smoothwater wie kommst du zu 1200+ Eur als GWDL?
Wohnst du in Afrika, dass du 900 Eur Entfernungszuschlag bekommen hast?
Als GWDL bekommt man normalerweise grob um die 300-450 Eur je nach Monat und Entfernung.
Ansonsten schöne Schilderung. Das was du mit Brückenbau verbracht hast, habe
ich als Fernmelder beim Auf und Abbau von Rechnern, Kabeln,
Gerüsten und sonstigem verbracht.
Aber es hat immer Spaß gemacht. Ich bereue es nicht und ich würde auch nicht
Zivi machen wenn ich nochmal die Wahl hätte. Man hat jeden Tag was neues zu tun.
Ob sinnvoll oder nicht ist ne andere Geschichte
Mitm Overgamen mussten wir übrigens auch nen kleinen 30Min Marsch machen
Nur um uns mal zu demonstrieren wie das ist, wenn man in verstrahltes Krisengebiet kommt und dann Stunden-/Tagelang nicht ohne das Ding überleben kann.
Dabei vielleicht sogar noch eine 20kg Kabeltrommel schleppen müsste + Gepäck und Waffe, aber soweit gings nicht.
Die Masken waren wohl für jeden ne Nummer zu klein^^ aber sonst wären sie ja nicht richtig dicht.
Das man nach 1 Minute nichts mehr sieht weil die Gläser von innen beschlagen ist klar
aber das spielt auch kaum eine Rolle wenn man händeringend nach Luft ringt xD
und dabei versucht den Anschluss zum Vordermann nicht zu verlieren (oder blind auf ihn aufzulaufen^^) einfach genial
Und die Märsche an sich.. joa xD es waren immer 5km mehr als gesagt wurde.
Unser allererster 5km Eingewöhnungsmarsch ging grob über 10-12km, das haben wir, so schlau wie wir sind an den Straßenschildern errechnet
Die Nachtmärsche im Biwak waren auch geil, man war danach nicht so geschafft wie man es annehmen würde.
Der 30km Marsch am Ende der AGA war echt die Hölle. Sonnenschein, 30°C im Schatten, kein Lüftchen weht, Kameraden deren Gepäck man übernehmen muss weil sie kaum noch gehen können/wollen. Und dann waren es keine 30 sondern eher 36-37 + 20 km zurück am nächsten Tag, wie wir später aufm Laptop mit Kartensoftware gesehen haben.
Aber alles schaffbar. Ich war absolut nicht fit und bin es immer noch nicht, 175cm bei 80kg sagt wohl alles, aber das war locker zu schaffen.
Nur die Hindernissbahn war übel. Das war noch im Winter, -10°C, alles ein wenig verschneit und die Mauern sind oben rutschig.. ich habs kaum geschafft^^
Nach der AGA wurden die Pflichtmärsche alle 1-2 Monate dann etwas lockerer. Ich hab immer die 25 gelaufen, nur 10Kg Gepäck ohne Waffe, ohne Kopfbedeckung.
Mitm mp3player im Ohr und schön zum Takt kopfnickend dahermarschieren
nur in Ortschaften abnehmen... schadet dem Ansehen wenn man da mit Musik durchmarschiert.
Da is aber auch jeder marschiert, vom Uffz bis zum OTL
und da hat man gesehen.. sind auch nur Menschen die auch müde werden und auch locker beim Marschieren mit einem labern können