[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Oder so :fresse:. Naja jedem das seine, aber auch ein Kompressor bekommt z.b Nikotin nicht vom Kühler ab da musste Schrubbbbbeeenn :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mein Innovatek iControl (4 Kanal Lüftersteurung, mehrere Jahre alt) sich langsam verabschiedet, bzw. die Poti langsam an Widerstand verlieren, brauche ich einen Nachfolger.

Was ist den zurzeit die beste und nicht zu teure Lösung 4 Lüfter zu steuern (3V sollten möglich sein)?

Was halten die Veteranen von diesen Bündel hier: Klick mich Hart und fest

Will meinen alten Mugen 2 in die Rente schicken und da ich in letzter Zeit ziemlich viel Positives von Prolimatech gelesen habe, dachte ich mir das das was sein könnte.

@Quale, hast du es schon mal mit einen Molex Adapter versucht ? Zu mindestens kannst du da 5 Volt abgreifen. Für 3Volt müsstest du von ATX-Stecker weggehen wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin. Werde mich mal darüber informieren.

@Lancer

Der Kühler ist gut, aber nimm doch einfach 2 normal dicke 140er Lüfter. Die haben mehr Power bei gleicher Lautstärke.

Wie bekommt ihr bloß in dem Gehäuse diese saubere Kabelführung hin :hmm:
Ich hab fast das gleiche Case: Lian Li PC-A07 Fail. Ich hab die ganze Zeit auf die erste Seite mit den Lian Li´s gestarrt :d
image46p8u.jpeg

PS: Habt ihr Tipps bzgl der Kühlung? Das ganze verursacht immer noch einige Geräusche. Hab vorne und auf dem CPU Kühler die BlackSilent PRO PLPS (PWM) und Hinten einen Scythe SlipStream 800. Oben hab ich den 80mm weggelassen und die PCI Blenden zugeklebt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten anders herum einschieben, und von der Rückseite verkabeln. Und wenn du etwas mehr machen willst, neben dem Netzteil eine kleine Öffnung machen und alle Netzteil Kabel durchführen und dann von der Rückseite her nur alle benötigten Kabel nach vorne führen.

Taugen die Corsair Air Series SP120 Performance Edition High Static Pressure mehr als die, die bei der H80i bei liegen?

Was jetzt? Air series oder Static pressure? Das sind zwei unterschiedliche. Die, die den Corsair h100i bzw. H80i beiliegen sind wie die static pressure nur ohne Zubehör und man kann die farbigen Ringe nicht ändern und es hat kein Gummi zum entkoppeln.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Beim h100i und beim h80i ja. Bei den älteren Modellen waren es noch schlechtere OEM Modelle.

Sorry, beim post vorher habe ich mich mit dem Namen vertan. Die heißen alle air series.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@Lancer

Der Kühler ist gut, aber nimm doch einfach 2 normal dicke 140er Lüfter. Die haben mehr Power bei gleicher Lautstärke.

Die Kühlleistung mit nur einem Sleek Vortex reicht schon für meinen i7 3770K @ OC.

Dazu kommt dass man keine Probleme mit hohen Speicherkühlern hat.

Allerdings frage ich mich ob Caseking die Anordnung mit zwei Sleek Vortex über den vollen Drehzahlbereich getestet hat.

Ich habe zwei Sleek Vortex am Mega Shadow getestet und beide Lüfter erzeugen im Pull ein Pfeiffen.

Die testen das nicht sondern bundlen einfach Dinge die schick zusammen ausschauen, anders kann ich mir nicht erklären wieso die eLoops und Alu Vortex im Push'n'Pull Betrieb auf Kühlern vertreiben.

Sacht ma, welche 140mm-Lüfter kann man vernünftig horizontal betreiben? Meine BlackSilentPro sind hierfür nicht geeignet, schrabbeln ordentlich dabei.

Habe vor ein paar Tagen mal einen BeQuiet Silent Wing 140 getestet, und der war bei horizontaler Einbaulage sehr laufruhig (keine störende Geräuschänderungen im Vergleich zur Vertikalen).

Hat einer von euch eine Empfehlung für einen 50-60er Lüfter mit 10mm Bauhöhe. Will den Brüllwürfel auf meinem Asrock E350 ersetzen.

Danke, HTPC steht neben dem TV, sind die Lüfter lautlos? Die Lüftersteuerung vom Asrock ist leider nicht so geil.

Welche Lüfter könnt ihr auf einem Venomous X empfehlen? Es wird eine Ein-Lüfter-Lösung angestrebt. Ich schwanke zwischen Gentle Typhoon, NB eLoop und Noctua NF-F12. Der Gentle Typhoon 1450 performt sehr gut bei angenehmer Geräuschkulisse. Können das die anderen zwei Lüfter besser bei identischer Geräuschkulisse?

Gruß derredbaron

Ich hab den Venomous X zusammen mit einem eLoop B12-PS und ich bin begeistert. Für Temperaturwerte einfach meinen aktuellsten Artikel ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei meinen HTPC komplett zu überarbeiten. Dazu bin ich nun auch in diesem Forum (Daumen hoch!) fleißig unterwegs. :) Ich will die Stocklüfter im Zuge eines Prozessortausches meines LianLi Q08B HTPC ebenfalls tauschen. Dazu bräuchte ich 1x 120mm Gehäuselüfter, 1x 140mm Gehäuselüfter und 1x 120mm CPU-Lüfter für einen Prolimatech Samuel 17. Alle so leise wie möglich! Will diese dann auch noch drosseln. Könnt ihr mir da was empfehlen? Oder gibt es da einen Thread, den ich übersehen habe?

Ganz einfach.

zwei Eloop mit 800rpm und einen silent wings 2 140mm. Den Silent Wings 2 auf 7/5V drosseln.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Sacht mal, wisst ihr wo ich ein "VGA PWM Adapter" käuflich erwerben kann? Die ganzen Shops haben alle keinen auf Lager.

Das ist schon ewig so. Hab meinen über Ebay bei ausländischen Anbietern gekauft. War preislich ohnehin vergleichbar.

@Kiy: Danke!! Eloop dürfte von Nioseblocker und Silent Wings von beQuiet sein oder? Sind die das non plus ultra? Oder gäbe es noch etwas günstigere Modelle? Ansonsten werden es diese.

120er:
Die be quiet! Silent Wings sind in punkto Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen das non plus ultra, die Scythe Gentle Typhoon sind wenn hohe Kühlleistungs gefragt ist die Referenz (sind auch bei hohen Drehzahlen noch leise).
Die eLoop habe ich noch nicht ausführlich getestet. Jedenfalls können sie in punkto Lagergeräusche nicht mit den Silent Wings mithalten und sind saugend unbrauchbar. Deren Stärke liegt mMn eher im mittleren und oberen Drehzahlbereich im blasenden Betrieb.
Gut und günstig sind beispielsweise die Bitfenix Spectre und Enermax T.B.Silence. Aber an die High-End Lüfter kommen sie nicht ran.

Bei den 140ern würde ich die Silent Wings und den Noctua NF-A14 ULN in Erwägung ziehen.

Just my 2 cents ;)

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Mhh vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Bin gerade am überlegen vielleicht doch die Pläne mit der Wasserkühlung zu verwerfen. Hatt jemand vielleicht Erfahrungen wie sich die Temperaturen verschlechtern? I7-3770K und GTX680 wären dir zu kühlenden. Ich beides mit möglichst viel OC.

Scamps hat mein ich von seinen Erfahrungen vom Wechsel einen Bericht geschrieben.

Vorallem die GPU profitiert von Wasser. Von Stock auf Wasser waren's bei mir gut 40Grad. Bei der CPU ist's nicht so viel.

Wenn du aber kb auf Basteln und leisen PC hast, und nur nach Temp schaust, hol dir ne Lukü. Den Komponenten ist's eh egal wie warm sie sind.

@dorndi: Merci! Damit sollte ich eine genügend große Auswahl haben. Es geht mir nur darum dass sie wenigstens im gedrosselten Betrieb möglichst lautlos sind. Ich brauch nur einen leichten Frischluftstrom im Q08B. Ich will keine Kühlrekorde aufstellen, lediglich gerade ausreichend kühlen, da der PC für Multimediaanwendungen gedacht ist, wobei Lüftergeräusche etc stören.

Naja Bock auf basteln schon. Bloß regt mich die Nummer gerade n bissel auf. Das Geld könnt ich auch anders benutzen :-) Naja die GPU müsst ich halt echt stark Ocen wenn die das mitmacht. 2560x1440 is kein zuckerschlecken. Stock geht halt echt nicht. Aber gibt ja auch alternative Kühler.

Mein Asrock H67mItx/HT hat neben dem CPU - Anschluss nur einen weiteren Lüfteranschluss (3pin). Hab mir gedacht ich häng einfach per Y-Adapter zwei Lüfter an diesen verbleibenden und steuere dann übers Bios beide gleichzeitig. In all den Jahren hab ich das noch nie probiert, kann das klappen? Zumindest die rpm-Anzeige im Bios dürfte dann etwas spinnen, bei zwei Lüftern auf einem Anschluss...

Solange du keine Titan/SLI verbaust, braucht man Wakü eigentlich nicht ins Auge fassen. OC geht auch (je nach Settings leise) unter Luftkühlung und die letzten 30 - 50 MHz Takt merkt man ohnehin nicht. Speziell weil die GTX 680 keine Spannungserhöhung zulässt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh