Mac oder PC...

Womit arbeitet ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, also da spart man schon noch einige Hundert Euro dabei, man nehme einfach den günstigsten Mac Pro als Beispiel:

http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a409608.html

kannst ja morgen noch einen entsprechenden Fertigrechner verlinken. ich habe jetzt so schnell keinen bei Geizhals gefunden...

Da spart man dann halt noch mehr oder bekommt noch viel mehr Leistung
da gebe ich dir recht ... solange du, wie ich geschrieben habe die Zeit für Recherche und Zusammenbau nicht berechnest...

Es sind sicherlich nur noch kleine Unterschiede wenn überhaupt. Es kommt halt der eine mit diesem besser zu Recht und der andere mit jenem.
das ist ja das, was ich auch geschrieben habe....

Also jedem das Seine und jeder ist Glücklich
hier sind wir uns einig. :)

all das hat aber glaube ich nix mehr mit der Umfrage zu tun. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find sowas wie ein Mac ist was für Leute die ehm mehr arbeiten also surfen und so die weniger zocken,und W7 ist genial!!!!


<< x:PC
 
<< PC aber aus verschiedenen wirtschaftlichen und persönlichen gründen.
 
Ich habe jetzt seit ca. 5 Monaten ein Macbook Pro und ich möchte nicht mehr ohne es. Es sieht gut aus, ist gut verarbeitet und OSX ist echt gut. Es gibt einfach sooooo viele kleine Gimmicks die man bei anderen Laptops noch nicht gesehen hat. Alleine schon die beleuchtete Tastatur und das Ladekabel das zusammengerollt so groß ist wie 2 Zigarettenschachteln.
Leider kann ich derzeit noch nicht 100% auf Windows verzichten, aber dafür habe ich sowohl Parallels als auch Bootcamp installiert.

Softwaremäßig komme ich sehr gut hin, es gibt einige gute Freeware für Mac und die wichtigen Programme wie Office kann man ja auch als Student sehr günstig erwerben.


Klar, teuerer als ein vergleichbarer Windows Laptop ists locker, aber dafür ist das Gehäuse komplett aus Aluminium was einfach super geil aussieht und auch echt hochwertig ist. Einziger Wermutstropfen, ich hab das Spiegeldisplay und das nervt auf der Uni schon echt oft, vielleicht muss mal eine Entspiegelungsfolie ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja morgen noch einen entsprechenden Fertigrechner verlinken. ich habe jetzt so schnell keinen bei Geizhals gefunden...

Ich würde mir das im Laden machen lassen. K&M, Arlt usw. bieten dies ja an. Die meisten Leute aus meinem Freundschaftskreis die sich einen Mac gekauft haben, haben dies auch im Laden gemacht und sich beraten lassen.

Wenn man bei K&M z.B auf den Konfigurator geht und dort das i7 System wählt kommt man bei ähnlicher Ausstattung, Tastatur Maus Kombo, installiertem Betriebssystem auf 1407€. Allerdings hat man noch ne bessere Grafikkarte HD4850 zu GT120, ein etwas überdimensioniertes Netzteil von Bequiet und eine größere Festplatte drinne. Bekommt man die auch noch gegen günstigeres im Laden Konfiguriert landet man bei ca. 1350€. Macht 760€ weniger. Das ist schon nicht wenig und man muss auch keinen Finger rühren. Wenn am Teil mal was kapuut ist, hin zu K&M und wird im Laden repariert und muss nicht eingeschickt werden.

Gruß
 
Ich denke das ist wirklich eine Glaubensfrage. Man könnte genauso gut die Frage nach Nikon oder Canon, Schalke oder Dortmund oder was weiß ich noch alles stellen, es wird immer ein dafür und ein dagegen geben.

Ich habe die Umfrage extra im DSLR-Bereich gestellt, um mir ein Bild davon machen zu können, welches System bei Fotobearbeitung eingesetzt wird bzw. einen höheren Stellenwert hat. Hier habe ich mit deutlich mehr Mac-Usern gerechnet.
 
Seit ich mehr fotografiere kam mir ja auch der Gedanke sich einen MacPro anzuschaffen und habe mich im vorhinein informiert was die Leistungsfähigkeit in meinen Anwendungen Photoshop CS4, Lightroom 2.5 usw angeht. Hier musste ich aber feststellen, das es hier keine Unterschiede gibt nur das der PC noch den Vorteil hat mit Übertaktung diese Leistungsfähigkeit zu seinen gunsten zu entscheiden. Dazu kam dann noch der Preisvorteil.

Zum Photoshopvergleich habe ich dieses:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=523504

genutzt. Siehe letzten Post von mir.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das im Laden machen lassen. K&M, Arlt usw. bieten dies ja an. Die meisten Leute aus meinem Freundschaftskreis die sich einen Mac gekauft haben, haben dies auch im Laden gemacht und sich beraten lassen.

da weiß man dann nur nicht, ob man an einen dran kommt der sich auskennt und einem was gescheites zusammenstellt oder ob man eine "Media Markt Beratung" erhält.
die Wert und Performance Stabilität lässt du immer noch außer Acht (wenn ich mal bedekne, daß auf unserem Power PC Mac noch alle heute genutzten Programme flüssig laufen inkl. Leopard).

das man bei Apple auch das Design bezahlt ist mir auch klar. wobei hier das Design auch seinen Nutzen hat - ob es jetzt die Verwindungssteifigkeit der Unibodys ist oder der aufgeräumte Innenraum eines MacPro den sich viele User hier über Monate ermodden. und wenn ich in einem Shooting mal die HD voll gemacht habe, lege ich 1 Hebel um und habe sie schnell gegen einen neue getauscht.

von der Geschwindigkeit geben sich beide Plattformen sicher nichts mehr, seit dem Intel verbaut wird. trotz allem bleibt der subjektive Eindruck, daß auf dem mac die Programme flüssiger laufen.

@Hagen
das liegt wohl daran, daß sich hier doch eher wenige Berufsfotografen rumtreiben. nach etlichen Jahren Fotoassistenz und Digi Support habe ich zB noch keinen Fotografen getroffen, der seine Kamera beim Shooting an einen PC anschließt.
 
da weiß man dann nur nicht, ob man an einen dran kommt der sich auskennt und einem was gescheites zusammenstellt oder ob man eine "Media Markt Beratung" erhält.
die Wert und Performance Stabilität lässt du immer noch außer Acht (wenn ich mal bedekne, daß auf unserem Power PC Mac noch alle heute genutzten Programme flüssig laufen inkl. Leopard).

Bei K&M und Arlt sind zu 90% sehr gute Leute unterwegs. Vielleicht nicht die letzten Freaks aber die Zusammenstellungen sind meistens okay. Ansonsten in den Dell Shop und da den XPS 8000 z.B.!

Einige Bekannte und Kollegen deren Rechner ich aufgebaut habe, benutzen heute Windows 7. Darunter sind Rechner mit nem Sockel 939 X2 3800+, e6300 usw. Da laufen aktuelle Programme ala Photoshop CS4, Lightroom usw auch flüssig. Alter ca. 4-5 Jahre jeweils 1mal zu den neuen Betriebsystemen frisch aufgesetzt. Also XP, Vista und jetzt Win7 64Bit

Was die Wertstabilität angeht hast du natürlich recht. Das liegt aber auch viel am Hype der um Apple gemacht wird.

das man bei Apple auch das Design bezahlt ist mir auch klar. wobei hier das Design auch seinen Nutzen hat - ob es jetzt die Verwindungssteifigkeit der Unibodys ist oder der aufgeräumte Innenraum eines MacPro den sich viele User hier über Monate ermodden. und wenn ich in einem Shooting mal die HD voll gemacht habe, lege ich 1 Hebel um und habe sie schnell gegen einen neue getauscht.

Ein aufgeräumter Innenraum muss nicht lange ermoddet werden. Das habe ich bisher bei jedem meiner Rechner hinbekommen und jeder war Glücklich. Und einen Wechselrahmen mit AHCI zu benutzen, kannst du auch mit jedem PC machen.

von der Geschwindigkeit geben sich beide Plattformen sicher nichts mehr, seit dem Intel verbaut wird. trotz allem bleibt der subjektive Eindruck, daß auf dem mac die Programme flüssiger laufen.

Kann ich nicht so bestätigen, bin dafür aber auch kein versierter Mac User. Dafür wundern sich viele wie schnell ich doch an meinem Rechner arbeite. Viele schauen sich dann auch gerne etwas ab.

@Hagen
das liegt wohl daran, daß sich hier doch eher wenige Berufsfotografen rumtreiben. nach etlichen Jahren Fotoassistenz und Digi Support habe ich zB noch keinen Fotografen getroffen, der seine Kamera beim Shooting an einen PC anschließt.

Und an der vor Intel Zeit. Hier waren Photoshop usw. besser auf die Apple Geräte zugeschnitten und deutlich Performanter. Das man sich dann an diese Bedienung eines Applerechners gewöhnt ist auch klar. Das ist der Hauptgrund warum die meisten Appleprodukte nutzen. Hatte vor kurzem nen Gespräch mit einem Profi aus Böblingen der meinte auch, das nen PC sicherlich das gleiche leistet aber er kann jetzt nicht anfangen sich umzugewöhnen. Denn Zeit ist für ihn Geld. Und sowas verstehe ich natürlich er verdient damit sein Geld. Und bis er den Workflow vom Apple auf dem Win7 Rechner hat, muss man sich schon einwenig mit beschäftigen.

Nur nochmal zum Verständniss, ich möchte niemandem seinen Apple schlecht machen. Sind tolle Geräte die auf jeden Fall Ihre Darseinsberechtigung haben, hätte ja fast selber einen gekauft. Aber den, wie ich finde, extremen Hype sollte man mal hinterfragen. Alleine schon das man sich ein MacOS kaufen kann dies aber laut AGB´s nur auf einem Mac nutzen darf finde ich eine Frechheit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam kommen wir vom hundertstel ins tausendstel.

daß du den Innenraum sauber verlegt bekommst glaube ich, du bist aber auch kein "normal User" der einen PC von der Stange kauft.
der Wertstabilität liegt zum Teil sicher an dem Hype ,den ich persönlich nicht so erlebe da in meinen Kreisen der mac ein Arbeitsgerät wie das Stativ oder die Leiter ist. zum anderen liegt der Stabilität aber auch an der materiellen Wertigkeit der Geräte.
daß du an deinem Rechner schnell bist und ein Vorbild für andere user bist, glaube ich dir auch. :p deshalb habe ich das "subjektive" extra noch unterstrichen und du beschreibst ja auch nur deinen subjektiven Eindruck.
sicher stammt vieles noch aus der PPC Zeit. ich bin aber zB erst zu Intel Zeiten ganz auf den mac umgestiegen und habe es nicht bereut. ich würde vielleicht sogar wieder zurück wechseln, wenn mir einer zeigt, daß es für die Praxis Sinn macht. da beeindrucken mich Benchmarks eher weniger. ob ein Filter in PS ne 1/10 sec schneller angewendet wird ist mir wurscht. wenn PS drei mal am Tag einfach zu geht, interessiert mich das schon eher. und so war das halt zu XP Zeiten...

Aber den, wie ich finde, extremen Hype sollte man mal hinterfragen. Alleine schon das man sich ein MacOS kaufen kann dies aber laut AGB´s nur auf einem Mac nutzen darf finde ich eine Frechheit.

auf wie vielen Rechnern darf man denn die Win 1 Benutzer Version installieren? :confused:
und ich finde den "Hype" stellen meist nur Windows Benutzer fest - genau wie Apple Nutzer den anti Apple Hype feststellen bei Win Nutzern...

ich denke man kann sich darauf einigen, daß beide Systeme alles können und im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack.
 
so langsam kommen wir vom hundertstel ins tausendstel.

daß du den Innenraum sauber verlegt bekommst glaube ich, du bist aber auch kein "normal User" der einen PC von der Stange kauft.

:d

So Kleinlich bin ich nicht.

Aber ich habe schon in Läden gearbeitet in denen diese Rechner gebaut werden.

Dort wird auf Kabelverlegung geachtet, alleine schon um bei Reklamationen einen Austausch schnell erledigen zu können. Odre man schaut wirklich mal in einen Fujitsu Siemens usw. Rechner. Die Kabel sind echt ordentlich verlegt.

der Wertstabilität liegt zum Teil sicher an dem Hype ,den ich persönlich nicht so erlebe da in meinen Kreisen der mac ein Arbeitsgerät wie das Stativ oder die Leiter ist. zum anderen liegt der Stabilität aber auch an der materiellen Wertigkeit der Geräte.

Aber du wirst denk ich inzwischen auch gemerkt haben, das immer mehr Leute die einen Mac nicht beruflich nutzen dennoch unbedingt einen wollen. Weil Bekannte erzählt haben die sind so schick und so toll. Warum sie diese "Mehrausgabe" dann wirklich brauchen, wissen sie meistens nicht.
Ich habe immer wieder anfragen bzgl. Mac aber inzwischen sogar schon Leute die sagen, bloß keinen Mac für die Uni, den hat ja schon jeder dort. Ich möchte was anderes. Und die sind mit nem Win7 Rechner/Notebook sehr zufrieden. Wobei wenn einer nen Mac will, wird der bestellt, kein Thema. Aber erst nach ausführlicher Beratung.

daß du an deinem Rechner schnell bist und ein Vorbild für andere user bist, glaube ich dir auch. :p deshalb habe ich das "subjektive" extra noch unterstrichen und du beschreibst ja auch nur deinen subjektiven Eindruck.

Da hast de wohl recht ;)

sicher stammt vieles noch aus der PPC Zeit. ich bin aber zB erst zu Intel Zeiten ganz auf den mac umgestiegen und habe es nicht bereut. ich würde vielleicht sogar wieder zurück wechseln, wenn mir einer zeigt, daß es für die Praxis Sinn macht. da beeindrucken mich Benchmarks eher weniger. ob ein Filter in PS ne 1/10 sec schneller angewendet wird ist mir wurscht. wenn PS drei mal am Tag einfach zu geht, interessiert mich das schon eher. und so war das halt zu XP Zeiten...

Hier kann ich dir auch nur meine Erfahrung mitteilen. So wenig anrufe wie bei Win7 hatte ich bisher noch nie das etwas sich aufhängt. Mir selber ist Photoshop noch nie abgeschmiert, auch bei Panoramas aus 40 Bildern usw. Aber wie gesagt, nur persönliche Erfahrung.

auf wie vielen Rechnern darf man denn die Win 1 Benutzer Version installieren? :confused:
und ich finde den "Hype" stellen meist nur Windows Benutzer fest - genau wie Apple Nutzer den anti Apple Hype feststellen bei Win Nutzern...

Das mit "auf einem Mac nutzen" war eher damit gemeint das man es nicht auf einem PC installieren darf. Nicht auf die Menge der Lizenzen.

ich denke man kann sich darauf einigen, daß beide Systeme alles können und im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack.

Darauf kann man sich auf jeden Fall einigen :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde wir haben uns alle "lieb" und das Thema wird relativ sachlich hier diskutiert. Aber wo sind die Appleuser die mir mal genau die Vorteile des Mac OS aufzählen. Tremeloes hat ja schon mal einen kleinen aber feinen Anfang gemacht.

Was ich im Gegensatz zu Windows super finde:

Das Expose und vorallem die Spaces - damit lässt sich binnen 1 Klick auf unterschiedlichen Arbeitsebenen arbeiten ohne das man mit Alt+Tab wie bei Windows sich durch die Programme auf EINEM Desktop hangeln muss (ich beziehe die Vergleiche auf XP/Vista). Dann ist die allgemeine Performance im Finder (Explorer) erheblich schneller als auf XP. Der Ruhezustand funktioniert - im Gegensatz zum XP - hervorragend, hierbei hängt sich auch nichts auf wenn ich ihn Tagelang im Ruhezustand belasse.

Großer Pluspunkt: du musst keine Treiber installieren - das finde ich einen erheblichen Vorteil an dem ganzen System, dadurch bleibt es übersichtlich und man müllt es nicht zu. Bei Windows (XP) und Konsorten darf man sich nach der erfolgreichen (bei Vista im Gegensatz zu XP auch sehr schnellen) Installation mit der Gerätetreiberinstallation beschäftigen und dauernd neustarten. Sowas findet zwar nur bei Neuinstallation statt, aber nervig ist ist dennoch. Was gibts noch? Achja - die Menüs sind um einiges übersichtlicher gestaltet (Stichwort: besseres Arbeiten im Finder), die Suche über den Finder dauert nur wenige Sekunden weil das Index-System besser arbeitet. Und es sieht am Ende einfach besser aus.

Ich persönlich bin im Februar gewechselt und bereue es nicht, alle Erwartungen hat es erfüllt und das ganze System funktioniert problemlos. Ich arbeite hauptsächlich mit Lightroom,Photoshop und anderen kleinen Progrämmchen, bisher hatte ich EIN Programm welches ich emulieren musste (und das auch nur weil es was für die Schule war was ich EINMAL benutzen musste)... aber jedem das Seine, wer meint Windows nutzen zu müssen soll dies uneingeschränkt tun, ich weiß warum ich Apple nutze und finde es toll.

PS: Ein Windows-PC kommt mir persönlich nicht mehr ins Haus, ich bin vom Design und der Funktion von Apple überzeugt, mit unter ist die Preispolitik ein wenig dreist bei den Books, aber z.B. beim iMac finde ich den Preis mehr als günstig zumal die aktuelle 27"-Generation mit IPS-Panelen ausgestattet sind wodurch der "Monitor" schon wegfällt. Der Rest ist die Hardware und eben die platzsparende Größe im Monitor - und das für circa 1,3k - das ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet denn immer, dass ein macbook übertrieben teuer wäre? kann mir denn jemand n vergleichbares 13" book zeigen zum macbook pro?

dass die mac pros natürlich schon echt teuer sind ist keine frage, aber das mbp 13"?
 
Aber du wirst denk ich inzwischen auch gemerkt haben, das immer mehr Leute die einen Mac nicht beruflich nutzen dennoch unbedingt einen wollen. Weil Bekannte erzählt haben die sind so schick und so toll. Warum sie diese "Mehrausgabe" dann wirklich brauchen, wissen sie meistens nicht.
Ich habe immer wieder anfragen bzgl. Mac aber inzwischen sogar schon Leute die sagen, bloß keinen Mac für die Uni, den hat ja schon jeder dort. Ich möchte was anderes. Und die sind mit nem Win7 Rechner/Notebook sehr zufrieden. Wobei wenn einer nen Mac will, wird der bestellt, kein Thema. Aber erst nach ausführlicher Beratung.


Das find ich witzig - weil dann genau die, die diese Aussage tätigen "den hat ja schon jeder dort", keine Ahnung haben, warum sie einen Mac brauchen könnten.

Zeige mir einen normalen Laptop, welcher bei vergleichbarer Prozessorleistungund Ausstattung eine Akkulaufzeit wie ein MacBook Pro bzw jetzt sogar die einfachen MacBooks hat. Ich bin bei meiner Suche kläglich gescheitert, die "Experten" von ARLT und K&M konnten mir bisher auch nicht weiter helfen. Ich glaub die 90% der fähigen Leute laufen latent vor mir davon...

MacBook für die Uni hat einfach den Vorteil des unerschöpflichen Akkus. Ich lache nur allzu oft, wenn den Leuten die normalen Lappis nach spätestens 3,5 Stunden aus gehen. Und wenn ich jetzt mal in Betracht ziehe, dass das auch Sony Vaios oder die Preisklasse sind, dann frag ich mich, was man mit einem MBP ach so falsch macht.
Es hat imho schon Gründe, warum an der Uni soviele MacBooks zu sehen sind. Wer behauptet, es sei nur ein Styl0rpr0n Laptop, der hat wohl zu wenig Erfahrungen gesammelt mit Akkus die mitten in der Vorlesung leer werden.

Zur Arbeitserfahrung am Mac mit Logic Studio 9 und Cubase 4 - die Treiber der Audiointerfaces die extern benutzt werden funktionieren endlich, ohne dass sie sich alle 30 Minuten verabschieden. Und wenn man ein Kabel umstöpseln muss, geht das hier on the fly, und nicht mehr mit Neustart durch Aufhängen des Treibers. Mit Kabel wechseln meine ich einfach ein XLR Kabel oder sonst was in's Interface stecken. Hierbei haben sich auf dem Windows PC mit Vorliebe verabschiedet, obwohl diese genau hierfür ausgelegt sein müssten.

Keines der o.g. Programme hat unter Windows derart stabil und zuverlässig funktioniert und eben auch keiner der Treiber war so stabil wie jetzt unter OSX.
Für diesen Anwendungsbereich würde ich den Mac für kein Geld der Welt eintauschen wollen.
Und mein neues Lappi für die Uni wird ebenfalls ein MBP, einfach aufgrund Akkulaufzeit und Verarbeitung.
 
Also wenn du eingeschränkte Auswahl, die gleiche Hardware für viel mehr Geld, relativ mittelmäßigen Service, überhöhte Preise und ein schlichtes meist ansehliches Desgin haben möchtest, dann ist Apple die erste Wahl :)
 
Wer behauptet denn immer, dass ein macbook übertrieben teuer wäre? kann mir denn jemand n vergleichbares 13" book zeigen zum macbook pro?

dass die mac pros natürlich schon echt teuer sind ist keine frage, aber das mbp 13"?

Doch, das stimmt schon - rein hardwaretechnisch bekommt man den selben Stand des Macbooks für circa die Hälfte des Geldes... und dann eben auch 15" oder größer. An das Unibody-Gehäuse kommt zwar nichts ran, wer aber nur nach Leistung schaut bekommt für das Geld besseres und nimmt die 1,7" (gerade mal rund 4cm mehr) in Kauf. ;)

*edit: achja - was ich bei Apple auch hervorragend finde: wenn man in Photoshop eine externe schriftart nutzen möchte, gleich im Projekt ohne zu speichern, dann zieht man die sich einfach in die Schriftensammlung rein und kann diese ohne jegliche Aktivierung von PS (bzw. der Erkennung der auf dem System befindlichen Schriften) verwenden. DAS ist Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eingeschränkte Auswahl, die gleiche Hardware für viel mehr Geld, relativ mittelmäßigen Service, überhöhte Preise und ein schlichtes meist ansehliches Desgin haben möchtest, dann ist Apple die erste Wahl :)

Zeige mir einen Laptop mit 7 Stunden realer! Laufzeit, C2D mit 2,5Ghz 4 Gig Ram.

Viel Spaß beim Suchen, du wirst bereits an Punkt 1 scheitern. Wenn du wider Erwarten was findest, lass es mich bitte wissen.
 
Das find ich witzig - weil dann genau die, die diese Aussage tätigen "den hat ja schon jeder dort", keine Ahnung haben, warum sie einen Mac brauchen könnten.

Zeige mir einen normalen Laptop, welcher bei vergleichbarer Prozessorleistungund Ausstattung eine Akkulaufzeit wie ein MacBook Pro bzw jetzt sogar die einfachen MacBooks hat. Ich bin bei meiner Suche kläglich gescheitert, die "Experten" von ARLT und K&M konnten mir bisher auch nicht weiter helfen. Ich glaub die 90% der fähigen Leute laufen latent vor mir davon...

Dann tuts mir leit, ich kann nur von meiner Erfahrung und meiner damaligen Arbeit sprechen.

MacBook für die Uni hat einfach den Vorteil des unerschöpflichen Akkus. Ich lache nur allzu oft, wenn den Leuten die normalen Lappis nach spätestens 3,5 Stunden aus gehen. Und wenn ich jetzt mal in Betracht ziehe, dass das auch Sony Vaios oder die Preisklasse sind, dann frag ich mich, was man mit einem MBP ach so falsch macht.
Es hat imho schon Gründe, warum an der Uni soviele MacBooks zu sehen sind. Wer behauptet, es sei nur ein Styl0rpr0n Laptop, der hat wohl zu wenig Erfahrungen gesammelt mit Akkus die mitten in der Vorlesung leer werden.

Dann machen die Leute etwas falsch. Habe schon einige VGN-SR59 im Bekanntenkreis und die schaffen weitaus höhere Akkuleistungen. Diese können auf jeden Fall mit den Apple Pros mithalten bei selber Leistung.

Zur Arbeitserfahrung am Mac mit Logic Studio 9 und Cubase 4 - die Treiber der Audiointerfaces die extern benutzt werden funktionieren endlich, ohne dass sie sich alle 30 Minuten verabschieden. Und wenn man ein Kabel umstöpseln muss, geht das hier on the fly, und nicht mehr mit Neustart durch Aufhängen des Treibers. Mit Kabel wechseln meine ich einfach ein XLR Kabel oder sonst was in's Interface stecken. Hierbei haben sich auf dem Windows PC mit Vorliebe verabschiedet, obwohl diese genau hierfür ausgelegt sein müssten.

Keines der o.g. Programme hat unter Windows derart stabil und zuverlässig funktioniert und eben auch keiner der Treiber war so stabil wie jetzt unter OSX.
Für diesen Anwendungsbereich würde ich den Mac für kein Geld der Welt eintauschen wollen.
Und mein neues Lappi für die Uni wird ebenfalls ein MBP, einfach aufgrund Akkulaufzeit und Verarbeitung.

Das habe ich aber auch schon angemerkt.

Gerade im Musik bereich gibt es einfach Programme für den Mac, die keine Konkurrenz auf dem PC haben. Dafür sind sie sicherlich auch das Beste was man bekommen kann.

Gruß
 
Also 7h zählen dann aber nur bei Standby - mein Late08 mit C2D 2Ghz und 4GB Ram geht bei circa 2-3h Arbeitszeit die Puste aus. Und das Book ist von Februar mit gerade mal 2 Ladezyklen! Also nicht die Kisten vom Himmel runter loben - bitte bei Arbeitszeit bleiben, so enorm viel effektiver sind dabei die Apple-Rechner auch nicht.
 
Zeige mir einen Laptop mit 7 Stunden realer! Laufzeit, C2D mit 2,5Ghz 4 Gig Ram.

Viel Spaß beim Suchen, du wirst bereits an Punkt 1 scheitern. Wenn du wider Erwarten was findest, lass es mich bitte wissen.
Ich habe gar nicht von Lappis gesprochen sondern normalen Macs und auch generell von Apple.

Hat DELL nicht letztens ein besonders schlankes und lange laufendes Notebook rausgebracht.

Außerdem kann man do starke Akkus kaufen.

Apple ist IMMER überteuert und lebt vom Namen nicht von Leistung. Das ist Fakt. Genauso wie bei Designerklamotten die Sachen sicherlich nicht 1000% mehr Qualität bringen sondern 10000% Preis und nicht (viel) mehr...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Also 7h zählen dann aber nur bei Standby - mein Late08 mit C2D 2Ghz und 4GB Ram geht bei circa 2-3h Arbeitszeit die Puste aus. Und das Book ist von Februar mit gerade mal 2 Ladezyklen! Also nicht die Kisten vom Himmel runter loben - bitte bei Arbeitszeit bleiben, so enorm viel effektiver sind dabei die Apple-Rechner auch nicht.
Interessant :)
 
Den Namen zahlt man nicht unbedingt immer mit - in erster Linie zahlt man das Design, und da macht niemand Apple den Hof, das steht einfach fest. Leistungstechnisch gibts da schon ordentliche Raketen - Stichwort Mac Pro, aber wer hat sowas schon bei privater Nutzung unterm Tisch stehen? ^^ Was ich scharf am Pro finde ist die Tatsache das die Rechner schon von Haus aus mit Wasserkühlung kommen - und das schon seit einer ganzen Weile, das kenne ich von KEINEM herkömmlichen PC-Anbieter (außer diese Modding-Gamerkisten). Also Innovativ sind die Jungs dort schon.
 
Also 7h zählen dann aber nur bei Standby - mein Late08 mit C2D 2Ghz und 4GB Ram geht bei circa 2-3h Arbeitszeit die Puste aus. Und das Book ist von Februar mit gerade mal 2 Ladezyklen! Also nicht die Kisten vom Himmel runter loben - bitte bei Arbeitszeit bleiben, so enorm viel effektiver sind dabei die Apple-Rechner auch nicht.

Ich spreche jetzt mal vom normalen Uni Einsatz, da sind sogar knapp über 7 Stunden drin, sofern du nichts außer Office + Internet betreibst.
Unter Volllast sind 7 Stunden natürlich daneben, aber selbst bei wirklichem Arbeiten mit Logic hält unser Macbook 4 Stunden.

@Losmile: Ich wollte nur nochmal meine Erfahrungen in Sachen Stabilität abgeben.

Die VGN-SR59 hab ich bei Notebooksbilliger auch schon gesehen. Allerdings haben die keinerlei "Preisvorteil" zu den MBPs, sind eher sogar ein Stück weit teurer. Was ist nach deiner Erfahrung eine "weitaus höhere" Akkuleistung? Vgl. s.o.
 
Mit "weitaus höhere Akkuleistung" meine ich mindestens 6 Stunden im normalen Studentenalltag. Also Word, Excel, Powerpoint und Internet. Du hast was von 3,5h geschrieben, darauf bezog sich das weitaus höher.

Unter intensiver Arbeit oder z.B. MKV´s gute 3,5h.

Und jetzt mal ehrlich, natürlich sind die Apples gut, und wenn jemand einen will, besorg ich den. Kein Thema, aber ich bin immer Berater und bestell nicht einfach so sondern zeige Möglichkeiten auf. So wurde schon der ein oder andere sozusagen von Apple abgebracht, nicht das er damit schlechter gefahren wäre, aber günstiger. Hauptsächlich im Desktop Bereich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Namen zahlt man nicht unbedingt immer mit - in erster Linie zahlt man das Design, und da macht niemand Apple den Hof, das steht einfach fest.
Stimme ich bedingt zu.
Vaio hat auch geiles Design z.B.

Mir geht der Apple Look seit diesem Hype echt auf den Sack. Ist wie bei guter Musik, die zu viel läuft xD
 
Vaio und gutes Design? Klasse, verpackt im Plastikbody... ich bitte dich. Dazu kommt auch die hohe Bauweise - sieht einfach unschön aus. Die macbooks sind kaum mehr wie 2cm hoch, das machts schon aus.
Selbst der iMac besteht komplett aus einem Aluminiumchassi mit einem absolut geilem Finish. Da kommt ein Sony nicht ran, sry. :-)

Welcher Hype? Ich habe nie einen erlebt - liegt vielleicht daran weil ich Gründe und Zeit darin investiert habe zu wechseln, wer weiß was er/sie an Apple findet, kauft auch einen, nicht weil ein "Trend" gerade umherwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens es gibt auch Vaios mit Magnesium Body, nicht nur Apple nutzt andere Stoffe außer Plastik. Aber langsam wird das hier langweilig. Wie man ja deutlich sieht, sind Geschmäcker hier verschieden. Und sachlich ist es teilweise auch nicht mehr.
 
Magnesiumbody - find ich gut, nur dann versteh ich solche Meinungen wie "Apple ist zu teuer" nicht. Ich schätze solche Luxusmaterialien wird Sony auch bei der Premiumklasse verbauen - und das ist dann locker auf dem Preisniveau vom angebissenen Apfel, wenn nicht sogar darüber anzusiedeln.

Keiner möchte behaupten das Macbooks/Macs das nonplusultra ist, jedoch findet sich für jeden "Negativ"-Punkt ein normales Argument, ohne jetzt irgendwas hypen zu wollen, genauso wie sich viele Pro-Argumente widerlegen lassen. Alles eine Glaubensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens es gibt auch Vaios mit Magnesium Body, nicht nur Apple nutzt andere Stoffe außer Plastik. Aber langsam wird das hier langweilig. Wie man ja deutlich sieht, sind Geschmäcker hier verschieden. Und sachlich ist es teilweise auch nicht mehr.

Es ist einfach eine Glaubens und Geschmackfrage. Ich glaube an Apple, imho aus guten Gründen.
Und der PC Jünger glaubt an die Fähigkeiten seines PC.

Jeder soll das kaufen, wovon er überzeugt ist und gut ist die Sache. Sachlich ausdiskutieren endet da, wo die AMD/Intel Diskussion immer endet.
 
Es ist einfach eine Glaubens und Geschmackfrage. Ich glaube an Apple, imho aus guten Gründen.
Und der PC Jünger glaubt an die Fähigkeiten seines PC.

Jeder soll das kaufen, wovon er überzeugt ist und gut ist die Sache. Sachlich ausdiskutieren endet da, wo die AMD/Intel Diskussion immer endet.
Stimme ich zu, wobei es nie eine Glaubensfrage ist sondern immer nur Geschmackssache. An den Fakten muss man ja nicht glauben, die kennt man. Apple will viel mehr für selbe Leistung dafür wirds im appleschön verpackt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh