MAC OS: wie kommt ihr damit zurecht ?

das hört sich gut an, das keine viren oder trjaner dafür bekannt sind. und das MacOSX auch schön viel zusatzsoftware bietet für Media etc ist auch schick. also ich glaube ich komme immer mehr auf den geschmack !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohh es gibt genau einen experimentellen Trojaner (sozusagen Proof of Concept). Der richtet aber m.W. keinen Schaden an.

Den Kauf der (tatsächlich im Angebot befindlichen) Antivirensoftware kann man sich wirklich getrost sparen. Davon abgesehen gibt es eine Art Firewall (Zugriffsfreigabe etc.) bereits in OSX integriert.

Aber eigentlich ist die Beachtung des Themas schon zuviel Aufmerksamkeit für einen Bereich der unter OSX nicht interessiert :d

Dem zugrunde liegt eine ganz logische Überlegung.

Wollte ich als böser Bube eine möglichst grosse Anzahl an Personen über Ihre Rechner angreifen, Daten u. Passwörter klauen, Server einrichten usw. wäre es doch wenig sinnvoll, auf einen Marktanteil von nur ca 5% zu setzen.

Windowsuser versprechen einfach mehr Ertrag ob Ihrer schieren Masse...

Bzgl. Zusatzsoftware kann man Apple wirklich nur loben. Da ist eigentlich Alles dabei, was man zum arbeiten braucht. Ausserdem bietet sich nativ der Kauf einer Vielzahl von kommerzieller Software an, also ähnlich wie unter Windows. Dazu gibt es eine lebhafte Free-/Sharewareszene.

Das schönste aber ist, das sich o.g. Entwickler in den meisten Fällen den Grundsätzen der einfachen Bedienbarkeit und gewissen Designrichtlinien verpflichtet fühlen.

Einziger Whrmutstropfen ist die Spieletauglichkeit einiger Modelle (mit einer Graka kleiner als X1600). Generell empfiehlt sich in meinen Augen die Kombination Nextgen-Konsole zum spielen + Mac zum arbeiten/surfen/Filme gucken usw.

LG

Toco :wink:

Once you go mac you never come back oder wie war das?

Also ich lieben meinen Mac Mini. Der bräuchte zwar dringen 1 GB statt der 512 MB Ram, aber OSX is einfach gut, bis auf son paar Dinge am Finder, die mich stören.

Mein Mac (und wohl alle anderen auch) kennt quasi keine Viren, ist superstabil, leise, superkompakt, sieht verdammt sexy aus usw.

Leider brummt er in etwa so wie ne Neonröhre. :( Das is aber auch das einzig negative.

Ergo: Kaufen, kaufen kaufen!

Noch ein Grund:

Falls die Idee nicht verworfen wurde startet demnächst auf Hardwareluxx auch ein Appleforum. Du kannst Dich also in gewohnter Umgebung den Fragen über Mac und OSX zuwenden :)

LG

Mhh das ist dann super. Wenn man dann nen eigenes Forum für apple hat. ich werde mich ma auf der Cebit umschauen nach Apple`s und ma schauen wie die so sind. und dann werde ich mich entscheiden zwischen einem Macbook oder MacMini. Aber eher glaube ich ein MacMini und den als Media-Station benutzen.

Man hört wiklich nur Lob über MacOSX und bei Vista findet man nur fehler und es geht was nicht oder so. Also ist das ganz klar ein Vorteil für MacOSX, dass ich mir das holen werde. Weil ich auch schon am überlegen war mir Vista zu holen. Aber das glaube ih werde ich nicht machen da ich kaum noch spiele oder was anderes mit mache außer Internet surfen und homepages basteln ein wenig und mehr mache ich nicht mehr.

Mhh das ist dann super. Wenn man dann nen eigenes Forum für apple hat. ich werde mich ma auf der Cebit umschauen nach Apple`s und ma schauen wie die so sind. und dann werde ich mich entscheiden zwischen einem Macbook oder MacMini. Aber eher glaube ich ein MacMini und den als Media-Station benutzen.

Apple bleibt traditionell von der CeBit fern. Außer bei Zubehörherstellern wirst du da nichts finden.

Ich selber nutze seit ca 5 Jahren Macs und bin sehr zufrieden. Da ich Maschinenbau studiere, muss ich viel Windows Software einsetzen (Catia, Autocad, etc...). Dazu läuft unter Parallels Windows XP. Alles wunderbar!
Ich würde dir zu einem MacBook raten. Da ich die Mobilität schon sehr zu schätzen gelernt habe. Die hast du mit einem Macmini eben nicht.

Gruß Duefi

Noch ein Grund:

Falls die Idee nicht verworfen wurde startet demnächst auf Hardwareluxx auch ein Appleforum. Du kannst Dich also in gewohnter Umgebung den Fragen über Mac und OSX zuwenden :)

LG

geil! kommt es jetzt doch! hab ich ganz übersehen :)

ansonsten stimme ich meinem diasporakameraden Tocolotl in allem überein... am besten macbook mal anschauen!

Hm ein Mac scheint ja echt nicht schlecht zu sein, wie ich das hier sehe, da ich mir nun auch in den nächsten 6-12 Monaten einen Laptop kaufen möchte, bin ich gerade am überlegen, welcher es sein soll. Nunja Momentan spricht viel für einen MacBook, aber wie sieht es z.B. mit Präsentationen a la Powerpoint aus? Gibt es beim OS X auch so ein ähnliches Programm? Da wir an unserer Schule hauptsächlich nur Windows verwenden könnte das nicht zu Komplikationen führen?

( nicht mein Desk. )

Kannst dur mir bitte mal die Modellbezeichnung deines BenQ TFTs geben?

Vielen Dank,

KingD

Zuletzt bearbeitet:
also es gibt auch powerpoint für den mac (die ganze office suite), aber auch im office paket von apple, dem iWork 06 (bald 07 wie ich weiter oben schon erwähnte) ist ein präsentationsprogramm namens keynote enthalten, was von den effekten her und dem bedienkomfort powerpoint locker in die tasche steckt.

jo, zu was benutzt du ihn im studium ?

die 13,3 sind halt in einer guten größe find ich und billiger als die 15,4 aber es wird eh noch ne zeit dauern bis ich einen kaufe ;)

nunja in erster Linie zum Mitschreiben und zum Präsentationen erstellen, also allgemein eher zum Schreiben; Was mir aber auch wichtig ist, ist die Graka, also würde ich fast nicht um ein PowerBookPro herumkommen, da ich evlt. noch auf LANs gehen werde. Also das eine oder andere Game würde ich schonnoch gerne zocken, dann nen Laptop an ner Lan ist einfach besser als seinen Tower mitzuschleppen. Wegen Spielen/LANs, wäre natürlich Vista wieder besser, aber ich halt derzeit nicht viel von Vista, weil das meiste einfach vom OS X abgeschaut ist und nunja weil es eben MS ist, d.h. von Sicherheit / Kreativität fehlt jede Spur...

MFG
KingD

Auf dem Macbook läuft ja problemlos Windows (auch Vista) allerdings hast Du erst ab dem Macbook Pro eine vernünftige Spieleperformance (X1600 mit bis zu 256MB). Ne bessere Graka gibts nur im Powermac, aber den magst Du nicht an die Uni mitschleppen ;)

naja das problem mit den guten grakas ist das die auch durchaus strom fressen ;)

Auf dem Macbook läuft ja problemlos Windows (auch Vista) allerdings hast Du erst ab dem Macbook Pro eine vernünftige Spieleperformance (X1600 mit bis zu 256MB). Ne bessere Graka gibts nur im Powermac, aber den magst Du nicht an die Uni mitschleppen ;)

Jo, in beiden Fällen hast du recht. Nunja aber das PowerBookPro ist auch eine reine Sache vom Geld, denn da kannst du echt gewaltig blechen.

Also wichtig ist mir ein Core 2 Duo mit mind. 2,1Ghz und mind. 2GB Ram. Das sollte fürs Arbeiten, auch durchaus mit Photoshop / diverse CAD Programme usw. kein Problem sein. Ob jetzt die Grafikleistung da so wichtig ist, lässt sich auch wieder drüber streiten, aber ich denke mir eben, wenn ich einen Laptop habe ist es doch eigentlich blöd mit seinem Tower zu einer LAN zu gehen, außer man ist ein "Hardcore Zocker". Weil in sachen Mobilität ist man mit einem Laptop an einer LAN einfach besser dran.

Nun ja ein Mac kommt bei mir auch schon wegen meines iPods sehr in Frage :) Ein wichtiger Kritikpunkt für mich ist auch, dass ich endlich mal von Windows und dem Monopolisten MS wegkommen möchte. Mit Linux habe ich es schon probiert und nunja mehr oder weniger kleine Erfolge gehabt, aber mit OS X ist das wieder eine ganz andere Sache, da steht Design auch sehr im Vordergrund was mich persönlich sehr anspricht. Außerdem reizt mich ein MAC sehr, wegen dem Viren / Trojaner Problem, dass beim Mac entfällt, anders als bei MS.
Es spricht einfach sehr viel dafür sich einen MAC zu holen, aber auch einiges dagegen, letztendlich ist es doch eine Sache der Verwendung und des Geldes...

Zuletzt bearbeitet:
Naja auch wenn ich eher mehr als weniger Apple-Fan bin ;) muss ich Dir als Spielerechner vom Macbook abraten. Da wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich... mit dem Macbook Pro usw. sieht es anders aus. Klar.
Evtl. solltest Du Dich nach einem gebrauchten Macbook Pro umsehen (macuser.de) oder einfach noch ein bisschen sparen.

Wenn Du auf das (Lan-)Spielen verzichten kannst, dann schlag beim Macbook zu. Das Gerät erfüllt sicher Deine Erwartungen (aber Vorsicht! Bildschirmgrösse und Tastatur am Besten vorher mal ansehen!)

LG

Edit:

@Juguru : Danke, natürlich meinte ich den "Mac Pro" :d

Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch für zb den MacMini Ferbedienungen sodass man vom bett aus damm musik und so anmachen kann wenn man eine playlist hat und die damit öffnen kann. das wer für mich wichtig da ich dann den macmini wie gesagt als media station nutzen möchte und sowas wie halt ne musik anlage wo ich cd`s ect einlegen kann und via TV anschauen kann. Oder geht das nicht ?

Gibt es auch TV-Karten dafür zb DVB-T, sodass ich bei mir zu hause ein wenig ausmisten kann dann und einiege geräte dann verkaufen kann ?

gibt es auch für zb den MacMini Ferbedienungen sodass man vom bett aus damm musik und so anmachen kann wenn man eine playlist hat und die damit öffnen kann. das wer für mich wichtig da ich dann den macmini wie gesagt als media station nutzen möchte und sowas wie halt ne musik anlage wo ich cd`s ect einlegen kann und via TV anschauen kann. Oder geht das nicht ?

Gibt es auch TV-Karten dafür zb DVB-T, sodass ich bei mir zu hause ein wenig ausmisten kann dann und einiege geräte dann verkaufen kann ?

Jo, gibts Beides.

Als Fernbedienung ist beim Neuen MacMini sowieso die Frontrow(Media-Center-Software, integriert in OSX)-Fernbedienung (->"Apple Remote") mit dabei .

schau mal hier:

http://www.apple.com/de/macmini/frontrow.html

TV-Karten für DVBT gibts reichlich ab 50 Euro (USB-Stick) bis zu 300+ Euro (mit diversen Extras, Progressive, Konsolenanschluss usw.)

Schau am Besten mal dort:

http://www.gravis.de/Liste.aspx?k=*tv*

LG

Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr schön. weil dann ist das die beste Media-Station die ich kenne. schön klein,schnell und sicher. Weil sie auch wegen Updates etc am internet hängt deswegen.

Naja die iMacs sind noch besser, da haste den TfT-"Fernseher" integriert ;)

ich möchte mir aber nen größeren LCD-Fernseher holen als nen 24". Mir schwebt nen 42" vor damit man auch was erkennt weisste. und ich habe da einen im Blick von Samsung aber momentan will ich mir noch ein wenig was anschauen bevor ich mir was hole und erst einmal die Kohle muss stimmen, deswegen. Aber Cebit kommt auch bald da wird auch alles ein wenig billiger deswegen, und neue sachen kommen raus an Fernseher. Und gleich so einen mit PC-anschluss, die haben die beste auflösung dafür, finde ich. Weil nen Kollege hat auch so ein teil und das ist echt geil wenn man darüber dann nen film oder so schaut der hat auch seinen Pc mit dem LCD verbunden und es klappt alles einwandfrei !

Naja, dann wünsch ich viel Erfolg beim sparen ;)

naja geht ne :P habe ja noch was von der Konfirmation für einiege zwecke noch und außerdem bin ich demnächst bei der Bundeswehr also geht das schon :P

Naja auch wenn ich eher mehr als weniger Apple-Fan bin ;) muss ich Dir als Spielerechner vom Macbook abraten. Da wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich... mit dem Macbook Pro usw. sieht es anders aus. Klar.
Evtl. solltest Du Dich nach einem gebrauchten Macbook Pro umsehen (macuser.de) oder einfach noch ein bisschen sparen.
Hm ein gebrauchste MacBookPro, naja das kann ich jetzt nicht vorstellen, dann mit gebrauchten Sachen habe ich bisher noch nie gute Erfahrungen gemacht!

Wenn Du auf das (Lan-)Spielen verzichten kannst, dann schlag beim Macbook zu. Das Gerät erfüllt sicher Deine Erwartungen (aber Vorsicht! Bildschirmgrösse und Tastatur am Besten vorher mal ansehen!)
Nunja was heißt nun verzichten... also Spielen möchte ich schon noch ab und zu, aber das ist auch ohne Lappi realisierbar. Außerdem laufen ja eh nicht alle Spiele auf dem Mac, d.h. ich muss fast schon mit nem Desktop zur LAN, weil Windows per Parallels / BootCamp auf ein MacBook(Pro) zu machen, kommt garnicht in Frage!!

Wie gesagt, 2 Sachen sind mir sehr wichtig, und das sind:
>= 2GB Ram
>= Intel Core 2 Duo 2,1Ghz
und natürlich warte ich auf das neue Mac OS X 10.5 (Leopard), es ist zwar noch nicht sicher wann es genau raus kommt, aber ich rechne mal noch 2007.

also ich werd bestimmt keine 2000 euro für ein macbook pro ausgeben ;)

1300 oder so für ein macbook wären da ok, aber ich wollte auch nur mal eure erfahrungen mit dem OS haben, und nicht vom mac mini

wie läuft denn das mit windows ? läuft das mit parrallels flüssig ? denn mit vmware maschinen ist das ja immer so eine sache ..

Hi,

also ich hab mittlerweile 2GB RAM in meinem Macbook (C2D) und betreibe
XP unter der gerade neu erschienen Parallels-Version.

Effektiv ist für mich kein Unterschied zum nativ installierten XP feststellbar.

Hol dir einen Mac und erfreu dich daran.

Gruß
Moneysack

Hi,

also ich hab mittlerweile 2GB RAM in meinem Macbook (C2D) und betreibe
XP unter der gerade neu erschienen Parallels-Version.

Effektiv ist für mich kein Unterschied zum nativ installierten XP feststellbar.

Hol dir einen Mac und erfreu dich daran.

Gruß
Moneysack

@burni87:

Jo, Bootcamp (also Vollinstallation) und auch Parallels (Virtuelle Maschine) laufen quasi Fullspeed (bei Letzterem logischerweise eben "nur" gefühlt ;) )!

2GB Ram sind aber schon sinnvoll, wenn Du Parallels nutzen magst. Bei Bootcamp-Nutzung würden es auch 1GB Ram tuen! (immerhin >100 Euros)

LG

Edit:

@KingD:

Lt. unbestätigten Quellen (;):d) kommt Leopard übrigens noch diesen Monat. Augen offen halten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh