Tweakstone
Urgestein
- Mitglied seit
- 15.02.2006
- Beiträge
- 3.034
So viele schöne Abit Boards <3
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So viele schöne Abit Boards <3
Ich könnte ein NF7 gebrauchen?
Oh ich wusste gar nicht, dass Music bereits ausgeschlachtet wird. Wenn dem so ist, nehm ich irgendwas mit Sockel 939
...Zwei NF7-s 2.0 leider laut Aufzeichnung defekt...
Häng sie einfach mal wieder an den Strom und schau was passiert.
Mein AN7 hing auch mal ein Jahr "tot" an der Wand. Dachte mir bevor ich's wegschmeiße kommts nochmal auf den benchtable. Hat dann ohne mucken gebootet :]
Zu einem Board habe ich notiert, dass es keinen Mucks von sich gibt (Lüfter drehen, es passiert aber absolut nix) und das zweite Board piept rum (wohl RAM, ich hatte aber "verträglichen" TwinMos mit BH-5 genommen - der lief bisher immer).
Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren - sofern ich irgendwann mal dazu komme.
Wenn ich ein Board bekomme, dann teste ich es immer kurz durch. Alle RAM-Steckplätze und alle Grafikkartensteckplätze bekommen einen Kurztest, danach wird dann ggf. notiert, was nicht geht.
Zu einem Board habe ich notiert, dass es keinen Mucks von sich gibt (Lüfter drehen, es passiert aber absolut nix) und das zweite Board piept rum (wohl RAM, ich hatte aber "verträglichen" TwinMos mit BH-5 genommen - der lief bisher immer).
Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren - sofern ich irgendwann mal dazu komme.
So insgesamt sind das die Frustfaktoren bei mir: Zu wissen, dass man etwas für die Hardware tun müsste (Recap) oder tun könnte (weitere Tests), es aber aus Zeitgründen nicht hinbekommt.
Einen Gedanken dazu hätte ich noch: BH-5 kann kein CL3. Bootet das Board im Failsaife mit CL3, dann gibts kein Bild. Hatte ich am Asus schon oft und habe deshalb in meinem Modbios den Failsafe auf CL2.5 geändert. Damit bootet es mit jedem Ramdas zweite Board piept rum (wohl RAM, ich hatte aber "verträglichen" TwinMos mit BH-5 genommen - der lief bisher immer).
Manchmal kann ein Recap der wichtigsten Elkos schon wahre wunder wirken.
WMDK und Ich haben da schon einige sachen erlebt, hab von ihm zum Beispiel meine ganzen NF7-S bekommen und bei vermeintlich toten boards hat nach dem Recap wieder alles funktioniert.
Einen Gedanken dazu hätte ich noch: BH-5 kann kein CL3. Bootet das Board im Failsaife mit CL3, dann gibts kein Bild. Hatte ich am Asus schon oft und habe deshalb in meinem Modbios den Failsafe auf CL2.5 geändert. Damit bootet es mit jedem Ram
Genau deshalb habe ich bei der Wiederinbetriebnahme grundsätzlich immer diverse Ramriegel rumfliegen. TCCD und BH-5 sind dafür top. Die TCCD sind ultra-kompatibel und booten mit 2.6V, DDR400 und CL2 bis CL3. Also perfekt. Die nehme ich immer, falls die BH-5 (bzw. in meinem Fall Infineon 6A) nicht wollen. Außerdem, wie oben erwähnt, sind teilweise die Kontakte im Sockel und den Slots leicht oxidiert, da hilft entweder reinigen oder 2-3x den Ram, die Graka und die Cpu zu stecken. Danach gibts meist ein Bild.
Was dein Problem mit dem Auffinden angeht: Ich habe mir angewöhnt nach der letzten Nutzung einen Post-it mit in die Antistatiktüte zu werfen. Selbst wenns nur ein kurzes "läuft evlt. nicht" ist, so weiß ich beim nächsten Rausnehmen was ich zu erwarten habe. Andersrum haben meine OC Boards einen Zettel mit z.B. "265Mhz, 1.85V Vdd, EBED Bios" drin, so weiß ich wie ich den Takt erreicht habe. Wenn man das einmal gewöhnt ist spart das ne Menge Ärger Wobei mein Lieblingskommentar "Tot?" ist...
Ich klebe mir auf Kartons in denen nicht das drin ist was darauf steht's einen Aufkleber mit dem was drin ist drauf.
Ich glaube da würde ich mal in den sauren Apfel beissen und an einem Nachmittag fix alle Kartons öffnen und dann außen beschriften - 2025 oder so... Aber klar, ich verstehe was du sagen willst. Nicht immer kann man die Zeit fürs Hobby aufwenden, die man investieren möchte
Gilt das eigentlich schon als Macke, wenn man fast 50 Euro für einen 16 Jahre alten CPU-Kühler ausgibt? 🙈