Mac Mini vs. Macbook Pro 13,3"

Devon

Enthusiast
Servus,
will demnächst mein Notebook aus der Signatur durch einen Apple-Rechner ersetzen.

Ich nutze mein Notebook aktuell zu 95% an einem 23" Bildschirm. Die restlichen 5% bestehen aus mal-auf-dem-sofa-sitzen, vielleicht-mal-irgendwann- unterwegs-sein und das wars eigentlich schon.

Es stellt sich mir einfach die Frage, ob ich überhaupt noch ein Notebook (MBP13) benötige oder ob ich mir einfach den aktuellen Mac Mini kaufe.

Problem ist einfach: Wenn man einmal diese "Mobilität" besitzt, möchte man sie irgendwie nicht mehr aufgeben, obwohl man genau weiß, dass man fast immer im großen Bildschirm arbeitet und sowieso noch ein iPhone hat für mal-ins-internet-gehen-unterwegs.

Was meint ihr? Ich warte auf jeden Fall noch bis zur Aktualisierung des Macbook Pro und schau dann wofür ich mich entscheide.

Aber mich interessiert einfach, wie sich das MBP Lautstärkemäßig im Gegensatz zu einem Mac Mini verhält? Der Mini ist doch bestimmt auch leiser oder? Gerade auch wenn man das Macbook Pro mit "Deckel-zu" betreibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte einen Mac Mini, wollte ihn wieder los werden und mir ein gebrauchtes MBP kaufen, leider war der Verkäufer ein ********, jetzt habe ich garkein Mac.
---
Ganz ehrlich: das Teil hat Notebokohardware, ich fand ihn auch super, aber eim Endeffekt bist zu mit einem MBP besser dran. Das hat bessere Leistung (standard. 4GB Ram) und du kannst es mitnehmen.

Zur lautstärke kann ich nur sagen, dass ich beide Geräte so gut wie nicht höre.

Auf jeden fall auf SandyBridge warten. Die Frage ist ob kommende Minis auch die leistungssträrkeren CPUs und GPUs bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
und du kannst es mitnehmen..
Eben, weil wenn man sich dann mal auf die Terasse oder ins Wohnzimmer setzen möchte, beißt man sich in den Arsch :fire:

Zur lautstärke kann ich nur sagen, dass ich beide Geräte so gut wie nicht höre.
Das ist gut. Bei meinem aktuellen Laptop läuft nämlich der Lüfter dauerhaft.
War dein Macbook Pro geschlossen oder hast du es offen betrieben?

Werde wohl den letzten Pfennig zusammenkratzen und dann das neue MBP13 kaufen.

Weitere Meinungen bzgl. der Lautstärke des Macbooks im geschlossenen Zustand würden mich dennoch interessieren!

Also ich hatte mal 2 Wochen lang eines zum Test, das habe ich mit offenem Deckel benutzt. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das MB lauter wird, nur weil man Deckel schließt?!

Es wird je nach Nutzung geschlossen etwas wärmer und somit arbeitet der Lüfter auch etwas mehr...
Ich würde eigentlich immer wieder zu einem Macbook greifen - einfach weil man die Mobilität hat auch wenn man sie nicht immer braucht man hat die Möglichkeit dazu und Leistungstechnisch ist wenn überhaupt ein verschwindend geringer Unterschied.
Aber auf jedenfall auf die Ankündigungen zu Sandy warten vielleicht ändert sich was signifikant.

Du hast halt eine Preisdifferenz von 440 €, das ist gemessen an der gesamten Investitionssumme (709 vs. 1149) schon eine Menge. Es gibt aktuell 8 GB Ram für 80 €, dieses Argument würde ich also erst einmal außen vor lassen. Für ein MBP musst du dir auf jeden Fall noch einen Adapter von MiniDP auf HDMI oder DVI kaufen. Für den MacMini müsstest du dir noch eine Tastatur und Maus kaufen, falls du deine alten Sachen nicht weiter benutzen willst, wobei das beim MBP am Monitor wohl auch der Fall wäre.

Ich sags mal so, wenn Geld keine Rolle spielt dann hol dir ein MBP, ansonsten ist der MacMini nicht uninteressant. Aber warte erstmal auf das Update. Vielleicht fällt die Entscheidung danach leichter.

schickt man ware nicht erst raus wenn man die kohle hat?

Nene, das hast du falsch verstanden. Den Mini hatte ich problemlos verkauft, und von dem Geld wollte ich mir dann ein MBP kaufen ;)
Telefoniert, Foto mit Namen und Datum zusenden lassen. Alles mögliche getan, tja, blöd gelaufen.

ich würd auch eher zum MBP greifen!

allein die Option auf Mobilität wäre es mir schon wert und wie schon erwähnt kannst du das MBP ja auch an deinen Externen Monitor anschließen! Geräuschmäßig kaum zu hören das teil und die Akkulaufzeit sagenhaft!

Wird diesen Monat schon iwas veröffentlicht was mit den nächsten MBP kommt?
Hab da so die Termine nicht im Kopf...aber ich denk mal dass die das Zeitgleich mit dem iPad2 erzählen werden...wann wäre das?

mfg

kauf dir n'iMac und behalt das Notebook für unterwegs... ich geb ihm keine 3 Monate dann hast du es verkauft.

Also ich hab mir letzt Woche ein MBP 13,3 geholt und muss sagen, ich bin schwer begeistert.
Ich hatte bisher immer Business-Notebooks (ThinkPads), aber da die Qualität dort auch immer schlechter wird, hab ich mich entschieden mal etwas anderes zu testen.

Also ich kann das MBP so gut wie nicht hören, ich denke wenn meine 80er Postville morgen kommt, dann wird es noch leiser sein.

Daher: Klare Kaufempfehlung fürs Macbook Pro!

kauf dir n'iMac und behalt das Notebook für unterwegs... ich geb ihm keine 3 Monate dann hast du es verkauft.
Was macht denn das für einen Sinn? Das letzte was ich machen würde, wäre wieder 2 Systeme zu haben. Ich hatte mal einen Dekstop-PC und ein Notebook - fand ich zum :kotz: Jedesmal diese Synchronisiererei :d

Abgesehen davon wäre der Kauf eines Imacs noch sehr viel teurer als das aktuelle Notebook verkaufen und ein MBP kaufen.

naja der iMac spielt aber auch in einer anderen Liga, allein schon von der Displaygröße her, das kann man also nicht vergleichen. Aber ich persönlich halts halt irgendwie für unsinnig, wenn man sowieso so gut wie immer direkt am Schreibtisch hockt, sich ein Notebook zu kaufen... wenn man damit dann mobil nur alle heiligen Zeiten auf dem Sofa kurz surft.

Richtig: er spielt in einer anderen Liga. Eine Liga die für mich uninteressant ist.

Leisten könnte ich mir nur den kleinen iMac (und da fällt das Display-Argument raus, da ich hier an nem 23" sitze).

Also kauf ich mir doch lieber ein MBP, schließe es an den TFT an und wenn ich doch mal irgendwo hin will (auch wenns nur alle heiligen Zeiten vorkommt) hab ich halt einfach die Möglichkeit dazu.

Warten wir einfach den Release des neuen MBP ab, dann weiß man mehr ;)

Danke!

Ist das überhaupt schon fix, dass in der nächsten Generation Intel verbaut ist ?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass AMD auch im gespräch war.

Nvidia und Intel haben sich im Übrigen auch geeinigt, das Nvidia wieder Chipsätze für die neuen Intels Entwickeln darf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh