Mac Mini oder "Selfmade PC" als HTPC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holla Leute, melde mich nochmal zurück.

Nachdem ja nun Windows 7 und gerüchteweise eine Preissenkung des MAc Minis ins Haus stehen werd ich mir wohl von meinem Weihnachtsgeld die volle HTPC-Dröhnung gönnen. :d

Eigentlich war ich schon fleißig am Windows-HTPC zusammenstellen, bis ich diese geniale iPhone-App in den HWL-Nws gesehen habe, mit der man die EyeTV Software per remote steuern kann und auch unterwegs Aufnahmen starten kann.
Aber lange Rede, kurzer Sinn, gibts sowas auch für Win basierte HTPCs?
So eine Fernsteuerung wäre für mich einer DER Kaufgründe. :)

Gruß,
MFT
 
Nur Mal so neben bei die ganzen Vorteile die oben Aufgezählt wurden Vernsteuerung, und mit diesem Partymodus über ipod/iphone etc. sind alle samt featurse von iTunes und nicht ans MacOS gebunden! Und wie schon erwähnt gibs auch ein app um Mediaportal zu steuern!

Nimm lieber einen schönen HTPC mit Vista 32bit drauf und du hast keine Probleme, der Mac Mini ist ein tolles Gerät aber nicht für diesen Zweck erdacht!

btw. hab nichts gegen Apple, im gegenteil, ich hab nen iPhone und nen MacBook und bin damit auch sehr zufrieden! Das nicht jeder solche Geräte kauft ist mir bewusst, aber sie haben auch Vorzüge die keine anderen Geräte bieten können (und ich spreche nicht von der Optik)! ;)

:wink:
 
...

Eigentlich war ich schon fleißig am Windows-HTPC zusammenstellen, bis ich diese geniale iPhone-App in den HWL-Nws gesehen habe, mit der man die EyeTV Software per remote steuern kann und auch unterwegs Aufnahmen starten kann.
Aber lange Rede, kurzer Sinn, gibts sowas auch für Win basierte HTPCs?
So eine Fernsteuerung wäre für mich einer DER Kaufgründe. :)

Gruß,
MFT

Selbstverständlich, nennt sich VPN. :)
Bei tvtv.de hab ich auch sowas gesehen, funktioniert(e?) auch mit VDR (Linux). Evtl. gibts dazu ja was Winartiges.
Also wie auch immer mit welcher Platform auch immer, das bekommt man hin. :)
 
bei Mediaportal gibt es ein plugin, das nennt sich iPimp, ist auf das iPone zugschnitten.

habe zwar selber kein iphone, habe mir das Programm aber angesehen.

ist richtig klasse.

einfach mal nach suchen
 
nette Diskussion...was mich wirklich fuchst, ist die Tatsache daß so ein neuer MacMini nur unglaubliche 11W bei ruhendem Desktop verbraucht. Das schafft keiner Eurer liebevoll geplanten und aufgebauten HTPCs auch nur ansatzweise...auch kein von der Leistung vergleichbarer Laptop.
Liegt das nun an OSX/Energiemangement/Hardware?
Was verbraucht ein MacMini mit Windows bei ruhendem Desktop?
 
Liegt das nun an OSX/Energiemangement/Hardware?
Ist halt alles aufeinanfer abgestimmt! Das ist der Vorteil wenn alles aus einer Hand kommt!
Unter Windows verbraucht der kleine mehr ... 100%! Ich denke mal was um >25W !
 
Ist halt alles aufeinanfer abgestimmt! Das ist der Vorteil wenn alles aus einer Hand kommt!
Unter Windows verbraucht der kleine mehr ... 100%! Ich denke mal was um >25W !
...ja, das habe ich auch so gelesen...traurig, daß das der 'Weltmarktführer' nicht hinbekomt. OSX läuft jetzt auch auf ION Hardware...werd's mal auf meinem Revo 3600 testen...werden dann aus den ca. 25W unter XP vielleicht auch 11W?
 
du kannst es ja probieren, ich kann es mir nur schwer vorstellen...

wen meinst du mit "weltmarktführer"? Microsoft?
 
Der Mac mini hat Notebook Hardware verbaut ( Intel ULV CPU ) und ist nur deshalb so sparsam. Für Full HD Playback soll der macmini trotzdem nicht reichen, eher der nachfolger ( der dann auch wieder gut was kosten wird ) ;)
 
hat jemand mal nachgemessen ob die 11watt angabe stimmt?
apple kann ja viel behaupten.
so lange ich das nicht selbst nachgemessen habe glaube ich das jedenfalls nicht!
im mac mini werkelt ein core2duo-prozessor mit ion-chipsatz (soweit ich weiss).
das ding dürfte demnach nicht viel sparsamer als vergleichbare geräte sein!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD Playback soll der macmini trotzdem nicht reichen
Ich denke das es reicht .. kann ich mir nicht vorstellen das der zu schwach sein soll, sind ja immerhin 2x2GHz!

so lange ich das nicht selbst nachgemessen habe glaube ich das jedenfalls nicht!
im mac mini werkelt ein core2duo-prozessor mit ion-chipsatz
Stimmt schon aber es ist ein Mobil Prozessor Core2Duo T irgendwas und die brauchen weit weniger als ein Desktop CPU ;)
 
aber es ist ein Mobil Prozessor Core2Duo T

achso! dann verlagert sich die diskussion jetzt aber etwas:)
das ist ja höchst interessent. wenn das gesamtsystem im idle nur 11watt braucht, kann man ja davon ausgehen, das die cpu selbst nur knapp 5-6 zieht.
wenn es drauf ankommt, hat sie zudem noch richtig power.
das wäre doch was für den htpc!:) wer braucht da noch den atom?!:d
gab es da nicht mal mainboards, die mobil-prozessoren aufnehmen konnten? hatte mal etwas darüber gelesen, ist jetzt aber auch schon etwas her.

Gruß
g.m
 
Wenn das stimmt was Mr.Wifi geschrieben hat und es eine ULV Version ist dann hat das Teil eine TDP von knapp 12W! Also denke ich mal das es noch weniger als 5W im Idle sind, das schafft ja schon nen i5, wenn ich das richtig in Erinnerung hab!

Wegen den Boards .. joa kein Plan :d
 
mir geht es nur um den verbrauch. wenn du ein ähnliches system kennst, oder weisst, mit welchen komponenten (die trotzdem genug leistung haben/ bitte keinen atom!), man auf 11watt im idle kommt, sag bescheid:)
(wobei ich wie gesagt nicht so recht an diese 11watt glaube. sei es aber drum)

Gruß
g.m
 
achso! dann verlagert sich die diskussion jetzt aber etwas:)
das ist ja höchst interessent. wenn das gesamtsystem im idle nur 11watt braucht, kann man ja davon ausgehen, das die cpu selbst nur knapp 5-6 zieht.
wenn es drauf ankommt, hat sie zudem noch richtig power.
das wäre doch was für den htpc!:) wer braucht da noch den atom?!:d
gab es da nicht mal mainboards, die mobil-prozessoren aufnehmen konnten? hatte mal etwas darüber gelesen, ist jetzt aber auch schon etwas her.

Gruß
g.m

Klar gibt es, jedoch meist mit minderwertiger IGP und sehr teuer ;)

Recht preiswert gibts jedoch ein Board von Abit *klick*

Die CPU´s die drauf laufen sind dort aufgelistet ;)

Als Serverboard nicht verkehrt wenn man nen Sata Controller nachrüstet oder mit 2 Sata Ports auskommt.

Zur HD HTPC Nutzung müsste man ne PCIe x1 oder PCI Graka Nachrüsten, zb. diese oder diese, mit lezterer hat man natürlich besseres deinterlacing als mit ner Onboard GPU. Würde mich mal interessieren wieviel das System mit ner 9500gt verbrät :d

Irgendwie verspüre ich schon den Drang mir das Zeug zu bestellen und ggfs. entweder als HTPC oder Server einzusetzen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die infos, wifi!
das man keine onboard gpu verwenden kann, finde ich nicht so gut.
so wird man dann wohl doch nicht an die 11watt im idle ran kommen;/

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mac Mini soll denn das sein mit 11W?

Der mit dem Core 2 Duo und 1,66 GHz kommt auf ca. 20 Watt im Idle und um die 40 Watt bei Volllast.

Der Q1500 hat (T4300, 4 GB, WD 2,5" Hd, BD-LW) laut C't folgende Werte:
Idle: 18 Watt
Blu-Ray: 35 Watt
Vollast: 50 Watt

Mit Undervolten kriegt man sicher die Werte bei Blu-Ray und Vollast noch etwas runter.

-TDO-
 
Nein du hattest schon Recht (bin gerade beim Zeitschriftnachlesen drübergestolpert). Der aktuelle Mini ist anscheinend genügsamer.

Laut C't:

Idle: 10,3 W
Volllast: 29,7 W
Volllast inkl Grafik: 40 W

Wäre interessant wie die Werte mit einem Windows BS sind.

-TDO-
 
Weil das Board zu, ich sag mal so, 95% von Apple entwickelt wurde und die Treiber unter MacOSX speziell drauf angepasst wurden und OSX einfach intelligentere Energiesparmechanismen hat die mit der Hardware zusammenarbeiten! Warum sollte Apple also das unter Windows ermöglichen? Damit würden sie sich nur ins eigene Fleisch schneiden, mal davon abgesehen das das wahrscheinlich nicht so leicht umzusetzen ist!
 
Sehr nett. Mit den Abmessungen sehr gut hinterm Flachmann an der Wand anzubringen.
 
süss und putzig ist das Teil schon, aber leider nicht zu gebrauchen (zumindest für mich).
Kein S/PDIF, kein HDMI, keine TV-Karte, dafür DDR3 (?) - HTPC scheidet aus.
Und wenn ich's richtig verstehe, kann er meinen 30" Monitor auch ncur mit 1280 x 800 ansteuern statt mit 2048 x 1536 - Desktopersatz scheidet aus (Dualmonitor?).
Irgendwie??? Kann mir jemand den Sinn dieses Teils aufzeigen? Bin grad verpeilt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh