Die Min-werte der Titan sind enorm.
Ich halte von Minimum-Werten nichts. Das Spiel kann am Anfang kurz haken und die nächsten 2std nie wieder und dann steht dieser Wert wie in Stein gemeißelt da. Ich meine Ok wenn es ständig der Fall wäre, aber da muss man einen Frameverlauf angucken. Als einzelner Wert was soll das bringen? Daher auch unverständlich warum einige diesen Wert als den Wichtigsten überhaupt sehen.
Sicherlich ist es interessant wie sich der Titan bei gleichem Takt absetzt, aber das ist genauso wertvoll wie Bulldozer-Benchmarks mit nur einem Kern/Modul. 7970 Oc Modelle bekommt man wie Sand am Meer und sind nicht teurer als die 0815 7970.
Wie einige schon schrieben ist es eigentlich ehr erstaunlich wie nah die 7970 für ihr Alter und dem Preis dem Titan kommt.
Trotzdem danke für den Test.
Wenn sie für den "gerüchteten" Preis kommen sicherlich nicht. 10% Leistungsplus zur 7970GHz für 100% Preisaufschlag ist lächerlich.
Knapp über den 680 Standardpreis (bis 550,- bei entsprechendem RAM) und man könnte wieder wechseln.
Das ist ein großes Problem. Nvidia will die Reste vom Gk110 verkaufen und riskiert bereitwillig diesen Umstand deutlich aufzuzeigen. Letztendlich entscheidet nicht AMD wo der Preis von Titan und Co landet sondern die Nachfrage und somit der Kunde selbst. 350€ für eine High-End-Karte waren die letzten Jahre bei AMD normal. Warum sollte man Titan angreifen, wenn keine Preisoffensive von Nvida ausgeht? Die Karten über 400€ werden eh kaum verkauft. Die schnellste Karte hat man ja sowieso.
Es gibt schlicht keinen Grund für beide einen Preiskampf einzugehen. Wobei genau genommen AMD dies mit den Spielebundles tut. Man könnte ja eine neue Generation releasen aber man is auch nicht ganz unglücklich mit der Situation, also kann man auch was abgeben. Lieber so als die Grafikkartenpreise wie 2009 ins bodenlose zu drücken.
Die Frage bei der 780 ist nun. Hoher Preis und nahe am echten Titan. Nur welcher Kunden-Kreis kauf sich die karte dann?
Etwas niedrigerer Preis, dafür kaum Abstand zur 7970? Auch nicht der große Hit.
Eigentlich ist aus Gewinnbringender Sicht die 780 überflüssig und macht das schöne Konzept Titan on Top & GK104 mit viel Gewinn eher kaputt.