Aktuelle Grafikkarten laufen auch gut mit 8 Lanes, blieben also noch 8 weitere für Slots und PCIe-Lanes.
Ja klar, aber schau Dir mal an, wie Intel diese
Chipsätze an die CPU angebunden hat, das ist alles nur DMI2 x4 was PCIe 2 x4 (plus dem
FDI für Videosignale) und allenfalls so viel Bandbreite für 2 PCIe Rev. 3 Lanes bzw. halb so viel wie diese 8 PCIe Lanes des Chipatzes alleine brauchen würden, von den 6 SATA 6Gb/s, den 6 USB3 Ports und dem ganze Rest ganz zu schweigen, schon die haben ja auch nicht einmal annähernd genug Bandbreite zur Verfügung. Netto bekommt man zwischen Chip und CPU nur so 1.6GB/s durch.
Wenn das mit den PCIe SSDs was vernünftiges werden soll, dann müssen diese direkt an die CPU angebunden werden, sonst bleibt es Gefrickel, zumal die Latenz sonst auch nicht so viel besser wird und wir sind uns wohl einig, dass man vor allem über geringere Latenzen und damit bessere Transferraten bei kurzen Zugriffen einen Vorteil ziehen wird, der den Aufpreis rechtfertigen könnte. Das ist auch der einzige Vorteil den NVMe zuhause bringt, denn schon die maximale QD von 32 die AHCI erlaubt, kann man zuhause nicht einmal ansatzweise ausnutzen, dafür braucht man also NVMe mit seinen gewaltigen Queues nicht.
Aber solange es M.2-Slots nur auf einer verschwindend geringen Boardanzahl gibt, kommen auch keine SSDs zu angemessenen Preisen.
So ist es und das wird sich nur ändern, wenn Intel oder AMD die Technik direkt unterstützen, was aber derzeit nicht in Sicht ist und deshalb wird es nächstes Jahr zwar mehr werden, aber Exotenstatus behalten und vor allem den teuren Rechner vorbehalten bleiben, vor allem teuren Note- und Ultrabooks. Die kommen dann mit einer entsprechenden OEM SSD bestückt auf den Markt, da wird es keine Nachrüstlösungen geben, denn die wird keiner brauchen und daher darf man noch eine ganze Weile die Ersatzteilpreise für solche SSD bezahlen, wenn man denn überhaupt eine bekommt.
Momentan geht es mir darum, den ekligen, gewerbsmäßigen Propagandaministern oder krankhaften Wichtigtuern eins auszuwischen.
Dumm nur, dass Du Dich genau wie so einer benimmst und dabei vergisst, dass zu früh auch unpünktlich ist.
Die Normalos sollen wissen, dass es auch für sie bald andere und zweckmäßigere Produkte geben wird, damit sie nicht sinnlos ihr Geld für alte, schlecht durchdachte Technik verpulvern.
Das passiert aber immer, gerade bei Computern. Wenn man immer nur so denkt, dann kann man nie irgendwas kaufen, keine Haswell CPU, denn es kommt im nächsten Jahr Broadwell, keinen Ivy-Bridge-E denn es kommt ja nächstes Jahr Haswell-E, kein Windows 8.1, denn es kommt ja 8.2 und irgendwann 9, usw.
Das kann aber nicht die Antwort für die Leute sein, die jetzt und heute eine Lösung wollen, verstehe das doch endlich!
Momentan kommen eben täglich neue Meldungen zum SATA-Nachfolger, trotz Weihnachtszeit.
Täglich? Der Kram ist schon lange angekündigt und wird auch noch weiter eine Weile brauchen um auf den Markt zu kommen, von den paar Lösungen mal abgesehen, die es schon gibt und die immer mehr werden. Die Lösungen die laufend kommen, wie die
gestern bei thessdreview getestet SUPER TALENT PCIE DX1 M.2 SSD sind aber nicht die Lösung die Du suchst und auf die ich ja auch warte. Das sind Placebos, da sind nur normale SATA 6Gb/s Controller drauf um die SSD an PCIe anbinden zu können, genau wie diese ganze PCIe SSDs die ich Dir schon genannt habe. Warum macht man das, wenn die echten PCIe NVMe SSDs schon gleich kommen? Vielleicht weil es so schnell dann doch nicht geht?
Oder weil die anderen Hersteller es eben nicht schaffen und nur Samsung echt fortschrittliche Lösungen hat, was Dir dann gar nicht gefallen würde, weil Du nur die empfehlen könntest und nicht diese Placebolösungen mit SATA Technik drauf?
Ich bin kein Benchmarker, auch wenn ich mich für neue Technik interessiere, selbst wenn ich die niemals unbedingt brauche. Mich interessiert immer auch das Gesamtergebnis.
Das scheint mir aber nicht so, Du hast doch schon erfahren, dass selbst die NVMe PCIe SSDs keinen spürbaren Vorteil bringen. Wieso sollte also ein Anwender, der nicht so technikverliebt ist wie Du, dafür einen gewaltigen Aufpreis zahlen? Und glaube mal blos nicht, dass es die so bald ohne Aufpreis geben wird.
Mechanisch sind Geräte ohne Kabel, direkt wo sie hin gehören, oft praktischer. Jahrelang hat man sich bei allen möglichen SSD-Problemen mit Kabeln heraus geredet.
Wer hat sich wo und bei was immer mit Kabelproblemen rausgeredet? Das können allenfalls die OCZ und Sandforce Jünger gewesen sein, deren Technik ewig mit Problemen zu kämpfen hatte die sie nie in den Griff bekommen haben. Deshalb haben die überall die Ursache gesucht, nur nie bei sich selbst, wo sie wirklich lag. Du bist wohl auf den Mist reingefallen und auch heute noch traumatisiert, solltest aber endlich mal die Ursachen erkennen und die Sache aufarbeiten, dazu habe ich Dir schon mal geraten und das war nicht als Beleidigung gemeint, auch wenn Du es so verstanden hast.
Ich kann heute schon niemanden mehr in _meinem_ Bekanntenkreis von großen PC-Kisten überzeugen. Das akzeptieren die nicht mehr seit den Tablets.
Das hängt ja immer von der Nutzung ab, aber wer sich ein Tablet kauft, der hat sowieso keine andere Frage zum Speicher als allenfalls die, welche Version er sich kaufen soll. Da ist meist alles verlötet und aufrüsten geht gar nicht mehr. Allgemein ist es ja sowieso so, dass das Aufrüsten und Umbauen umso schwerer wird, je kleiner das Gehäuse ist.
Aber versuche mal eine M.2 SSD in einem Tablet einzubauen.
Ich bin mit Mainframes, die ganze Säle ausgefüllt haben, alt geworden. Aber vor 20 Jahren habe ich mich gewundert, warum man für einen PC eine extra Graka braucht.
Und ich dache, die 77 in einem Nick war das Gebutsjahr, aber es scheint wohl das Alter zu sein
Von mir aus könnten CPU, Grafik und SSD fest verlötet sein. Erweiterungen über USB.
Hänge Dir mal eine GTX Titan und Deine M.2 PCIe SSD an den USB Port, dann reden wird weiter.
Wir waren uns einig, dass für den persönlichen Gebrauch der Trend dahin geht, dass man eine Komplettlösung aus geschlossener Hardware mit passender Software kauft und nach etwa 4 Jahren ersetzt. Die Geräte werden einfach nur benutzt - leider(?).
Der Trend ja, aber einen Zwang dazu wird es hoffentlich nicht geben und die Leute die sich dem Trend entziehen, werden hoffentlich auch weiterhin Big-Tower mit WaKü haben dürfen, ohne dafür eine Anzeige wegen vorsätzlicher Trendverletzung von der Trendfolgepolizei zu kassieren.
Wenn Du nur so Fertiglösungen willst, kaufe Dir sowas wie das Sony VAIO Pro 13 Ultrabook M.2 in der passenden Konfiguration, dann hast Du genau was Du suchst, keine Kabel, keine Aufrüstung und eine echte PCIe M.2 SSD an Board. Das musst Du Dir aber wohl in den USA holen, hier bietet Sony das nur mit SATA SSDs an.
Wenn 2 bis 4 Buchsen von M.2 auf der Rückseite vom Mobo wären und man brauchte einfach nur die Seitenwand aufklappen...
Wenn es nur um Kabelvermeidung geht, dann greife zu mSATA, das habe ich Dir auch schon geraten. 2 bis 4 wirst Du schwer bis nicht finden, aber einen mSATA Slot findet man auf vielen Mainbaord und damit ginge bis zu ein TB mit der 840 Evo, aber da Du ja eine Phobie gegen TLC NAND hast, musst Du eben mit der Hälfte auskommen.
Also: Fast alle Deine Probleme ließen sich heute schon so oder so lösen, das willst Du aber gar nicht. Außerdem haben andere Leute andere Wünsche und das sollte jeder hier, auch Du, respektieren.