M.2 - SSD Bootet nicht

PainSkillZ

Profi
Hallo zusammen!
Ein Freund von mir hat sich eine Samsung 960 Evo gekauft und wir haben diese dann eingebaut. Wird im Bios erkannt, haben Windows 10 Pro Installiert über nen USB Stick und leider bootet er anschließend nicht von der M.2..... Ich weis absolut nicht mehr weiter, ich habe sämtliche Einstellungen probiert im Bios, es will einfach nicht.
Unter Onboard Gerätekonfiguration bei "PCIEX16_2 4x-2x Switch" hab ich Auto stehen, ansonsten kann man 4x oder 2x wählen, ich hab unter der Kategorie Booten auch UEFI- und Legacy-BIOS-Modus versucht und auch "Windows UEFI Mode" oder "other OS" im Asus UEFI Secure Boot versucht wobei dort ja immer Windows UEFI stehen sollte. Selbstverständlich auch mehrfach neuinstalliert. Am Stick liegt es nicht, auf einer Normalen SSD klappt alles Problemlos...

Dann gibt es da noch die Einstellung "ami native nvme driver support" mit der ich nix anfangen kann. Bringt aber auch nix diese zu Aktivieren oder Deaktivieren. Bios zurücksetzen bringt leider auch nix.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr sehr Dankbar!

Mainboard ist ein Asus Prime B350 Plus mit dem neusten Bios Update, vorher war eine Version von 2017 drauf was mich dazu veranlasst hat dies mal zu Updaten.

(Habe noch 2 Bilder mit angehangen, vielleicht ist dort ja etwas falsch eingestellt.)

Lg und Dankeschön

Anhänge

• C6697A58-4A7C-4582-A295-EC07E8488A8C.jpeg
    C6697A58-4A7C-4582-A295-EC07E8488A8C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.632
  • 9888FCCC-B9DF-43CE-B0AB-DBEFEDB855AA.jpeg
    9888FCCC-B9DF-43CE-B0AB-DBEFEDB855AA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.364
Hier die Bilder:
Bitte beachten das die M.2 aktuell nicht eingebaut ist daher sieht man nix auf den Bildern von der Evo.
0991409C-260A-4BE5-B3C2-247A2694042C.jpeg

Anhänge

• B9DB66AB-5C98-42D9-8412-711BE0B3BA59.jpeg
    B9DB66AB-5C98-42D9-8412-711BE0B3BA59.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 867
  • 7C6BDFCF-5A45-471A-BBB5-EC3EB718BCEB.jpeg
    7C6BDFCF-5A45-471A-BBB5-EC3EB718BCEB.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 734
  • F1344DF6-27D8-4909-ADA0-04E8099F0860.jpeg
    F1344DF6-27D8-4909-ADA0-04E8099F0860.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 939
Du musst CSM (Compatibility Support Module) wahrscheinlich deaktivieren. („CSM starten“ steht momentan auf „aktiviert“, das muss aus).

Möglicherweise dann noch einmal erneut Windows installieren, dann sollte es gehen.

Wenn du CSM komplett deaktivierst (also nicht nur für die Boot-Geräte oder was da steht) und Windows auf der SSD installierst und dann den Firmware-Boot-Manager benutzt (irgendeine F-Taste), zeigt er dir nicht die Installationen an?

gruß
hostile

Da zeigt er mir dann Windows 10 an aber wenn ich das auswähle, blinkt kurz oben links in der Ecke das Symbol " _ " und danach Startet der PC neu und ich lande sofort im Bios.

Da hast du Recht... Trotzdem muss das doch irgendwie laufen wenn er die M.2 sogar erkennt und Win10 sich Installieren lässt denke ich:rolleyes2:

Hast Du die m2 von Windows partitionieren und formatieren lassen ?

Derjenige aus dem reddit-Thread hat es ja gelöst indem er vor der Win10-Installation Ubuntu installiert hat, welches auf der m2 eine GPT-Partition angelegt hat.

Ja hab ich gemacht. Hab alle Partitionen gelöscht (M.2 war gebraucht) und dann einfach dem Installationsprogramm überlassen neue zu Erstellen. Danach hatte ich auch wie üblich 3 Stück. Eine hatte 500MB die andere 249GB und die dritte weis ich nicht mehr, aufjedenfall auch eine kleine Partition vermutlich die Boot-Partition.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens wird die M.2 normal erkannt wenn ich von der normalen SSD Boote. Ich könnte Sie also als Datenspeicher nutzen. Nur Bootet er nicht von der..:cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Und vor der 1. Installation hast Du im Bios Clear Secure Boot Keys gemacht ?

Lt. diesem Video:
, soll man das vor einer Neuinstallation machen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Vermutlich bootet dann dein jetziges System nicht mehr.

Ne das hatte ich so nicht gemacht wie in dem Video. Werde ich morgen mal Ausprobieren, danke für den Tipp!:-)

Sollte mein jetziges System nicht mehr Booten, was mache ich dann?:LOL:

Naja Notfalls kann ich ja versuchen das Bios nochmal zurücksetzen wenn es nicht klappt und er von der jetzigen nicht mehr Booten will.

Du mußt CSM ausmachen und Secure-Boot ausmachen und die Keys löschen wie schon erwähnt, dann sollte es funzen, wenn nicht, lass die BIOS-einstellungen so mit CSM und Sec-Boot, und installier es nochmal neu, dann sollte es auf jeden Fall gehen, viel Erfolg (y)

Was soll ich den jetzt bevorzugen von dem was du vorgeschlagen hast? Soll ich erstmal nur die Keys löschen und es Probieren oder direkt beides ausschalten und die Keys löschen?

Also sollte ich Win10 hinterher auf meiner jetzigen normalen SSD neuinstallieren müssen, wäre das nicht so wild.:LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, wo genau deaktiviere ich Secure-Boot? Bei Status zeigt er mir nur an das es Aktiviert ist.

Mainboard ist ein Asus Prime B350 Plus mit dem neusten Bios Update, vorher war eine Version von 2017 drauf was mich dazu veranlasst hat dies mal zu Updaten.
Wenn du eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU auf dem Asus Prime B350 Plus installiert hast, würde ich maximal Bios Version 4207 mit AGESA 1.0.0.6 vom 13 Dezember 2018 installieren.
Weil in dieser Bios Version das Bios noch nicht extrem stark eingeschränkt ist, um Platz für die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s auf dem zu kleinen 16 MB Bios Chips zu schaffen.
Bios download: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Außerdem würde ich bei der Windows Installation auf der Samsung 960 EVO M.2 SSD alle anderen Laufwerke abklemmen,
damit Windows die Boot Partition auf der Windows SSD (Samsung) ablegt und nicht auf der Kingston SSD.
Wie schon erwähnt CSM (Legacy Boot) muss im Bios aus sein und Uefi Boot an, und Secure Boot sollte aus sein (Keys löschen).
Die alte Windows 10 SSD komplett löschen bei der Benutzerdefinierten Windows Installation.

Windows 10 Version 21H1, vom Mai 2021: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
B350 Chipsatztreiber von AMD: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b350

Den AMD Chipsatztreiber direkt nach der Windows Installation installieren.

...Ach, wo genau deaktiviere ich Secure-Boot? Bei Status zeigt er mir nur an das es Aktiviert ist.
Wenn du die Secure Boot Keys gelöscht hast, sollte Secure Boot automatische auf disabled stehen.

Edit:
Die ältere Bios Version 4207 lässt sich wahrscheinlich nicht mit Asus EZ-Flash oder in Windows mit dem Asus flash Programm installieren, du kannst AFUWINx64 für den Bios downgrade verwenden.
Ich habe das Bios File 4207 mit dem Asus Bios Renamer umbenannt, die Flash Batch Datei an das Bios File angepasst (Bild unten) , AFUWINx64 eingefügt und für dich zum download bereit gestellt.
Einfach die Flash (Batch) Datei anklicken, mit Taste E bestätigen und die Bios (4207) Installation startet.

Passwort für das Bios File 4207 mit AFUWINx64 ist PCFreak69
Download: https://www.mediafire.com/file/2ep4qskfibrw1mh/PRIME-B350-PLUS-ASUS-4207.zip/file

Sollte der Bios flash nicht funktionieren und das Mainboard danach tot sein, ist das kein Problem weil das Mainboard ASUS CrashFree BIOS 3 hat.
Ist das Mainboard nach dem Bios flash tot einfach auf einen USB Stick im FAT32 Format ein kompatibles Bios File kopieren z.B. Version 4023 vom 14 September 2018.
Das Bios File auf dem USB Stick muss in PRB350PS umbenannt werden, du kannst dafür den Asus Bios Renamer verwenden der in jedem aktuellem Asus Bios File download vorhanden ist oder das Bios File einfach manuell umbenennen.
Den USB Stick im FAT32 Format mit Bios File hinten am Mainboard in einen USB 2.0 Anschluss stecken (neben dem runden PS2 Anschluss) und den PC starten, die Bios Wiederherstellung startet dann automatisch.

Anhänge

• AFUWINx64.jpg
    AFUWINx64.jpg
    30 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Hilfe an euch!
Habe mich heute drum gekümmert und saß jetzt einige Zeit am Pc. Leider alles erfolglos... ich kann machen was ich will, er will die M.2 nicht booten :mad:

Hab noch ein Bild gemacht was beim Abschalten CSM angezeigt wurde. Daraus werde ich nicht so ganz Schlau.

Anhänge

• 2DBDBF34-8BEF-4982-B63A-31F924B9FD47.jpeg
    2DBDBF34-8BEF-4982-B63A-31F924B9FD47.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 569
Das Video konnte ich noch finden aber ob das etwas bringt. Am Ende des Videos setzt er SATA-Konfiguration von AHCI auf Raid aber nur für das Booten nach der Installation, danach hat er es wieder umgestellt.

Er hat seinen Win10-Stick mit Rufus erstellt. Das Video ist sehr alt & auch keine NVme.

Ist die Nvme die einzige Platte die dran ist bei der Installation?

Ich geh leider davon aus, dass man das nicht hinbekommt.

Mach das Ding nochmal platt, danach Linux drauf und danach nochmal Win10 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot ist immer noch an, weil anscheinend auf der M.2 SSD Windows im Secure Boot Modus installiert wurde.
Du musst die Secure Boot Keys im Bios löschen danach sollte Secure Boot aus bzw. disabled sein wenn du die Einstellung mit der Taste F10 gespeichert hast.
Die M.2 SSD musst auch komplett löschen alle Partitionen auf der M.2 SSD.
Wenn du Windows 10 installierst alle anderen Laufwerke abklemmen, nur den Windows USB Stick und die Samsung M.2 SSD für die Windows Installation anschließen.

Den Windows 10 USB Stick erstellst du am bestem mit Rufus als Uefi (ohne CSM), der USB Stick muss vorher vollständig gelöscht sein (alle versteckten Partitionen) am besten das Windows eigene diskpart> clean all verwenden, aber Vorsicht man hat schnell das falsche Laufwerk gelöscht.

Außerdem würde ich das ältere Bios 4207 installieren.

Anhänge

• Rufus.jpg
    Rufus.jpg
    52 KB · Aufrufe: 281
  • diskpart.jpg
    diskpart.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 358
Ich hatte es richtig deaktiviert und die Keys gelöscht. Das Foto ist von davor..

Ich habe doch bereits ein Win10 Stick wie Anfangs erwähnt. Erstellt mit dem Media Creation Tool.

Ich befürchte das es nicht klappen wird. Scheinbar mag das Mainboard die M.2 nicht.

Die Samsung M.2 SSD hast du komplett gelöscht, und die anderen Laufwerke abgeklemmt?
Ich befürchte das es nicht klappen wird. Scheinbar mag das Mainboard die M.2 nicht.
Das hat wohl eher was mit dem eingeschränkten Bios zu tun.
Ich würde Bios Version 4207 mit AGESA 1.0.0.6 vom 13 Dezember 2018 installieren, in dieser Bios Version gibt es noch keine Einschränkungen, weil die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s noch nicht in das Bios integriert wurden.

Ja die M.2 SSD komplett gelöscht und alles andere abgeklemmt.

Ich habe einen Ryzen 5 1600 bin mir aber sicher das das nix bringt mit der Bios Version.

Hab's schon aufgegeben, die M.2 muss nicht unbedingt sein, wäre nur schön gewesen eine Schnellere SSD zu haben aber unbedingt nötig ist es auch nicht.

Trotzdem vielen Dank für jeden Beitrag!:-)
Lg

Na ja, ich würde da mal nachdenken bei einer gebrauchten m.2.

Die M.2 gehörte vorher meinem Vater, daher weis ich das sie bereits in einem anderen PC lief. Eigentlich war sogar Win10 drauf von ihm vorinstalliert aber davon hatte er ja nicht gebootet.

Ah ok das wußte ich jetzt nicht.
Hast du mal bei Asus angefragt was man da machen könnte?
Wenn du beim Booten auf F8 drückst, wird dir da ein Bootmenü angezeigt?

Dann sollte es auch gehen meine ich. Na ja schwer wenn man nicht davor sitzt...

Hat ich auch mit dem Prime B450
Bios auf Standwerte zurücksetzen.
und dann mal im Bios unter Bootpriorität auf die Nvme klicken. (gleich auf der Startseite des BIOS)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh