Mac Mini - konstante Lüfterdrehzahl 1800RPM???

tobsel

Urgestein
Ich habe mir den MacMini bei Amazon bestellt. Nur gibt es jetzt ein Problem der Lüfter läuft mit konstant 1800RPM und ich höre nichtmal mehr wenn das Telefon neben mir klingelt ;)

Das kann doch nicht normal sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht der Lüfter in meinem Mac Mini auch, im Gegensatz zu deinem Mini ist er aber dabei flüsterleise.

Wenn ich in mein Büro komme, kann ich dir selbst am Schreibtisch sitzend nicht sagen, ob der Mac schläft oder läuft. Die Drehzahl passt folglich, aber scheinbar hat das Lager deines Lüfters einen Defekt oder es schleift das Kabel des Lüfters. Falls du selbst basteln möchtest, kannst du den Lüfter ganz leicht entfernen und selbst testen. Wenn nicht, hilft wohl nur ein Anruf beim Support.

Kann aber auch die Festplatte sein. Das 1 TB Modell aus dem Mac mini 2012 kann man deutlich heraushören.

Ich versuche das nacher mal aufzunehmen. Wenn das wirklich so laut ist geht das Teil so wie es gekommen ist wieder zurück. Aber Amazon schickt schon im Vorraus Ersatz.

Das Geräusch ist ca. so laut bzw. etwas lauter als meine GTX670 bei 100% Lufterdrehzahl

Zuletzt bearbeitet:
Naja Amazon hat ja schon Ersatz rausgeschickt ohne nachzufragen was genau Defekt ist. Das nenne ich Kundenservice! Da zahle ich doch gerne nen paar Euro mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh