Mac oder PC...

Womit arbeitet ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[x] PC und das obwohl ich als Grafiker tätig bin^^. Meine letzten fruchtlosen Photoshop-Versuche sind an einem kläglich lahmen Mac-Mini (als er funkelnagelneu war) gescheitert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich werde jetzt hier bestimmt keine funktionen gegenüberstellen.

fakt für mich ist einfach, dass ich an einem mac doppelt so schnell ans ziel komme wie an einem pc. auch an win7 saß ich schon und habe einfach nicht verstanden wie ich bestimmte einstellungen mache. an einem mac erklärt sich das jedem sofort. genauso das viel klarer strukturierte ordner/desktop system und noch sauviele kleine details, die das arbeiten vereifnachen, grade wenn keine zeit/lust hat sich in ein betriebssystem einzuarbeiten. als ich das erste mal an vista saß, dachte ich nur wtf. bei leopard waren die für mich wichtigen sachen sofort klar, weil es einfach logischer aufgebaut sind.

richtig... deswegen auch bei mir -> mac seit über einem Jahr und vollends zufrieden, keine Ahnung warum ich mich so lange mit normalen PC`s rumgeärgert habe.
 
mexx312

Was heißt doppelt so schnell? Geht das Bilderbearbeiten schneller? Kann man schneller MP3s abspielen? Ist das Videoencoden schneller? Oder findet man einfach doppelt so schnell seine Dateien? Ich versteh nicht was das Mac OS so viel schneller kann? Was du da aufzählst hört sich eher nach gewohnheit an und nicht als einen Vorteil für Apple. Wenn ich nur mit Mac OS arbeiten würde, wäre ich am Anfang sicherlich auch mit Windows überfordert. Aber wo ich das erste mal an einem Mac saß, war ich auch was überfordert. ;) Und wenn ich hier lese Stabilität etc... Also ich glaube das Problem sitzt dann eher vor dem Monitor, wenn Windows nicht richtig funktioniert, erlebe das täglich mit Kollegen und Freunden. Meins läuft und läuft und läuft und das ohne Probleme. Rumärgern muss ich mich jedenfalls damit nicht.
Und das Mac Os ist definitiv auch nicht perfekt, sonst wäre das www auch nicht voll mit FAQs oder Problemlösungen für Snow Leopard. Es läuft also immer wieder auf einen "Glaubenskrieg" hinaus. Mir konnte noch nie einer sagen was an einem Mac os genau besser ist, man bekommt nur als Antwort immer "Es ist besser" ;)

P.S. Ich bin ja lernfähig und wenn mich einer mal genau auf die Vorteile eines Macs hinweisen kann, dann würde ich eventuell anders darüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...war ja klar, dass das in eine "nein, ich hab Recht"-Diskussion ausartet... :hmm:
Ich muss aber noch schnell festhalten, dass ich im Gegensatz zu den ganzen "Vista ist scheiße"-Leute, schon seit 2 Jahren völlig problemlos mit Vista (Homepremium 32bit, Business 32bit und Business 64bit) und seit ein paar Monaten mit 7 (Prof 32bit und 64bit) arbeite und noch nie (!) Probleme hatte. Ich denke, dass es einfach an den Anwendern liegt, die zu unflexibel sind.

@helmchen: An deinem Rechner stimmt was nicht. Mein alter Tablet-PC (~4 Jahre alt) und mein Rechner booten mit 7 schneller als mit Vista.

Edit: @firstmad: genau meine Meinung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber noch schnell festhalten, dass ich im Gegensatz zu den ganzen "Vista ist scheiße"-Leute, schon seit 2 Jahren völlig problemlos mit Vista (Homepremium 32bit, Business 32bit und Business 64bit) [...] arbeite und noch nie (!) Probleme hatte. Ich denke, dass es einfach an den Anwendern liegt, die zu unflexibel sind.
Word!
War doch 'damals' von anfang an so... 'neee, Vista ist scheiße... bla'


@helmchen: An deinem Rechner stimmt was nicht. Mein alter Tablet-PC (~4 Jahre alt) und mein Rechner booten mit 7 schneller als mit Vista.

Klingt ja fast so als müsste ich mich damit doch so langsam mal beschäftigen.
 
also ich werde jetzt hier bestimmt keine funktionen gegenüberstellen.

fakt für mich ist einfach, dass ich an einem mac doppelt so schnell ans ziel komme wie an einem pc. auch an win7 saß ich schon und habe einfach nicht verstanden wie ich bestimmte einstellungen mache. an einem mac erklärt sich das jedem sofort. genauso das viel klarer strukturierte ordner/desktop system und noch sauviele kleine details, die das arbeiten vereifnachen, grade wenn keine zeit/lust hat sich in ein betriebssystem einzuarbeiten. als ich das erste mal an vista saß, dachte ich nur wtf. bei leopard waren die für mich wichtigen sachen sofort klar, weil es einfach logischer aufgebaut sind.

Sowas mein ich. Sag mir eine Einstellung und ich sag dir bei Win7 den schnellsten weg dahin.
Win7 ist so einfach geworden in der Bedienung, das ich selber erstaunt war.
Selbst meine Frau, absolute PC uninteressierte kommt sehr gut damit klar, weil ich ihr die einfachsten DInge kurz gezeigt habe. Auch mit einem Snow Leopard braucht man ne Einarbeitungszeit um schnell und effizient zu arbeiten.

Zudem muss man immernoch bedenken, ein WIndows muss viel mehr können als ein einfaches Leopard. Alleine schon Hardwareseitig. ERst wenn Apple auch dies machen müsste, kannst du richtig vergleichen wie toll doch der Apple ist.

Gruß
 
Ich denke, dass es einfach an den Anwendern liegt, die zu unflexibel sind.

na das ist ja ein echtes todschlagargument, dass man anscheinend von allen windows-usern zu hören kriegt.

aber für mich ist das bessere system das, an das ich mich nicht anpassen muss.

@firstmad: der komplette workflow ist einfach schneller (zumindest geht es mir so)...
eine gewohnheitssache ist es sicherlich nicht. ich habe mit windows angefangen und habe auch nie einen mac besitzt. aber jedesmal, wenn ich mich an das MBP meiner mutter sätze, freue ich mich über das tolle stück technik.

Sag mir eine Einstellung und ich sag dir bei Win7 den schnellsten weg dahin.

hmm, versteh nicht ganz was du willst. willst du mir zeigen, dass du schneller an einem pc arbeiten kannst, als ich an einem mac?
komplett sinnlos. und deswegen werde ich meine zeit auch besser nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber du wirfst hier Sachen in den Raum die einfach nicht stimmen. Genauso kannst du mir nicht erzählen das Leopard sich dir automatisch anpasst und du nicht Leopard deinem Arbeitsflow.

Sowas geht auch bei Win7. Und das mit schneller Arbeiten wirfst du die ganze Zeit in den Raum. Ich sage nur, das du dich einfach nicht richtig damit beschäftigst ;)
Einen schnellen, wenn nicht sogar gleichschnellen Arbeitsflow zum Leopard annst du auch mit nem Win7 bekommen. 100%tig

Les dir am besten mal deine Beispiele durch, es sind immer die selben die man von Mac Usern hört, aber nie gibt es ein konkretes Beispiel

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mexx, dass kommt dir nur so vor ;)
Ich war letztens an einem PC von nem Kumpel der seit einigen Wochen SSDs drin hat und das kam mir auch deutlich schneller vor, wobei der bereich vllt in hunderstelsekunden liegt.
Und ich persönlich kam bei Mac auch nicht von Anfang an klar als ich mal an einem saß, ist einfach gewöhnungssache...
 
welches Sys besser ist ist eine genauso lustige wie recht sinnfreie Diskussion, da doch wohl die wenigsten sagen können, daß sie beide Systeme unter den selben Voraussetzungen miteinander unter Arbeitsbedingungen verglichen haben.

ich für meinen Teil kann sagen, daß keine Kamera Shooting-Software unter XP (da bin ich ausgestiegen) so stabil gelaufen ist, wie am mac. und das war der entscheidende Umstiegsgrund. meine macs dienen neben der Bildbearbeitung hauptsächlich als externe Festplatte für die Kameras und da ist der PC regelmäßig (ca. 3-4 mal am Tag) ausgestiegen - der mac nicht. wenn dann im Studioalltag mal einer den Stecker rausgekickt hat konnte das am PC schon mal richtig hässlich werden, bis alles wieder reibungslos lief. der mac wird wieder eingestöpselt und weiter geht´s.
wie es heute aussieht kann ich nicht sagen. allerdings konnte mir auch noch keiner einen Grund nennen, warum ich zurück wechseln sollte. der Preis ist für mich kein Grund, da meiner Meinung nach ein mac nicht so schnell verjährt, da die Programme nicht so Hardwarefresser sind (auch nur meine Meinung).
 
na das ist ja ein echtes todschlagargument, dass man anscheinend von allen windows-usern zu hören kriegt.

Das würdest du von mir auch hören, wenn ich bei Linux geblieben wäre :fresse:

Ich schließe mich losmile an. Sag uns einfach mal, was genau mit OSX schneller geht. Interessiert mich wirklich!
 
@firstmad: der komplette workflow ist einfach schneller (zumindest geht es mir so)...
eine gewohnheitssache ist es sicherlich nicht. ich habe mit windows angefangen und habe auch nie einen mac besitzt. aber jedesmal, wenn ich mich an das MBP meiner mutter sätze, freue ich mich über das tolle stück technik.

das wird wohl daran liegen, dass der MBP gute 5/6 Jahre jünger ist, als dein PC. Wenn nicht sogar mehr. Für mich war es natürlich auch eine Umstellung von XP auf Vista, aber nach einer Woche Einarbeitungszeit geht alles wie damals- nur schneller. Ich denke das hat einfach damit zu tun, dass es XP zu lange gab. Viele hatten sich einfach derbst daran gewöhnt, sodass die ganzen Neuerungen erstmal die Reaktion "wtf" hervorgerufen haben ;).
 
So jetzt haben sich alle wieder lieb und erfreuen sich an ihrem jeweiligen System und alles ist wieder schön :)

Man sollte auch nicht vergessen wie es denn wirklich in der PC Welt aussieht: 80% Win, vielleicht 10% Mac und 10% was anderes :d
Außerdem ist es gar nicht das Interesse von Apple so groß zu werden wie Microsoft, denn dann wären sie ja auch interessant für Virenprogrammierer etc. und das will man ja als Appleuser nun auch wieder nicht ;)

Ich hatte vorher auch nie große Probleme mit meinem XP Rechner und auch nie Viren, zerstörte oder langsame Systeme. Kenne aber viele die das regelmäßig schaffen^^
 
ich finde wir haben uns alle "lieb" und das Thema wird relativ sachlich hier diskutiert. Aber wo sind die Appleuser die mir mal genau die Vorteile des Mac OS aufzählen. Tremeloes hat ja schon mal einen kleinen aber feinen Anfang gemacht.
 
Bin Losmile´s Meinung.

Bin auch Top zufrieden mit Windows egal ob XP oder W7..Vista hab ich ausgelassen aber lief beim Kumepl am Ende nach den Updates auch Rund.
Nen Kumpel hat nen MB 13" Akku und alles ganz schön und Material Güte etc...aber OSX, da hab ich auch meine Probleme als nicht oft User, denn eh ich da mal was finde. Wei schon gesagt ist und wird dass nur gewöhnung sein, also kein Grund W7 oder so runter zu machen.
Wenn nen Mac, dann nur ein Mackbook wegen dem Akku. Und da würde glaube auch W7 drauf kommen.

Vom Design es hat was, aber mir wäre es viel zu eintönig, denn ich weiß jeder hat den gleichen also vom Aussehen her.

Mein Windows läuft auch ewig rund, ich hab wenn BS´s nur wenn ich es mal wieder mit dem OC´en übertreibe oder nen Kaqq Treiber Konflikt habe, was aber bei jedem OS passieren kann, ja auch bei Mac..Kumpel hatte auch schon nen (wie heißt es bei Mac???^^) Bluescreen.
Ein Mac ist eben was, was Arbeiten soll und tut und läuft, und ein PC einer der arbeitet spielt usw, es aber meist sehr vom User abhängig ist ob er geht oder nicht, da man im Gegensatz zum Mac sehr viel verändern usw kann...

Meine Meinung
 
so, ich hab ja erst letztens meinen umstieg von pc zu mac gemacht.

vorerst: mein ehemaliges notebook is schon seit ewigkeiten nich mehr abgestürzt (programme schon ab und zu mal, aber das ist ja nicht unbedingt das problem von windows). es war windows xp pro drauf.

Nun auf dem Mac hab ich wirklich das gefühl, dass der workflow schneller geht. das fängt zum beispiel an mit programmen öffnen. vorher hatte ich programme normalerweise über start - programme - und dann eben das programm geöffnet. Jetzt tippe ich in spotlight (per tastenkombination) den ersten oder die ersten beiden buchstaben ein, und drücke enter, es kommt das richtige programm.

oder auch: die exposé-funktion. Falls ich mal mobil unterwegs bin, kann man mit den vier-finger-gesten unglaublich schnell zwischen programmen hin-und herwechseln, schneller als per alt-tab oder mit dem touchpad in die start-leiste zuwechseln.

oder: der extrem schnelle standby-modus.

oder: schnelles wlan-connecten.

ansich funktioniert einfach alles auf anhieb ohne probleme, und das ist schon ein großer unterschied zu win xp (vista hab ich nicht benutzt, win 7 sowieso nicht).

vlt. fällt mir morgen noch mehr ein. Was natürlich nicht schneller geht, ist sowas wie mp3 oder video abspielen. wenn das schon bei meinem alten rechner quasi ohne verzögerung gestartet hat, wie soll es dann jetzt schneller gehen?


Das Betriebssystem gefällt mir auch vom aufbau her (wie z.B. Installation von Programmen) besser, es ist einfach alles genau da, wo man es erwartet.

€: noch was: Umgestiegen bin ich eigentlich nur, weil das macbook pro so billig für mich war (über englischen studenten-store gekauft). Ich wollte eigentlich auch ein windows-betriebssystem auf dem mac installieren, aber davon bin ich nach einigen Tagen abgekommen, weil ich es einfach nicht benötige.

Mac OS läuft ja unter anderem deswegen so stabil, schnell und gut, weil es eben nicht auf zig verschiedene hardware-konfigurationen laufen muss wie Windows. Würde Apple das Betriebssystem genauso frei verkaufen wie Windows, dann sähe es um stabilität usw. ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht das doch schon einigermaßen ordentlich, Jungs. Aber bitte macht mir den Gefallen und bleibt sachlich. Dann können wir den Thread auch so weiter laufen lassen ;)
 
Hm, Battlemaster, vieles von dir bietet Vista doch auch an. Entweder man weiß nicht wie und wo, oder man will es nicht wissen.

gut, du kommst von xp, und bevor man sich nen neuen Laptop kauft kann man gleich über nen Apfel nachdenken, aber wie gesagt, Vista bietet vieles davon.

Z.b. die erwähnte Suche in der Startleiste, der Standy-modus (mein Laptop brauch für einmal in den 'Energie-sparen' und wieder 'wachwerden' vielleicht 15 Sekunden.. wenn überhaupt.
 
Hm, Battlemaster, vieles von dir bietet Vista doch auch an. Entweder man weiß nicht wie und wo, oder man will es nicht wissen.

gut, du kommst von xp, und bevor man sich nen neuen Laptop kauft kann man gleich über nen Apfel nachdenken, aber wie gesagt, Vista bietet vieles davon.

Z.b. die erwähnte Suche in der Startleiste, der Standy-modus (mein Laptop brauch für einmal in den 'Energie-sparen' und wieder 'wachwerden' vielleicht 15 Sekunden.. wenn überhaupt.

mit vista kenn ich mich nicht aus, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass das bei meinem mac mit in den standby-modus gehen und wieder aufwachen überhaupt 3 sekunden dauert.
 
Wir werden alle Sachlich bleiben ;)

@Battlemaster

Schöne Beispiele.

Thema Spotlight:

Sowas besitzt Win7 auch, hatte auch schon Vista. Einfach auf der Tastatur den Windowsknopf drücken und z.B ph eingeben. Jetzt wird das am häufigste genutzte Programm mit diesen Buchstaben angezeigt. Also wenn man immer Photoshop benutzt einfach Windowsknopf, ph und Enter schon startet Photoshop.

Schnelle Wlanconnection:

Kann Win7 auch. In der Taskleiste auf den Wlantask im Fenster doppelt auf das Netz, Schlüssel eingeben und schon drinne.

Win7 kann inzwischen echt viel, man muss sich nur damit beschäftigen.

Gruß
 
Naja, es geht hier nicht ums Prinipbashen ;)

Mag sein, freut mich für dich ;)

Jeder soll das System verwenden, welches er bevorzug.
 
Mac OS läuft ja unter anderem deswegen so stabil, schnell und gut, weil es eben nicht auf zig verschiedene hardware-konfigurationen laufen muss wie Windows. Würde Apple das Betriebssystem genauso frei verkaufen wie Windows, dann sähe es um stabilität usw. ganz anders aus.

Guter Punkt, wollte ich auch nennen.

Denke das is das haupt Merkmal warum es oft mal instabiele PC´s gibt, da was Hardware/Treiber technisch nicht zusammen spielt.
 
So schauts aus. Wenn man sich vorher damit beschäftigt hat man auch mit einem gut kombinerten und Zusammengestellten PC einen sehr schnellen und Problemlosen Arbeitsflow zu im Verhälltnis sehr geringen kosten.

Gruß
 
[X]PC

Hab bisher nur Windows Rechner gehabt, liebäugle aber fürs Studium mal mit nem Seitensprung auf n MacBook und damit Mac OS.

Beide Systeme haben zumindest in meinen Augen ihre Vor und Nachteile die jeder für sich selber abwägen sollte.

Der für mich größte Vorteil an Windows und der Grund warum ich bisher in dem Lager geblieben bin ist einfach die Möglichkeit Windows auf extrem vielen Hardwarekonfigurationen zum laufen zu bekommen.
Als Ausgleich hat MacOS nen Vorteil auf den hauseigenen Rechnern, da es wohl in geringen oder auch größerem Rahmen auf diese zugeschnitten ist und somit das eine oder andere etwas schneller erledigen kann als n vergleichbarer Windowsrechner.

Gruß,
HazZarD
 
Gerade im Musik bereich gibt es einfach Programme für den Mac, die keine Konkurrenz auf dem PC haben. Dafür sind sie sicherlich auch das Beste was man bekommen kann.

Für den normalen User, finde ich, ist ein Mac einfach recht teuer für die gebotene Leistung.

Gruß
 
Das mit dem schnellen Aufwachen hat beim Mac verschiedene Gründe, unter anderem auch, dass es statt dem uralten BIOS EFI gibt. Die Diskussion rutscht hier teilweise etwas in die falsche Richtung ab, ich denke nicht dass man mit dem Mac irgendwelche Arbeiten besser machen kann, Photoshop und Lightroom funktionieren identisch und preformen auch sehr ähnlich. Hauptvorteil aufm Mac ist 1. die gefühlte Geschindigkeit und 2. der nahtlose Workflow, der Vorteil am Mac ist einfach, dass das System (liegt auch an den Programmen und den Macprogrammierern) komplett per Drag n' Drop funzt und fast alle Programme wie aus einem Guss wirken.

Ich habe im übrigen gar keine Probleme mit Windows und auch auf Arbeit wo ich fast 30 Windows XP Rechner administriere gibts keine Probleme - Windows ist halt ein universelles OS, daher kann man auch viel mehr kaputt machen, ich sitze ständig vor PCs mit kaputten Treibern und zerschossenen Registryeinträgen, das passiert beim Mac quasi nicht weil man damit nicht in Berührung kommt, das führt auch zu Problemen - der Drucker den mein Dad nutzt(e) lüppt auf XP,Vista und 7 ohne Probleme aufm Mac ists einfach ein Krampf und das Ding kommt nicht in Gang, liegt wohl auch an den schlechten Treibern des Herstellers, aber das gibts häufig.
 
Für den normalen User, finde ich, ist ein Mac einfach recht teuer für die gebotene Leistung.

Gruß

würde ich so nicht sagen. wenn ein "normaler User" in einen Laden geht und sich einen vergleichbaren Rechner zusammenbauen lässt bin ich mir nicht sicher, ob man da so deutlich billiger weg kommt. wenn man dazu noch die gute Wertstabilität eines macs berücksichtigt sehe ich den Vorsprung des PC´s da nicht so eindeutig.

daß ich als Spezialist mittels recherchieren und darauf folgenden selbst zusammen bauen eines PC´s deutlich günstiger weg komme dürfte klar sein - solange ich die Zeit für die Recherche und den Zusammenbau nicht mitberechne. ;) ob das jetzt einem "normalen User" entspricht wage ich aber zu bezweifeln.


mittlerweile würde ich sagen, sind es nur noch kleine Unterschiede zwischen den beiden System was die Anwendung betrifft, wobei einem das eine System einfach besser liegt als das andere. am besten zeigt es sich wohl bei mir, daß ich seit Windows 3.0 versuche Windows zu lernen aber nur drei Tage gebraucht habe, um mich mit einem mac wohl zu fühlen...
 
würde ich so nicht sagen. wenn ein "normaler User" in einen Laden geht und sich einen vergleichbaren Rechner zusammenbauen lässt bin ich mir nicht sicher, ob man da so deutlich billiger weg kommt. wenn man dazu noch die gute Wertstabilität eines macs berücksichtigt sehe ich den Vorsprung des PC´s da nicht so eindeutig.

Naja, also da spart man schon noch einige Hundert Euro dabei, man nehme einfach den günstigsten Mac Pro als Beispiel:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409608.html

Da hat meiner bei 600€ weniger Kaufpreis eine komplette Wasserkühlung, mehr Speicher, bessere Grafikkarte, mehr Leistung. Ohne Wasserkühlung sollte man bei einem seriösen Händler sicherlich noch 500-600€ zum MacPro inkl. Zusammenbau und installation sparen


daß ich als Spezialist mittels recherchieren und darauf folgenden selbst zusammen bauen eines PC´s deutlich günstiger weg komme dürfte klar sein - solange ich die Zeit für die Recherche und den Zusammenbau nicht mitberechne. ;) ob das jetzt einem "normalen User" entspricht wage ich aber zu bezweifeln.

Da spart man dann halt noch mehr oder bekommt noch viel mehr Leistung

mittlerweile würde ich sagen, sind es nur noch kleine Unterschiede zwischen den beiden System was die Anwendung betrifft, wobei einem das eine System einfach besser liegt als das andere. am besten zeigt es sich wohl bei mir, daß ich seit Windows 3.0 versuche Windows zu lernen aber nur drei Tage gebraucht habe, um mich mit einem mac wohl zu fühlen...

Es sind sicherlich nur noch kleine Unterschiede wenn überhaupt. Es kommt halt der eine mit diesem besser zu Recht und der andere mit jenem.

Also jedem das Seine und jeder ist Glücklich :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh