Mac Festplatte unter Windows / PC klonen?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Ich werde am Wochenende bei einem Bekannten die Mac Festplatte gegen eine SSD tauschen.
Nun habe ich folgende Fragen:
Wird eine aktuelle SSD (Crucial M4 128 GB) in einem alten Macbook Pro 2007 funktionieren?
Wie klone ich die Platte am besten?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also hier wird oft der Carbon copy cloner empfohlen.
Soweit ich weis musst du eben noch auf die formatierung der ssd achten das windows und mac os darauf schreiben können
Exfat sollte gehen aber google nochmal

Hm... der Carbon Copy Cloner ist aber für Mac. Ich habe keinerlei Mac-Kenntnisse... :-)
Gibt es keine Boot-CD für einen normalen Windows- / Mac-Rechner? Ich würde die Platte über USB anhängen und sichern und das Image auf die andere Platte klonen.

Hm... der Carbon Copy Cloner ist aber für Mac. Ich habe keinerlei Mac-Kenntnisse... :-)
Weiss das dein Kumpel? ;)
Gibt es keine Boot-CD für einen normalen Windows- / Mac-Rechner? Ich würde die Platte über USB anhängen und sichern und das Image auf die andere Platte klonen.
System CD vom Rechner einlegen - C Taste nach dem Startton drücken und dann von CD Starten - Festplatten-Dienstprogramm oben im Menü auswählen und dann die Festplatten wiederherstellen. Vorher noch die SSD richtig formatieren.

Natürlich weiß er das... deswegen traut er mir ja auch sein heiliges Macbook an :-)

Hm... und dann kopiert er die Platten? :-)

Das hört sich einfach an (fast zu einfach).

Kann das "Festplatten"-Dienstprogramm die SSD gleich richtig formatieren?
Mich irritiert nur das "Wiederherstellen"? Wiederherstellen ist für mich eben wiederherstellen von einem Backup oder einem Image? Aber ich habe ja noch keins? :-)

Das Festplatten-Dienstprogramm kann so einiges. Sogar richtig formatieren. Die Quell beim Wiederherstellen kann auch ein Image sein. Einfach bei "Quelle" die alte Fesplatte hinein ziehen und bei "Zielmedium" die SSD. Dann auf "wiederherstellen" klicken.

Vielleicht würde ich vorher bei der alten Festplatte noch die ZUgriffsrechte vor dem Clonen reparieren lassen.

Hm... magst du mir auch verraten wie das geht? Bedenke immer - ich bin ein Mac-Dummie :-)

Festplatte bzw. das Volumen anklicken und unter "Erste Hilfe" "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" anklicken - Warten - Fertig. Danach noch den Rechner neu starten.

Okay... nun der absolute Supergau. Ich habe heute das Macbook zerlegt... eigentlich kein Problem. SSD hole ich morgen im Laden nebenan. Jetzt habe ich grad eben festgestellt, dass er vergessen hat mir die System-CD mitzugeben.

Kann ich jetzt morgen die SSD schon einbauen und mittels USB-Adapter die vorhandene HDD klonen? Wenn ja, wie? Oder muss ich den jetzt erst zusammenbauen und dann klonen?

Und warum hast Du nicht alles so gelassen, die SSD an den USB-Adapter gehangen, die Festplatte geklont und dann getauscht?

Weil ich neugierig war wie man so ein Ding zerlegt.
Gibts jetzt keine möglichkeit mehr?

Wenn Du beim einschalten die ALT-Taste drückst, wirst Du Dir das Bootlaufwerk aussuchen können. Ich vermute, dass es auch mit der Festplatte am USB-Adapter klappt.
Sollte das nicht gehen, halt noch mal zurück rüsten.

Aber wie oben schon erwähnt, klappt ja auch der Weg über das Festplattendienstprogramm.

Aber nur wenn ich diese System-CD habe? Oder?
Ich habe es jetzt ohne CD probiert und dann tut sich beim Drücken von C gar nichts.

ALT-Taste !

C bewirkt nichts :d

Ist ganz einfach:

direkt beim Einschalten gleich ALT drücken, dann das Festplattendienstprogramm wählen, Wiederhestellen, Zielmedium, Quellmedium, Fertig!

Du brauchst dazu keinen Datenträger!

Zuletzt bearbeitet:
Aber da oben steht doch ich muss C drücken?
Gut... ich probiere es heute nachmittag gleich aus :-)

C funktioniert bei eingelegter CD. Über USB kannst du auch booten. Das Problem ist nur, das du das System nicht kopieren kannst, mit dem gestartet wurde.

Ist auf dem Rechner schon 10.7? Dann kannst du mit von der Wiederherstellungspartition mit Befehlstaste-R starten.

Okay... es hat alles geklappt.

Allerdings funktioniert aus irgendeinem Grund die Tastaturbeleuchtung nicht mehr? Hat jemand eine Idee, warum? :-)

Ist die Beleuchtung in den Systemeinstellungen - "Tastatur" aktiviert?

Ansonsten gleich beim einschalten Befehlstaste, Wahltaste, P und R drücken und gedrückt halten bis 3 mal der Startton ertönt. Dann loslassen und normal hochfahren lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh