Mac Mini oder "Selfmade PC" als HTPC?

Ich verstehe gerade nicht so ganz warum der MacMini dann nicht mehr in Frage kommt :confused:. Den Core (PC) erschlägst du sozusagen damit. Ein Bluray Laufwerk läßt sich leicht extern per USB anstöpseln und für Windows ist auf dem kleinen mitttels Bootcamp auch prima Platz.
Für den Windows Teil würde ich zu Vista raten und aufgrund des Hauptspeichers und Kompatibilität zur 32Bit Variante (sind meine Erfahrungswerte). Für das Bluray würd ich zum LG inkl. PowerDVD 7.3 greifen; damit gibts dann HD-DVD gratis dazu und die Scheibchen gibts billig. DVB-S gibt es sowohl für Mac als auch für Windows, da kannst du frei entscheiden; per USB oder Firewire kein Thema. Für Spiele bietet sich dann auch wieder die BootCamp Geschichte mit Windows an wobei man halt klar sagen muss, dass der 9400er da nicht ganz vorne mitspielen wird.

mehr, teurer & anders geht immer... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcgene
oh, sorry:)
freut mich aber, das wir mal einen weitreichenden konsens haben:d

Gruß
g.m
 
najaaber will ich immer windows booten um ne bluray anzusehen oder um mal kurz was zu zocken? und dazu noch mehr geld ausgeben?

meine meinung ist ganz klar sich selber einen kleinen pc zusammzubauen (auf mini-itx-basis, wenn es klein sein soll.)

standardkompoenten sind eben E5200 + ZOTAC Geforce 9300-ITX WiFi oder X2 4850e + jetway nc62k.

mfg
 
Linux habe ich oft ausprobiert und bin immer zurück zu Windows.
Zu unprofessionell, zu unstabil, zu hässlich, zu frickelig, zu schlecht!

Das gleiche denke ich von Windows :d

Unstabil (Bluescreens beim zugriff auf dvd-laufwerk), hässlich (luna und aero sind nicht wirklich ansehlich), frickelig (warum gibt es keine zentrale Paketverwaltung ?) :asthanos:
 
najaaber will ich immer windows booten um ne bluray anzusehen oder um mal kurz was zu zocken? und dazu noch mehr geld ausgeben?

Imho deine Ansicht; vom TE kam letztlich die Anfrage und ich sehe da prinzipiell kein Problem, wenn er denn eben einen MacMini möchte... bei Macs spielt Geld auch nicht immer unbedingt die wichtigste Rolle ;)
 
Das gleiche denke ich von Windows :d

Unstabil (Bluescreens beim zugriff auf dvd-laufwerk), hässlich (luna und aero sind nicht wirklich ansehlich), frickelig (warum gibt es keine zentrale Paketverwaltung ?) :asthanos:

tja, dann solltest du aufhören windows 3.11 oder 95 zu benutzen:)
packetverwaltung:) wo ist die denn unter linux bitte zentral? noch nichtmal da gibt es standards. jede distri benutzt ihre eigene paketverwaltung. ein trauerspiel ist das. das war aber auch ein extrem schlechtes beispiel.
@WickedClown
Für den Windows Teil würde ich zu Vista raten und aufgrund des Hauptspeichers und Kompatibilität zur 32Bit Variante (sind meine Erfahrungswerte).

weshalb sollte man sich einen mac kaufen (und das mehr an geld dafür ausgeben), wenn darauf doch windows laufen lässt, um blurays abspielen zu können? sorry, dies erscheint mir nicht gerade sinnvoll.
dann lieber gleich einen htpc zusammenbauen und geldsparen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche denke ich von Windows :d

Unstabil (Bluescreens beim zugriff auf dvd-laufwerk), hässlich (luna und aero sind nicht wirklich ansehlich), frickelig (warum gibt es keine zentrale Paketverwaltung ?) :asthanos:

Bluescreens beim Zugriff auf's optische Laufwerk? Da muss du aber ordentlich was versemmelt haben!

Gnome und KDE oder noch besser Xfc ist natürlich schöner. Natöööörlich! Was für ein Dummchen bin ich eigentlich, dass ich Das vergessen habe?

Paketverwaltung? W O Z U ? Braucht kein Mensch!

Es macht aber eh keinen Sinn, mit einem Linuxgeek zu diskutieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur heisst das ati gegenstück nicht avio sondern avivo

Na eigentlich ist Stream/Brook+ das ATI Gegenstück zu Nvidias Cuda. Avivo ist eher gleichzusetzen mit PureVideo.

Die Macher von CoreAVC haben übrigens schon angekündigt in einer zukünftigen Version auch OpenCL einzubauen, damit würden dann auch ATI Karten (und alle anderen Karten die OpenCL unterstützen) unterstützt und nicht nur Nvidia.
 
@WickedClown: Weshalb sollte man sich einen mac kaufen (und das mehr an geld dafür ausgeben), wenn darauf doch windows laufen lässt, um blurays abspielen zu können? sorry, dies erscheint mir nicht gerade sinnvoll.

Es gibt nur einen und zwar den, den letztlich der TE schon genannt hat; weil er eben einen MacMini möchte. :)

dann lieber gleich einen htpc zusammenbauen und geldsparen.

Naja wenns schon ums Geld sparen geht sollte man schlicht nichts tun... immerhin bewegen wir uns aber in einem Forum dessen Name (mindestens) teilweise Programm ist ;)
 
@WickedClown
Es gibt nur einen und zwar den, den letztlich der TE schon genannt hat; weil er eben einen MacMini möchte

möchte er doch gar nicht mehr! nachdem er über die unzulänglichkeiten diesser lösung aufgeklärt wurde sagt er:

war schade das ich mit den Mac abschminken muss, und durch meine Affinität zu Thinkpads mir auch kein MacBook ins haus kommt wird(...)

Naja wenns schon ums Geld sparen geht sollte man schlicht nichts tun...

oder sein geld eben sinnvoll, für den jeweiligen einsatzweck anlegen. also nur dinge kaufen, die auch einen mehrwert bieten:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis eines Mac mini lässt sich fasst ein 9300 ITX (incl.4GB RAM) mit Quadcore und GTS250 und 320GB HDD im Sugo SG-05 machen.
Das Betriebsystem kann man günstig bei Ebay Kaufen(zwischen 50 Euro für eine XP Pro und 60/80 Euro für ein Vista Home Premium /Business
 
so siehts aus! billige amd nvidia-komponenten bekommt man für das geld schon zweimal.
vor allen dingen, hat man dann auch keinen so propietären kram, wie mit einen mac-mini, der sich kaum erweitern lässt!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich ist Stream/Brook+ das ATI Gegenstück zu Nvidias Cuda. Avivo ist eher gleichzusetzen mit PureVideo.

Die Macher von CoreAVC haben übrigens schon angekündigt in einer zukünftigen Version auch OpenCL einzubauen, damit würden dann auch ATI Karten (und alle anderen Karten die OpenCL unterstützen) unterstützt und nicht nur Nvidia.

das das gegenstück von ati natürlich die stream technologie ist das stimmt. sie ist mit cuda aber überhaupt nicht zu vergleichen.

cuda kann für jegliche anwendung frei programmiert werden. das ganze wird unter dem namen physx ja schon zum knacken von passwörtern verwendet...

das coreavc nun bald opnecl unterstützt ist schön und gut. dann werden hoffentlich die ati's für einen htpc wieder interessanter. tritzdem hat amd/ati im moment gegen cuda einfach rein garnichts in der hand, da hilft auch coreavc o.ä nichts! cuda wird in naher zukunft noch viel freude bringen und wesentlich komplexere aufgaben übernehmen als nur hd material zu verarbeiten, mal sehen wie amd dagegen hält.

ich habe nichts gegen ati, als spielegrafikkarten sind sie super, aber nvidia hat durch cuda einfach ein verdammt großes ass im ärmel, welches uns noch viel freude bringen wird.

mfg
 
@WickedClown

möchte er doch gar nicht mehr! nachdem er über die unzulänglichkeiten diesser lösung aufgeklärt wurde sagt er:

oder sein geld eben sinnvoll, für den jeweiligen einsatzweck anlegen. also nur dinge kaufen, die auch einen mehrwert bieten:)

Gruß
g.m

Das Problem ist, dass es bis zu seiner Aussage nur einen unqualifizierten Tenor gab, der besagte ein Mac Mini kann das nicht. Es wurde dann eine Lösung aufgezeigt und seither unterhalte ich mich quasi nur noch mit dir... ich sehe darin jedoch auch keinen Sinn mehr und beende das hiermit. Mir ist es letzlich Schnuppe ob er sich Mac Mini oder HTPC den Xten holt, ich werde von keiner Firma gesponsort (entsprechende Angebote gerne per PM ;)). Die Info welche er wollte hat er nun bekommen und letztlich dreht es sich hier darum.
 
wieso unqualifierter ton? der mac mini kann von sich aus keine blurays abspielen, darum ging es und das kann keiner leugnen. das liegt an apple, ist ja ganz klar diskutiert worden. und einen mini kaufen um dann darauf windows laufen zu lassen ist meines erachtens nach vollkommener schwachsinn. oder wollte der te nur das schicke gehäuse haben :rolleyes:

mfg
 
ein htpc kann man auch in einem schubfach oder hinter einer klapptür im lowboard verstauen.. hab ich auch gemacht..

billigste lian li gehäuse die komplette verkleidung entfernung.. beim lowboard die rückwand für das fach entfernt.. und vom htpc sieht kein mensch mehr was..
die geräusch entwicklung ist so übrigens auch etwas gedämpft...
 
@mcgene: da bleibt nur noch zu sagen, dass du evtl. mal etwas genauer lesen solltest:

Gut, ich weiß zumindest das ich beim Mac Mini noch ordentlich dazukaufen muss, vor allem ein interner BD-Brenner der ich dann auch nur über Windows bedienen könnte, dazu noch externe Festplatten, ein DVB-S Moduk (eyeTV anyone?) und noch so einige kleine Spielchen.

Und ob der BD dann intern oder extern ist ist wohl eher Geschmacksfrage.

Imho gings darum, dass er gerne einen MacMini haben möchte und diesen dann HTPC tauglich aufrüsten wollte. Als Alternative fragte er nach einem PC basierten HTPC. Ein PC ist btw von Natur aus auch nicht in der Lage Bluray abzuspielen wenn wir solche Spitzfindigkeiten schon anfangen zu diskutieren; man benötigt neben dem geeigneten OS ein BD Laufwerk und Abspielsoftware... letztlich muss man eben nur die Komponenten (Hard+Soft) welche zusammen funktionieren wählen.
 
ihm waren aber die ganzen nachteile dieses mac-minis nicht bewußt und jetzt wo er sie kennt, sieht er es eben anderst.
das ist der eindruck den ich gewonnen habe. falls ich mich irrren sollte: te bitte melden und richtig stellen:)

mir kommt es fast so vor, als versuchtest du ihm einen mac-mini geradezu aufzuzwingen....gegen alle vernuft, gegen alle rationalen argumente.
wenn er die nämlich alle gekannt hätte, hätte er hier nicht gefragt!
er wollte informationen haben mit denen er eine bessere entscheidung treffen kann und genau diese informationen hat er auch bekommen.
das dabei der mac-mini nicht gut wegkommt ist eben nunmal so.

Gruß
g.m
 
@mcgene: da bleibt nur noch zu sagen, dass du evtl. mal etwas genauer lesen solltest:



Und ob der BD dann intern oder extern ist ist wohl eher Geschmacksfrage.

Imho gings darum, dass er gerne einen MacMini haben möchte und diesen dann HTPC tauglich aufrüsten wollte. Als Alternative fragte er nach einem PC basierten HTPC. Ein PC ist btw von Natur aus auch nicht in der Lage Bluray abzuspielen wenn wir solche Spitzfindigkeiten schon anfangen zu diskutieren; man benötigt neben dem geeigneten OS ein BD Laufwerk und Abspielsoftware... letztlich muss man eben nur die Komponenten (Hard+Soft) welche zusammen funktionieren wählen.


es ging darum das macintosh keine blurays unterstützt, es unterstützt ja nichtmal den hdcp standard. und das ein pc automatisch blurays abspielen kann habe ich nie behauptet es sollte schon klar sein das ein laufwerk und abspielsoftware dazu benötigt wird, aber ohne dvd laufwerk kann man auch keine dvd anschauen, etc also das ist ein schlechtes argument. apple liefert dazu aber nichtmal das grundgerüst, nämlich ein blurayfähiges os...

ich habe nichts gegen apple, ich habe meiner freundin auch eine ipod gekauft, das gerät ist top, keine frage, aber eben auch sündteuer, aber sie wollte eben einen... :d

im vergleich mit windows pc's schneidet apple aber einfach verdammt schlecht ab, da für das verlangte geld einfach wesentlich weniger (nichtmal alle aktuellen standards) geboten wird.

mfg
 
hör mir nur mit dem ipod auf:)
ich habe selbst einen ipod-nano. das gerät ist viel zu leise. selbst mit teueren in-ear-kopfhörern kommt es nicht an die leistung von anderen (meist preiswerteren geräten) ran. auch die lautstärke-erhöhung in der dollen itunes-software schafft da kaum abhilfe. hätte ich das ding nicht von meinen isp geschenkt bekommen, gekauft hätte ich mir den nicht. da gibt es wirklich viel bessere und preiswertere alternativen.

mit dem rest, stimme ich komplett überein. wie ich schon gestern sagte, ist es eine schwache leistung von apple. nicht nur das man mehr geld zahlt, man bekommt auch noch nichtmal gängige state of the art features und wenn ich auf einer apple-kiste deshalb windows laufen lassen muß, kann ich mir auch gleich einen pc kaufen. so siehts numal aus.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man & mcgene:
Naja bei soviel Ignoranz bleibt mal wieder nichts anderes, sry leute aber was ihr hier mit Scheuklappen abzieht ist imho nicht normal; niemand versucht hier irgendwas anzudrehen. Offensichtlich, so kommt es mir vor wollt oder könnt ihr aber mein Geschriebenes entweder erst gar nicht lesen oder aber verstehen; in diesem Sinne 2 weitere für die Ignor. :wayne:

... so nu ist besser und wieder schön übersichtlich ^^
 
mir egal ob ich auf ignore bin, deshalb nur fürs protokoll:

deine reaktion ist mir vollkommen unverständlich.
der einzige der nicht auf geschriebene fakten eingeht bist du.
ignoranz und scheuklappen sind wohl nur bei dir vorhanden.
was solls?! schade drum.

Gruß
g.m
 
@wickedclown: sorry aber deine reaktion verstehe ich jetzt echt nicht? im grunde schrieb ich die ganze zeit nur das macintosh die aktuellen bluraystandards und hdcp nicht unterstützt! zudem wird von apple für wesentlich mehr geld wesentlich weniger geboten, das ist ein faktum dem die meisten hier zustimmen werden, da es schlicht und einfach nicht abgestritten werden kann! wenn du das nicht wahrhaben willst dann bist du derjenige der ignorant ist.

mfg
 
Ich glaube das ist mal wieder ein typischer Grabenkampf hier.
Fakt ist: Der Mini kann erstmal kein BlueRay. Einziger Möglichkeit wie bereits geschrieben: Windows booten. Nicht sehr komfortablel aber technisch möglich. Man kann noch auf Gerüchte verweisen, daß Apple im OSX bald blueray unterstützen will - aber erstmal reine Spekulation.
Ich stehe auch vor der große Frage: HTPC mit Windows oder doch ein Mini.
Da kommt es nun drauf an, worauf man Wert legt. Es gibt außer blueray auch andere spannende Dinge. Ich will Musi (verschiedene Formate) abspielen, gleiches gilt für Video (per Scheibe oder vom NAS). Ich will Fernsehen schauen und aufnehmen können (wahlweise DVB-{t,c,s} und gleichzeitig was anderes anschauen können. Ich will mein NAS mounten können auf dem meine Video / Musi Sammlung liegt, welches auch vom PC benutzt wird. Ich will um ein Musi Stück aus der Sammlung auswählen zu können keinen Fernseher / LCD anmachen müssen aber trotzdem aus tausenden von Titeln schnell auswählen können... etc. etc..
Damit wirds dann schwierig. Selbstbau HTPC ist eine Möglichkeit, reelbox eine andere (und teure) und der Mini eine weitere Möglichkeit.
Nett beim Mini ist: über eine ipod touch / iphone seine Musisammlung/Playlist verwalten zu können (übers WLAN), also ohne seinen Fernseher anstellen und zur Tastatur greifen zu müssen. Nett ist seine Musik übers WLAN zu streamen und über einen Airport ein Paar Räume weiter zu empfangen und über die daran angeschlossenen Aktivboxen auszugeben zu können. Damit kann man mit nur einem MediaCenter seine Wohnung / Haus beschallen ohne Boxenkabel verlegen zu müssen. Nett ist es am Mini oder über wlan per ipod sektiv Boxen ein und ausschalten zu können. Es muß ja nicht immer überall erschallen. Nett ist es bei Partys per ipod durch die Gäste das nächste Lied voten zu lassen etc.. etc ...
Meine Entscheidung fällt mir - ehrlich gesagt - sehr schwer. Vieles von dem kann man mit einem Windows HTPC nicht oder zumindest nicht mal eben selber bauen, hat aber dafür dann z.B. den Vorteil Bluerays abspielen zu können...

Ich bin auf jeden Fall noch unentschlossen.
 
Dann setz endlich Prioritäten!
Willste bei Partygästen geil dastehen, weil alles so geschmeidig in sich läuft und "stylish" ist, dann hol dir einen Mini. Willste mehr Funktionen (meherer TV-Karten, BluRay) und Personalisierung mit der Gefahr, dass halt nicht alles so "stylish" aussieht und von Techniknullen nicht bedient werden kann, dann baue dir einen HTPC zusammen.
Für's Mediaportal gibt's das iPimp Plugin, damit solltest du deinen HTPC auch mit dem iPhone steuern können (hab's noch nicht ausprobiert).
Kauf dir für die Multimediadateien und alles andere, dass von mehreren PCs gelesen werden kann/soll ein Qnap NAS (oder analog eins von Synology) und überlass das Musikstreamen dem NAS (und als Empfangsteil haste dann eine Squeezbox oder was ähnliches). Und HTPC, NAS und alles andere kannst du ja mittels WLAN einbinden...
Die Entscheidung liegt bei dir. Was ist dir wichtiger?
 
also ich habe auf einer party ehrlich gesagt besseres zu tun (nicht nur saufen :d) als mit nem ipod rumzuspielen... ausserdem finde ich eine ferbedienung mit der man den gesamten pc steuern kann doch wesentlich komfortabler. und wenn man macintosh so stylisch findet dann kann man zur not ja ein designpack in windows installieren wenn man das denn nötig hat ;)

mfg
 
@Amathar

deine argumentation erschließt sich mir nicht so ganz. wo ist der unterschied, ob ich über dieses airport dingens oder über wlan z.b mit einem notebook auf meine musiksammlung zugreife?
kommt mir so vor, als ob apple hier etwas als neues features verkauft, das schon längst selbstverständlich ist. wäre ja nicht das erste mal.
fakt ist numal, das man mit dem mac-mini mehr nachteile als vorteile für die benutzung als htpc hat:

- keine bluray unterstützung. gerüchte zählen für mich nicht, sondern nur handfeste fakten und faktisch geht es eben zur zeit nicht!

- um blurays abspielen zu können, muß man windows booten. großes kino, weshalb dann nicht gleich einen htpc selbst zusammenbauen und windows benutzen???

- schlechte bis gar keine erweiterbarkeit.

- propietäres gemurkse.

fazit: mac-mini als htpc = NOGO

anmerkungen:
die reelbox ist fast eine eierlegende wollmilchsau, aber eben nur fast. blurays kann sie nämlich auch nicht abspielen, was wohl an dem verwendeten linux liegt. soweit ich weiss hat sie auch mit s2 probleme.
ich verstehe deshalb nicht, weshalb man auf so einer kiste, die als media-center/htpc eingesetzt wird, überhaupt linux nimmt!
das linux als o.s für einen htpc nicht viel taugt, wurde ja schon an anderer stelle des öfteren erörtert.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm ganja_man!! Wo ist der Spaßfaktor???
Du mußt, wiederhole MUSST!!, zugeben daß man für lumpige €1300 ein phantastische Plattform erhält an der man dann seine Experimentierfreudigkeit an Linux Apps austoben kann. Und dann Beste: Du kannst blindscans machen um festzustellen daß auf dem vierten Satelliten von links (oder war das rechts) zwischen 2 und 3 Uhr morgens russische Nachrichten auf Swahili kommen.

Jetzt sei mal nicht so rational und vernünftig!!!

Frage an die gläubige Gemeinde: wenn man so 'ne tolle App auf seinem I-Phone mit der man MediaPortal fernbedienen kann; was passiert wenn Junior das Haus mit seinem I-Phone verlässt (ich kann mir sowas ja nicht leisten..). Muß ich dann aufstehen um den Kanal umzustellen????????

-Sarkasmus Modus von Extrem zurücksetzen auf immer an!-
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, die rationalität verfolgt mich halt. du hast mich voll erwischt:d
ich seh schon, wir haben da wohl denselben konsens:)

Gruß
g.m
 
(...)was passiert wenn Junior das Haus mit seinem I-Pod verlässt (ich kann mir sowas ja nicht leisten..). Muß ich dann aufstehen um den Kanal umzustellen????????
Seit wann verlassen die Kinder das Haus, wenn der Vater Fernsehen will?
Wer macht dann den Abwasch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh