Mac oder PC...

Womit arbeitet ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man gute rabatte bekommt kann beim 13" mbp kein normales notebook mithalten (ich hab meins z.b. für effektiv abzüglich der rabatte für 680 euro bekommen). AFAIK gibts kein notebook mit der leistung zu dem preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mac. Hab vor 5 Wochen den wechsel vollzogen. Und das witzige war...mein Gleichalter, doppelt so teurer PC brachte weniger als es mein MacBook bringen würde.
Werde vll bald aufstocken auf ein 15" Macbook mit mattem Display, aber mich überzeugt da das Design nicht mehr. Schwierige Sache.


Aber insgesamt zählten bei mir alle hier angebrachten Kommentare:
Spiele nicht mehr
Hardwarewahn vorbei
Super System, alles integriert- mein SnowLeopard hat vll 4-5 zusätzliche Programme installiert (Photoshop, Adium (icq), Firefox, VLC...Word)
Wobei ich Firefox eig nicht nutze.

Und, bestes Argument: Momentane Uptime von meinem Macbook: 23d 15h 19min :d
Und das geht ohne Probleme bis 60+
 
Mac seit rund 3 Jahren.
Mir reichts wenn ich im Büro mit Windows-Büchsen arbeiten muss.
 
Mac seit rund 3 Jahren.
Mir reichts wenn ich im Büro mit Windows-Büchsen arbeiten muss.

Wow was für ne Aussage. Sowas von Nichtssagend. Genau deshalb werden Diskussionen im Bereich Mac oder PC von den Mods geclosed.
Aber Hauptsache mal was gesagt.

Mac. Hab vor 5 Wochen den wechsel vollzogen. Und das witzige war...mein Gleichalter, doppelt so teurer PC brachte weniger als es mein MacBook bringen würde.

Dann musst du aber gewaltig Falsch rumkonfiguriert haben an deinem System :d
Sorry, aber das kannst du mir nicht erzählen.

Die anderen Punkte kann ich nachvollziehen wenn man das Bedienungskonzept mag.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple will viel mehr für selbe Leistung dafür wirds im appleschön verpackt.

Guck dir mal den neuen iMac mit 27 Zoll an... jetzt stellst du dir dann mal per Preissuchmaschine einen vergleichbaren Windowsrechner zusammen mit Gehäuse, MB,CPU,RAM,HD,NT, den ganzen Lüftern, Laufwerk,Betriebssystem, 27 Zoll Monitor, Webcam, Mikro, W-Lan, Bluetooth, Wireless BT-Tastatur, Wireless BT Maus, Programme die mit iLife vergleichbar sind und der auch die Geschwindigkeit beim Arbeiten/Programme starten mitbringt wie der Mac... also meiner fährt in heissen 24 Sekunden hoch und ist einsatzbereit... zeig mir einen Windowsrechner der das schafft und dabei gleich viel kosstet wie der Mac... und vollständig aus hochwertigem Alu ist... achja, und der dieselbe Geräuschkulisse wie der Mac mitbringt... und denselben geringen Energieverbrauch... na jetzt wirds aber schwierig gell?

Du siehst also, deine Meldung ist in der Verallgemeinerung, die du verwendest, absolut unlegitim.
Bei Aufrüstartikeln wie RAM/HD/CPU`s von Apple trifft die Aussage zu, diese Aufpreispolitik find ich selbst auch ne Frechheit.

Wow was für ne Aussage. Sowas von Nichtssagend. Genau deshalb werden Diskussionen im Bereich Mac oder PC von den Mods geclosed.
Aber Hauptsache mal was gesagt.

Wegen solchen Quotes anschließend werden die geschlossen.


Dann musst du aber gewaltig Falsch rumkonfiguriert haben an deinem System :d
Sorry, aber das kannst du mir nicht erzählen.
Gruß

Sorry aber das ist wirklich so, das kannst du ihm ruhig glauben... und dazu muss ich nichtmal wissen was er für nen Rechner hatte/welches MB er jetzt hat.

Als ich Umgestiegen bin damals von meinem 3Ghz C2D (OC auf 4,4Ghz) mit Vista und 4GB RAM auf einen Mac Mini mit nur 1,83Ghz/4GB-RAM (3 davon werden effektiv genutzt) und OSX war der Mini auf Anhieb gefühlt 1,5Mal so schnell... Das klingt unglaubwürdig, ist aber eine Tatsache...
Wenn ich mir da alleine die Bootzeit angucke... der Mini braucht ca. 30sek zum Booten... und mein alter Windowsrechner gute 1,5 Minuten... selbes 1:3 Verhältnis setzt sich dann auch beim Start von Programmen und beim Arbeitsflow fort.
Mal ganz abgesehen davon, dass der Mini nahezu lautlos daherkommt und ~20 Watt im normalen Arbeitsbetrieb verbraucht... wenn ich mir da nur ausmale wieviel mein alter PC Strom gefressen hat... :( ... und der war mit >1000 Euro Wasserkühlung immer noch lauter als der Mac...

Ne also ich für mich habe unbegrenzt Argumente pro Mac contra PC auf Lager... und das obwohl ich vor nichtmal 2 Jahren nichts mit Apple am Hut hatte und die ganzen User sogar immer belächelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was ihr mit Euren Windowsrechner getrieben habt. Meine ganzen Rechner fahren alle durchweg inkl. Raidinitialisierung innerhalb von 1 Minute runter und wieder rauf inkl. Passworteingabe und starten von Kaspersky, Logitech und Wlanverbindung. Sind dann auch sofort einsatzbereit. Und ich habe nicht eine Raidsystemplatte, keine SSD oder Velociraptor.

Wer ein Windowsrechner nicht richtig aufsetzen und einrichten kann, Sorry da kann der Rechner nichts für. Auch so ein Leistungsstarker Rechner kann man selbst mit Luft auf ein extrem leises Geräuschniveau bringen. Und ja, ich kenne den MacMini, mein Bruder besaß einen und hat ihn verkauft und gegen einen Sony Vaio Notebook eingetauscht. Weil dieser Leistungsfähiger war.

Wenn ich mir einen 27" Imac zusammenstelle mit anständiger Leistung. Bedeutet i7 Prozzi, 4850er Graka, 1TB Festplatte usw. liege ich über 2200€. Mit 8gb Ram sogar bei 2500€. Und dafür stell ich dir einen Rechner inkl. 28" Monitor zusammen mit höherer Leistung und in selber Qualität. Über das Design und den Geschmack, mir gefallen die Imacs z.B. nicht, darum eher die MacPro überlegung damals, kann man sowieso nicht diskutieren. Da mag jeder was anderes.

Ich find Lustig dass das Thema immer von Vorne beginnt. Wäre schön wenn man sich mal druaf einigen kann das sich doch jeder das kaufen mag was er will und die Leistung auf ähnlichem Niveau liegt. Preise lass ich mal außen vor, jeder soll mit seiner Kohle machen was er will.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Losmile: Mag sein das ich mich da etwas kurz gefasst hatte, trotzdem spiegelt das mein Empfinden wieder und darum geht es letzten Endes bei der Abstimmung auch.
Ich verteufel Windows damit nicht komplett, aber ich mag OS X einfach lieber. Matschgo hat da schon einige passende Argumente geliefert.
Das Problem ist meistens auch, das Leute bei einem Vergleich Mac <-> PC Äpfel mit Birnen vergleichen (was für ein nettes Wortspiel ;) ).

Losmile schrieb:
Wenn ich mir einen 27" Imac zusammenstelle mit anständiger Leistung. Bedeutet i7 Prozzi, 4850er Graka, 1TB Festplatte usw. liege ich über 2200€. Mit 8gb Ram sogar bei 2500€. Und dafür stell ich dir einen Rechner inkl. 28" Monitor zusammen mit höherer Leistung und in selber Qualität. Über das Design und den Geschmack, mir gefallen die Imacs z.B. nicht, darum eher die MacPro überlegung damals, kann man sowieso nicht diskutieren. Da mag jeder was anderes.
Der Imac ist ein hochintegrierter Rechner mit vergleichweise teurer Notebook Technik. Klar das ich für so etwas kompaktes mehr zahlen muss, als für einen großen PC-Kübel mit extra Monitor dran in den die "billige" Hardware auch rein passt. Von daher soll jeder kaufen, was seinen Anspruchen genügt. Eiinen richtigen Vergleich wird man bei Berücksichtigung aller Details nicht ziehen können.
Einigen wir uns darauf? :wink:
 
Es ist einfach schade, ich kenne praktisch nur intolerante, PC- und windowsverachtende Macuser, die oft zu keiner konstruktiven Lösung führen wollen/können, wenn man Computerprobleme hat.
Es wird nur immer in den Vordergrund geschoben, dass Apple einfach so viel besser sei und man all das sowieso schon lange mit OSX und sowieso Windows Müll ist und überhaupt, all das kann man mit Apple zehn mal schneller und kein Problem und dazu noch stylischer und und und...
Bei manchen Appleusern empfinde ich halt oft dasselbe, wie bei Drogensüchtigen. Ich habe nichts gegen sie, bin aber froh, keiner zu sein.
Als solches Negativbeispiel kann man hier grad fdiskc2000 nennen: PC-Kübel, PC-Büchsen, "billige" Hardware usw. Unterschwellige Negativpolemik übler Sorte!
Zum Glück gibt es noch Leute wie black-avenger, die aus Überzeugung was zulegen aber trotzdem nicht abschätzig anderen gegenüber auftreten müssen :)
Ich bin selber ein Windowsuser, weil ich seit ewig andere Prioritäten an einen Computer stelle als wohl die meisten MacUser (seit Apple jedoch auf Intelchips umgestiegen ist, hat sich das relativiert). Trotzdem bin ich mit Windows bei meinem HTPC und meinem GamePC besser dran.
Bräuchte ich meinen PC aber hauptsächlich zum Arbeiten, stünde einem Mac nichts im Wege - würde ich sogar präfierieren...
 
Na hier ist ja was los... :eek:

Eigentlich wollte ich den Vergleich nur in Bezug auf Fotografie :haha:
 
Danke, daß du mich als "intoleranten, PC- und windowsverachtenden Macuser, der oft zu keiner konstruktiven Lösung führen will/kann, wenn man Computerprobleme hat." einstufst. außer Black Avenger hast du ja wohl alle Mac user gemeint.

Bei manchen Appleusern empfinde ich halt oft dasselbe, wie bei Drogensüchtigen. Ich habe nichts gegen sie, bin aber froh, keiner zu sein.
ließ dir mal deinen eigenen Post durch, fällt dir da was auf?

insgesamt frage ich mich, wie du mit deinem Post hier zum Thema beitragen wolltest, außer mal "sinnlos auf den Tisch zu schlagen". bislang war es eine gefühlsbetonte aber dennoch recht sachliche Diskussion - bislang.


@Losmile
Ich weiß echt nicht was ihr mit Euren Windowsrechner getrieben habt. Meine ganzen Rechner fahren alle durchweg inkl. Raidinitialisierung innerhalb von 1 Minute runter und wieder rauf inkl. Passworteingabe und starten von Kaspersky, Logitech und Wlanverbindung.

ich denke, da hast du aber selbst viel daran herumkonfiguriert, damit das alles so schnell geht, oder? wenn ich einen XP Rechner frisch aufgesetzt habe ist der ohne Virenschutz etc ja nicht so schnell gewesen...

Wer ein Windowsrechner nicht richtig aufsetzen und einrichten kann, Sorry da kann der Rechner nichts für.

da sehe ich den Vorteil vom mac. da das OS ja auf eine geringe Anzahl von Komponenten beschränkt ist/spezialisiert ist, kann man da eigentlich nichts falsch konfigurieren (außer mit Gewalt).


Na hier ist ja was los... :eek:

Eigentlich wollte ich den Vergleich nur in Bezug auf Fotografie :haha:

ok, das hatte ich ja schon beantwortet. dann bin ich raus.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Losmile


ich denke, da hast du aber selbst viel daran herumkonfiguriert, damit das alles so schnell geht, oder? wenn ich einen XP Rechner frisch aufgesetzt habe ist der ohne Virenschutz etc ja nicht so schnell gewesen...

:d

Das ist ja der Witz. Win7 drauf, Treiber drauf und es läuft so schnell. Darum versteh ich nicht was die Leute da machen.

da sehe ich den Vorteil vom mac. da das OS ja auf eine geringe Anzahl von Komponenten beschränkt ist/spezialisiert ist, kann man da eigentlich nichts falsch konfigurieren (außer mit Gewalt).

Da stimme ich auf jeden Fall zu. Da OSX nur für ausgesuchte Hardware Treiber/Updates/Stabilität bieten muss, ist es nicht von der Hand zu weisen das man dort einen Vorteil hat. Ganz klar.

Zum Thema Fotobereich hab ich auch schon was geschrieben. ALso bin ich auch hier raus. Dürfen sich die anderen weiter Unterhalten.

Gruß und Danke an den Großteil für die nette Diskussion.
 
Ich weiß selbst das diese Umfrage auf Grund der geringen Teilnehmerzahl nicht representativ ist aber was ich lustig finde ist die Tatsache, dass keiner bisher angekreuzt hat vom Mac zum PC zu wechseln :)
 
Ich weiß selbst das diese Umfrage auf Grund der geringen Teilnehmerzahl nicht representativ ist aber was ich lustig finde ist die Tatsache, dass keiner bisher angekreuzt hat vom Mac zum PC zu wechseln :)

warum auch nen Rückschritt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß selbst das diese Umfrage auf Grund der geringen Teilnehmerzahl nicht representativ ist

Soll sie aber sein, und zwar für die Fotografen.
Ich hätte sie auch im Offtopic stellen können, dann hättest du 3-stellige Ergebnisse. Aber ich denke das Verhältnis würde sich nicht stark ändern.
 
Danke, daß du mich als "intoleranten, PC- und windowsverachtenden Macuser, der oft zu keiner konstruktiven Lösung führen will/kann, wenn man Computerprobleme hat." einstufst. außer Black Avenger hast du ja wohl alle Mac user gemeint.
ich kenne dich nicht und ich kenne auch nicht alle Macuser auf dieser Welt oder sonstwo. Aber ich kenne einige und auf die trifft das zu. Warum du von den mir bekannten Usern auf alle User schliesst, will ich nicht näher erwähnen (es ist einfach so ein typisches Internetforenverhalten, wenn man sich provoziert fühlt).
ließ dir mal deinen eigenen Post durch, fällt dir da was auf?
Dass ich als PC-User nicht drogensüchtig sein kann???
Ne im Ernst. Du weisst genau, was ich damit sagen wollte und wenn nicht, dann fehlt's wo anders. Ich kenne praktisch keinen Windowsuser, der ständig über Mac herfällt, aber massig Macuser, die über Windoof, Büchsen-PC und im Allgemeinen herfallen. So zu sein, ist erbärmlich.
insgesamt frage ich mich, wie du mit deinem Post hier zum Thema beitragen wolltest, außer mal "sinnlos auf den Tisch zu schlagen". bislang war es eine gefühlsbetonte aber dennoch recht sachliche Diskussion - bislang.
Leider ist es sinnlos. Aber damit wollte ich auch mal auf solche Nullkommentare wie:
"Mac seit rund 3 Jahren.
Mir reichts wenn ich im Büro mit Windows-Büchsen arbeiten muss. "
hinweisen. Das hat mit Sachlichkeit oder Diskussion überhaupt nichts zu tun, wird aber irgendwie akzeptiert bzw. wenn jemand reklamiert, wie grad auf diesen weitergeschossen.
Der nächste folgt ja schon gleich:
warum auch nen Rückschritt machen?
Es geht ja schon weiter mir diesen blöden Kommentaren, die aber macseitig allesamt akzeptiert und stehengelassen werden...
Warum sagst du Tremeloes zu solchem Geplörre wie von Matschgo nichts? Häh?


@ *Hagen*
Ich bin mit dem Mac nicht sehr bewandert, aber wenn man dem allgemeinen Rummel und den Designstudios glauben darf, dann ist für Fotografen Mac nach wie vor der Renner. Ich denke persönlich, dass du da im halb- und professionellen Bereich bessere Unterstützung und ausgereiftere Anwendungen bekommst.
 
Es geht ja schon weiter mir diesen blöden Kommentaren, die aber macseitig allesamt akzeptiert und stehengelassen werden...
Warum sagst du Tremeloes zu solchem Geplörre wie von Matschgo nichts? Häh?

Wozu sollte er die Wahrheit auch widerlegen ;)
Nachplappern wäre ja nur Spam.
 
Aber ich kenne einige und auf die trifft das zu. Warum du von den mir bekannten Usern auf alle User schliesst, will ich nicht näher erwähnen (es ist einfach so ein typisches Internetforenverhalten, wenn man sich provoziert fühlt).

vielleicht bewegst du dich ja nur in den falschen (mac)Kreisen. und von solch pauschalen Aussagen, die nur provozieren sollen fühle ich mich tatsächlich manchmal provoziert.

Dass ich als PC-User nicht drogensüchtig sein kann???
Ne im Ernst. Du weisst genau, was ich damit sagen wollte und wenn nicht, dann fehlt's wo anders. Ich kenne praktisch keinen Windowsuser, der ständig über Mac herfällt, aber massig Macuser, die über Windoof, Büchsen-PC und im Allgemeinen herfallen. So zu sein, ist erbärmlich.

damit wollte ich nur sagen, daß dein Post genauso fanatisch sinnlos ist wie die von dir angesprochenen sinnlosen pro mac Posts (auf die auch schon eingegangen wurde, daß sie nicht weiterhelfen).
mir geht es da genau anders herum. ich kenne nur PC user die über Mac user herfallen und gerade habe ich einen neuen kennen gelernt. ;) diese stufst du auch noch selbst als erbärmlich ein und haust aber in genau die selbe Spur mit deinem Post....

Leider ist es sinnlos. Aber damit wollte ich auch mal auf solche Nullkommentare wie:
"Mac seit rund 3 Jahren.
Mir reichts wenn ich im Büro mit Windows-Büchsen arbeiten muss. "
hinweisen. Das hat mit Sachlichkeit oder Diskussion überhaupt nichts zu tun, wird aber irgendwie akzeptiert bzw. wenn jemand reklamiert, wie grad auf diesen weitergeschossen.

Losmile ist doch des öfter auf diese Post eingegangen und hat diese als Gegenstandslos entlarvt. ich weiß gar nicht was du willst???

Es geht ja schon weiter mir diesen blöden Kommentaren, die aber macseitig allesamt akzeptiert und stehengelassen werden...
Warum sagst du Tremeloes zu solchem Geplörre wie von Matschgo nichts? Häh?
zum ersten, weil ich die Meinung anderer nicht als "Geplörre" einstufe. ;)
dann solltest du erst mal sachlich erklären, was an diesem Post für dich "Geplörre" ist und zu guter letzt kannst du mir noch erklären, was "Geplörre" ist. :d
 
ich war und bin auch immer daran interessiert, was die macs nun von den pcs abhebt. also meinen im fotobereich tätigen cousin befragt, von dem ich sonst passable antworten bekomme... er meinte nur, dass man damit gleich loslegen und generell besser darauf arbeiten kann. so wirklich verstanden (LR und PS verwendet er unter Mac OS ja auch...) habe ich das allerdings nicht und auf mein nachfragen hin konnte er nichts weiter machen, als sich zu wiederholen.

er wollte sich dann einen imac "nachbauen" sprich mit "normaler" pc hardware und dann mittels efi-x mac os aufspielen, die sind aber mittlerweile pleite und jetzt muss er sich nach alternativen umsehen. ich hab ihm vorgeschlagen, einfach mal win 7 zu installieren... kann man ja sogar testen... aber als antwort kam nur ein... "da hab ich auch schon dran gedacht, aber nur für 2 sekunden..."

wenn er meint.

aber ja, ich fahre eben auch audi und nicht VW, wirklilch erklären kann ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es sinnlos. Aber damit wollte ich auch mal auf solche Nullkommentare wie:
"Mac seit rund 3 Jahren.
Mir reichts wenn ich im Büro mit Windows-Büchsen arbeiten muss. "
hinweisen. Das hat mit Sachlichkeit oder Diskussion überhaupt nichts zu tun, wird aber irgendwie akzeptiert bzw. wenn jemand reklamiert, wie grad auf diesen weitergeschossen.

das hier ist in erster linie doch eine abstimmung? ich denke aber doch schon. damit ist der von dir zitierte teil schon mal themarelevanter als dein stammtischgehabe.

sorry für den OT, aber das musste einfach sein.

allgeimein: ich denke der thread hat potential. mach ihn bitte nicht kaputt, indem du hier weiter solche sachen postest. dann wird er nämlich ganz schnell geschlossen (zu recht)
 
Ich sehe in diesem Thread absolut keinen Sinn mehr.

Er hat mit Fotografie absolut nichts zu tun es ist nur die übliche PC vs. Mac Battle bei der beide Seiten auf einander verbal einhauen und keiner auch nur einen cm nachgibt.

Deswegen ist jetzt hier auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh