Scoty
Urgestein
- Prozessor
- AMD 7800X3D
- Mainboard
- ASRock Phantom Gaming x870e Nova WiFi
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 32GB, DDR5-6000, (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
- Grafikprozessor
- Asus TUF RTX 4070 Ti Super
- Display
- ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM
- SSD
- 4x Nvme intern, 2x Nvme extern
- Soundkarte
- IK Multimedia iLoud Micro Monitor über Onboard
- Gehäuse
- Lian Li O11 Air Mini
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000w
- Keyboard
- Keychron K6 Pro
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight / Roccat Kone Pro AIR
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 24H2
- Webbrowser
- Edge / Firefox
- Sonstiges
- LG OLED 65C17
- Internet
- ▼1000 ▲50
Sammelthread für den Mac MIni M4 / M4 Pro
Herstellerseite: Mac Mini M4
Support (Hersteller): Mac Mini M4
Geizhals: Mac Mini M4 / M4 Pro
Apple Mac Mini Forum
Reviews:
NotebookCheck
TechRadar
appgefahren
Macwelt
Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte informiert mich.
Da mein erster Mac Mini M4 bald kommt habe ich mal einen Sammler erstellt. Ich habe absolut keine Erfahrung mit einen Mac und dessen MacOS Software daher ist das alles Neuland für mich. Habe zwar ein iPhone 16 Pro. Apple TV 4K und ein iPad auch mal gehabt, aber MacOS scheint da von der Software dann doch nochmal anders zu sein. Ich habe mir für die kleinste Mac Mini M4 Version entschieden, allerdings mit 10G Lan. Bin schon richtig heiß auf den kleinen, schon lange nicht mehr so eine Vorfreude an neuer Hardware gehabt. Mit dem OS werde ich schon klarkommen (hoffentlich) und mir ein paar Tutorials angeschaut auf YouTube. Notfalls wird die Community hier auch helfen können sollten Fragen kommen (und ja, die werden kommen ;-) ).
Wer von euch hat sich noch den kleinen M4 Mini auch geholt und ist es auch euer erster Mac oder steigt ihr um? Welche Variante habt ihr euch gekauft?
Ich werde den Mac Mini vor allem in Zukunft als Hauptsystem verwenden und meinen großen PC nur noch zum Spielen. Der M4 verbraucht ja maximal um die 20w während mein PC, wenn ich nur Surfe, um die 110w. Hier wird sich die Stromrechnung auch positiv bemerkbar machen, denn der Unterschied ist nicht ohne was den Verbrauch betrifft und die Leistung vom M4 ist ja dennoch enorm, der M4 Pro spielt dann nochmals in einer ganz anderen Liga ganz oben auch mit.
Zuletzt bearbeitet: