MAC/APPLE Overclocking - Thread

Wenn einem die Leistung nicht reicht und man genügend mehr durch Übertakten rausholen kann, wüsste ich nicht, was daran schwachsinnig sein sollte, einen Apple zu übertakten.
Allerdings halte ich im Win Bereich das Übertakten vom Effekt her schon für etwas fragwürdig obwohl hier dank mehr Möglichkeiten beim Kühlen sehr viel mehr drin ist. Bei nem Mac ist man kühltechnisch doch sehr eingeschränkt und dementsprechend wird auch das OC Ergebnis eher bescheiden sein und dementsprechend die gefühlte Leistungssteigerung, nun ja, nicht ganz so dolle sein ;)

Aber wems gefällt...

Genau! :) - es steht wohl kaum einem Nutzer zu, die Gewohnheiten eines Anderen zu verurteilen, nur, weil sie nicht den Eigenen entsprechen.
(Man verzeihe mir das Beispiel: Es ist ähnlich wie in der Liebe, erlaubt ist, was Spass macht und keinem Anderen schadet ;):d !)

Im Macbereich sind darüber hinaus die Grenzen bzgl. OC naturgegeben (baubedingt) eng.

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim G4 habe ich das OC'ing schon öfter durchgezogen, gerade wenn man z.B. eine 933Mhz Quicksilver CPU (133Mhz FSB) auf einem Sawtooth (100Mhz FSB) anständig laufen lassen möchte!

Die würde nämlich sonst auf dem Sawtooth mit 7x100=700Mhz laufen, wenn man aber ein kleines verstllbares Multiplikator-System Installiert, kann man auch einen Multi von x10 einstellen und hätte dann aus dem 933er einen 1Ghz gemacht, der auf einem Sawtooth wunderbar läuft! ;)

Hier mal ein Beispiel mit Jumpern von mir:
1024_3331666264363261.jpg

Die elegantere Lösung, wäre natürlich eine kleine Dipschalter-Leiste!

Ich habe mich vor einer Weile damit beschäftigt, mir selber einen Mac zusammen zu bauen (vornehmlich G4 "G5 war mir zu teuer") um Kosten zu sparen und dabei sehr viel im Internet über Mac-OC; Karten Umflashen; welche PC Sachen funktionieren auch im Mac u.s.w. gelesen und wenn man ein wenig Bastelfreude und technisches Vertändniss mit bringt, ist doch eine ganze menge möglich! ;)

Und ein paar Mhz mehr sind immer drin!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
ZDNet Clock

Mac Pros lassen sich jetzt einfach übertakten. Anders als beispielsweise iMacs haben sie immense Kühlreservern, was mit smcFanControl ausprobieren kann.

Mit ZDNet Clock ist das Übertakten von einem Mac Pro jetzt ein Kinderspiel. Siehe Screenschot.

Zuletzt bearbeitet:
Genau! :) - es steht wohl kaum einem Nutzer zu, die Gewohnheiten eines Anderen zu verurteilen, nur, weil sie nicht den Eigenen entsprechen.
(Man verzeihe mir das Beispiel: Es ist ähnlich wie in der Liebe, erlaubt ist, was Spass macht und keinem Anderen schadet ;):d !)

Im Macbereich sind darüber hinaus die Grenzen bzgl. OC naturgegeben (baubedingt) eng.

LG

Toco :wink:

Nun, dann nenn mir ein Beispiel, wo durch Übertakten genau das Quentchen Leistung noch nötig war. Genau, das gibts gar nicht. Erst Recht an einem Apple Rechner nicht. Also was soll das ganze überhaupt? Teure Hardware schrotten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh