[Kaufberatung] Luxusproblem oder Was brauch ich wirklich??

jacca

Enthusiast
So liebe Leute habe mich hier ein bisschen durchgelesen und möchte zuerst einmal vorstellen was ich mit dem PC mache.

1. Internet
2. Spielen insbesondere Second Life
3. Grafikbearbeitung
4. Videobearbeitung

Von meinen vorhandenen Komponenten möchte ich vor allem eigentlich meine Grafikkarte weiterhin nutzen eine Zotac Geforce Gtx 260 Amp², das DVD Laufwerk ja und das war es fast schon.
Noch als Hinweis ich nutze 2 Monitore davon ist einer ein Fernseher den ich aber zusätzlich als Bildschirm benötige.
Vor allem möchte ich ein neues Gehäuse von Lian Li. Mein altes ist zu klein geraten für meine jetztige Grafikkarte, da musste ich schon sehr basteln um das ganze überhaupt hineinzubekommen. Dazu liebäugel ich mit einem Lian Li Armosuit.
Viele Festplatten werde ich nicht einbauen, da ich noch einen Server betreibe. Da würde ich meine jetzige Hitachi weiterhin nutzen, da sie vollkommen ausreicht. Lieber zum schnellen booten eine SSD nutzen.
Meine Vorstellungen stell ich mal wie folgt zusammen:

Komponente
Anzahl
Stückpreis
Gesamtpreis
CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
€ 36,99*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K
€ 177,90*
Boxed Lüfter alle Modelle

Enermax Modu87+

500 Watt, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker
€ 139,90*

Gehäuse Midi Tower
Lian Li PC-P50
€ 127,90*

Solid State Drive 3,5 Zoll SATA
OCZ Agility2 3,5" SSD 90 GB
€ 164,90*

Wichtig ist mir ausserdem noch die Beantwortung der Frage reicht das Netzteil oder gibt es eine Alternative bzw. was ist gut?
Passt das alles so wirklich zusammen oder soll ich mir doch lieber direkt doch eine neue Grafikkarte dazunehmen. Was wäre da mit der ZOTAC GeForce GTX 470 AMP! .
Und könnte die ich im Verbund mit der jetzigen Grafikkarte betreiben?
Allerdings würde ich das auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Ja und das Luxusproblem: Ist es DAS Gehäuse, denn ich möche es gern edel, leise und praktisch habe oder welche Alternativen bietet ihr da an? Kosten würd ich da gerne auf 200€ beschränken oder gibt es was das günstiger aber gut ist?

So dann bitte ich um eure fachlichen Beiträge und um Lösung meines Luxusproblems.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

also irgendwie fehlt da auch noch ein mainboard oder übersehe ich was?
der 2500k geht nämlich nicht in dein p5q-pro ;)

cpu und kühler sind gut.
gehäuse ist geschmackssache, aber mit lian li macht man eigentlich nie einen fehler.

beim netzteil würde ich dir eher zu diesem raten wenn es ein gold netzteil werden soll: Seasonic X-Series X-560
ähnlicher preis, mehr leistung, semi passiv und vollmodular.
du kannst aber auch was günstigeres nehmen:
Antec Truepower New 550W
viel leistung zu einem guten preis, im idle angenehm leise und effizienz ist völlig ausreichend.
Cougar S Power 550Watt
ebenfalls stärker wie das enermax, bessere effizienz wie das antec und gute komponenten
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
ausreichend leistung, sehr leise und effizient.

bei der ssd finde ich ocz momentan als hersteller nicht so berauschend, aber der gewählte controller typ ist gut.

bevor du die gtx470 nimmst, würde ich auf jeden fall zur gtx560ti greifen.
leistung ist identisch, aber der stromverbrauch ist deutlich besser und du hast mehr auswahl was eine gute kühllösung angeht.
z.b. könntest du diese nehmen:

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5

EVGA GeForce GTX 560 Ti

Nachtrag: Kkopieren müsste man können :d

Erst mal lieben Dank für die schnelle Antwort

Ja natürlich fehlt das mainboard. Hierzu dachte ich mir, weil ich da sehr auf Asus fixiert bin an dieses :
ASUS P8P67 R.3.0 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, BT)
und dazu noch die RAMs
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

Als etwas stärkeres Pendant zur GTX560 würde Ich noch die HD6950 erwähnen, die im Gegensatz zur 560 im Load weniger Strom braucht, ein Doppelbios sowie 2GB Vram besitzt und sich (unter Verlust der Garantie) binnen weniger Minuten zur 6970 (300€-Karte) flashen lässt.
Dafür ist die 560 etwas kleiner und leiser.
Schau dir dazu am Besten mal ein paar Benchmarks an und entscheide dann selbst.
Wichtig ist bei der 6950 nur, dass du eine im Referenzdesign erwischst.
MSI R6950-2PM2D2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V803-691R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Auf welcher Auflösung spielst du?

Erst mal lieben Dank für die schnelle Antwort

Ja natürlich fehlt das mainboard. Hierzu dachte ich mir, weil ich da sehr auf Asus fixiert bin an dieses :
ASUS P8P67 R.3.0 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, BT)
und dazu noch die RAMs
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

also board kannst du nach benötigter ausstattung kaufen.
unterm strich nehmen die sich alle nicht viel.

beim ram kannst du auch günstig kaufen, 1333er mit 1,5v spannung ist eigentlich mehr als genug was die anforderungen da betrifft.

1333er mit 1,5v spannung ..
und CL9 !

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

Ich habe die Einstellung auf 1280 x 1024 gwählt.

Da reicht eine GTX460 oder HD6850 mehr als aus :)
Ich würde die 6850 präferieren, schau dir mal Vergleichsbenchmarks an.
http://gh.de/a588823.html
http://gh.de/a604863.html
http://gh.de/a585909.html

http://gh.de/a548277.html
http://gh.de/a560436.html
http://gh.de/a548330.html

Zuletzt bearbeitet:
da kannst du ja fast noch die gtx260 behalten bei der auflösung :)

wobei ich bei der auflösung jetzt auch die gtx560 laufen habe :d

MOment, er hat diese Einstellung gewählt, was für mich impliziert, dass er einen großeb TF hat, aber nicht mehr fahren kann.

Welche Bildschirmdiagonale ist es denn?

MOment, er hat diese Einstellung gewählt, was für mich impliziert, dass er einen großeb TF hat, aber nicht mehr fahren kann.

Welche Bildschirmdiagonale ist es denn?

:wink: also er ist gut sie wäre besser das zur Klarstellung -> auch weibliche Wesen sind an Computern interessiert

Also ich hab 2 mal 22 Zoll:
einen LG monitor und einen Fernseher (Samsung) der ebenso 22 Zoll Diagonale hat und den ich ab und an als Monitor mitnutze.

also er ist gut sie wäre besser das zur Klarstellung -> auch weibliche Wesen sind an Computern interessiert
Tschuldigung! ;) Die Frauenquote hier liegt nämlich bei gefühlten 0,1%. ;)

Willst du auf beiden Monitoren gleichzeitig spielen? Also Eyefinity nutzen?

Tschuldigung! ;) Die Frauenquote hier liegt nämlich bei gefühlten 0,1%. ;)

Willst du auf beiden Monitoren gleichzeitig spielen? Also Eyefinity nutzen?

Da musst ich erstmal gucken was das ist ;)
Nein ich nutze das meist , so dass ich ein mit einem Grafikprogramm arbeite oder meinen opera aufhabe und nebenher Second Life spiele oder andersrum je nachdem. Oder ich arbeite mit Blender und lasse dann auf dem anderen Bildschirm einen Workshop laufen.
Aber zum Rendern von Videos wäre natürlich 2 Grafikkarten eine geile Sache. Das hätte schon so seinen Reiz was ich so auch noch nie hatte, da denk ich ernsthaft drüber nach.
Muss ich dazu eigentlich noch was beachten ?
Reicht dann auch dazu das Netzteil ? Das braucht dann 2 Graka-Anschlüsse richtig?

Noch eine Anmerkung zur Frauenquote -> ich finde die sollten häufiger ruhig mal fragen. Ich bin da sicher untypisch und die Befürfnisse sind da auch etwas anders. Ausserdem frag ich lieber in einem Forum wo ich qualifizierte Antworten erhalte als Bekannte die sich auch nur irgendwie durchwurschteln.

Zwei Grafikkarten sind für deine Ansprüche nicht nötig, da du beides auch super mit einer 6950 zum Laufen bekommst. ;)

Renderst du viel? Welche Programme werden dazu benutzt?

Zwei Grafikkarten sind für deine Ansprüche nicht nötig, da du beides auch super mit einer 6950 zum Laufen bekommst. ;)

Renderst du viel? Welche Programme werden dazu benutzt?

Nein ich render nicht viel. Arbeit mit Pinnacle Studio und Blender und ab und an Photoshop.
Bin allerdings, dass geb ich zu Nvidia-hörig :-) und tausch das ungern in was anderes. Aber ich guck es mir an versprochen :wink:

Hörige Mädels sind immer gut. :asthanos::shot:
duckuweg.gif

Also, da würde ich einen Sandy 2500k, ein 100-120€ Board, einen Scythe Mugen 2, ein Lancool K63 oder k59, eine kleine SSD, eine Western Digital 2tb Black, eine 6950 (und zur 6970 flashen), ein Seasonic 500w Netzteil, eine Xonar Essence und als Abschluss einen Hifi Kopfhörer aus der 150€ Klasse nehmen.

Hörige Mädels sind immer gut. :asthanos::shot:
duckuweg.gif

Also, da würde ich einen Sandy 2500k, ein 100-120€ Board, einen Scythe Mugen 2, ein Lancool K63 oder k59, eine kleine SSD, eine Western Digital 2tb Black, eine 6950 (und zur 6970 flashen), ein Seasonic 500w Netzteil, eine Xonar Essence und als Abschluss einen Hifi Kopfhörer aus der 150€ Klasse nehmen.

Huuu.. solche worte *smile
Aber zu Kopfhörern, die mag ich irgendwie gar nicht. Da hätte ich doch lieber was nettes an Lautsprechern. Was wäre denn empfehlenswert und bitte lieber was kompaktes kleines. Bislang hab ich uralte Logitech 2.1 Teile stehen.
Die SSD welche wäre denn gut wenn die OCZ doch noch nicht soo perfekt wäre?

Danke schonmal an alle für die prompten Auskünfte und vor allem das man(n) fragt was Frau will *gg

Aber zu Kopfhörern, die mag ich irgendwie gar nicht.
Wieso nicht? ein guter Kopfhörer kann an ordentlicher Soundkarte so klingen, wie eine 800-1000€ teure Kombination aus Verstärker und Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? ein guter Kopfhörer kann an ordentlicher Soundkarte so klingen, wie eine 800-1000€ teure Kombination aus Verstärker und Lautsprecher.

Weil ich Probleme mit meinen Ohren habe. Da Kopfhörer drauf da fühl ich mich einfach unwohl. Selbst mein headset liegt ungenutzt in der Ecke würde mich da lieber auf Mikrophon und Lautsprecher einlassen.

Die könntest du bedenkenlos ordern, passt dein OS sowie ein paar Anwendungen locker drauf ;)
Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB, 2.5", SATA II | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Klangtechnisch geht in der Preisklasse bis ~50€ imho nichts über das Gravity
Speed-Link Gravity NX, 2.1 System (SL-8261-SBK) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Hab Ich letztes Jahr meinem Dad für seinen Büro-PC geschenkt und das Teil klingt wirklich super, kann Ich nur empfehlen!

Weil ich Probleme mit meinen Ohren habe. Da Kopfhörer drauf da fühl ich mich einfach unwohl. Selbst mein headset liegt ungenutzt in der Ecke würde mich da lieber auf Mikrophon und Lautsprecher einlassen.
Also geht es um den Tragekomfort? Da kann ich dich beruhigen. Die meisten guten Hifi Kopfhörer kann man getrost als "Ohrensofa" bezeichnen. ;)

Nachfrage zur Grafikkarte

Nachdem ich mich durch die einzelnen Benchmarks und Vergleiche gewühlt habe, entdeckte ich nun auch diese Grafikkarte und wollte dazu gerne nochmal eure Meinung hören

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)

Hardwareluxx - Preisvergleich

Wäre die auch ok? Habe halt auch gelesen hinsichtlich Lautstärke andererseits ist mir eine bessere Stromausnutzung lieber.
Und flashen muss ich nicht. Ich weiss das hier das einige immer bedauern aber schliesslich will ich dass mein Rechner läuft und nicht ständig dran rumbasteln

Danke schonmal für eure Antwort.

die karte ist sehr gut und hat ein klasse kühler ab werk montiert.
sollte sehr leise sein bei guten temp werten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh