Mac Mini oder "Selfmade PC" als HTPC?

Hdmi ist natrülich an Board.
Sollte vernünftiges 1080i Deinterlacing möglich sein ist es die optimale Plattform für den Schlafzimmer HTPC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ou mann, den HDMI habe ich glatt übersehen... *schäm*
Die 1080i bräuchtest aber praktisch nur beim Fernsehen (BluRays und .mkvs sind doch meist "p"), aber dazu bräuchts ne externe USB-TV-Karte. Wenn's nur intern gähe und S/PDIF, wär's der Hit.
 
@ nuts und @ -TDO-
danke für eure Brillen :)
Ich sollte das Teil besser anschauen, bevor ich so nen Mist verzapfe :)
Dann ist das Produkt also doch interessanter als gedacht...
 
Soo, ich möchte die Geschichte nochmal hochholen.
Habe mir damals schlussendlich einen Mac Mini gekauft, dazu noch EyeTV Sat für 190 Euro umgerechnet.
Später sind dann noch ein DVI auf HDMI Kabel dazugekommen, ein Wireless Keyboard und das Magic Trackpad.
Ich hab jetzt mehr oder minder 1 1/2 Jahre versucht, aus dem Ding einen anständigen HTPC zu basteln, aber entweder es macht einem die scheiß Usability von OS X einen Strich durch die Rechnung oder allgemein diese in sich geschlossene System.
Ich werd jetzt auf einen konventionellen HTPC umsatteln und das Zeug bei eBay verticken.
Als mini PC mag das Ding ganz schnuckelig sein, als HTPC taugt es rein GAR NICHTS!

Grüße,
MFT ;)
 
Schade dass es nicht funktioniert hat.

Ich bin beim Umstieg auf 3D beim Asrock Vision 3D gelandet und bis jetzt damit zufrieden.
 
Soo, ich möchte die Geschichte nochmal hochholen.
Habe mir damals schlussendlich einen Mac Mini gekauft, dazu noch EyeTV Sat für 190 Euro umgerechnet.
Später sind dann noch ein DVI auf HDMI Kabel dazugekommen, ein Wireless Keyboard und das Magic Trackpad.
Ich hab jetzt mehr oder minder 1 1/2 Jahre versucht, aus dem Ding einen anständigen HTPC zu basteln, aber entweder es macht einem die scheiß Usability von OS X einen Strich durch die Rechnung oder allgemein diese in sich geschlossene System.
Ich werd jetzt auf einen konventionellen HTPC umsatteln und das Zeug bei eBay verticken.
Als mini PC mag das Ding ganz schnuckelig sein, als HTPC taugt es rein GAR NICHTS!

Grüße,
MFT ;)


Das wird aber unter Windows nicht besser ;) Dort ist die Software genau so wenig angepasst. Möchtest du eine Bluray abspielen musst du Powerdvd starten und mit der Maus rumhantieren. Dann doch lieber für 80,- einen ext. Bluray Player kaufen. Ist schneller, bequemer und leiser.

Welches MacMini Modell hast du? Was willst du dafür haben?

Gruß
 
Boah immer diese Totengräber... dachte doch grad in dem Thread hast du auch mal mitgetippert.
Hmm um Windows zu testen hättest dir; wie vor langer zeit bereits erwähnt; auch einfach das Bootcamp drauftun können; dazu braucht man sich nicht extra einen anderen PC holen.

Stehe mittlerweile aber auch auf dem Punkt, dass man sich oftmals mit einem dedizierten Bluray Player durchaus einen Gefallen tun kann.
 
Stehe mittlerweile aber auch auf dem Punkt, dass man sich oftmals mit einem dedizierten Bluray Player durchaus einen Gefallen tun kann.

Das ist der Punkt! Und dann sieht´s nämlich ganz anders aus. Lässt man das Bluray Argument weg, ist der Mini der ideale HTPC/Server. (Falls es den überhaupt gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
..Lässt man das Bluray Argument weg, ist der Mini der ideale HTPC/Server...
..das mag aus Deiner Sicht so sein.
Es gibt aber noch andere Sichtweisen...ich würde sogar den einfachen Luxx mini (300€) vorziehen, selbst wenn ich nicht auf die Kohle achten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber unter Windows nicht besser ;) Dort ist die Software genau so wenig angepasst. Möchtest du eine Bluray abspielen musst du Powerdvd starten und mit der Maus rumhantieren. Dann doch lieber für 80,- einen ext. Bluray Player kaufen. Ist schneller, bequemer und leiser.

Ich liebe es wenn jemand im Zusammenhang eines MacMini an Windows rumnörgelt! :wall:
Und dann noch mit kompletter Ahnungslosigkeit daß man durchaus ohne Maus, also nur mit Fernbedienung BluRay steuern kann.:bigok:
 

Den 137B.

Aber selbst die kleine CPU fadisiert sich die meiste Zeit.

Blurayplayer ist leider nicht in Frage gekommen, da ich für meinen 3D Beamer 120Hz brauche.

Falls mal ein Regentag kommt werde ich einen Userreview schreiben (steht eh schon länger auf meiner ToDo-Liste).
 
Ich liebe es wenn jemand im Zusammenhang eines MacMini an Windows rumnörgelt! :wall:
Und dann noch mit kompletter Ahnungslosigkeit daß man durchaus ohne Maus, also nur mit Fernbedienung BluRay steuern kann.:bigok:

Toll, Moving Pictures für MP oder meinst du TMT für das WMC? Beides lange nicht so ausgereift und komfortabel wie ein ext. Player. Danke, ich hab 5 Jahre Windows HTPC hinter mir. Danke für deine Unterstellung.
 
PowerDVD lässt sich ganz gut im WMC steuern wie ich finde! :)
 
PowerDVD lässt sich ganz gut im WMC steuern wie ich finde! :)

Naja ganz gut ist halt so eine Sache. Ich habe es einige Zeit lang probiert und im Endeffekt ist der Komfort eines ext. Players weitaus höher als die Tatsache, alle Geräte zwingend in einem HTPC haben zu müssen. Das fängt beim Komfort an und hört bei dem Frequenz-Switch zw. 24hz, 50hz, 60hz auf.
 
YEPP, als mir damals jemand sagte, dass ich wohl lange am HTPC rumfrickeln werde, bis er genau das tut, was ich will und dann auch das beibehält, was ich wollte, habe ich mit meiner PC-Schrauberfahrung auch gelacht.
Nach 18 Monaten ohne wirkliche Befriedigung habe ich es aufgegeben. In der Theorie ist alles ziemlich einfach möglich, in der Realität investiert man soviel Zeit, dass es im Nachhinein einfach nur dumm war.
Die Oberfläche eines Moving Pictures gefällt mir zwar immer noch am Besten, aber spätestens wenn zum dritten Mal wieder das TV Modul spinnt, wenn man zu fünft ein Fussballspiel schauen wollte und dieser Sender wieder mal nicht erkannt wurde, oder dieses und jenes PlugIn dann doch nicht funtionierte bei mehrtägiger Installation/Konfiguration, ist schluss.
Das Highlight meiner HTPC "Karriere" wiederspiegelt sich in der 90ten Minute, als ich mit einer beherzten Flanke, ausgelöst durch meinen linken Fuss, in voller Wucht die ganze Kiste durchs untere Eck des Fensters auf dem Balkon versenkte.
Danach HDI Dune, Sonos und später noch Dreambox gekauft und seit einem Jahr kann ich geniessen statt konfigurieren...
 
Einfach XBMC nehmen.
Da gibt's alles.

Ist aber mehr als Offtopic - hat nichts mit Mac mini & Co zu tun.
 
Vollkommen richtig, Dr.Terror.
Du hast Dir aber auch keinen MacMini gekauft!
Und genau das ist nämlich der Titel dieses Freds "Mac Mini oder "Selfmade PC" als HTPC?"
 
Absolut richtig. Der Mac Mini kam nie in Frage, weil mir das Teil zu restriktive ist/war, denn ich brauchte die Blu-ray Abspielbarkeit und TV (ohne dies ist es für mich eben kein HTPC). Ich habe echt mit einem Mac Mini geliebäugelt, aber wie man in Post #90 sieht, sah ich drawbacks (falls diese überhaupt stimmten, ausser HDMI)...
 
Das wird aber unter Windows nicht besser ;) Dort ist die Software genau so wenig angepasst. Möchtest du eine Bluray abspielen musst du Powerdvd starten und mit der Maus rumhantieren. Dann doch lieber für 80,- einen ext. Bluray Player kaufen. Ist schneller, bequemer und leiser.

Welches MacMini Modell hast du? Was willst du dafür haben?

Gruß

Hab mir eine Funk-Tastatur bestellt. Damit sollte jede aufgabe Lösbar sein...

Frag mich sowieso wieso das ein Kritikpunkt sein sollte... zumal ich mit meinem HTPC auch ins Internet will und da is ne Tastatur wirklich ein gewinn... wer wirklich nur BR und DVDs abspielen wollte ist mit dem Player bedient und hätte sich kein HTPC anschaffen brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh