M-MaGic's Holzcase

M-MaGic

Neuling
So ich hab mal vor mir ein Case zu baun...Aus MDF und Alurohren oder so^^
Naja hier mal ein pic:

Zu den Lüftern..Ich muss ja nicht alle besetzen bzw. kann sie ganz lahm laufen lassen oder?

Meinungen plz! Was sollte ich für MDF nehmen? 12,16,18mm? Und die "rohre an den ecken, aus was sollt ich die machen? Und wie würdet ihr sie mit dem Holz verbinden?

M-MaGic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12mm MDF müsste in Ordnung sen ;-)

Der 80mm-Lüfter schaut ein bisschen komisch positioniert aus! Sicher dass der da so hinpasst wenn Mainboard, Graka usw. eingebaut sind?

80er Lüfter würde ich weglassen......
und 5 x 120 sind auch zu viel, auch wenn die leise laufen......
2-3 120er reichen

Hmm ok also:
Zu denen 120ern da kann ichs ja schonmal ins mdf so halterungen machen, dann kann ich je nach bedarf zutun oder?
Der 80er ist so possitioniert, dass er warme luft von der Graka absaugt...
12er mdf überall oder sollt ich vllt. aus 16ner den boden machen? Und würdet ihr noch Luftschlitze reinmachen, dass kein ober/unter druckk herscht? wenn ja wo?

M-MaGic

---

Was haltet ihr von so vibrationskkillern usw? Lohnt es sich? Und ich sollte shcon staubfilter einmahcen oder?

Ach und noch eine wichtige Frage!: Wo bekomm ich eine mb halterung her oder sollte ich dass ins mdf machen, obwohl ich da befürchte dass es ausreist etc, besonders mit dem infinity

Zuletzt bearbeitet:
mhh mit vibrationskillern wirds schwer die zu befestigen (wenn du diese "gummistöpsel" meinst) wegen dem MDF was ja 12 mm hat

Hast du nen altes gehäuse daheim? dann nimm einfach den mainboardschlitten davon
wenn nich schau mal aufn bauhof/wertstoffhof da solltest ein altes case dafür bekommen ;-)

ich würd die beiden vorne langsamdrehend einsaugen lassen (LUFTFILTER DAVOR ;-) ) und die hinteren rauspusten. den 80er bei der graka würde ich auch weglassen (eher eine graka die 2 slote besetzt nehmen und der evtl noch nen frischlufttunnel spendieren...). und auch den unteren 12er hinten weglassen..

Ok also
@Wobbachacka
N1 Gehäuse was du da grad selbst zammenmöbelst! Die Holzspachtelmasse hab ich mir auich gekauft! Jo Alsound da gibts ja noch so vibrationspads aber da kann ich ja auch gleich Silikjon nehmen :) Und Ja ich hab 7 alde Gehäuse hier rumstehen, nur bei 2 kann man die MB halterung rasumachen ohne Gewalt! Mal schaun...

@Tachilowitsch

Luftfilter ist klar es soll ja kein Staubsauger ( ha eindeutig zweideutig! :) )
werden! Und so mit den lüfter ok ich werd später noch ne Zeichnung neu entwerfen, muss jetzt aber warcraft ESL

M-MaGic

Rohr / Plattenverbindung

Tolle Case-Idee!!!!!!!! - hatte ich auch schon mal, aber noch nicht verwirklicht:(((

Eine Rohr/Platten-Verbindung im Prinzip wie das Betthaken-Stecksystem.

Einfach ins Rohr einen länglichen Schlitz in der Länge von ca. 1,5cm und in der Breite eines Schraubenschaftes (ca. 5mm / je nach Schraube) bohren.
Am unteren Ende des Schlitzes ein größeres Loch im Durchmesser etwas größer als der Schraubenkopf, bohren.
In die MDF-Plattekante eine Linsenkopfschraube eindrehen (Platte vorbohren) und soweit einschrauben, das der Schraubenkopf etwas streng, aber doch noch in das Bohrloch des Rohres eingehängt werden kann.
Je Plattenkante dürften zwei dieser Einhängverbindungen genügen.

viiiiel Spass::::(((((

:banana:

Oh THX! Das ist ne idee! Jetzt muss ich nur noch warten zzzZZZZzzz der baumarkt in meiner nähe hat shcon vor ner woche mdf bestellt aber imho nichts da?"! :kotz:

M-MaGic

plexi rund wenn möglich xD
und case farbe schwarz ;-) sry ich weiß hat jeder,aber gefällt mir einfach am besten

Ich würde das Seitenteil gerade gestalten, da auch die Form deines Gehäuses relativ "linear" ist. Und als Farbe würde ich einen Silber-/ oder eine Schwarzbunten Lack nehmen (z.B. Schwarzblau, Schwarzrot, usw.), auf jeden Fall etwas außergewöhnliches!

Ok und das Material kann ich bei MDF + Alu rohre und plexi lassen? Kann ich einfaches Plexi vom Baumarkt nehmen?

Echtes Plexiglas (PMMA) ist empfehlenswert.
Bei dem billigen "Bastlerglas" handelt es sich meist um Polystyrol, es zerkratzt leicht und springt schnell - davon ist abzuraten!

Einzige Vorteile von Polystyrol sind Preis und die Tatsache, das es sich bearbeitungstechnisch bei geringerer Hitze formen lässt.

Also ich habe bei meinem selbstgebautem Seitenteil auch ganz "normales" Plexiglas genommen, aus einem einfachen Grund, wenn nach der Bearbeitung die Scheibe nicht den Vorstellung entsprechen sollte, dann kaufst du dir eine neue für 10,-€ und dann versuchst du es einfach nochmal ;)

Noch eine Frage: Aus was soll/kann ich mb schlitten machen, da wenn man bei uns aufn schrottplatz´etc will das imho 10 euro kostet! Ist da das Plexi ausm baumarkt (das billige) gut oder reisst das? Sollte mal dann ein infinity drauf also schon ziemlich gewicht!
Oder gleich aufs mdf?

Habt ihr bei euch keinen Recyclinghof bei dem man Elektrogeräte abgeben kann? Da kann du die Sachen die du brauchst normalerweise kostenlos mitnehmen. Zum Plexiglas, ich habe schon 3 mal verschiedene "billig" Plexi-Scheiben verarbeitet und keine davon ist mir bisher kaputt gegangen. Infinity auf die Plexi-Scheibe, oder wie meintest du das?

Also ne ich wohn in the middle of nowhere! Da kmommt manchmal son laster, wo mans dann auf die Stgraße stellen kann, aber der kommt erst in ähmm mom....1 monat wieder! und ich will den MOBO Schlitten aus Plexi machen, und auf die Cpu soll vllt. mal ein infinity, und da der ein morzgewicht aufbringht war meine frage, ob da "normales" Bastlerplexi reicht! Dass ich da halt löcher reinboht, die abstandshalter reindreh und dann das mb draufsetz. Und ob dann der schlitten reissst

Paar pics:

Die verbindung rohre-MDF

nochmal

das window

und

noch eins auf der andern seite, aber nur so dass man hdds und lüfterfarbe (blau, wollte die aerocool turbinen nehmen) sehen kann

M-MaGic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh