[Übersicht] Luxxer Test HD7970 +CF vs. Titan

DAs wäre aber schlechtes Marketing wenn man sowas durchzieht, mit dementsprechend schlechten Rezessionen gegenüber der Preisgestaltung.
Ich denke Nvidia bremst die GTX 770 und GTX 780 dermaßen ein, dass die GTX TItan dennoch schöne 20% in front ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, seit wann Modifkationen eine Rolle spielen bezüglich der Leistung, OC interessiert da niemanden.

Also mich interessiert es ungeheuer. Es gibt sogar 2 eigene Threads hier für das Thema welches keinen interessiert:fresse:

Mich als Titankäufer würde so ein Blödsinn jedenfalls schon ärgern,

Überlass das doch einfach den Titankäufern. Ist doch gar nicht deine Abteilung:)

Zuletzt bearbeitet:
DIe HD7990 ist auch nur Tahiti, wie alle HD79xx Karten ebenso... Was hast du denn erwartet?
Den heiligen Gral? ..

Ich hab definitiv keinen heiligen Gral erwartet:fresse:

Nur glauben ja einige das AMD das Kaninchen aus dem Hut zaubert mit nem imaginären Refresh

Und das das nicht funktioniert weil die Architektur ausgelutscht ist,zeigt die 7990 recht eindrucksvoll

+1
so sehe ich das auch. Min FPS ohne jegliche Referenz dazu, sagt nichts aus...

mit den Min FPS spielt man
Min FPS sind die störenden Hänger

max FPS haben alle Karten genug

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 20:52 ----------

Nie im leben ;)
Wo will NV die Karte bitte plazieren?
Dafür ist Titan zu lahm und/oder die HD7970GHz zu schnell.
Ne GTX 770 die gleichauf zur 7970GHz ist oder gar minimal schneller, was ich aus deinem "im Griff hat" schließe würde bedeuten, in den dann restlichen knappen 20-25% (je nachdem, wieweit die 770er vor der 7970GHz liegt) müsste sich noch ne 780 plazieren.
Das sind ~25% Leistungsunterschied zum 2,5-fachen Preis. Sowas bringt nichtmal NV zu stande, da würde ich fast meine Unterwäsche verwetten für :fresse:

selbst wenn die 770/780 nur auf Höhe 7970 sind und 100€ mehr kosten, gibt Leute die das vorziehen ;)

...was aufgrund des Dual-GPU Layouts auch nicht verwunderlich ist.

... wobei im Gegensatz es genausowenig verwunderlich ist, daß die Titan aufgrund der Spezifikationen schneller als jede beliebige andere Single-GPU-Karte ist. Ich wollte es nur mal vors Auge führen, was manche anscheinend nicht sehen (wollen oder können). ;)

---------- Post added at 21:31 ---------- Previous post was at 21:30 ----------

selbst wenn die 770/780 nur auf Höhe 7970 sind und 100€ mehr kosten, gibt Leute die das vorziehen ;)

Jo, Fanboys.

Die Karte ist zu teuer das muss man nicht abstreiten .
Denoch für einige das geilste am Markt.

@fdsonne
OC macht so mit stock Bios keinen Sinn PT106% keine Temperatur Probleme schwankt der Takt zu stark je nach Spiel.
Beispiel BF3 1100MHZ kein Problem zu halten bei Crysis hingegen schwankend zwischen 1048MHZ- 1098MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Nur glauben ja einige das AMD das Kaninchen aus dem Hut zaubert mit nem imaginären Refresh

Nein, niemand hat das geglaubt, wenn ja dann zeige doch mal dementsprechende Kommentare.

Fakten? Ein Wort 7990

Wenn man gekonnt hätte hätte man das da schon getan;)

Wow. Hast Du auch noch bessere Argumente oder wars das mit dem Pulver? Links zu Aussagen vom Leuten die sich mit der Materie auskennen und nicht in jedem Thread den AMD Hass rauslassen.

Den Takt der GHz ein bisserl rauf und Ruck-Zuck hat man das lächerlichen Performanceplus der beschnittenen Titan äh 780 (6-10% laut 3DCenter) egalisiert. Aber was Rede ich Da, Karten wie die Matrix oder noch besser die Toxic zeigen ja schon wie es geht.

PS & Edith: Das man bei der 7990 Malta im Vrgl. zu den inoff. 7990er den GPU- und Speichertakt leicht angehoben hat ist natürlich nicht aufgefallen. Reichte ja um die 690 zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomb R. gerade angezockt bei gesetzen 1100 MHZ mit FXAA konstanter Takt mit 2×SSAA schwankender Takt zwischen 1070 und 1100.
Das Game läuft wie Butter in WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
müsste es nicht heissen "zerläuft wie butter" ?? butter kann nicht laufen.

(..)

mfg
tobi

mit den Min FPS spielt man
Min FPS sind die störenden Hänger

max FPS haben alle Karten genug

Du sagst es. Du spielst mit den Minframes, aber nicht mit dem Minframe.

Das ist ein einzelner Wert. Dieser sagt nichts darüber aus, ob dieser Wert immer wieder vorkommt. Er sagt nichts darüber aus, ob dieser Wert vielleicht ein Ausrutscher war und die anderen Minframes gegenüber der Konkurenz vielleicht deutlich höher liegen. Da kannst du gleich die Glaskugel auspacken.

Wenn der Titan bei einem uralten Spiel in den ersten Sekunden hakt (50fps) und dann durchgehen über 1000fps zaubert sagst du dann: boah scheiß Karte, für so ein altes Spiel nur 50fps Minframes? Du weißt aber nicht woran es lag. War es die schleche Spieleengine, der Treiber, das OS, ein andere Programm im Hintergrund, etc... Du hast nur diesen Wert ohne irgend einen Hintergrundanalyse und beurteilst eine komplette Karte darauf?

Zumal ich mich sowieso immer Frage, warum man diese Werte so arg vergleicht. In der Regel bedeutet mehr Rohleistung mehr Frames, egal in welchem Moment. Die Karte sucht sich das ja nicht aus, bzw wird in anspruchslosen Szenen gedrosselt damit die Minframes besser da stehen. Der Hersteller will doch einen langen Balken im Benchmark. Anders sieht es bei Vram-Mangel aus, wenn es da mal zu Rucklern kommt. Das ist aber eine ganz andere Baustelle und lässt sich umgehen. => genug VRam.

Mehr Leistung bedeutet auch höhere Minframes. In der Regel sind die Verläufe parallel und immer sehr ähnlich. Ausnahme Dual-Karten auf grund der Abstimmung.
http://pics.computerbase.de/4/3/2/5/0/diagramme/82.1364989944.svgz

stimmt.. dann läuft sie runter.. *kopfkratz*

um mal den bogen vom laufen zum thread zu bekommen. wenn hier fraps läuft, frapse ich nach möglichkeit mein komplettes spiel bzw. in BF3 die abschnitte zwischen den spawns. hast du logs von 5 - 15 min länge, kommt es einzig auf die average frames an.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ja Tobi deswegen haben wir BF auch nur auf Caspian ohne Tod gebencht so mit kein spwan und Fremdeinflüsse sind eliminiert bei den min FPS.
Bei Far Cry CF die min Fps entstanden durch ständige Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja über die 7970 ist nach oben hin nichts mehr zu holen da bedarf es wieder mehr shader was aber bei den Temps unter Luft nicht machbar ist.
1100 MHZ wäre so ziemlich ende unter AIR dann aber auch nicht mehr mit Referenz Kühler.
Man könnte so etwas heran kommen das ist dann aber auch alles.

Das ganze muss neu um Titan zu stürzen oder zu gefährden von der Leistung .
Wir lassen mal den Preis da bei außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
auf die letzten 10% kommt es doch echt nicht an. meine karte boostet per se auf knapp über 1000MHz und ob da jetzt 1000 steht oder 1100MHz ist sowas von hupe..

wenn man mit titan irgendwo rumkrepelt, wo hinten nur noch 24fps rauskommen, retten einen 26 oder gar 28fps auch nicht.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ja über die 7970 ist nach oben hin nichts mehr zu holen da bedarf es wieder mehr shader was aber bei den Temps unter Luft nicht machbar ist.

Genau die GHZ Edition war schon AMDs Refresh der 7970 u wenn man vernünfige Binnings schnüren will die noch kostendeckend sind geht mit der Architektur nicht mehr,sonst hätte man da mit der 7990 mehr vorgelegt wie das was Released wurde:)

is ja ok scully,die 7er karten gibt es ja auch lange genug

Die 7970 Karten sind auch geil wenn man nicht das Maximum Kaufen möchte für mich immer noch besser als sich ne 680er zu kaufen wenn man nicht gross auf die Stromaufnahme schaut.
Titan hat zu Zeit keine konkurenz als Single GPU so lange da nix richtig neues kommt von AMD.

Das einzige was gegen den Titan spricht ist sein Preis.
Ich habe das Glück gehabt wohl ne Retour Karte bekommen zu haben da rum schicke ich sie zurück da sie gebraucht Spuren aufweist so wie schmaren in der Glasfront sind das lass ich mir nicht gefallen.
Werde den shop auffordern mir ne ne neue zu zu schicken.
Bin deshalb ein wenig angefressen.

Ich werde bei Titan bleiben die Karte liefert mir genau die Leistung die ich in WQHD brauche.
Bin sehr zu frieden mit der Power.

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Die 7990 ist das fleischgewordene Argument das der Ofen aus ist mit der 7er Serie

Es mag vielleicht nicht mehr viel Takt nach oben gehen, vorstellen könnte man sich eine Karte mit 1150 mhz jedoch schon, hab ich selbst mit meiner HD 7970 mit default Spannungen stabil erreicht.
Du hast ja behauptet es kann keine Refresh geben, unabhängig davon ob es nun mehr Takt ist oder ob es nun mehr Shader sind und das ist eben völliger Unsinn, denn du findest ja auch kein Argument um deine Aussage zu stützen.

Ja definitiv.

Thunderburne schrieb:
1100 MHZ wäre so ziemlich ende unter AIR dann aber auch nicht mehr mit Referenz Kühler.

Ich sehe das Limit eher bei ca 1150 mhz. Mit dem Verbrauch einer HD 7970 ghz könnte man das schon erreichen, wenn man selektiert.
Partner OC Modelle haben die 1150 schon öfter angepeilt und wie HIS und Sapphire auch um 30 respektive 50 mhz übertroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh