M.2 PCIe oder SATA?

Chuky3000x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
14
Hey,

ich habe eine kurze Verständnis Frage. Ich besitze das Mainboard Asus Z170 Pro Gaming. Dieses hat eine M.2 Schnittstelle. In den Spezifikationen vom Mainboard steht...

"1 x M.2 Socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (both SATA & PCIE mode)*1"

und *1:

"*1:When the M.2 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled."

Schließe ich daraus richtig das man den M.2 Slot in SATA und im PCIe Modus betreiben kann? Also kann ich mir das theoretisch aussuchen? Und wenn ich es im SATA Modus betreibe
wird der SATA Port 1 halt ausgeschaltet?

Ich möchte mir nämlich eine SSD zulegen und schwanke momentan zwischen der Samsung 850 EVO 250GB 2,5" und der Samsung 960 EVO 250GB M.2.
So wie ich das bisher gelesen habe ist der Geschwindigkeitszuwachs von SATA zu PCIe sehr groß. Spüre in den in der Praxis denn merkbar und wenn ja nur in bestimmten Anwendungsgebieten oder generell?
Gibt es einen Haltbarkeitsunterschied zwischen M.2 und 2,5" bzw. spezifisch zwischen den beiden SSD's oben? Gibt es bessere als die von mir ausgesuchten und was würdet ihr mir empfehlen?

Freundliche Grüße
Chuky3000x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre die m2 als PCIe/NVMe -ausführung unendlich groß, sodass man darauf mehr machen kann als nur das betriebssystem und seinen photoshop zu installieren, hätte man sicher auch einen mittelbaren vorteil von der theoretisch sehr hohen sequenziellen PCIe-geschwindigkeit.

solange die M2 allerdings immer auf andere datenträger warten muss, hast du keinen spruchreifen vorteil von PCIe ggü. SATA. booten oder oft genutzte programme starten, geht mit jeder SSD schnell.


(..)

mfg
tobi
 
Chuky3000x, die 850 Evo ist eine SATA SSD, egal in welchem Formfaktor. M.2 oder 2.5" sind nur Formfaktoren, die Technik und damit die Performance ist die Gleiche und da Du sowieso einen SATA Port verlieren würdest wenn Du die als M.2 verbaust, sparst Du Dir nur die Kabel, hast dafür dann aber den M.2 Slot belegt und daher würde ich wenn es die 850 Evo sein soll, dann die im 2.5" Formfaktor statt der M.2 nehmen. Die 960 Evo ist eine PCIe SSD die das NVMe Protokoll benutzt, Du solltest dafür am Besten Win 8 oder höher verwenden, für Installation von Win 7 müsste man erst erst eine NVMe Unterstützung in die ISO integrieren.

Du kannst die eine oder andere nehmen. Wie viel von der Mehrleistung der NVMe SSDs ankommt hängt von der Nutzung ab und wie spürbar diese ist, sehr von der Person. Erwarte aber keinesfalls einen Sprung wie damals von der HDD auf die erste SSD! Auch nicht bei den Bootzeiten, da diese kaum von der Performance der SSD abhängen, sondern vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW.
 
Das M.2 ein Formfaktor ist, ist mir bekannt. Ich weiß nur noch nicht ob es sich lohnt die 30€ mehr zu investieren. Wie oben beschrieben unterstützt mein Board scheinbar PCIe auf dem M.2 Slot und nicht nur SATA. Sehe ich das richtig das ein SATA Port nur weg fällt wenn ich den M.2 Slot per SATA ansteuere? Also wenn im M.2 Slot eine PCIe SSD steckt fällt kein SATA Port weg?
Habe übrigens ein Asus Pro Gaming Z170.
 
Es ist gerade bei S.1151 Boards normal das die M.2 Slots PCIe und SATA SSDs unterstützt. Ob die 30€ mehr für die 960 Evo sich lohnen, kann man schwer vorhersagen. Die einen sind begeistert, andere sehen keinen spürbaren Vorteil.
 
Bin jetzt wirklich nicht der große Crack, aber ich bin doch zuversichtlich, dass du in 5 Jahren die aktuell 30Euro mehr für eine M.2/PCIe-SSD wieder bekommst (im Vergleich zu einer M.2/SATA-SSD)
 
Ich habe dazu im vgl. für einen Kollegen die Crucial MX 300 als M2 gekauft, die war nur 3 Euro teurer sprich 83 Euro wie die 2,5er SSD mit 80 Euro.

M2 PCIe SSDs im Fall der 850 VO schon 125 Euro, lohnt für den Kollegen nicht.
 
Nur lohnt es sich eben von der Performance her überhaupt nicht eine SATA SSD wie die MX300 oder 850 Evo im M.2 Formfaktor zu kaufen, statt diese im normalen 2.5" Formfaktor zu verwenden. Man verliert eigentlich immer sowieso einen normalen SATA Port und belegt dafür einen der wenigen bzw. oft den einzigen M.2 Slot. Man spart sich nur die Verkabelung, kann aber Probleme mit der Temperatur bekommen, da man keine Wahl bzgl. der Positionierung hat und wie lange werden M.2 Slot noch SATA SSD unterstützen? Dies war doch eher eine Übergangslösung um mit dem M.2 Formfaktor auch den mSATA Formfaktor abzulösen, aber wenn PCIe SATA immer mehr als Schnittstelle für SSDs ablöst, werden es sich die Boardhersteller irgendwann die Umschalter auf den Boards sparen die nötig sind um neben PCIe Lanes auch einen SATA Port an den M.2 Slot zu führen.
 
Budget war zu knapp. Die SSD wandert auf ein Asrock AB350 Gaming ITX/AC Board auf der Rückseite :bigok: im ITX Gehäuse, oder es gibt später eine M2 PCIe mit 512GB wenn sich die Preise wieder erholt haben, und ich nehme die kleine. Bin da sehr flexibel. Ist ja ein guter Kollege von mir.
 
Gerade bei Mini-ITX und auch der Rückseite des Mainboards sind Temperaturprobleme nicht selten und dafür umso schwerer zu lösen.
 
habe denn die M.2 SATA SSDs ala Samsung 850 so ein Temperaturproblem wie die PCIe Versionen ala Samsung 960 ?

ich dachte das das bei denen nicht so das Problem ist
 
Nein, denn bei SATA SSDs müssen ja nicht so viele NAND Dies auf einmal angesprochen werden, die SATA Schnittstelle beschränkt ja schon vorher. Auch bauchen die Controller weniger Performance und haben daher meist weniger Kerne. Aber kühler als ihre Umgebung kann sie auch Dauer auch nicht sein, wie sollte sie auch, wenn sie da wie im Backofen sitzt? Sie selbst erzeugt weniger Wärme beim Lesen oder Schreiben, ist dabei aber auch langsamer und damit länger aktiv und weniger im Idle wo sie dann sparsamer ist.
 
Gerade bei Mini-ITX und auch der Rückseite des Mainboards sind Temperaturprobleme nicht selten und dafür umso schwerer zu lösen.

Werde sehen ob im Bitfenix Gehäuse ausreichend Luft dran kommt, ich denke bei M2 SATA soll das klappen, bei PCIe könnte es möglicherweise gut warm für die Chips werden. :wut:
 
Über den Geschwindigkeitsunterschied wurde ja schon was gesagt.
Ich finde es wesentlich praktischer, wenn die SSD in einen Laufwerksschacht passt.

Wenn am PC was kaputt geht, kann man die SSD immernoch an den freien SATA Port eines anderen Rechners hängen, um an die Daten zu kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh