Luxusproblem Asus.....

Erbsensuppe

Enthusiast
Mal eine ungewöhnliche Anfrage.... Vorweg, ich möchte nicht über Sinnhaftigkeit oder ähnliches diskutieren, sondern einfach eure Meinung zu der Hardware hören.... ich weiß auch, dass es günstigere Alternativen gibt....
ich habe die Möglichkeit weit unter Straßenpreis entweder ein ASUS ROG Maximus Z790 APEX Encore LGA 1700oder einASUS ROG Maximus Z790 Dark Hero (WiFi 7) LGA 1700 zubekommen..... welches würdet ihr wählen und warum??Danke schonmal.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apex wegen RAM OC .
Das Hero kommt im Ansatz nicht so hoch wie das Apex. Nachdem was ich auch gelesen habe laufen auch die XMP Profile stabiler auf dem Apex. Zwei dimm Board was dazu noch dafür optimiert ist ist einfach besser.

Korrekt, wer sich allerdings beim Ram OC mit etwa 8000mhz zufrieden gibt, erhält mit dem Dark Hero ein optisch äußerst ansprechendes Board in gehobener Ausstattung.

wenn du kein OC macht scheiss egal

Nimm das Apex wenn du vorhast ram OC zu betreiben. Wenn nicht sehe ich es wie @Infin1tum : das was dir Optisch am besten gefällt und Technisch. Wenn du irgendwann mal zum Arbeiten mehr ram brauchst ist das Hero die beste Wahl.

Beim Apex kannst du iGPU nicht nutzen. Weder Monitor anschliessen, noch quicksync benutzen.
8000 laufen auf dem Hero nicht stabil, also bei Leuten die nicht nur booten und eins benhcmark machen wollen damit... :>

Apex, wenn Sie nur zwei Sticks mit RAM betreiben und eine wirklich tolle RAM-Übertaktung wünschen, Hero, wenn Sie vier Sticks wollen, die Leute aber Probleme haben, vier Sticks RAM zu übertakten.

ch habe die Möglichkeit weit unter Straßenpreis entweder ein ASUS ROG Maximus Z790 APEX Encore LGA 1700oder einASUS ROG Maximus Z790 Dark Hero (WiFi 7) LGA 1700 zubekommen..... welches würdet ihr wählen und warum??Danke schonmal.....
Bei weit unterm Straßenpreis wohl beide ;)

Eins verscherbeln eins behalten .....das Dark Hero da sich das Encore mit erscheinen des KS besser verkaufen läßt und den besseren Preis erzielt

Bei gebrauchten Boards immer zweimal hinschauen, denn das ist mit Abstand der fehleranfälligste Teil des Systems.

Kuck beide erstmal genau unter der Lupe an und dann die Vorbesitzer gleich dazu. Mal nen Boot beobachten und das BIOS checken und dann das Apex nehmen. 🤙

Korrekt, wer sich allerdings beim Ram OC mit etwa 8000mhz zufrieden gibt, erhält mit dem Dark Hero ein optisch äußerst ansprechendes Board in gehobener Ausstattung.

Du hast das DARK Hero doch selber gehabt und ich erinnere mich noch, dass es bei dir ab 7800Mhz Probleme gab... Also finde ich die Aussage "wer sich allerdings beim Ram OC mit etwa 8000mhz zufrieden gibt" recht gewagt. ;)

Du vermutest das Board war schuld, dass bei 7800MHZ Schluss war, nicht die Schmerzgrenze des RAMs?

Kann man das andere haben ?

Du hast das DARK Hero doch selber gehabt und ich erinnere mich noch, dass es bei dir ab 7800Mhz Probleme gab... Also finde ich die Aussage "wer sich allerdings beim Ram OC mit etwa 8000mhz zufrieden gibt" recht gewagt. ;)

Das stimmt aber hier im Luxx Test hatte es mit den 8000 geklappt, naja aber ist vielleicht zu gewagt ....

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ungewöhnliche Anfrage.... Vorweg, ich möchte nicht über Sinnhaftigkeit oder ähnliches diskutieren, sondern einfach eure Meinung zu der Hardware hören.... ich weiß auch, dass es günstigere Alternativen gibt....
ich habe die Möglichkeit weit unter Straßenpreis entweder ein ASUS ROG Maximus Z790 APEX Encore LGA 1700oder einASUS ROG Maximus Z790 Dark Hero (WiFi 7) LGA 1700 zubekommen..... welches würdet ihr wählen und warum??Danke schonmal.....

Nimm das mit der üppigeren Ausstattung. Man ärgert sich erfahrungsgemäß wenn man irgendwas nicht mitgenommen hat. z. B so blöd wie das klingt ist WLan gar nicht so blöd dabei zu haben um mal zu debuggen warum das Netzwerk nicht geht. z. B könnte das Kabel einen schaden haben, aber man hat kein zweites passendes Kabel rumliegen etc. nur um ein Beispiel zu nennen.
Genauso iGPU zugang.

Natürlich was die Kollegen hier schon alles gesagt hatten, wenn OC und bestimmte Merkmale wichtiger sind dann sich danach orientieren.

Das stimmt aber hier im Luxx Test hatte es mit den 8000 geklappt, naja aber ist vielleicht zu gewagt ....

Naja, es wurde ein 3D Mark damit getestet. Das würde ich nicht als "auf stabil" getestet bezeichnen.

Für den Test wird auch keiner Tagelang drangesessen haben, um ein Setting auszuloten. :)

Wo für hättest Du es gern? Diese Info gehört eigentlich in einen "Entscheidungs-Findungs-Thread".
Wenn Du weist was Du damit machen willst, meld dich noch mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh