugen 2 noch aus. Vergleich doch einfach mal den Boxed mit dem Mugen 2 dann sollte es dir aufgehen wie seifensieder ;)
 
Sollte passen.

Wenn du den 3570k auf Standard laufen lässt reicht der Kühler auf jeden Fall.

Zum Vergleich: habe den 3570K auf 4,5 GHZ mit 1,24 vcore unter einem Mugen 3 B mit Original-Lüfter laufen und komme bei Extremer Last (prime 95+ Linx) maximal auf 75 Grad. (bei relativ gut belüftetem Gehäuse)

Ich denke mal der 2er Mugen sollte ähnlich sein von der Kühlleistung her.
 
Standard möchte ich ihn nicht laufen lassen. Ich peile so 4,0 bis 4,2 GHz je nach CPU an, die ich erwische.

Dann muss ich wohl nur neue WLP mitbestellen. Könnt ihr mir da welche empfehlen?
 
Es gibts viele gute Pasten am Markt, sehr zu empfehlen sind noch meinen neuesten Tests die Prolimatech PK2 und Noctua NH-T1
 
Ok danke euch.

Hätte fast schon den Macho 02 bestellt, aber bin ganz froh, meinen Mugen 2 behalten zu können :)
 
Moin Luxxer, habe mal eine kleine Frage zu einer Systemverbesserung meinerseits.

Mein System ist eigentlich schon ziehmlich leise (3*Noiseblocker XL2 als Gehäuselüfter + 1*140mm EKL am EKL K2 gesteuert manuell an Scythe Kaze Master), dazu keine Festplatte und der VTX Kühler ist auch sehr angenehm.

Nun kam mir in den Sinn mein Gehäuse zu dämmen und evtl. die Noiseblocker Lüfter rauszuschmeißen, die drehen bei Max. immerhin auf 1500 u/min und gehen nur bis 600-650u/min runter, zwar ist die Max.Drehzahl kaum nötig, aber stört doch, da ich bei BF3 und Crysis 3 halt einfach mal Regler auf Anschlag stellen möchte.

Daher meine Überlegung, dass ich die Gehäuselüfter gegen Lüfter mit max. 1000u/min austausche, da kamen mir in den Sinn :

1. Noiseblocker XL1 (1000u/min) -> gleiche Technik nur weniger Drehzahl
2. Enermax T.B. Silence (900u/min)
3. Scythe Slipstream 500 (500u/min) -> würde das schon als rausblasende Gehäuselüfter (2*oben, 1*hinten) reichen ?
4. Scythe Glidestream 600 (600u/min) -> etwas stärker als die Slipstream und ganz gute Testberichte
5. Be Quiet Shadow Wings Low Speed (800u/min)

Von den E-Loops würde ich gerne absehen, da 2 der Gehäuselüfter den dicken K2-Kühler vor der Nase haben und daher Luftverwirbelungen entstehen könnten.

Und anbei, wie viel bringt eine Gehäusedämmung ? Das Gehäuse ist zwar aus Aluminium, aber jedoch schwingungsfrei durch keine verbaute Festplatte, bringts trotzdem was ?
 
Dämmen brauchst nicht.
Als Lüfter würde ich die Nr.4 nehmen, sollen laut Test sehr angenehme Klangcharakteristik haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh