MAC OS: wie kommt ihr damit zurecht ?

kann sein das man das einstellen kann, aber ich finds so ohnehin besser. ist halt nur komisch wenn ich dann an andren Laptops arbeite und dann aus versehen klicke ;)

€: hast recht, hab das grad auch gefunden. nur standardmäßig is dat halt net so :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^

jaja, auch bei nem Mac lohnt manchmal ein Blick in die Einstellungen ;)

Also ich komme auch mit OSX sehr gut zurecht.
Hab mir im September 2006 einen iMac 17" geholt (die Option, im worst Case Windows nativ darauf zu nutzen war das letzte Argument) und kam eigentlich auf Anhieb gut zurecht. Wenn man dann mal ein paar Sachen machen will, die über Surfen und Office hinausgehen (Freigaben im Netzwerk, und so ein Kram), hockt man natürlich erstmal blöd da, weil es in 10.4. eben keine wirkliche GUI für smb Freigaben gibt und es deswegen doch sehr frickelmäßig rüberkommt. Das geht in Win z.B. eutlich einfacher.
Alles in allem überwiegen die Vorteile von OSX jedoch deutlich, finde ich und ich bin froh, dass ich nicht mehr täglich auf Windowas angewiesen bin.

Zum neuen MacBook Pro kann man noch nicht viel sagen, da das Update erst ein paar tage alt ist und es so nur gaaaanz wenige Userberichte gibt.

Parallels soll doch in der neuen Version auch Direct X unterstützen, oder?

im Macuser.de Forum gibt es einen Thread, in dem Leute die diversesten Spiele unter Windows BootCamp ausprobiert haben und daraus eine "es läuft" Liste gemacht haben. Solltest du dir mal anschauen.

Ich hab jetzt erst mein Sparschwein geplündert, und mir zusätzlich ein Powerbook G4 rausgelassen. Auch sehr schick, kostet ein Drittel vom neuen MBP und reicht für Office voll und ganz.

Akkuleistung wird bei den neuen etwa 2-3h realistisch sein, in etwa so viel wie die "alten"

danke für eure meinungen, also wie mir scheint kann man bedenkenlos zugreifen :)

bei mir steht halt noch die entscheidung aus ob macbook oder macbookpro, was mich teilweise etwas nervt ist das 15,4" display, das 13,3 ist zum studiern einfach praktischer weils schön klein ist, dafür ist dann die schrift wieder so klein :fresse:

achja: was mich letzten beim saturn irritiert hat: da ist keine rechte maustaste ^^

edit: da spielt einer wow: http://youtube.com/watch?v=bnSA-1ophR8
ist ein normales macbook oder ?

Jap, macs haben keine rechte maustaste. Die Funktion kannst du beim touchpad standardmaessig der ctrl + klick akivieren, allerdings kannsu du auch einstellen dass der rechtsklick ausgefuehrt wird wenn du mit 2 Fingern auch das touchpad tippst. Die neuen Maeuse von Apple haben aber eine rechte Taste (und noch ein paar mehr) und du kannst eh jede Maus anschliessen. Geht dann problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon, aber im ersten mom denkt man dass da was nicht stimmt ;)

Rechte Maustaste beim MacBook geht problemlos mit den zwei Fingern. Wenn man per Touchpad tippen klickt, ist das mit der rechten Maustaste so sogar besser, als mit ner eigenen Taste drunter finde ich.

Also wenn du es viel mitnehmen willst, würd ich dir ein MacBook empfehlen. ich hab ein Powerbook 15" und das ist grenzwertig zum 3 mal die Woche mitnehmen, wie ich finde. Außerdem hält der Akku beim MacBook länger

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir in den Sommerferien, wenn ich wieder Geld habe, ein MacBook kaufen will, hätte ich jetzt ein paar Fragen.
Für mich ist es wichtig, das auch Windows auf dem Notebook läuft, da wir im Informatikunterricht (logischerweise) für Windows programmieren.

1) Bietet BootCamp z.B. eine Funktion an, dass automatisch Windows, und nicht OSX gestartet wird?
2) Werden alle Funktionen des MacBooks auch unter Windows unterstützt (ich denke da an WLan, Bluetooth, die iSight- Kamera, usw.)
3) Die finale Version von BootCamp kommt mit OSX 10.5 Leopard oder?
4) Kann man dann die finale Version nur auf 10.5 verwenden, oder wäre es theoretisch auch möglich BootCamp Final auch mit 10.4 zu verwenden.
5) Kostet BootCamp etwas, wenn ja, wie viel?
6) Wie viel kostet eine neue Version von OSX (wenn ich mir das MB in den Sommerferien kaufe, wird Leopard wohl noch nicht erschienen sein -> ich müsste mir die neue Version kaufen.
7) Kann man eine Partition einrichten, auf die Windows und OSX gemeinsam zugreifen können (z.B. eine Partition, wo die ganzen MP3s, und auch die Dokumente liegen)

Naja, das wars, hoffe mir kann die Fragen jemand beantworten :)

Öh, wart mal bis morgen. Da wird hoffentlich einiges klarer.

Und bisher wars AFAIK so das wenn man nen Monat oder so (kA wie lang) vor der neuen OS X Version sich den Mac kauft das man dann das Update kostenlos bekommt.

1. du kannst auswählen welches du startest
2. ja es gibt treiber, aber obs auch alles perfekt funktioniert kann ich dir nicht sagen

Also wenn du es viel mitnehmen willst, würd ich dir ein MacBook empfehlen. ich hab ein Powerbook 15" und das ist grenzwertig zum 3 mal die Woche mitnehmen, wie ich finde. Außerdem hält der Akku beim MacBook länger
laut apple seite wiegt das macbook 2,31 kg das macbook pro 2,45 kg. das bisl waere mir die mehrleistung und das groessere display schon wert

ja aber ob der akku auch so auf mobilität ausgelegt ist weis ich ahlt nicht, und der preis ist mir immernoch ein ziemlicher dorn im auge

hm, ich hab gestern circa 2.5 stunden nur mit akku gearbeitet. (aktuelle mbp generation, 2.4ghz, 2gb, 8600m gt). hab da hauptsaechlich in photoshop rumhantiert und im hintergrund nen film bzw itunes laufen gehabt. ich kann nicht genau sagen, wie lange das wirklich war, aber 2.5 stunden waren es. und ich hab den akku nicht auf 0 runterfahren lassen, sondern nur bis 3% (laut anzeige in der statusleiste). war das erste mal, das ich ueberhaupt mit akku gefahren bin. werde ihn wohl demnaechst einmal komplett entladen lassen, um das zu kalibrieren, wie das in einem anderen thread hier mal vorgeschlagen wurde. ging nur gestern nicht, weil da noch was nebenbei lief

aber 2,5 std sind schon ziemlich wenig wenn man damit an der uni ist und den ganzen tag vorlesungen hat ...

dumme frage ... aber gibts an der uni auch möglichkeiten den akku zu laden ?

Das Gewicht ist die eine Sache, Formfaktor und Akku eine andere.
Das Macbook passt in einer Neopren Hülle eigentlich in jeden Rucksack, für das Pro braucht man schon nen einigermaßen großen.

Zu den Fragen von schuetz10:

1. Ja, geht.
2. Mit der finalen Version spätestens, ich glaube es gibt jetzt schon für alles Treiber
3. soweit ich weiß, ja
4. da man die Beta auch mit 10.4. verwenden kann....ich hab zumindest nichts gehört, was auf deine Befürchtung hindeutet.
5. nein
6. Bisher immer nen guten hunderter für Studis. Würde ich aber nur ausgeben, wenn es sich lohnt. Bisher sieht es nicht danach aus.
7. Fat32 können beide lesen und schreiben. Ich würde aber ehrlich gesagt nur zum Zocken "umbooten" wollen. Die restlichen 3 Softwarechen kann man schön mit Parallels machen (läuft sehr flott), da kann man auch die BootCamp Windows Installation für verwenden
Hinzugefügter Post:
Strom haben die meisten Unis^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibts normalerweise Steckdosen in den Räumen, die sind allerdings je nach Vorlesung/Veranstaltung gut begehrt (Informatikvorlesungen wirds wohl schwer ne freie Steckdose zu bekommen, Anglistikvorlesung isses recht einfach... aber wer will schon auf sein Laptop starren wenn überall hübsche Mädels rumhocken? :fresse: )

15" notebook passt in meinen rucksack ohne probleme (Burton mit extra notebook tasche), hab das von meinem dad manchmal dabei und das passt immer gut rein

1. Ja, geht.
2. Mit der finalen Version spätestens, ich glaube es gibt jetzt schon für alles Treiber
3. soweit ich weiß, ja
4. da man die Beta auch mit 10.4. verwenden kann....ich hab zumindest nichts gehört, was auf deine Befürchtung hindeutet.
5. nein
6. Bisher immer nen guten hunderter für Studis. Würde ich aber nur ausgeben, wenn es sich lohnt. Bisher sieht es nicht danach aus.
7. Fat32 können beide lesen und schreiben. Ich würde aber ehrlich gesagt nur zum Zocken "umbooten" wollen. Die restlichen 3 Softwarechen kann man schön mit Parallels machen (läuft sehr flott), da kann man auch die BootCamp Windows Installation für verwenden

Thx, dann steht einem kauf ja bis auf das Geld nichts mehr im Wege :drool:

hab erneut die akku laufzeit getestet:

100% @ 22:33 start test, stecker gezogen, ladeanzeige laut anzeige: 100%
50% @ 00:11, surfen / download only, sonst nix
6% @ 01:22, s.o. "you're running on reserve" warnung gerade bekommen
0% @ 01:31, selbsttaetig in den sleep mode gewechselt

also ziemlich genau 3 stunden. display-helligkeit dabei auf 5-6 balken, kbd beleuchtung dauer aus.

hm, hätte gedacht das die neue Displaybeleuchtung was rausholt... aber eventuell frisst der PM965 im vergleich zum älteren Chipsatz ein bisl mehr

hab erneut die akku laufzeit getestet:

100% @ 22:33 start test, stecker gezogen, ladeanzeige laut anzeige: 100%
50% @ 00:11, surfen / download only, sonst nix
6% @ 01:22, s.o. "you're running on reserve" warnung gerade bekommen
0% @ 01:31, selbsttaetig in den sleep mode gewechselt

also ziemlich genau 3 stunden. display-helligkeit dabei auf 5-6 balken, kbd beleuchtung dauer aus.

danke

"Enter Offtopikmodus"
Man, mir geht's wie ein kleines Kind einen Tag vor Weihnachten :)
Es kommt eine gute Nachricht nach der andern... Neuauflage MBP (santa rosa, G80), baldiger release von Leopard, Parallels 3.1, 3h Akkulaufzeit (find ich beachtlich beim verbauten G80...)...
Hab die Knete für nen MBP schon zusammen, werde aber erst im Oktober (zum Studium) zuschlagen, hoffe ja insgeheim das ich dann Lepoard direkt mit abstaube. Was ich so lese werde ich auch nach 15 Jahren Win-only-user (Schande über mein Haupt^^), keine Probleme mit Apple haben. Schon mein G5-30GB-iPod war eine meiner genialsten Investitionen für Zug und Busfahrten.
"Exit Offtopikmodus"

Na, dass du dann mal im Oktober nicht aufs nächste MBP Update wartest;)

Bin auch von den sogenannten geheimen "Killer Features" von Leopard ziemlich enttäuscht.
Glaube nicht, dass ich mir Leopard zulegen werde, außer vll es ist tatsächlich um einiges schneller mit den 64Bit CPUs, was ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von den sogenannten geheimen "Killer Features" von Leopard ziemlich enttäuscht.
Glaube nicht, dass ich mir Leopard zulegen werde, außer vll es ist tatsächlich um einiges schneller mit den 64Bit CPUs, was ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen kann
wie schon im WWDC Thread, ich glaube die Killerfeatures von Leopard sind die Sachen unter der Haube. Volle 64Bit und die neue Grafikbibliothek bringen wohl erst was wenn die entwickler drauf umgestellt haben, aber dann so richtig.

Ich arbeite viel mit Netzwerkfreigaben und freue mich daher total auf den neuen Finder, nie wieder den spinning beachball. Time Machine ist sicher fuer viele User hilfreich, spaces macht bestimmt auch Spass.

Ich kann die Enttaeuschung vieler Leute ueber Leopard echt nicht nachvollziehen.

Was hat denn der neue Finder mit den Netzwerkfreigaben zu tun?
Du meinst, dass sie wieder eine GUI für SMB freigaben reingemacht haben? Ich arbeite auch viel mit Netzwerkfreigaben, aber jetzt sind sie alle eingerichtet über unschöne Terminal Sessions, von dem aus ist es mir jetzt egal. ;)
Das mit dem "unter der haube" wird sich zeigen, inwieweit es Vorteile es bringt, hab ich ja auch schon geschrieben. Wenns rockt, doch ein Grund, wenn nicht, naja dann halt nicht..
Time Machine ist nett, allerdings benötige ich ein backup in so einer Form einfach nicht. Wenn ich was lösche, dann bin ich mir auch sicher, dass weg kann.
insgesamt schon ne nette Sache, aber 130€.....
das hätte man meiner meinung nach auch als "Service Pack" rausbringen können.
Mit der Ausnahme der Optimierungen unter der Haube, deren Nutzen sich nich rausstellen werden müssen.
So meinte ich das

Was hat denn der neue Finder mit den Netzwerkfreigaben zu tun?
da kommt doch recht oft der beachball vor allem wenn das verzeichniss ueber vpn angebunden ist und das blockt eben das ganze system. das soll mit dem neuen finder besser werden

Time Machine ist nett, allerdings benötige ich ein backup in so einer Form einfach nicht. Wenn ich was lösche, dann bin ich mir auch sicher, dass weg kann.
Ja, schon. Aber bin ich mir dessen auch morgen noch sicher? was passiert wenn die Platte abraucht?

und hey, das ueber killerfeature hat ja noch keiner erwaehnt... Kinokarten uebers dashboard kaufen. jeah. das ist doch knueller... das waere mir alleine schon die 130ocken wert...

Zuletzt bearbeitet:
mac osx find ich von der bedienung her klasse. einzig bischen blöd fand ich eben smb freigaben oder vnc zugriff, dessen konfiguration nun nicht wirklich mit dem rest des os vergleichbar ist ;) aber als windows benutzer eher kein problem, da ist man sowas ja gewöhnt ;)

Ich mache ja Backups, ich brauche nur keine Lösung, bei der ich einzelne Dateien, die ich aus Versehen gelöscht habe, wiederherstellen kann sondern eben, wie du schreibst bei einem HDD Defekt, Dateisystemzusammenbruch etc. helfen.
Da leistet das schnelle und easy zu bedienende SuperDuper mir gute Dienste.

Man wird sehen, gespannt bin ich trotzdem und wie ich mich kenne, will ichs auch haben, wenns erstmal draußen ist und das erste Update verfügbar ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh