Ich habe mal ein paar Anfängerfragen formuliert bei denen ich nicht so ganz weiter weiß, vielleicht habt ihr da ja Lösungsansätze.
Könnte man an einem Noctua NH-D14 die Lüfter tauschen durch leisere oder zumindest den kleineren durch einen P14 ersetzen? Oder ist das nicht möglich aus was für Gründen auch immer? Wenn doch, durch welche?
Wie schließt ihr die CPU Lüfter auf dem Board an? Einer kommt ja immer auf den CPU Fan Stecker und den anderen habe ich bisher immer irgendwo aufs Mainboard gesteckt wo es gerade passte von der Länge her. Das erscheint mir als nicht so clever, wie macht ihr das? Habt ihr allgemein für alle Lüfter ein System?
Woran erkenne ich ganz einfach die Richtung in die die Lüfter pusten? Ich frage weil ich mir für mein Gehäuse drei neue Lüfter bestellt habe um die Standard Lian-Li zu ersetzen. Einmal den Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm und zwei Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm. Mag zwar ne Anfängerfrage für euch sein aber mir war das nie klar wie rum die darein gehören dann
Und auch hier wieder die Frage: Gibt es Vorlieben oder ein bestimmtes System wie man die Lüfter anschließt damit sie möglichst optimal funktionieren? Bissher hab ich die beiden in der Front z.b. über so ein Kabel angeschlossen das sie nur einen Steckplatz auf dem Board brauchen was aber zur Folge hat das ich im BIOS oder auch in HWMonitor nur "einen" Lüfter sehe.
Ist der Einsatz einer Lüftersteuerung sinnvoll? Wenn ja, was habt ihr da so?